MGB Chrom V8 Umbau --- Thema Lenkung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Auge
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dez 2015, 13:51
Fahrzeug(e): 74 MGB Chrom Roadster V8

MGB Chrom V8 Umbau --- Thema Lenkung

#1

Beitrag von Auge » 15. Sep 2019, 22:02

Hallo zusammen!

Ich bin Marc, wohne im Münchener Umland und habe vor, meinen 74 MGB (Chrom Modell mit flacher Vorderachse) auf Rover 3,5 V8 Motor + LT 77 Getriebe umzurüsten.
Die Teile habe ich schon.

Mir ist bewußt, dass sich die späten Modelle leichter umrüsten lassen, aber ich möchte dennoch meim altes Studenten-Auto behalten und zu mehr Dampf verhelfen. Den alten 4 Zylinder Motor habe ich schon verkauft.

Ehrlicher Weise macht mir  bei dem Umbau auf V8, die nötige Modifikation der Lenkung etwas Sorge.

Würde mich Freuen, wenn jemand der den Umbau schon gemacht hat, oder sich mit dem Thema Auskennt, etwas dazu berichten könnte.

Welche Teile werden benötigt?
Wo kann man diese ggf. beziehen?
Würdet Ihr die Spritzwand durch eine original späte Spritzwand ersetzen, oder selber Bleche basteln und verschweißen?
Was muss beachtet werden, damit die Lenkung  Spannungsfrei bleibt.

Gibt es ggf. eine Dokumentation über den Lenkungsumbau von Costello?

Ich möchte gerne die Flache Achse behalten.

In Vorbereitung auf das Projekt habe ich eine späte Karosse, als Schablone besorgt und die sich unterscheidenden Blechteile (frühe Modelle / zu späten Modellen) gekauft.

Nach dem ich nun auch eine Hebebühne in meiner Garage aufgestellt habe kann die Arbeit lagsam beginnen.

Wie gesagt, über Tips und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Marc

Auge
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dez 2015, 13:51
Fahrzeug(e): 74 MGB Chrom Roadster V8

Re: MGB Chrom V8 Umbau --- Thema Lenkung

#2

Beitrag von Auge » 15. Sep 2019, 22:05

P.S.
anbei schon etwas gesammeltes Material zum Thema. (Aus einer anderen Quelle)

Rotate steering rack down, swap U joint with later  E type, relocate collum down. It all works 😉. XKs unlimited has the ujoint.
I think I also shortened the shaft coming out of rack,and lengthened collum

You need a rubbernose steering column and longer steering shaft that brings the knuckle up  closer to the bulk head. Also use a rubbernose knuckle, it's half the size.

You’ll need a rubber nose crossmember and steering rack have you change the bulkhead area, the thing to do emulate the rubber engine bay including the bulkhead I do this for a living.

that’s correct the rubber shell drops just in. The best early conversion for me was probably Costello. David Vale in Farnborough did ours in the 80’s. You’ll probably have to have a bonnet bulge. Ours has never had any issues in almost 40 years

Convert the steering shaft to match the RB B with the recessed U-joint.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Chrom V8 Umbau --- Thema Lenkung

#3

Beitrag von marc-ks » 15. Sep 2019, 23:21

Grüße Marc
#2315

Bild

Auge
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dez 2015, 13:51
Fahrzeug(e): 74 MGB Chrom Roadster V8

Re: MGB Chrom V8 Umbau --- Thema Lenkung

#4

Beitrag von Auge » 24. Sep 2019, 21:25

Hallo Marc-ks!

Danke für die Info!

Wer noch weitere Infos zum Thema hat, gerne her damit.

Auch gerne per Telefon. Einfach Telefonnummer per PN schicken, ich rufe gerne zurück.

Danke und Gruß
Marc

Antworten