Lenkstangen fetten .
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- marc-ks
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Re: Lenkstangen fetten .
Hallo Willi,
ich meine natürlich das Pinion vom Steering Rack. Ich drücke das Fett von oben in die Zahnstange. Demontage des Deckels und der Shims sind kein Problem. Warum man die Achse für des Fetten der Zahnstange entlasten sollte leuchtet mir nicht ein, aber man muss natürlich im Stand nach links und rechts lenken. Kingpins sind ja ein ganz anderes Thema.
ich meine natürlich das Pinion vom Steering Rack. Ich drücke das Fett von oben in die Zahnstange. Demontage des Deckels und der Shims sind kein Problem. Warum man die Achse für des Fetten der Zahnstange entlasten sollte leuchtet mir nicht ein, aber man muss natürlich im Stand nach links und rechts lenken. Kingpins sind ja ein ganz anderes Thema.
Grüße Marc
#2315
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- marc-ks
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Re: Lenkstangen fetten .
Anbei ein Bild, zwar nicht mein Auto, aber so hab ich es gelöst.
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Grüße Marc
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- Günter Paul
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Re: Lenkstangen fetten .
So, war gar nicht so einfach, Schmiernippel beim üblichen Teilehandel fast ein Fremdwort.
Ich habe einen in der Nähe gefunden, der hat.. M6 und M8 Schmiernippel.
Ich gehe davon aus , dass M6 in gerader Ausführung richtig ist, er hat sie auch abgewinkelt.
Weiß jemand welche M Nippel normalerweise verbaut sind, aber ich denke 5mm Bohrer bei M6 müsste bei dem Deckel O.K. sein, oder ?
Gruß
Günter
Ich habe einen in der Nähe gefunden, der hat.. M6 und M8 Schmiernippel.
Ich gehe davon aus , dass M6 in gerader Ausführung richtig ist, er hat sie auch abgewinkelt.
Weiß jemand welche M Nippel normalerweise verbaut sind, aber ich denke 5mm Bohrer bei M6 müsste bei dem Deckel O.K. sein, oder ?
Gruß
Günter
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- Günter Paul
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Re: Lenkstangen fetten .
Hat sich erledigt, für diejenigen, die es interessiert..
Die z.B. bei Stevens angebotenen Schmiernippel, die ich verbaut habe haben 1/4" und entsprechen lt. Umrechnungstabelle 6,35 mm Außendurchmesser.
Dann werde ich M6 mit 6mm Außendurchmesser nehmen, passt dann.
Mir ist der gerade lieber, ich muss aber mit meiner Handpresse dran kommen, na ja, werde morgen noch einmal einen Blick drauf werfen, müsste aber passen.
Gruß
Günter
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Re: Lenkstangen fetten .
Hallo zusammenmarc-ks hat geschrieben: ↑28. Aug 2019, 09:41 Hallo Willi,
mal ne Frage. Ich habe den Schmiernippel oben in der Druckplatte eingesetzt, so ist es beim frühen Spitfire, allerdings mit einer Alford & Alder Lenkung, Serie. Bekommst von dem Verschlussdeckel des Pinions überhaupt Fett auf die Zahnstange? Kleine Servolenkung ist ein Muss.
Ja, so eine Frage hat mich nun doch veranlasst, mal zu stöbern, denn der Junge ist ja kein Unerfahrener .
Ich habe den Deckel noch nicht abgehabt aber wenn ich mir die Schnittzeichnung in meinem Werkstattbuch ansehe, frage ich mich auch, kommt da etwas an?
Von oben würde ich die gleiche Frage stellen, vermutlich sitzt der Nippel in der Originaldarstellung nicht ohne Grund oberhalb des Deckels.
Ich habe das mal ergänzt durch den Nippel, wie Willi ihn hat und die Fragezeichen an die Engstellen gemacht, mag sich jemand dazu äußern ?
Gruß
Günter
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Re: Lenkstangen fetten .
Hallo Günter,
Du musst, man macht das ja nur alle Jubeljahre, den Deckel ab- und den Kolben herausnehmen, Deckel aufsetzen und abschmieren. Das geht dann sehr gut. Wenn Du Öl einpresst ist es nicht so eine Sauerei wie bei John Twist (Video 173 glaube ich).
Das ist recht schnell gemacht, ich hab in den Deckel einen gekröpften Nippel eingesetzt, um alles von unten zu machen. Es geht aber auch von oben.
