Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#91

Beitrag von Fuggerer » 21. Mai 2020, 15:40

marc-ks hat geschrieben: 21. Mai 2020, 12:05 Also, nicht jeder defekt am Ölabstreifring bedeutet Ölpumpe. Brechen ist eher selten, ich erinnere an die TFSI Motoren von VW.
Unterhalten wir uns hier über moderne Ringtechnik oder über 60-jährigen Technikstand ????

Salve, Christoph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#92

Beitrag von Josef Eckert » 21. Mai 2020, 15:55

Hallo Harald,
Mach mal folgendes: Ziehe mal im Leerlauf den Zündkerzenstecker von Zylinder 2 ab. Vorsichtig, Stecker vorher mit einem Tuch dick umwickeln, dass Du keine gescheuert bekommst. Lese mal ab, um wieviel U/min die Drehzahl abfällt. Jetzt mach das Gleiche mit dem Zündkerzenstecker von Zylinder 1. Fällt die Drehzahl genauso ab oder weniger?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4087
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#93

Beitrag von Günter Paul » 22. Mai 2020, 09:41

Josef Eckert hat geschrieben: 21. Mai 2020, 15:55 Hallo Harald,
Mach mal folgendes: Ziehe mal im Leerlauf den Zündkerzenstecker von Zylinder 2 ab. Vorsichtig, Stecker vorher mit einem Tuch dick umwickeln, dass Du keine gescheuert bekommst. Lese mal ab, um wieviel U/min die Drehzahl abfällt. Jetzt mach das Gleiche mit dem Zündkerzenstecker von Zylinder 1. Fällt die Drehzahl genauso ab oder weniger?
Gruß
Josef
:D :D ..Josef, du bist immer noch dem Zündfunken auf der Spur..nicht schlecht, immerhin bleibt sie nass.
Was hältst du denn davon, wenn man kurzfristig mal eine heißere einschraubt, dann sollte doch zumindest keine Flüssigkeit mehr stehen und dann ist man wieder beim Thema Zündung und da wird , so vermute ich jedenfalls, das eigentliche Problem sein und wenn nicht, dann wieder zur Spritseite, Öl an den Kolben vorbei würde anders aussehen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#94

Beitrag von hamoos » 22. Mai 2020, 13:47

Hallo Josef,
Ausgangswert: 950 Rpm
Zündkappe 1 Zyl. gezogen: 820
Zündkappe 2 Zyl. gezogen: 890

Wenn die Zündkappe vom 1. Zyl. gezogen wurde, ist die Drehzahl hörbar stärker zurück gegangen als beim selben Prozedere bei Zyl. 2. Was könnte das bedeuten?

Temperatur an Krümmer von Zyl.1 ist um ca. 30 Grad C geringer als bei Zyl. 4.

Bin immer noch ratlos :shock:

Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2310
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#95

Beitrag von marc-ks » 22. Mai 2020, 14:01

Mach den Test zusätzlich mit Zylinder 1 und 4, warum hast Du eine so hohe Leerlaufdrehzahl?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#96

Beitrag von hamoos » 22. Mai 2020, 15:01

Ich hab den Choke leicht gezogen, damit ich eine gleichmäßige Ausgangsbasis hatte. Bei einer digitalen Anzeige, pendelt es immer so um +/- 30-40 Rpm. Ansonsten ist das Standgas bei rund 840 Rpm.
SG
Harald

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#97

Beitrag von Josef Eckert » 22. Mai 2020, 16:49

Hallo Harald,
die Zündungsseite scheint dann aber wirklich in Ordnung zu sein.

Jetzt habe ich noch einen Versuch:
Fahr mal den Motor richtig heiß. Dann lasse ihn ca. 2-3 Minuten im Leerlauf laufen und gibt dann im Stand mal 10 Sekunden Gas so bis 3000 U/min und schaue Dir an was aus dem Auspuff kommt. Kommt da eine eher schwärzliche Fahne, dann nimm den Ventildeckel ab und schau wieviel Öl sich darunter verbirgt. Ist da ein richtiges Schwimmbad, sprich steht das Öl dort drin, dann schaue Dir auch noch die Ventilführung des Einlassventils des 1. Zylinders an. Ist sie genauso hoch eingebaut wie bei den anderen Einlassventilen oder vielleichht 1-2mmm niedriger?
Und noch ein Spiel. Decke den Motorraum mit Tüchern aus. Jetzt starte den Motor und beobachte wieviel Öl aus den und an den Kipphebeln austritt. Sind das richhtige Gysire, Springbrunnen, dann würde ich als allererstes die Kipphebelwelle neu, bzw. die Kipphebel neu buchsen (lassen). Da sollte es nur leicht herauströpfeln wenn alles in Ordnung ist.
Ich vermute, das Öl wird über die Ventilführung des Einlassventils des 1. Zylinders in den Brennraum angesaugt bei hohem Unterdruck im Einlasskanal.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#98

Beitrag von hamoos » 23. Mai 2020, 10:52

Hallo Josef,
der Motor war heiß, Standgas 3 min, dann auf 3000 Rpm:

Kein Rauch aus dem Auspuff, weder schwarz noch blau
Ventildeckel ab und geschaut. Mir ist jetzt nicht übermäßig viel Öl aufgefallen. Habe aber ein Video gemacht, wo mann sieht, wie es aus der Kipphebelwelle tropft.
Ich würde sagen, es tropft in schneller Abfolge, rinnt aber nicht. Ist auf dem Video ersichtlich, etwas schwer vielleicht, aber man sieht es.

https://youtu.be/qZDGsZk456k

SG
Harald

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#99

Beitrag von Fuggerer » 23. Mai 2020, 14:22

Harald, wenn die Ventilführung (warum dann nur eine?!) so ausgeschlagen wäre wie hier gemutmaßt worden ist, wäre dir längst anomales Bläuen aufgefallen und du hättest es vermerkt.

