Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Knarf7270
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dez 2019, 08:16
Fahrzeug(e): MG B/GT
Wohnort: Fredenbeck

Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

#1

Beitrag von Knarf7270 » 23. Dez 2019, 08:26

Guten Morgen alle zusammen

Erst einmal zu mir. Ich bin 49 Jahre alt und nach einigen youngtimern aus dem hause Audi schlägt mein Herz auch für englisches alt Blech. Ich beabsichtige im nächsten Jahr mir einen MG B gut zuzulegen. Ich bin in England schon neuere Rechtslenker gefahren doch habe ich hier mal eine Frage. Ein Kumpel der sich für einen TVR interessiert meinte das er mit 195 cm Größe Probleme hat, in eigenem rechts gelenkten Fahrzeug zu sitzen. Wie sieht das denn beim MG B gut aus ? Bekomme ich dort mit 198 cm die gleichen Probleme? Gibt es im Bereich Hamburg oder Bremen ein Club Mitglied, bei dem ich in einem rechts Lenker mal eine sitzprobe machen kann ?

Freue mich schon auf regen Austausch mit euch Gruß Frank

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

#2

Beitrag von cw_schreuer » 23. Dez 2019, 10:06

Hallo Frank,
willkommen im Forum und schöne Festtage.
Deine Frage kann ich nicht beantworten da ich mit 172 schon etwas kleiner bin.
Zum Probesitzen ist die Region Aachen etwas weit.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Dez 2019, 10:21

Moin Frank,
Willkommen! Mein Tip: bitte unbedingt zur Probe sitzen! Aus meiner Sicht gibt es zwar keinen Unterschied zwischen Rechts- und Linkslenker hinsichtlich der Sitzposition, aber bei Deiner Grösse könnte es gerade beim Roadster so sein, dass Du gar nicht durch die Windschutzscheibe, sondern oben drüber schaust. Oder - mit anderen Worten - es aussieht, als würdest Du in einem Karussell Auto sitzen. Im GT ist etwas mehr Raum und er hat auch eine höhere Scheibe. Fussraummässig ist nach meiner Erfahrung bei allen Modellen genug Platz, es sei denn Du hast Schuhgrösse über 46 - dann könnte es abhängig vom Schuhwerk bei den Pedalen etwas eng werden.
In Hamburg und Umgebung gibt es eine Reihe von MG Freunden, die Dir sicher zur Seite stehen können.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

#4

Beitrag von DirkH » 23. Dez 2019, 11:50

Hallo Frank,

das sollte passen. Ein befreundeter MG Fahrer hat den B offen und als GT. Er ist um die 195cm.
Der Verstellbereich des Sitzes ist so groß, daß er in beiden gut sitzt. Er hat sogar Serienlenkräder drin und war mit dem open tourer diesen Sommer auf einer gut 2.000 Kilometer Tour Richtung Alpen.
Selbst als erwachsener Mensch stimmt die Ergonomie des B, was ich immer als großen Vorteil des B ansah.
Dennoch würde ich versuchen vor einem Kauf auf jeden Fall Probefahren, wohl fühlen ist ja immer noch eine subketive Sache.

Weihnachtliche Grüße Dirk
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

#5

Beitrag von Günter Paul » 23. Dez 2019, 14:06

:D :D
Kommt auf den Sitz an Jungs.. :D

Herr im Himmel, ich habe schon Leute im B fahren sehen, da dachte ich immer die seien verbaut, die hatten tatsächlich die Augen über dem Fensterrahmen :D

Also bei allem was Dirk richtig schreibt, der B hat tatsächlich Qualitäten gegeüber einem TR6 , 5 oder gar 3..aber es scheint tatsächlich auf Sitz und Oberkörper anzukommen insofern hat Andreas wohl auch schon so etwas gesehen :wink: .

Hilfe bietet die Bespannung unter dem Sitz, meine hat nur noch 50% der Begurtung eingehängt, dadurch sitze ich auf dem Boden, hat den Vorteil mit dem Popometer trefflicher empfinden und arbeiten zu können und zugleich trotz 183 cm Körpergröße mittig durch die Scheibe schauen zu können, dass es zudem einem halbliegenden Fahrer besser ansteht locker seinen MG zu bewegen dürfte kaum strittig sein, daher meine Devise immer schön geschmeidig und locker auch bei der Sitzposition.

