MG B Problem mit der Zündung
Verfasst: 16. Jul 2019, 20:21
Hallo liebe MG-Gemeinde,
seit letztem Herbst bin ich im Besitz eines MG B von Anfang 74, den ich aus Familienbesitz übernommen habe.
Ich konnte im letzten Jahr noch einige kleine Touren machen, bei denen der Kleine tadellos lief.
Nachdem er den Winter in einer Garage trocken verbracht hat, lief er ab diesem Zeitpunkt nur sehr widerwillig.
In einer auf Jaguar E-Type spezialisierten Werkstatt wurde ein Zündungsproblem diagnostiziert.
Leider konnte man dort den etwas festgegammelten Verteiler nicht lösen und somit die Zündung nicht vernünftig einstellen.
Das Fahrzeug fuhr zwar, hatte aber Standgasprobleme und lief nicht richtig rund.
Daraufhin bekam ich einen Tipp von einem MG Besitzer, den Kleinen in eine Ihm bekannte Werkstatt zu bringen, deren Besitzer einen MG Midget fährt.
Dort konnte der Verteiler gelöst werden, aber die Zündung blieb auch nach wechseln von Unterbrecher, Kondensator und Verteilerfinger ein Problem.
Er riet mir zu der 123 Ignition, die ich auch bestellte.
Nach Einbau der Komponenten 123, Hochleistungszündspule, Kabelsatz und Kerzen, läuft der B verhältnismäßig gut, aber lange nicht perfekt.
Besonders störend empfinde ich die Geräusche aus dem Auspuff beim Gas wegnehmen. Es hört sich wie bei einem „Rennwagen“ an.
Wahrscheinlich sind es Fehlzündungen!?
Ich empfinde die Motorleistung auch etwas gehemmt, im Gegensatz zum letzten Jahr.
Das gleiche Geräusch macht er allerdings auch mit dem alten Verteiler, in Zusammenhang mit der neuen Zündspule und dem Kabelsatz.
Der Besitzer der Werkstatt hat seiner Aussage bei der 123 die Kennlinie zwischen 4 und 5 eingestellt.
In der Anleitung zur 123 habe ich jetzt aber gesehen, dass die Kennlinie 5 für meinen Motor (18V672Z) passend wäre.
Nach einer längeren Tour am Wochenende, habe ich mir die Kerzen angesehen. Diese sahen sehr hell aus.
Der Verbrauch nach 300km lag bei 13,4 L/100km, gefahren auf Landstrasse und etwas Stadtverkehr.
Liegt das im normalen Bereich?
Die Kühlmitteltemperatur liegt seit dem Umbau etwas höher als vorher.
Übrigens zeigt der Drehzahlmesser (Smiths RVC 1410/00AF) nach dem Einbau der 123 nichts mehr an.
Hatte von diesem Problem aber schon mal etwas gelesen. Muss nochmal danach suchen.
Vielleicht habt Ihr einen Vorschlag, an wen ich mich in Berlin/Brandenburg wenden kann, um die Zündung vernünftig einstellen zu lassen.
Bei der letzten Werkstatt hatte ich kein gutes Gefühl. Ich stand dabei, als die die 123 eingebaut wurde und musste dem Meister einen Tipp geben, warum an den Kerzen kein Funken ankommt.
Bin gespannt auf eure Meinungen
Beste Grüße
Thomas
seit letztem Herbst bin ich im Besitz eines MG B von Anfang 74, den ich aus Familienbesitz übernommen habe.
Ich konnte im letzten Jahr noch einige kleine Touren machen, bei denen der Kleine tadellos lief.
Nachdem er den Winter in einer Garage trocken verbracht hat, lief er ab diesem Zeitpunkt nur sehr widerwillig.
In einer auf Jaguar E-Type spezialisierten Werkstatt wurde ein Zündungsproblem diagnostiziert.
Leider konnte man dort den etwas festgegammelten Verteiler nicht lösen und somit die Zündung nicht vernünftig einstellen.
Das Fahrzeug fuhr zwar, hatte aber Standgasprobleme und lief nicht richtig rund.
Daraufhin bekam ich einen Tipp von einem MG Besitzer, den Kleinen in eine Ihm bekannte Werkstatt zu bringen, deren Besitzer einen MG Midget fährt.
Dort konnte der Verteiler gelöst werden, aber die Zündung blieb auch nach wechseln von Unterbrecher, Kondensator und Verteilerfinger ein Problem.
Er riet mir zu der 123 Ignition, die ich auch bestellte.
Nach Einbau der Komponenten 123, Hochleistungszündspule, Kabelsatz und Kerzen, läuft der B verhältnismäßig gut, aber lange nicht perfekt.
Besonders störend empfinde ich die Geräusche aus dem Auspuff beim Gas wegnehmen. Es hört sich wie bei einem „Rennwagen“ an.
Wahrscheinlich sind es Fehlzündungen!?
Ich empfinde die Motorleistung auch etwas gehemmt, im Gegensatz zum letzten Jahr.
Das gleiche Geräusch macht er allerdings auch mit dem alten Verteiler, in Zusammenhang mit der neuen Zündspule und dem Kabelsatz.
Der Besitzer der Werkstatt hat seiner Aussage bei der 123 die Kennlinie zwischen 4 und 5 eingestellt.
In der Anleitung zur 123 habe ich jetzt aber gesehen, dass die Kennlinie 5 für meinen Motor (18V672Z) passend wäre.
Nach einer längeren Tour am Wochenende, habe ich mir die Kerzen angesehen. Diese sahen sehr hell aus.
Der Verbrauch nach 300km lag bei 13,4 L/100km, gefahren auf Landstrasse und etwas Stadtverkehr.
Liegt das im normalen Bereich?
Die Kühlmitteltemperatur liegt seit dem Umbau etwas höher als vorher.
Übrigens zeigt der Drehzahlmesser (Smiths RVC 1410/00AF) nach dem Einbau der 123 nichts mehr an.
Hatte von diesem Problem aber schon mal etwas gelesen. Muss nochmal danach suchen.
Vielleicht habt Ihr einen Vorschlag, an wen ich mich in Berlin/Brandenburg wenden kann, um die Zündung vernünftig einstellen zu lassen.
Bei der letzten Werkstatt hatte ich kein gutes Gefühl. Ich stand dabei, als die die 123 eingebaut wurde und musste dem Meister einen Tipp geben, warum an den Kerzen kein Funken ankommt.
Bin gespannt auf eure Meinungen
Beste Grüße
Thomas