Du musst, man macht das ja nur alle Jubeljahre, den Deckel ab- und den Kolben herausnehmen, Deckel aufsetzen und abschmieren. Das geht dann sehr gut. Wenn Du Öl einpresst ist es nicht so eine Sauerei wie bei John Twist (Video 173 glaube ich).
Das ist recht schnell gemacht, ich hab in den Deckel einen gekröpften Nippel eingesetzt, um alles von unten zu machen. Es geht aber auch von oben.
Grüße Marc
#2315
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- Günter Paul
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Re: Lenkstangen fetten .
Ja Mark..
völlig klar, wenngleich diese Ergänzung bisher gefehlt hat, die eigentliche Frage von dir aber war die..
"
Bekommst von dem Verschlussdeckel des Pinions überhaupt Fett auf die Zahnstange? ""
Und das ist die Frage die ich zum unteren Deckel habe.
Da ist dieser Dichtring, der es meiner Meinung nach verhindert. ??
Gruß
Günter
völlig klar, wenngleich diese Ergänzung bisher gefehlt hat, die eigentliche Frage von dir aber war die..
"
Bekommst von dem Verschlussdeckel des Pinions überhaupt Fett auf die Zahnstange? ""
Und das ist die Frage die ich zum unteren Deckel habe.
Da ist dieser Dichtring, der es meiner Meinung nach verhindert. ??
Gruß
Günter
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Re: Lenkstangen fetten .
Hallo Günter
Da is nur die Deckeldichtung, ansonsten is da ein Kugellager, das vermutlich offen sein dürfte. Da sollte man die Zähne der Welle und der Schubstange erreichen. Vielleicht kann Willi ja berichten wie erfolgreich das ist.
Gestaunt habe ich über den originalen Schmiernippel in der Zeichnung und habe gleich an meinem Auto nachgesehen ob ich den bisher übersehen habe. Den gibt es aber am späten Auto nicht und ich habe den auch von meinen früheren Bs aus 70 und 71 nicht in Erinnerung. Wann wurde der denn verbaut?
Grüße
Micha
Da is nur die Deckeldichtung, ansonsten is da ein Kugellager, das vermutlich offen sein dürfte. Da sollte man die Zähne der Welle und der Schubstange erreichen. Vielleicht kann Willi ja berichten wie erfolgreich das ist.
Gestaunt habe ich über den originalen Schmiernippel in der Zeichnung und habe gleich an meinem Auto nachgesehen ob ich den bisher übersehen habe. Den gibt es aber am späten Auto nicht und ich habe den auch von meinen früheren Bs aus 70 und 71 nicht in Erinnerung. Wann wurde der denn verbaut?
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
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Re: Lenkstangen fetten .
Keine Ahnung Micha, das Buch ist von Kenneth Ball für den MGB 1969-1972.
Solche Fragen kann hier eigentlich nur Ralph beantworten.
Gruß
Günter
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Re: Lenkstangen fetten .
Mojen Günter,
wenn ich das so lese hätte ich damals besser meine Original Lenkgetriebe behalten.
Ich habe diese Argentinien Lenkung drin, die dritte. Nr. 1+2 zeichneten sich bald durch wildes rattern beim bewegen auf der Bühne aus, beim fahren als unsauberer Lauf der Lenkung aus. Nr. 3 hatte bald auf einer Seite Spiel. Die Zahnstange wird in weißen Hartkunstoffbuchsen geführt, von denen eine ausgeschlagen war. Retten konnte ich sie mit einer der Buchsen aus den ratternden Lenkungen, die Kischka lustigerweise damals gar nicht zurück haben wollte. Die Lenkung war trocken, minimal Fett auf der Zahnstange.
Ich habe sie damals mit einem weißen Teflonschmiefett eingerieben, was jetzt bestimmt schon 10 Jahre hält.
Irgendeine Öffnung dort Öl oder Fett einzubringen gab/gibt es nicht.
Bin gespannt was Du machst, stell mal Bilder ein, nächste Woche wird es ja kühler.
Euer Wunsch nach einer leichtgängigeren Lenkung wundert mich, ich finde es eher nervig wie gefühl- und rückmeldungslos moderne Lenkungen funktioneren.
Außerdem ist es gutes Brustmuskeltraining
wenn ich das so lese hätte ich damals besser meine Original Lenkgetriebe behalten.
