SU Einstellung bei nicht serienmäßigem Motor
Verfasst: 13. Jul 2019, 09:34
Tada, Unkraut vergeht nicht!
Hab auf der Suche nach Informationen hier Euren AFR Thread gefunden, so mancher hier ist ja immer noch gut drauf.
Schön von Dir zu lesen Günter, nein mein englisches Alteisen gibt es noch und tut so als wäre er ein Käfer... er läuft und läuft und läuft.
In den letzten Jahren war ich faul und habe nur das Nötigste getan, was dem guten Andreas Schlotmann im Frühjahr einen schönen Auftrag einbrachte.
Dankbar kann man um so einen Mann sein, aber er hat ein Wespennest aufgemacht, das... aber dazu später.
Er hat das Differential überarbeitet, den Motor abgedichtet, es lief und tropfte nicht mehr, mal wieder eine neue Kupplung und diverse Kleinteile.
Dank seiner Erfahrung hat er auch raus gefunden warum ich in kurzer 3 Kupplungen getötet habe. Jedes Mal die Anpressplatte von den Lamellen gerissen... weil die Ausrückgabel verbogen war, ohne seine Asservatenkammer mit ganz vielen Ausrückgabeln die anders gebogen waren als meine wäre da wohl keiner drauf gekommen.
Jetzt zu dem Wespennest. Neben dem Auftritt bei Fr. Hue, die... ach Schwamm drüber, waren 2-3 Jahre zuvor meine Original und richtigen HS4 (ich habe Fotos von ihnen auf dem Schreibtisch und im Auto) bei Bob Tyler zur Revision. Damals hatte ich mich noch weniger, als jetzt in die Materie eingearbeitet und freute mich wie ein junger Hund über die geputzten und polierten Vergaser die zurück kamen.
Ja bis ich bei Andreas Schlotmann auf den Hof fuhr und er nach der Begrüßung erklärte an die Vergaser müsse ich aber noch mal ran und er sei sich sicher, daß die Schwimmerstände nicht stimmten,
Ich" ja aber der große Bob Tyler hat".... was mit einem "man poliert keine Vergaserdome, die verziehen zu 90% und schon ginge der Ärger los. Ganz abgesehen davon, daß die Dome nicht die richtigen seien". Leider hat der Mann meistens recht, wenn es um MG geht. Ich habe vom Hr. Tyler irgendwelche Dome ohne die einmal nach vorne, einmal zur Seite zeigenden Nasen bekommen.
Aber da ich ja immer noch an das Gute im Menschen glaube, verteidigte ich den Herrn Tylerer, er hätte es bestimmt gut gemeint.
Seit der Motorrevision, siehe Link unten, hat mein kleiner Roter fast 1900 ccm und davor schon einen Auspuff ohne Mitteltopf, der der Zugänglichkeit der damaligen Garagen im Weg war. Dies scheint die Strömungsverhältnisse im Motor wohl sehr zu verändern, weswegen ich ja damals bei Fr. Hue war.... ach Schwamm drüber. Das bewirkt bei mir das die Vergaser mit den Original AAU Nadeln im Leerlauf verfetten und beim fahren ein vernünftiges Kerzenbild ergaben.
Jedenfalls habe ich seither das Problem beim TÜV, bzw. der AU immer befreites Schenkelklopfen seitens des Prüfers hervor zu rufen. Sprich ich schraube die Düsenstöcke hoch und die Jungs vom TÜV quittieren das mit einem Stempel.
Aber eins nach dem anderen. Angestachelt über die Depektierlichkeit vom Herrn Schlotmann zu meine Vergasern, nahm ich die Schwimmerkammern auseinander. Soll Kunststoffschwimmer aufm Kopf zu Deckel ca. 4mm, bei den super polierten Vergasern von Hr. Tyler um die 7mm und einmal 9mm.
Was mir nebenbei bemerkt eine Asymmetrie der Düsenstöcke von 1,5 UMDREHUNGEN einbrachte.
