Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo Stefan,
ich finde das Kerzenbild gut. Stelle meine auch so ein.
Gruß
Josef
ich finde das Kerzenbild gut. Stelle meine auch so ein.
Gruß
Josef
- Ralph 7H
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo Harald,
vor einigen Wochen habe ich in diesem Thread mal gefragt, ob der Schwimmerstand deiner Vergaser richtig eingestellt ist. Beim H4 Vergaser recht einfach prüf- und einstellbar! H4 waren ein Relikt der 1930/1950er Jahre, die bei XPAG-Motoren (Morris Motor) im MG diesbezüglich nicht auffällig wurden. Die Motoren waren aber ohne Neigung in Längsrichtung eingebaut. Bei B-Serie Motor (Austin Motor) in A und B eine andere Situation mit Neigung in der Längsachse.
Du schriebst von deiner Parkgewohnheit. Meines Erachtens leckt dein vorderer Vergaser (vermutlich wegen falschem Schwimmerstand) in den vorderen Teil des Krümmers und das wenige nachsickernde Benzin sammelt sich in Zylinder 2 - Bedingt durch Parkgewohnheiten und ggf. nicht hinreichender Einstellung des Schwimmers oder dessen Fehlfunktion. Die Gussposition des Ausgleichsrohrs zwischen 1/2 und 3/4 verhindert das weitre verrinnen des Kraftstoffs.
Sichtprüfung der Schwimmerkammer und des Schwimmers ist dort nicht hinreichend!
Gibt es dazu Befunde aus deinen Maßnahmen?
Safety Fast !
Ralph
vor einigen Wochen habe ich in diesem Thread mal gefragt, ob der Schwimmerstand deiner Vergaser richtig eingestellt ist. Beim H4 Vergaser recht einfach prüf- und einstellbar! H4 waren ein Relikt der 1930/1950er Jahre, die bei XPAG-Motoren (Morris Motor) im MG diesbezüglich nicht auffällig wurden. Die Motoren waren aber ohne Neigung in Längsrichtung eingebaut. Bei B-Serie Motor (Austin Motor) in A und B eine andere Situation mit Neigung in der Längsachse.
Du schriebst von deiner Parkgewohnheit. Meines Erachtens leckt dein vorderer Vergaser (vermutlich wegen falschem Schwimmerstand) in den vorderen Teil des Krümmers und das wenige nachsickernde Benzin sammelt sich in Zylinder 2 - Bedingt durch Parkgewohnheiten und ggf. nicht hinreichender Einstellung des Schwimmers oder dessen Fehlfunktion. Die Gussposition des Ausgleichsrohrs zwischen 1/2 und 3/4 verhindert das weitre verrinnen des Kraftstoffs.
Sichtprüfung der Schwimmerkammer und des Schwimmers ist dort nicht hinreichend!
Gibt es dazu Befunde aus deinen Maßnahmen?
Safety Fast !
Ralph
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo Harald,
Nicht dass ich in der Sache viel dazu beitragen könnte, leider, aber aus Interesse: Sind die beiden Kerzen auf dem Bild Zyl 1 und 2 nach der Revision (also immer noch unterschiedliches Kerzenbild) oder hat deine Revision das unterschiedliche Kerzenbild gelöst?
Wenn die Pfütze im Zyl 1 nachrinnendes Benzin wäre, müsste man das nicht auch recht deutlich riechen? Und wenn‘s Benzin wäre, müsste das beim nächsten Motorstart doch recht schnell verbrennen und dürfte eigentlich nicht dauerhaft zu einer anderen Kerzenfarbe bei Zyl 1 führen? Wie gesagt, keine sachdienlichen Hinweise, sondern nur meine ersten Gedanken beim Lesen...
Btw: Sehr Schöne Farbkombination, dein A, das rote Dach steht im hervorragendend!
LG,
Stephan
Nicht dass ich in der Sache viel dazu beitragen könnte, leider, aber aus Interesse: Sind die beiden Kerzen auf dem Bild Zyl 1 und 2 nach der Revision (also immer noch unterschiedliches Kerzenbild) oder hat deine Revision das unterschiedliche Kerzenbild gelöst?
Wenn die Pfütze im Zyl 1 nachrinnendes Benzin wäre, müsste man das nicht auch recht deutlich riechen? Und wenn‘s Benzin wäre, müsste das beim nächsten Motorstart doch recht schnell verbrennen und dürfte eigentlich nicht dauerhaft zu einer anderen Kerzenfarbe bei Zyl 1 führen? Wie gesagt, keine sachdienlichen Hinweise, sondern nur meine ersten Gedanken beim Lesen...
Btw: Sehr Schöne Farbkombination, dein A, das rote Dach steht im hervorragendend!
LG,
Stephan
- DirkH
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Guten Morgen die Herren,
so wie die Schwarze sahen meine aus als ich über verfetten im Stau, Stadtverkehr sprach.
Alleine aus Umweltgründen würde ich so nicht durch die weltgeschichte fahren wollen. Die Kerzen Fotos sind doch nach freier Fahrt entstanden?
Foto vom letzten Jahr, vor den Arbeiten an meinen Vergasern. Der schwarze Rand ist vom nach Hause kommen in die Stadt, 2-3 Ampeln genügten dafür.
so wie die Schwarze sahen meine aus als ich über verfetten im Stau, Stadtverkehr sprach.
Alleine aus Umweltgründen würde ich so nicht durch die weltgeschichte fahren wollen. Die Kerzen Fotos sind doch nach freier Fahrt entstanden?
Foto vom letzten Jahr, vor den Arbeiten an meinen Vergasern. Der schwarze Rand ist vom nach Hause kommen in die Stadt, 2-3 Ampeln genügten dafür.
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo Dirk,
Die Kerzen die Du zeigst wären mir für einen 50er/60er Jahre britischen Motor zu hell.
Der MG A mag auch relativ fettes Gemisch und CO >4,5%. Die Regel ist lieber zu fett, als nur leicht zu mager.
Überfettung in einem bestimmten Drehzahlbereich ist ein anderes Thema.
Gruß
Josef
Die Kerzen die Du zeigst wären mir für einen 50er/60er Jahre britischen Motor zu hell.
Der MG A mag auch relativ fettes Gemisch und CO >4,5%. Die Regel ist lieber zu fett, als nur leicht zu mager.
Überfettung in einem bestimmten Drehzahlbereich ist ein anderes Thema.
Gruß
Josef
- DirkH
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Moin Josef,
das hattest Du ja schon mal erwähnt und ich auch zitiert.
Dem B macht es nichts aus so eingestellt zu sein, teilweise muß er es ja auch sonst gibt es keine AU.
Aber warum mag es der A lieber fetter? Die MOtoren sind ja nicht so weit auseinander.
das hattest Du ja schon mal erwähnt und ich auch zitiert.
Dem B macht es nichts aus so eingestellt zu sein, teilweise muß er es ja auch sonst gibt es keine AU.
Aber warum mag es der A lieber fetter? Die MOtoren sind ja nicht so weit auseinander.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Einen MGB-Motor kann man entweder so einstellen dass er ohne Probleme eine AU bekommt oder so dass er sehr gut läuft, beides geht nicht mit der gleichen Einstellung
- DirkH
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Yapp Axel,
das ist richtig.
Aber gerade mein Morgen-Capri-Kolben Kunstwerk gerät, gerade dann wenn er "schön fett" eingestellt ist gnadenlos ins saufen.
Bei einem Motor, mit gefühlt Serienleistung emfinde ich um die 12 Liter als unakzeptabel.
Zudem bleibt es ein schmaler Grat zwischen noch gut laufen und verfetten wenn er in die Stadt kommt.
Manchmal wünsche ich das Teil möge den Geist aufgeben und ein Standardserien Motor wäre drin, aber das mutwillig umzubauen bin ich ehrlich gesagt zu geizig.
das ist richtig.
Aber gerade mein Morgen-Capri-Kolben Kunstwerk gerät, gerade dann wenn er "schön fett" eingestellt ist gnadenlos ins saufen.
Bei einem Motor, mit gefühlt Serienleistung emfinde ich um die 12 Liter als unakzeptabel.
Zudem bleibt es ein schmaler Grat zwischen noch gut laufen und verfetten wenn er in die Stadt kommt.
Manchmal wünsche ich das Teil möge den Geist aufgeben und ein Standardserien Motor wäre drin, aber das mutwillig umzubauen bin ich ehrlich gesagt zu geizig.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- marc-ks
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Mein B läuft bei diesem Kerzenbild mit 9,8 Litern. Ich in bin mit der Leistung sehr zufrieden.
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Grüße Marc
#2315
#2315
- andreas.clausbruch
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo Marc,
....Dein Kerzenbild scheint mir deutlich zu hell zu sein. Ich meine beim B sei hell - rehbraunes das richtige.
Gute Fahrt und octagoale Grüsse Andreas
....Dein Kerzenbild scheint mir deutlich zu hell zu sein. Ich meine beim B sei hell - rehbraunes das richtige.
Gute Fahrt und octagoale Grüsse Andreas
- DirkH
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hi Marc,
die 12 Liter nimmt er nur wenn er "schön fett" steht. Mit dem hellen Kerzenbild bin ich auch bei 10.
Ist Dir auch aufgefallen, daß neue Zündkerzen ewig brauchen ein lesbares Kerzenbild zu zeigen. Wenn ich "eingebrannte" Kerzen drin habe zeigt sich jegliches drehen an den Düsenstöcken fast augenblicklich, naja ein paar Kliometer braucht es schon.
die 12 Liter nimmt er nur wenn er "schön fett" steht. Mit dem hellen Kerzenbild bin ich auch bei 10.
Ist Dir auch aufgefallen, daß neue Zündkerzen ewig brauchen ein lesbares Kerzenbild zu zeigen. Wenn ich "eingebrannte" Kerzen drin habe zeigt sich jegliches drehen an den Düsenstöcken fast augenblicklich, naja ein paar Kliometer braucht es schon.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Günter Paul
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo zusammen..
Hi Dirk, ich knabbere immer noch an der Trennscheibe..
Allerdings sind hier jetzt Kerzen aufgetaucht , na ja, die scheinen auch mir viel zu hell zu sein.
Ich habe mit den unterschiedlichsten Verteilern immer auch Rehfarben gehabt, seitdem die 123 reingekommen ist war es anders, die waren mir dann doch zu hell, habe keine Lust auf Löcher im Kolben .
Man stellt so lange ein, bis es passt und dann lässt man es.
Ich habe nach etlichen Versuchen einen Verbrauch von 8 bis 9 Litern und der war eigentlich immer so, auch mit anderen Verteilern und meine Kerzen sehen zauberhaft aus .
Trennscheiben haben nun mal weniger Rollwiderstand, das versteht jetzt aber nur Dirk ..
Wetter für den Garten haben wir hier, na muss auch mal sein..ach ja. hier noch einmal ...
Gruß
Günter
Hi Dirk, ich knabbere immer noch an der Trennscheibe..
Allerdings sind hier jetzt Kerzen aufgetaucht , na ja, die scheinen auch mir viel zu hell zu sein.
Ich habe mit den unterschiedlichsten Verteilern immer auch Rehfarben gehabt, seitdem die 123 reingekommen ist war es anders, die waren mir dann doch zu hell, habe keine Lust auf Löcher im Kolben .
Man stellt so lange ein, bis es passt und dann lässt man es.
Ich habe nach etlichen Versuchen einen Verbrauch von 8 bis 9 Litern und der war eigentlich immer so, auch mit anderen Verteilern und meine Kerzen sehen zauberhaft aus .
Trennscheiben haben nun mal weniger Rollwiderstand, das versteht jetzt aber nur Dirk ..
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Gruß
Günter
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MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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- DirkH
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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hähähä Günter,
hättest Du Morgan Kolben säh das schon gaaanz anders aus.
Ich sehe bei Trennscheiben auch das Problem der erheblich erhöhten Bodenpressung, nicht das es im Auflagerbereich zu Durchstanzungen führt.
Aber Harald, hat einen guten Weg gefunden, er sitzt das jetzt einfach aus und genießt den Sommer.
hättest Du Morgan Kolben säh das schon gaaanz anders aus.
Ich sehe bei Trennscheiben auch das Problem der erheblich erhöhten Bodenpressung, nicht das es im Auflagerbereich zu Durchstanzungen führt.
Aber Harald, hat einen guten Weg gefunden, er sitzt das jetzt einfach aus und genießt den Sommer.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Hallo
Wir drehen gerade ne Extrarunde der Seite 6, mit allen Kerzenbildern, dem vergurkten Dirkmotor und ohne neue Erkenntnisse.
Grüße
Micha
#2303