Hebebühne

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Annton
Beiträge: 48
Registriert: 26. Apr 2019, 11:06
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: Frankfurt

Hebebühne

#1

Beitrag von Annton » 23. Sep 2019, 15:33

Hallo,
ich würde gerne meine zwar große aber in der Höhe begrenzte Garage mit einer Hebebühne ausstatten.
Dann hätte ich den TF zwar nur 1,20m
anheben können, aber das wäre für mich ok.... Da gehen nur die Garagenmodelle von zb. Twinbusch mit niedrigen Säulen.
Nun eine Probebohrung gemacht und festgestellt, daß der Boden nur 10cm Betondicke hat.

Nun möchte ich nicht den Boden neu gießen, also evt. Eine Einsäulenhebebühne??
Aber die bisher gefundenen sind von der Säule zu hoch... Habe je nach Standort nur zwischen 2, 20 und 2,50 Deckenhöhe.

Nun meine Fragen dazu :D

1.
Gibt es zb. eine andere Möglichkeit
eine Hebebühne zu montieren..

2.
Gibt es eine mobile oder fest montierte Einsäulenhebebühne mit Säulenhöhe von höchstens 240cm Höhe...

3.
Was gibt es noch für Möglichkeiten um
einigermaßen normal schrauben zu können?

4.Wie habt ihr das gelöst?

Grüße, Annton

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 590
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Hebebühne

#2

Beitrag von 2sheep » 23. Sep 2019, 16:01

Hallo,

Du brauchst mehr Platz als du denkst. Schließlich musst ja auch noch drumrumkommen, etc.
Also unbedingt nicht knapp planen.
10cm Beton ist natürlich nix.
Ich würde eine kleine Bühne nehmen, ob mit einer oder zwei Säulen wäre mir egal wenn sie dafür gut passt.
Boden kann dann nach Spezifikation der Bühne neu gemacht werden.
Wobei 1,20 m Hubhöhe schon ordentlich auf den Rücken geht, wenn du nicht im sitzen arbeiten kannst. Natürlich alles besser als Wagenheber, Böcke,Rampen, etc. , was man alles schon mal so nutzen musste.

viele Grüße

Matthias

PS: Habe seit 2008 eine einfache von Twinbusch im Einsatz, bis dato außer Ölwechsel kein Handlungsbedarf.

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Hebebühne

#3

Beitrag von Jörn-M. » 23. Sep 2019, 16:23

Wie wäre es denn mit einer Grube statt der Hebebühne?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hebebühne

#4

Beitrag von marc-ks » 23. Sep 2019, 16:28

https://www.ebay.de/itm/Twin-Busch-1-Sa ... SwikhZzK-a

Kraft durch Fläche :D Ohne Verankerung gibt es auch günstigere Angebote, mit kürzeren Säulen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Hebebühne

#5

Beitrag von MBGT_ED » 23. Sep 2019, 16:57

Hallo Annton,
auch ich hatte das gleiche Problem in einer Fertiggarage. Mit so einer Einsäulenbühne kommt man seitlich nicht mehr vorbei und die Türen öffnen geht vermutlich auch nicht wirklich. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir diese Hebebühne gekauft.
https://www.rp-tools.at/Hebebuehne-Sche ... -8500P-M10
Vorteil gegenüber z.B. der ähnlichen Twinbusch ist der breitere Durchlass in der Mitte. Diese ist sehr stabil und in Italien und nicht Vernost hergestellt. Für den MGB habe ich mir zwei Querträger Rohr 100x50mm zugelegt. Damit kann ich die Gummiklötze direkt unter den Rahmen vorne und der Federaufnahme hinten legen. Am B habe ich z.B. die Benzinleitung komplett erneuert, hinten neue Federn, Stoßdämpfer und Bremsen erneuert. Das Abschmieren von unten ist auch kein Problem.
Seit 1995 habe ich schon so eine, aber eine Nummer kleiner für meinen Lotus 7 in der Benutzung. Damit habe ich z.B.schon 2x "problemlos" den Motor inkl. dem Getriebe ausgebaut. Da muss man auch immer wieder unter das Auto um das Getriebeende über die Qurqrahmenträger zu heben. Das ist eine bescheidene cm Arbeit.
Viele Grüße Klaus

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Hebebühne

#6

Beitrag von Betty » 23. Sep 2019, 17:53

Hallo Annton,
schon mal das heiße Teil vom großen L besichtigt ? Schau wenigstens mal unter L...Warenhaus....Hebebühne.
Kosten 399,- oder 450,--
Und bitte, begib Dich nicht in Lebensgefahr. Vielleicht kann man das Ding mit äußester Vorsicht ausprobieren, und wieder retour schicken.
Muss ja nicht unbedingt Deinen MG draufstellen, Versuch macht....
Mit vorsichtigen Grüßen GERD

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Hebebühne

#7

Beitrag von achimroll » 23. Sep 2019, 18:44

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren so etwas ähnliches in die Garage gestellt, oder besser gesagt, in den Boden eingelassen.

https://www.ebay.de/itm/Scherenhebebuhn ... SwZdZdEI2u

Die Bühne war ursprünglich portabel, ich habe sie allerdings so weit in den Boden versenkt, dass nur noch die flachen Arme herausschauen. Man kann problemlos drüber fahren und parken. Den Motor habe ich an der Garagenwand montiert, den Hydraulikschlauch im Boden versenkt. Das alles klappte bei mir recht gur, weil ich Pflastersteine in der Garage verlegt hatte. Unter der Bühne habe ich natürlich eine Betonplatte gegossen. Die Bühne hebt ca. 1,10 Meter hoch, mehr geht in der Garage ohnehin nicht. Man kann insbesondere an den Bremsen und beim Achseabschmieren problemlos im Stehen arbeiten.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Hebebühne