Ihr könnt Euch vorstellen wie glücklich ich war wieder erfolgreich die Kasse eines Spezialisten gefüllt zu haben und nur Sche... bekommen zu haben.
Andres Schlotmann gab alles und hat sogar noch ein paar Deckel aufgetan, aber die passten leider nicht, ganz abgesehen davon daß die Messingröhrchen zwar in Löchern steckten aber die Bohrungen nicht durch gingen, schade.
Lapidarer Kommentar von A.S. "dann warten sie bis September, oder lernen feilen" Im September macht er mir noch die King Pins neu.
Da ich aber vom Ehrgeiz besessen bin Herr über die Einstellarbeiten zu werden habe ich mir feilen bei gebracht. Jedenfalls kann man recht problemlos die Messingsitze der Schwimmernadeln feilen, selbst als Novize in diesem Geschäft und ich habe es bei 5mm auf beiden Seiten belassen. So ganz traute ich meinen Feilkünsten dann doch nicht.
Leider hat das mein Problem des im Leerlauf verfetten wenn der Wagen schön laufen sollte nicht behoben, Ok vorne und hinten verfetteten sie jetzt synchron.
Nach intensiver Konsultation des A.S. und den Charts aus MintyLamb haben ich erst mal die AAA Nadeln ausprobiert, besser aber immer noch im Leerlauf verfetten wenn der Wagen für die Straße gut eingestellt ist. Eine 2te Konsultationsrunde ergab die AAB Nadel, die im unteren Bereich sogar noch dicker ist als die AAU und oben ähnlich der AAA ist. Noch besser aber immer noch verfetten im Leerlauf.
Daraufhin fing ich bei dann doch noch mal bei Euch Jungs hier im Forum zu stöbern, was mich nicht wirklich weiter brachte, aber wenigstens das Bedürfnis weckte Günter und anderen geneigten Lesern an meinem Leid teilhaben zu lassen.
Jedenfalls steht eine weiter intensive Konsultation von Andreas Schlotmann auf dem Plan und mein Plan die AAA Nadeln selbst zu bearbeiten. Bring ich mir das halt auch noch bei, hoff ich doch.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=12589 - und damit ging alles los.
Hab auf der Suche nach Informationen hier Euren AFR Thread gefunden, so mancher hier ist ja immer noch gut drauf.
Schön von Dir zu lesen Günter, nein mein englisches Alteisen gibt es noch und tut so als wäre er ein Käfer... er läuft und läuft und läuft.
In den letzten Jahren war ich faul und habe nur das Nötigste getan, was dem guten Andreas Schlotmann im Frühjahr einen schönen Auftrag einbrachte.
Dankbar kann man um so einen Mann sein, aber er hat ein Wespennest aufgemacht, das... aber dazu später.
Er hat das Differential überarbeitet, den Motor abgedichtet, es lief und tropfte nicht mehr, mal wieder eine neue Kupplung und diverse Kleinteile.
Dank seiner Erfahrung hat er auch raus gefunden warum ich in kurzer 3 Kupplungen getötet habe. Jedes Mal die Anpressplatte von den Lamellen gerissen... weil die Ausrückgabel verbogen war, ohne seine Asservatenkammer mit ganz vielen Ausrückgabeln die anders gebogen waren als meine wäre da wohl keiner drauf gekommen.
Jetzt zu dem Wespennest. Neben dem Auftritt bei Fr. Hue, die... ach Schwamm drüber, waren 2-3 Jahre zuvor meine Original und richtigen HS4 (ich habe Fotos von ihnen auf dem Schreibtisch und im Auto) bei Bob Tyler zur Revision. Damals hatte ich mich noch weniger, als jetzt in die Materie eingearbeitet und freute mich wie ein junger Hund über die geputzten und polierten Vergaser die zurück kamen.
