Lenksäulenverkleidung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Lenksäulenverkleidung

#16

Beitrag von KNU1967 » 4. Apr 2020, 14:04

Hallo zusammen,
ich bin jetzt noch relativ neun dem Metier und sicher kein Fachmann (daher bitte nicht böse sein, falls das nicht stimmen sollte), aber logisch betrachtet müsste die kurze Verkleidung dann ca. ab Bj. 1976 sein, weil es da geänderte Armaturenbretter gab....es fiel ja die Aussage, dass eines der rechteckigen Löcher in den kurzen Verkleidungen für den Lichtschalter wäre, und der saß ja bis 75 im Armaturenbrett, oder?

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lenksäulenverkleidung

#17

Beitrag von Noddy » 4. Apr 2020, 14:31

KNU1967 hat geschrieben: 4. Apr 2020, 14:04 kurze Verkleidung dann ca. ab Bj. 1976 sein, weil es da geänderte Armaturenbretter gab....es fiel ja die Aussage, dass eines der rechteckigen Löcher in den kurzen Verkleidungen für den Lichtschalter wäre, und der saß ja bis 75 im Armaturenbrett, oder?
Hallo :)

Die Verkleidung aus Willis Bildern habe ich im 79er RHD, in der rechten Schale ist unten der Lichtschalter, in der linken eine Blindabdeckung. In den früheren Baujahren dürften noch Unterschiede zwischen Amerika, EU und GB sein.

Ich guck mir das heute abend mal im Clausager an.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lenksäulenverkleidung

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Apr 2020, 14:57

Hallo Micha,
wenn Du auf 'Spurensuche' gehst, kommen nach meiner Erinnerung für die genannten Baujahre (mindestens) 3 verschiedene Verkleidungen in Frage: a) die kurze ohne Ausschnitte/ verbaut im LHD mit dem europäischen Plastikarmaturenbrett, b) die kurze mit den Ausschnitten im RHD und c) die 'Rundversion' bei den Blecharmaturenbrettern; diese findet man bis '74 in Bs für BeNeLux, CH und S; hier keine Sicherheitslenksäulen.
Die 'Langversion' stammt m.E. aus den späteren Bs, so ab '76, bei denen es kein 'Abington pillow' mehr gab.
Jetzt bin ich neugierig auf das Ergebnis Deiner Recherche.
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 705
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Lenksäulenverkleidung

#19

Beitrag von thomas_1802 » 4. Apr 2020, 17:25

Hallo Leute,
also hier ein Foto von meiner Verkleidung am V8 BJ 73. Es ist eine kurze Version, und ist plausibel zu Uli’s Foto. Die 3cm weniger entsprechen genau dem Maß an der Naht. Am V8 haben sie bei MG damals schon viele Gummiboot Komponenten verwendet, vielleicht auch die Verkleidung wegen er Lenksäule.
917ED1EF-112A-4616-B4B6-3313F5CC9501.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1025
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Lenksäulenverkleidung

#20

Beitrag von achimroll » 5. Apr 2020, 11:41

Hallo zusammen,

die Verkleidung in meinem GT ist die von Ulis Foto, also mit der (Verlängerungs)Naht. Im Clausager auf Seite 43 ist auf dem oberen Foto diese Verkleidung abgebildet. Dort steht: "Bei dem Foto handelt es sich um ein 73er US Modell. Das Armaturenbrett ist überarbeitet und verfüfgt jetzt über zentrale Belüftungsöffnungen sowie ein Handschuhfach. .... Die Lenksäule ist bereits mit dem kombinierten Zünd-/Lenkradschloss versehen. Der gleiche Armaturenbretttyp wurde ab 1971 bei deutschen und schwedischen Exportfahrzeugen sowie in den Jahren 74 - 76 der Gummiboot Ära auch bei anderen LHD Modellen verbaut."

So weit so gut. Wobei wir jetzt wieder bei einem Thema wären, das ich vor gut 15 Jahren schon einmal versucht habe, zu erkunden. Für welchen Exportmarkt wurde mein GT hergestellt? Ich habe die Recherchen seinerzeit erfolglos eingestellt. Vielleicht kommen wir da ja jetzt, wo wir alle viel Zeit haben, weiter.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1025
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Lenksäulenverkleidung

#21

Beitrag von achimroll » 5. Apr 2020, 12:21

Hallo nochmal,

ich habe mal versucht, anhand des Limora Katalogs schlau zu werden, wo welche Verkleidungen verbaut waren. Der Moss Katalog gibt da leider nich allzu viel Informationen her.
Lenksäulenverkleidung.jpg
In der Spalte Version habe ich mal gemutmaßt, welche Verkleidung das sein könnte.

Nette Grüße
Achcim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lenksäulenverkleidung

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Apr 2020, 15:41

Hallo Achim,
Deine Frage für welchen Markt Dein B gebaut wurde lässt sich doch ganz einfach über Leyland Heritage beantworten. Über die Fahrgestellnummer sind alle relevanten Informationen herauszufinden.
Dass es bei den Abgrenzungen bezüglich der Modelljahre Abweichungen gibt, ist der Kombination aus Lagerhaltung und Produktion bei Leyland geschuldet. Darauf wird in der Literatur an vielen Stellen hingewiesen.
Zu Deiner Tabelle: an Stelle Blech (es ist ja nur das Armaturenblech aus Metall) würde ich 'rund' definieren. Zudem bin ich Meinung, dass die lange Version erst mit den Armaturenbrettern ab 06/76 verbaut wurde.
Alles Gute, bleib(t) gesund und octagonale Grüsse Andreas

Antworten