Motor / Getriebe abdichten
Verfasst: 27. Dez 2019, 19:36
Hallo zusammen,
mein 'B' hat ja allgemein einen recht öligen "Keller" und nachdem ich Getriebe und Motor herausgenommen habe, möchte ich gerne alle typischen Stellen abdichten, die allgemein Sinn machen und ich mache mir gerade einen Plan und bestelle die notwendigen Einzelteile und was macht man am besten noch gleich mit?
Hier zwei Bilder um einen Eindruck zu bekommen: Hier meine Liste
1. Overdrive Filterdichtung
2. Overdrive Dichtung Magnetschalter
3. Overdrive Durchführung Magnetschalter (nicht sicher, ob das Sinn macht)
4. Satz O-Ringe Magnetschalter (nicht sicher, ob das Sinn macht)
5. Simmering Tachoritzel
6. Nehmerzylinder bzw. Reparatursatz (habt ihr Erfahrung mit den Reparatursätzen?). Beim Ausbau kam mir der Bereich des Kupplungsnehmerzylinder, der unterm Getriebe sitzt, sehr ölig vor. Denke es macht wohl Sinn den Zylinder zu tauschen, denn Bremsseitig hatte ich alles getauscht, weil sowohl Radzylinder als auch Hauptbremszylinder undicht waren. Den Schlauch zu diesem Kupplungszylinder hatte ich damals mit getauscht aber nicht den Zylinder selbst.
7. Simmering vorderer Getriebedeckel
8. Dichtung vorderer Getriebedeckel 4 sync
9. Dichtung seitlicher Getriebedeckel 4 sync
10. Dichtung Glocke / Hals GHN5 - ist das evtl. schon zu viel?
11. Dichtung O/D an Getriebe
12. Dichtung Schaltdom
13. Manschette Ausrückgabel (dichtet kein Öl ab, aber würde ich mitmachen)
14. Dichtung hintere Motorplatte
15. Oberer Dichtstreifen
16. Dichtung vordere Motorplatte
17. Dichtung Steuerkettendeckel
18. Dichtung Kettenspanner
19. Simmerring Steurekettendeckel
ist 16./17./18./19. ohne weiteres möglich und macht das Sinn?
20. Ölwannendichtung (habe ich wahrscheinlich schon gewechselt)
21. Ventildeckeldichtung (habe ich wahrscheinlich schon gewechselt)
Was würdet ihr noch auf die Einkaufs- und to-do liste setzen?
Bzw. was lieber weglassen oder wird dann doch zu aufwändig, denn ich möchte weder den Motor noch das Getriebe / Kupplung überholen.
Liebe Grüße,
Stefan
mein 'B' hat ja allgemein einen recht öligen "Keller" und nachdem ich Getriebe und Motor herausgenommen habe, möchte ich gerne alle typischen Stellen abdichten, die allgemein Sinn machen und ich mache mir gerade einen Plan und bestelle die notwendigen Einzelteile und was macht man am besten noch gleich mit?
Hier zwei Bilder um einen Eindruck zu bekommen: Hier meine Liste
1. Overdrive Filterdichtung
2. Overdrive Dichtung Magnetschalter
3. Overdrive Durchführung Magnetschalter (nicht sicher, ob das Sinn macht)
4. Satz O-Ringe Magnetschalter (nicht sicher, ob das Sinn macht)
5. Simmering Tachoritzel
6. Nehmerzylinder bzw. Reparatursatz (habt ihr Erfahrung mit den Reparatursätzen?). Beim Ausbau kam mir der Bereich des Kupplungsnehmerzylinder, der unterm Getriebe sitzt, sehr ölig vor. Denke es macht wohl Sinn den Zylinder zu tauschen, denn Bremsseitig hatte ich alles getauscht, weil sowohl Radzylinder als auch Hauptbremszylinder undicht waren. Den Schlauch zu diesem Kupplungszylinder hatte ich damals mit getauscht aber nicht den Zylinder selbst.
7. Simmering vorderer Getriebedeckel
8. Dichtung vorderer Getriebedeckel 4 sync
9. Dichtung seitlicher Getriebedeckel 4 sync
10. Dichtung Glocke / Hals GHN5 - ist das evtl. schon zu viel?
11. Dichtung O/D an Getriebe
12. Dichtung Schaltdom
13. Manschette Ausrückgabel (dichtet kein Öl ab, aber würde ich mitmachen)
14. Dichtung hintere Motorplatte
15. Oberer Dichtstreifen
16. Dichtung vordere Motorplatte
17. Dichtung Steuerkettendeckel
18. Dichtung Kettenspanner
19. Simmerring Steurekettendeckel
ist 16./17./18./19. ohne weiteres möglich und macht das Sinn?
20. Ölwannendichtung (habe ich wahrscheinlich schon gewechselt)
21. Ventildeckeldichtung (habe ich wahrscheinlich schon gewechselt)
Was würdet ihr noch auf die Einkaufs- und to-do liste setzen?
Bzw. was lieber weglassen oder wird dann doch zu aufwändig, denn ich möchte weder den Motor noch das Getriebe / Kupplung überholen.
Liebe Grüße,
Stefan