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Motoröl 20 W 60

Verfasst: 7. Jul 2019, 19:56
von magic
Hallo zusammen!
Jetzt im Hochsommer tröpfelt´s wieder besonders stark. Das Motoröl (20 W 50) wird dünn wie nie. Es gibt 20 W 60, das die Lage bessern soll. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht, z.B. mit dem Öl von Motul ("Le Mans")?
Bin wie stets gespannt.

Beste Grüße

Wilfried

Re: Motoröl 20 W 60

Verfasst: 7. Jul 2019, 20:21
von Josef Eckert
Hallo Wilfried,
seit über 20 Jahren benütze ich nur noch 20W60 von Penrite für meine "alten" Autos und auch wenn ich für Bekannte an deren MG den Ölwechsel mache. Für mich eine merkbare Verbesserung gegenüber 20W50 bzgl Inkontinenz. Aber mit den Autos wird im Winter nicht gefahren.
Gruß
Josef

Re: Motoröl 20 W 60

Verfasst: 8. Jul 2019, 09:59
von magic
Hallo Josef, vielen Dank für die rasche klare Antwort! Ich fahre zwar auch im Winter, aber nicht bei Eis/Schnee/Salz . Die mäßigen Minusgrade wird das Öl wohl noch verkraften. Der nächste Ölwechsel kommt bestimmt...
Happy motoring
Wilfried

Re: Motoröl 20 W 60

Verfasst: 8. Jul 2019, 16:13
von Günter Paul
Josef Eckert hat geschrieben: 7. Jul 2019, 20:21 Hallo Wilfried,
seit über 20 Jahren benütze ich nur noch 20W60 von Penrite für meine "alten" Autos und auch wenn ich für Bekannte an deren MG den Ölwechsel mache. Für mich eine merkbare Verbesserung gegenüber 20W50 bzgl Inkontinenz. Aber mit den Autos wird im Winter nicht gefahren.
Gruß
Josef
Na, das ist ja interessant..ich ärgere mich ständig über diesen Eintrag"schwitzender Motor" .

Bevor ich zum TÜV fahre, nehme ich einen Lappen und ziehe einmal damit unten drunter durch um nicht noch mehr diskutieren zu müssen.

Es ist minimal und der Motor ist von 1978 aber wenn dadurch eine Verbesserung der geringen Inkontinenz entsteht, wäre es für mich eine Option, allemal ich ohnehin im Winter nicht unbedingt fahre.

Ist es dann ratsam, langsam warm zu fahren?Oder gibt es hier jemanden, der darin ein Problem sieht?

Gruß
Günter

Re: Motoröl 20 W 60

Verfasst: 8. Jul 2019, 16:45
von marc-ks
Bei kaltem Motor hat 20W60 die gleichen Eigenschaften wie 20W50, lediglich im hohen Temperaturbereich bleibt die Viskosität größer, bedeutet die Warmlaufzeit bleibt gleich und man hat ein paar lbs mehr Öldruck im Leerlauf bei heißem Motor, sowie bei hohen Drehzahlen und Temperaturen größere Reserven, bevor der Schmierfilm reißt. Ob dadurch Ölundichtigkeiten sichtbar kaschiert werden weiß ich nicht.