Tipp von Ralph ist nach wie vor aktuell, und ich wiederhole mich gerne. Kraftstoffseite ist das Problem.

Salve, Christoph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#100

Beitrag von Josef Eckert » 23. Mai 2020, 14:36

hamoos hat geschrieben: 23. Mai 2020, 10:52 Hallo Josef,
der Motor war heiß, Standgas 3 min, dann auf 3000 Rpm:

Kein Rauch aus dem Auspuff, weder schwarz noch blau
Ventildeckel ab und geschaut. Mir ist jetzt nicht übermäßig viel Öl aufgefallen. Habe aber ein Video gemacht, wo mann sieht, wie es aus der Kipphebelwelle tropft.
Ich würde sagen, es tropft in schneller Abfolge, rinnt aber nicht. Ist auf dem Video ersichtlich, etwas schwer vielleicht, aber man sieht es.

https://youtu.be/qZDGsZk456k

SG
Harald
Hallo Harald,
das sieht sehr in Ordnung aus. Keine Springbrunnen und auch nicht zuviel Öl.

Ich kann mir einfach nicht vorsttellen, dass der Zylinder 1 anderst als Zylinder 2 mit Kraftstoff-Gemisch versorgt wird. Warum auch? Es werden beide Zylinder vom gleichen Vergaser über den gleichen Ansaugkanal versorgt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4087
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#101

Beitrag von Günter Paul » 23. Mai 2020, 14:48

Hallo Harald, hallo zusammen...
Wäre Öl verbrannt worden, sähe der Kolben an der Oberfläche anders aus, hatten wir schon.
Insofern hätte es mich jetzt auch gewundert, wenn er gequalmt hätte.

Die Kerzen zünden alle, nur die erste hat beim Abziehen mehr Drehzahlabfall, müsste m.E anders sein, denn das verstehe ich dann nicht so ganz.
Klar ist aber, sie zündet und klar ist, sie zündet nicht so, wie sie soll, denn sie ist nass und hat bei Color Tune eine gelbe und keine blaue Farbe.

Ich wette, wenn man eine heißere einbauen würde, wäre sie trocken, was würde es bringen..man könnte feststellen, ob dann immer noch die restl. Benzin oder Ölstände zu sehen wären, ich denke nein und wenn ja, dann würde etwas nachlaufen, wenn nicht mehr gezündet wird.

Was würde das bedeuten, dass zu viel Benzin angesaugt wird.?.Schwimmerstand, wie von Ralph angesprochen..warum dann nicht die beiden ersten, die hängen doch an einem Vorratsbehälter..?..oder sehe ich das falsch ?
Helft mir mal.. :D :wink: .....
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#102

Beitrag von Josef Eckert » 23. Mai 2020, 14:52

Hallo Günter,
dass die Colortune gelb leuchtet ist vom zusätzlichen Öl was mitverbarnt wird. Dadurch wird das Gemisch fetter.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#103

Beitrag von Noddy » 23. Mai 2020, 14:53

Josef Eckert hat geschrieben: 23. Mai 2020, 14:36 Ich kann mir einfach nicht vorsttellen, dass der Zylinder 1 anderst als Zylinder 2 mit Kraftstoff-Gemisch versorgt wird. Warum auch? Es werden beide Zylinder vom gleichen Vergaser über den gleichen Ansaugkanal versorgt.
Hallo Josef :)

Im Ansaugkrümmer sind Kanäle zu den Nachbarzylindern, da werden die Zylinder 2 und 3 auch vom Nachbarvergaser beeinflusst.

Grüße
Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#104

Beitrag von Josef Eckert » 23. Mai 2020, 15:01

Noddy hat geschrieben: 23. Mai 2020, 14:53
Josef Eckert hat geschrieben: 23. Mai 2020, 14:36 Ich kann mir einfach nicht vorsttellen, dass der Zylinder 1 anderst als Zylinder 2 mit Kraftstoff-Gemisch versorgt wird. Warum auch? Es werden beide Zylinder vom gleichen Vergaser über den gleichen Ansaugkanal versorgt.
Hallo Josef :)

Im Ansaugkrümmer sind Kanäle zu den Nachbarzylindern, da werden die Zylinder 2 und 3 auch vom Nachbarvergaser beeinflusst.

Grüße
Micha
Hallo Micha,
Wenn Zylinder 2 vom hinteren Vergaser mit versorgt würde, dann müsste aber Zylinder 2 fetter laufen als Zylinder 1, was nicht der Fall ist. Warum sollte auch nur Zylinder 2 und nicht Zylinder 1 beeinflusst werden? Beide ziehen ihr Gemisch durch den gleichen Ansaugkanal. Die Beeinflussung der vorderen Zylinder durch den hinteren Vergaser ist auch gering und nur wenn die Vergaser schlecht synchronisiert sind.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4087
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#105

Beitrag von Günter Paul » 23. Mai 2020, 15:13

Josef Eckert hat geschrieben: 23. Mai 2020, 14:52 Hallo Günter,
dass die Colortune gelb leuchtet ist vom zusätzlichen Öl was mitverbarnt wird. Dadurch wird das Gemisch fetter.

Gruß
Josef
Ja, Josef wäre eine Möglichkeit, aber so wie ich es kenne ist auch bei schlechter Vergasereinstellung ohne zusätzliches Öl zu verbrennen so etwas zu sehen, dann muss magerer eingestellt werden .
Aber warum nur der erste Zylinder, mir ist das ein Rätsel. ??
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten