Bremsen, Stossdämpfer und 123 Zündung beim MGC
Verfasst: 13. Jul 2019, 22:14
Hallo zusammen
Wie es so ist, beim schönsten Cabriowetter ist an der Reparatur- und Verbesserungsfront immer einiges zu tun, so auch bei mir in den letzten Tagen.
Da war dieses lästige Bremsenquietschen (ohne die Bremse zu betätigen) an der Vorderachse. Dies konnte durch den Austausch beider Bremsscheiben behoben werden. Die linke vordere hatte einen Schlag weg, warum auch immer.....
Und da war auch noch das etwas schwammige Fahrverhalten beim B und C von welchem ich nach all den Jahren auch langsam genug hatte. Ich habe mir für den C neue verstellbare GAZ Teleskop Stossdämpfer für die Hinterachse besorgt und heute eingebaut. Und was soll ich sagen: Ein ganz anderes Fahrverhalten. Es ist nicht das geradeaus oder das dahingleiten, das können auch die Hebelstossdämpfer. Es ist in den Kurven oder auch das versetzen bei Querrillen in den Kurven, dies können die Teleskop Stossdämpfer definitiv besser. Nach einigem ausprobieren bin ich auch bei der Weisheit angelangt "keep the tail soft". Dies bietet nach meinem dafürhalten ein gute Mischung aus Go Kart Feeling und komfortablem dahingleiten.
Zu dieser Gelegenheit habe ich auch gleich meine vor einiger Zeit als occasion erworbene 123 Zündung eingebaut. So konnte ich mit dem ausprobieren der Dämpfereinstellungen auch noch verschiedene Zündkurven testen. Auch an dieser Front: Originalität hin oder her es gibt noch mehr Verbesserungsmöglichkeiten an unseren alten Schätzen. Das Leerlauf Verhalten des Motors und der Durchzug beim Hochdrehen sind merklich besser. An dieser Stelle muss ich anmerken das mein Motor nicht mehr ganz Original ist und einige sportlichen Verbesserungen aufweist. Auch das beim Kaltstart der Choke sofort wieder zurückgeschoben werden kann ist durchaus ein positiver Nebeneffekt. Dass dies eine Funktion der 123 ist war mir schon auch bewusst. Ob ich schon die ultimative Zündkurve gefunden habe weiss ich nicht , aber ich werde noch weitere ausprobieren.
So nun genug geschraubt, ich hoffe den Rest der Saison kann ich das Fahren geniessen.
Schöne Grüsse aus dem Freiburger Oberland
Norbert
Wie es so ist, beim schönsten Cabriowetter ist an der Reparatur- und Verbesserungsfront immer einiges zu tun, so auch bei mir in den letzten Tagen.
Da war dieses lästige Bremsenquietschen (ohne die Bremse zu betätigen) an der Vorderachse. Dies konnte durch den Austausch beider Bremsscheiben behoben werden. Die linke vordere hatte einen Schlag weg, warum auch immer.....
Und da war auch noch das etwas schwammige Fahrverhalten beim B und C von welchem ich nach all den Jahren auch langsam genug hatte. Ich habe mir für den C neue verstellbare GAZ Teleskop Stossdämpfer für die Hinterachse besorgt und heute eingebaut. Und was soll ich sagen: Ein ganz anderes Fahrverhalten. Es ist nicht das geradeaus oder das dahingleiten, das können auch die Hebelstossdämpfer. Es ist in den Kurven oder auch das versetzen bei Querrillen in den Kurven, dies können die Teleskop Stossdämpfer definitiv besser. Nach einigem ausprobieren bin ich auch bei der Weisheit angelangt "keep the tail soft". Dies bietet nach meinem dafürhalten ein gute Mischung aus Go Kart Feeling und komfortablem dahingleiten.
Zu dieser Gelegenheit habe ich auch gleich meine vor einiger Zeit als occasion erworbene 123 Zündung eingebaut. So konnte ich mit dem ausprobieren der Dämpfereinstellungen auch noch verschiedene Zündkurven testen. Auch an dieser Front: Originalität hin oder her es gibt noch mehr Verbesserungsmöglichkeiten an unseren alten Schätzen. Das Leerlauf Verhalten des Motors und der Durchzug beim Hochdrehen sind merklich besser. An dieser Stelle muss ich anmerken das mein Motor nicht mehr ganz Original ist und einige sportlichen Verbesserungen aufweist. Auch das beim Kaltstart der Choke sofort wieder zurückgeschoben werden kann ist durchaus ein positiver Nebeneffekt. Dass dies eine Funktion der 123 ist war mir schon auch bewusst. Ob ich schon die ultimative Zündkurve gefunden habe weiss ich nicht , aber ich werde noch weitere ausprobieren.
So nun genug geschraubt, ich hoffe den Rest der Saison kann ich das Fahren geniessen.
Schöne Grüsse aus dem Freiburger Oberland
Norbert