Ja bis ich bei Andreas Schlotmann auf den Hof fuhr und er nach der Begrüßung erklärte an die Vergaser müsse ich aber noch mal ran und er sei sich sicher, daß die Schwimmerstände nicht stimmten,
Ich" ja aber der große Bob Tyler hat".... was mit einem "man poliert keine Vergaserdome, die verziehen zu 90% und schon ginge der Ärger los. Ganz abgesehen davon, daß die Dome nicht die richtigen seien". Leider hat der Mann meistens recht, wenn es um MG geht. Ich habe vom Hr. Tyler irgendwelche Dome ohne die einmal nach vorne, einmal zur Seite zeigenden Nasen bekommen.
Aber da ich ja immer noch an das Gute im Menschen glaube, verteidigte ich den Herrn Tylerer, er hätte es bestimmt gut gemeint.
Seit der Motorrevision, siehe Link unten, hat mein kleiner Roter fast 1900 ccm und davor schon einen Auspuff ohne Mitteltopf, der der Zugänglichkeit der damaligen Garagen im Weg war. Dies scheint die Strömungsverhältnisse im Motor wohl sehr zu verändern, weswegen ich ja damals bei Fr. Hue war.... ach Schwamm drüber. Das bewirkt bei mir das die Vergaser mit den Original AAU Nadeln im Leerlauf verfetten und beim fahren ein vernünftiges Kerzenbild ergaben.
Jedenfalls habe ich seither das Problem beim TÜV, bzw. der AU immer befreites Schenkelklopfen seitens des Prüfers hervor zu rufen. Sprich ich schraube die Düsenstöcke hoch und die Jungs vom TÜV quittieren das mit einem Stempel.
Aber eins nach dem anderen. Angestachelt über die Depektierlichkeit vom Herrn Schlotmann zu meine Vergasern, nahm ich die Schwimmerkammern auseinander. Soll Kunststoffschwimmer aufm Kopf zu Deckel ca. 4mm, bei den super polierten Vergasern von Hr. Tyler um die 7mm und einmal 9mm.
Was mir nebenbei bemerkt eine Asymmetrie der Düsenstöcke von 1,5 UMDREHUNGEN einbrachte.
Ihr könnt Euch vorstellen wie glücklich ich war wieder erfolgreich die Kasse eines Spezialisten gefüllt zu haben und nur Sche... bekommen zu haben.
Andres Schlotmann gab alles und hat sogar noch ein paar Deckel aufgetan, aber die passten leider nicht, ganz abgesehen davon daß die Messingröhrchen zwar in Löchern steckten aber die Bohrungen nicht durch gingen, schade.
Lapidarer Kommentar von A.S. "dann warten sie bis September, oder lernen feilen" Im September macht er mir noch die King Pins neu.
Da ich aber vom Ehrgeiz besessen bin Herr über die Einstellarbeiten zu werden habe ich mir feilen bei gebracht. Jedenfalls kann man recht problemlos die Messingsitze der Schwimmernadeln feilen, selbst als Novize in diesem Geschäft und ich habe es bei 5mm auf beiden Seiten belassen. So ganz traute ich meinen Feilkünsten dann doch nicht.
Leider hat das mein Problem des im Leerlauf verfetten wenn der Wagen schön laufen sollte nicht behoben, Ok vorne und hinten verfetteten sie jetzt synchron.
Nach intensiver Konsultation des A.S. und den Charts aus MintyLamb haben ich erst mal die AAA Nadeln ausprobiert, besser aber immer noch im Leerlauf verfetten wenn der Wagen für die Straße gut eingestellt ist. Eine 2te Konsultationsrunde ergab die AAB Nadel, die im unteren Bereich sogar noch dicker ist als die AAU und oben ähnlich der AAA ist. Noch besser aber immer noch verfetten im Leerlauf.
Daraufhin fing ich bei dann doch noch mal bei Euch Jungs hier im Forum zu stöbern, was mich nicht wirklich weiter brachte, aber wenigstens das Bedürfnis weckte Günter und anderen geneigten Lesern an meinem Leid teilhaben zu lassen.
Jedenfalls steht eine weiter intensive Konsultation von Andreas Schlotmann auf dem Plan und mein Plan die AAA Nadeln selbst zu bearbeiten. Bring ich mir das halt auch noch bei, hoff ich doch.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=12589 - und damit ging alles los.