Im Ernst, da steckt einiges an Korrekturmöglichkeit drin und wenn du Probesitzen machst, frage nach der Bespannung.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

#6

Beitrag von Xpower » 23. Dez 2019, 14:57

Servus

also die Körpergröße alleine ist nicht das interessante...
Interessant ist eher ob man, wie man bei uns Sachsen sagt, ein Arschfüßler ist oder nicht...
Sprich ob man lange oder kurze Beine und somit einen längeren oder kürzeren Oberkörper hat...
daher sollte man auf jeden Fall Probesitzen

Gruß und schöne Feiertage
Peter
Bild

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

#7

Beitrag von HerrPausW » 23. Dez 2019, 17:28

Servus!

Bin zugegebenermaßen eher klein mit langen Beinen und somit in summa 186cm; im MGB GT RHD fühle ich mich daher sauwohl. Zuvor hatte ich einen Super7, DAS nenne ich Enge!

Spaß bei Seite: Du wirst erstaunt sein, wie bequem so ein MGB ist. Ich jedenfalls war hin und weg....

Es grüßt Dich

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Knarf7270
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dez 2019, 08:16
Fahrzeug(e): MG B/GT
Wohnort: Fredenbeck

Re: Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

#8

Beitrag von Knarf7270 » 24. Dez 2019, 08:58

Hallo und Danke für die vielen Antworten und dass nette Willkommen. Also ich bin denke ich mal mit 198 cm eher gleich lang gebaut und mit Schuhgröße 47 ausgestattet. Hoffe dann einmal, dass ich hier jemand aus HH oder Bremen findet bei dem ich mal eine Sitzprobe machen darf.

Knarf7270
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dez 2019, 08:16
Fahrzeug(e): MG B/GT
Wohnort: Fredenbeck

Re: Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

#9

Beitrag von Knarf7270 » 24. Dez 2019, 09:46

Ach ja und allen noch ein Frohes Weihnachtsfest

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

#10

Beitrag von JuanLopez » 24. Dez 2019, 11:01

Hallo Frank,

Schau doch mal auf der Homepage vom MGDC nach den Stammtischen. Da gib es auch was in Hamburg. Geh hin sprich mit den Leuten da und dir wird bestimmt ein Sitz angeboten.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

#11

Beitrag von Fuggerer » 24. Dez 2019, 13:29

Günter Paul hat geschrieben: 23. Dez 2019, 14:06
... hat den Vorteil mit dem Popometer trefflicher empfinden und arbeiten zu können ...
"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße."

(Walter Röhrl - Interview im Audi-Werbevideo "Veni-Vidi-Vici")

:mrgreen:

Salve,
Chr.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

#12

Beitrag von Günter Paul » 24. Dez 2019, 13:36

:D :D
Recht hat er, der sitzt ja auch nicht wie ich auf dem Blech..dir besinnliche Tage und salve :wink:
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

#13

Beitrag von JensausHH » 24. Dez 2019, 16:05

Moin Frank,
Dir und allen anderen hier frohe Weihnachten.
Ich bin bei dem Hamburger MG-Stammtisch, habe aber einen Midget. Der ist ein RHD, aber mit meinen 1,91m bin ich da absolut am Limit😂

Wir treffen uns immer den ersten Montag im Monat im Museumscafe des Museums für Arbeit in Hamburg-Barmbek. Im Moment weiß ich nicht, ob ein RHD MG B dabei ist. Aber zahlreiche LHD auf jeden Fall. Komm einfach vorbei, da findet sich bestimmt eine Lösung!
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

#14

Beitrag von 1957jk » 30. Dez 2019, 16:28

Hallo Frank,

in Deinem Falle würde ich eher zu einem Linkslenker raten. Beim Rechtslenker wirst Du wohl immer den linken Fuss unter dem Kupplungspedal abstellen müssen. Beim Kuppeln musst Du den Fuß dann unterm Pedal hervorholen.
Beim Linkslenker kannst Du den Kupplungsfuß einfach links am Schweller abstellen.
Rechtslenker sind für große Fahrer/innen eher problematisch.

Herzliche Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Phillipp
Beiträge: 70
Registriert: 6. Nov 2017, 22:37
Fahrzeug(e): MGA 6/59

Re: Frage vom Neuling Rechts oder Linkslenker

#15

Beitrag von Phillipp » 30. Dez 2019, 18:21

Hallo Jürgen, auf der Homepage MGDC ist ein Foto von der Classic Gala Schwetzingen 2019.
Ist der dort zu sehende A Twin-Cam Dein Fahrzeug?
Grüße!

Antworten