Ich habe diese Argentinien Lenkung drin, die dritte. Nr. 1+2 zeichneten sich bald durch wildes rattern beim bewegen auf der Bühne aus, beim fahren als unsauberer Lauf der Lenkung aus. Nr. 3 hatte bald auf einer Seite Spiel. Die Zahnstange wird in weißen Hartkunstoffbuchsen geführt, von denen eine ausgeschlagen war. Retten konnte ich sie mit einer der Buchsen aus den ratternden Lenkungen, die Kischka lustigerweise damals gar nicht zurück haben wollte. Die Lenkung war trocken, minimal Fett auf der Zahnstange.
Ich habe sie damals mit einem weißen Teflonschmiefett eingerieben, was jetzt bestimmt schon 10 Jahre hält.
Irgendeine Öffnung dort Öl oder Fett einzubringen gab/gibt es nicht.
Bin gespannt was Du machst, stell mal Bilder ein, nächste Woche wird es ja kühler.
Euer Wunsch nach einer leichtgängigeren Lenkung wundert mich, ich finde es eher nervig wie gefühl- und rückmeldungslos moderne Lenkungen funktioneren.
Außerdem ist es gutes Brustmuskeltraining
Grüße von den Barbarathermen Dirk
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Re: Lenkstangen fetten .
Der Schmiernippel auf der "Beifahrerseite" der Lenkung gab es bis ca. 1968. Mein 1965er Sprite hat ihn noch. Lt. Werkstatthandbuch sollte auch nicht Fett sondern 140er Öl (muss ich nachsehen) in die Lenkung über dden Schmiernippel.Noddy hat geschrieben: ↑29. Aug 2019, 12:03 Hallo Günter
Gestaunt habe ich über den originalen Schmiernippel in der Zeichnung und habe gleich an meinem Auto nachgesehen ob ich den bisher übersehen habe. Den gibt es aber am späten Auto nicht und ich habe den auch von meinen früheren Bs aus 70 und 71 nicht in Erinnerung. Wann wurde der denn verbaut?
Grüße
Micha
Gruß
Josef
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Re: Lenkstangen fetten .
So, so, gespannt bist du..darauf wo ich das Loch bohren werde.DirkH hat geschrieben: ↑29. Aug 2019, 13:46 Mojen Günter,
Die Lenkung war trocken, minimal Fett auf der Zahnstange.
Ich habe sie damals mit einem weißen Teflonschmiefett eingerieben, was jetzt bestimmt schon 10 Jahre hält.
Irgendeine Öffnung dort Öl oder Fett einzubringen gab/gibt es nicht.
Bin gespannt was Du machst, stell mal Bilder ein, nächste Woche wird es ja kühler.
Euer Wunsch nach einer leichtgängigeren Lenkung wundert mich, ich finde es eher nervig wie gefühl- und rückmeldungslos moderne Lenkungen funktioneren.
Außerdem ist es gutes Brustmuskeltraining
Ich werde jetzt nicht mehr vom Wetter beeinflusst aktiv werden, sondern abhängig von dem Ergebnis dieser Diskussion, das kannst du dir doch sicher vorstellen.
Es eilt ja auch nicht noch sind die Oberarme gestählt .
Mal sehen was da noch kommt, ach ja Micha bei Limora habe ich diesen Nippel auch gesehen, hier muss doch einer dabei sein der so eine Lenkung hat, oder ??
Gruß
Günter
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Re: Lenkstangen fetten .
An Deiner Lenkung is demnach auch kein Nippel, darauf wollte ich eigentlich hinaus.Günter Paul hat geschrieben: ↑29. Aug 2019, 15:18
Mal sehen was da noch kommt, ach ja Micha bei Limora habe ich diesen Nippel auch gesehen, hier muss doch einer dabei sein der so eine Lenkung hat, oder ??
IGrüße
Micha
#2303
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Re: Lenkstangen fetten .
Nein Micha..
Ich hab`extra noch einmal nachgeschaut, da ist kein Nippel.
Und das Lager duch das Fett hindurchgedrückt werden soll, scheint auch dicht zu sein..
Gruß
Günter
Ich hab`extra noch einmal nachgeschaut, da ist kein Nippel.
Und das Lager duch das Fett hindurchgedrückt werden soll, scheint auch dicht zu sein..
Gruß
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