Hallo meine Herren,
laßt mich allgemein anfangen. Um die Motorrevision in 2008 haben wir uns hier auch über das Thema Verteiler zu meinem Motor unterhalten. Eingebaut war ein 25D4 40897 der wohl zu einem Kalifornien Auto 69-70 gehörte. Der war ausgeleiert und auch der Unterdruck tat es auch nicht mehr so richtig.
Die damalige Recherche hier und bei den üblichen Verdächtigen, damals kannte ich A.S. noch nicht, ergab der Ersatzkauf "ich müsse mit dem 45D4 41427 Vorlieb nehmen, was anderes gäbe es zur Zeit nicht. Was mir auch John Twist in Minute 12.35 betsätigte.
https://www.youtube.com/watch?v=3IFluuwJ1S0
Anscheinend hat die Weisheit den Wissensstand von damals noch 2013 überholt, wer weiß?
Gestern Nachmittag haben der kleinen Rote und ich noch mal Saargau, Frankreich und Luxemburg unsicher gemacht. Um die Testreihe Zündzeitpunkt weiter zu treiben bin ich auf 20°, sagen wir für 2 Kilometer, dann war klar, weniger Leistung, läuft nicht mehr schön aber ein klingeln habe ich nicht ausmachen können. Der Motorklang wird heller, aber ausdrücklich klingeln kann ich nicht deuten. Vielleicht doch Beethoven Ohren
und ich Depp mache noch einen Therad auf über audiophiles Musik hören. Tse, tse.
Zurück auf ca, 17°, wo er gut läuft, gerne in die Drehzahl geht und gewohnt unbeeindruckt die Temperaturanzeige im Bereich des Buchstaben N zeigt.
Das bleibt mit dem Hardware Bestand erst mal als Status stehen.
Faszinierend ist für mich was man dem armen Alteisen alles antun kann und sie wollen immer noch laufen, laufen, laufen... ach ja das war ja die Käferreklame.
Mittkerweile behaupte ich steif und fest ein B läuft auch mit einem Sack Nüsse unter der Motorhaube, soll mir mal einer das Gegenteil beweisen. Nach der Fehlerbeseitigung des Herrn Tyler läuft er sogar besser denn je, verweigert zwar den standhaften Leerlauf, aber er ist ja ein Fahr- und kein Stehzeug.
@ Ralph, Dank Dir noch mal für die Recherche. Rein von der Zeit und der Original Motornummer 18 V 584... her hast Du natürlich Recht, der 25D4 41339 war wohl ab Werk in dem Auto. Aber das was aus dem Motor gebastelt wurde habt Ihr ja gelesen. Ich kaue an diesem Thema, wenn Düsenstöcke und Pumpe keinen durchschlagenden Erfolg zeigen werde ich da wohl ran müssen.
Hammer und Spanner bin ich dran, hatte da aber schon mal gestöbert, ich glaube das hebe ich mir für Mistwetter auf.
Bildschirmfoto 2019-08-03 um 16.41.08.jpg
@ Günter, dann doch bitte Renntraktor
, obwohl im Leerlauf kommt es eher Schwarz hinten raus
, aber wehe er hat Platz vor der Motorhaube, sofort putzt er die Kerzen frei und schnürt mit erstaunlicher Inbrunst vor sich hin. Gap der Kerzen prüfe ich, aber die 1-1,5mm, lieber nicht. Bist Du sicher das unter Deiner Haube nicht 2 oben liegende Nockenwellen und ein BiTurbo sitzen?
Ja das mit dem Verbrauch macht mir auch zu schaffen, weder kann ich es nachvollziehen, noch tolerieren. Ich habe zu lange in Freiburg gebandelt, das Gedankengut setzt sich fest.
Ja und die programmierbare 123 taucht in diesen Gedanken auf, wo ich mich dann auf jeden Fall mit Josef in Verbindung setze. aber erst wird weiter das Programm abgearbeitet.
Persenning fahre ich immer, außer wenn mein Immergrünes dabei ist, die jammert dann immer sie würde nix sehen, Frauen... immer anspruchsvoll die Guten.
@Josef in Sachen 123 bist Du ja äußerst bewandert. Das leidige Testprogramm erspare ich Dir. Ich behaupte mal, die Einstellerei und Testfahrten habe ich im Griff... behauptet zumindest mein riesengroßes Ego. Wenn mich das mal nicht trügt
@ Micha, last but not least in dem o.g. 45D4 41427 läuft seit Mai eine Petronax. was an dem Verrußen im Leerlauf Null Komma Nix ausgemacht hat.
Mit 15° - 17°, eher magerer Vergasereinstellung und einem Leerlauf der bei ca. 1.000 - 1.100 rpm steht läßt sich das verfetten verzögern. Ich komme an eine Kreuzung, er hat kurz 1.100rpm und geht ziemlich schnell auf 800-900rpm runter, wenn der Spritüberfluß die Kerzen schwarz werden läßt.
Das ist ja der Punkt der mich irritiert. Einige Fehler sind beseitigt oder optimiert aber zum Ausgangszustand mit Kontakten wurde da die am Freitag Mittag 13.29 von mir eingestellte Liste geändert.
In Frage kämen:
7 Blättriger Lüfter 3 Liter Mehrverbrauch?
Petronax 3 Liter...?
Neue Kupplung..?
Differential revidiert von A.S. .... 3 Liter Mehrverbrauch?
Die Schwimmerkammern synchonisiert auf den Sollwert... 3 Liter Mehrverbrauch?
Neue Luftfilter....?
Druckminderer raus...
Egal ob AAU, AAA oder AAB Nadel er säuft. Mit der AAU mehr und am schlimmsten mit der AAB.
Und all das hat wenig an dem verfetten verändert.
Ich fahre die gleichen Strecken wie eh und je, welliges Terrain und das wie eh und je mit 80 - 110 KmH. es sind kleine wellige Nebensträßchen im hügeligen Terrain, aber das waren sie vor Mai bei A.S. auch.
Ich würde mich ja mittlerweile bis September mit dem Leerlauf abfinden, aber das SAUFEN ist peinlich.
Einen schönen Samstag Abend meine Lieben und extra Viez für ALLE.