#8

Beitrag von MBGT_ED » 23. Sep 2019, 19:19

Die vom Achim gezeigte Hebebühne ist ähnlich meiner Ersten. Die hat aber den Nachteil das die Mitte nie frei ist. Erstens durch den Rahmen außenrum und Zeitens kann man sich nicht z.B. mit einem Rollwagen "bequem" drunter legen. Auf noch eine Eigenschaft mancher solcher Hebebühnen will ich hinweisen. Diese bringen den Wagen nicht senkrecht nach oben sondern schwenken das Auto hoch. Das bedeutet das man nach vorne oder hinten noch ca. einen Meter Platz benötigt.
Viele Grüße Klaus

Annton
Beiträge: 48
Registriert: 26. Apr 2019, 11:06
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: Frankfurt

Re: Hebebühne

#9

Beitrag von Annton » 23. Sep 2019, 20:49

Die Scherenhebebühne die Klaus hat finde ich gar nicht so schlecht, der TF hat ja eh einen sehr schmalen Rahmen, da bietet es sich ja mit einem Rechteckrohr und Gummiauflagen quer gelegt gut an.
Ich freunde mich gerade mit solch einer Alternative an.
Die flache Einsäulenhebebühne ist auch 2.60m hoch und passt nicht....
Da ist 2.50m die absolute Grenze....

Annton
Beiträge: 48
Registriert: 26. Apr 2019, 11:06
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: Frankfurt

Re: Hebebühne

#10

Beitrag von Annton » 24. Sep 2019, 18:34

Hallo,

ich habe jetzt mal zwei Bühnen ausgesucht...
https://www.pkw-hebebuehnen.eu/mobile-s ... lhnen.html
Da wäre es dann die Profiline....

Hat die jemand,oder kennt diese Bühne,Hersteller ?

Grüße, Annton

lbj
Beiträge: 14
Registriert: 30. Sep 2018, 20:09
Fahrzeug(e): MGB 1977

Re: Hebebühne

#11

Beitrag von lbj » 25. Sep 2019, 14:31

Hallo Annton,

kenne ich nicht, aber ich habe mich vor einiger Zeit für eine Nussbaum Sprinter Scherenbühne entschieden.
Bei vielen anderen Bühnen muss zunächst noch mal 10 cm nach oben gefahren werden, um die Verriegelung zu lösen. Das ist bei der Nussbaum anders. Falls der Platz da ist, wäre das natürlich egal. Hatte ich gebraucht in Top-Zustand erworben und war damit preislich ähnlich den China-Neubühnen.
Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Hebebühne

#12

Beitrag von MBGT_ED » 25. Sep 2019, 14:55

Hallo Annton,
bei meiner RP Bühne ist es auch so, das man erst ein paar cm nach oben muss. Der Grund ist der das die Verriegelung = Sicherheit aus Zähnen mit "Wiederhaken" besteht. Daher muss man erst vor den Haken kommen damit der Riegel nach oben, bei mir mit Druckluft (nur zum entriegeln, irgendeine Vorschrift) nach oben gedrückt wird.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Hebebühne

#13

Beitrag von Ralph 7H » 25. Sep 2019, 22:02

Hallo Annton,

wenn du einen 380 Volt Anschluss hast, kann ich dir gerne meine elektrohydraulische Bühne mit Schwenkarmen anbieten. Sie ist von Finn Tools und hat einen festen Standrahmen. Professionelle Werkstattausrüstung, Hubhöhe ca. 1,2 Meter, je nach Anordnung der dicken Gummibeilagen unter dem Auto. Hubleistung bis 3,5 To.. Fester Rahmen mit starken Lagerbolzen, Rahmen mit Klapprollen, sehr solider Hydraulikzylinder mit Sicherheitssperren...
Ich brauche sie zu selten und kann mich gerne davon trennen, für meine Zwecke kann ich inzwischen auch mit einem Rangier-Wagenheber zurecht kommen...

Bei Interesse bitte PM schicken.

Safety Fast !

Ralph

Annton
Beiträge: 48
Registriert: 26. Apr 2019, 11:06
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: Frankfurt

Re: Hebebühne

#14

Beitrag von Annton » 27. Sep 2019, 09:17

Hallo Ralph,

da danke ich dir erstmal für das sicher gute Angebot, ich habe mich jetzt aber für die Variante mit der Scherenhebebühne entschieden, weil
es für mich da flexibler wird bei einer mobilen Variante.
Die Idee war nämlich im Frühjahr einfach eine schmale Grube zu bauen und dann mit Hilfe der Hebebühne auch im
Stehen von unten arbeiten zu können.
Das geht ja aktuell wegen der Höhenbegrenzung nicht,wobei man das ja auch mit einer Säulenhebebühne machen könnte.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Hebebühne

#15

Beitrag von MBGT_ED » 27. Sep 2019, 10:24

Hallo Annton,
etwas ist mir noch eingefallen bei meiner Scherenhebebühne. Die ist ja ca. 10cm hoch. Auf diese wollte ich mit einem smart Roadsters drauffahren. Das ging auch aber dann waren die Schweller nur noch ca. 1cm höher als die Bühne und das war für meine Gummiklötze zu wenig. Daher habe ich mir aud alten Holzresten vorne und hinten Rampen gebaut. Nun habe genügend Platz auch für meine Querträger. Ein Tip weiter oben war ja die Hebebühne in den Boden einlassen. Wenn Du sowieso schon mit der Flex unterwegs bist so wäre dieses sicher die eleganteste Option.
Viele Grüße Klaus

Antworten