Midget: Motorumbau Rover K-Series
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Midget: Motorumbau Rover K-Series
Guten Abend Forum,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau eines Rover K-Serie Motors in den Midget?
Ist doch eigentlich ein vergleichsweise populärer Umbau, wundere mich, daß ich hier im Forum bisher nichts dazu gefunden habe.
Ich frage nach, weil ich einen solchen Umbau erwäge, aber vorher natürlich so viele Infos wie möglich sammeln (und idealerweise „Refernzfahrzeuge“ ansehen) möchte.
Viele Grüße,
Ferdi
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau eines Rover K-Serie Motors in den Midget?
Ist doch eigentlich ein vergleichsweise populärer Umbau, wundere mich, daß ich hier im Forum bisher nichts dazu gefunden habe.
Ich frage nach, weil ich einen solchen Umbau erwäge, aber vorher natürlich so viele Infos wie möglich sammeln (und idealerweise „Refernzfahrzeuge“ ansehen) möchte.
Viele Grüße,
Ferdi
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- Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Hi Ferdi,
grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden .
Auf der Seite MG Experience:
http://www.mgexp.com/
wirst Du viele Anregungen finden.
Problem in D ist nur, damit wird keine H-Zulassung mehr möglich sein, und daher ist eine Euro Einstufung (1 oder 2) anzustreben.
Sonst kannst hierzulande ja kaum mehr mit so einem Umbau rumfahren, leider...….
Gruß
Rüdiger
grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden .
Auf der Seite MG Experience:
http://www.mgexp.com/
wirst Du viele Anregungen finden.
Problem in D ist nur, damit wird keine H-Zulassung mehr möglich sein, und daher ist eine Euro Einstufung (1 oder 2) anzustreben.
Sonst kannst hierzulande ja kaum mehr mit so einem Umbau rumfahren, leider...….
Gruß
Rüdiger
- thomas_1802
- Beiträge: 705
- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
- Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Hallo Ferdi,
hast du auch schon im Spridget-Forum geschaut? Mein Nachbar hat die Tage einen verkauft ... siehe https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2950889456
Das war doch ein Rover K-Serie, oder?
hast du auch schon im Spridget-Forum geschaut? Mein Nachbar hat die Tage einen verkauft ... siehe https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2950889456
Das war doch ein Rover K-Serie, oder?
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- Andreas TF160
- Beiträge: 273
- Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
- Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
- Wohnort: bei Stuttgart
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
ja, das ist eine K-Engine.
da kein zeitgenößischer Umbau, kein H-Kennzeichen.
Nachtrag:
theoretisch könnte der Umbau über 20 Jahre zurückliegen, da müsste man sich die Paragraphen mal genauer anschauen.
Ende Nachtrag
K-engine hat Euro 1, 2 oder 3, je nach Modell.
von nichts auf Euro x geht, nur downgrade ( also schlechte Norm ) geht nicht.
wie allerdings ein solcher Umbau eingestuft wird ?
ich habe mich mal längere Zeit mit den Leiter der TÜV-Stelle wegen einer Umschlüsselung einer Chimaera eine Stammtischkameraden unterhalten ( war dann auch erfolgreich ), und Import von youngtimer.
ist nicht gerade ein einfaches Thema, auch über Setzung spielt eine Rolle, etc... das ganze abhängig von der jeweiligen Norm.
Zu komplex, um hier alles zu schreiben.
Ich würde vor einem Umbau erstmal mit den entsprechenden Stellen sprechen.
oder dem ehemaligen Besitzer des umgerüsteten Migdet sprechen.
Nicht dass nachher rauskommt: 1,8 l, keine Euro-Einstufung, -> KFZ-Steuer wird dann verdammt teuer
da kein zeitgenößischer Umbau, kein H-Kennzeichen.
Nachtrag:
theoretisch könnte der Umbau über 20 Jahre zurückliegen, da müsste man sich die Paragraphen mal genauer anschauen.
Ende Nachtrag
K-engine hat Euro 1, 2 oder 3, je nach Modell.
von nichts auf Euro x geht, nur downgrade ( also schlechte Norm ) geht nicht.
wie allerdings ein solcher Umbau eingestuft wird ?
ich habe mich mal längere Zeit mit den Leiter der TÜV-Stelle wegen einer Umschlüsselung einer Chimaera eine Stammtischkameraden unterhalten ( war dann auch erfolgreich ), und Import von youngtimer.
ist nicht gerade ein einfaches Thema, auch über Setzung spielt eine Rolle, etc... das ganze abhängig von der jeweiligen Norm.
Zu komplex, um hier alles zu schreiben.
Ich würde vor einem Umbau erstmal mit den entsprechenden Stellen sprechen.
oder dem ehemaligen Besitzer des umgerüsteten Migdet sprechen.
Nicht dass nachher rauskommt: 1,8 l, keine Euro-Einstufung, -> KFZ-Steuer wird dann verdammt teuer
Gruss
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
Andreas TF160
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Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Guten Abend Thomas,
könntest du mir den Konatkt zu deinem Nachbarn herstellen? Wäre interessant, sich mit ihm über die durchgeführten Umbauten und karosserieseitigen Modifikationen auszutauschen.
Viele Grüße,
Ferdi
könntest du mir den Konatkt zu deinem Nachbarn herstellen? Wäre interessant, sich mit ihm über die durchgeführten Umbauten und karosserieseitigen Modifikationen auszutauschen.
Viele Grüße,
Ferdi
- thomas_1802
- Beiträge: 705
- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
- Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Hallo Ferdi,
das kann ich gerne machen, ich habe Dir gerade eine E-Mail geschickt.
das kann ich gerne machen, ich habe Dir gerade eine E-Mail geschickt.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Hier Bilder von einem extrem gut gemachten Umbau - Rechtslenker!
Fahrwerk wurde auch komplett umgebaut mit Doppelquerlenker vorne und über Panhard-Stäbe geführte Hinterachse. Sonst war der Wagen nicht fahrbar.
Gruß
Josef
Fahrwerk wurde auch komplett umgebaut mit Doppelquerlenker vorne und über Panhard-Stäbe geführte Hinterachse. Sonst war der Wagen nicht fahrbar.
Gruß
Josef
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- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Hallo Ferdi,
ich habe mich einige Jahrzehnte mit diesem Thema der engine upgrades bei MG's beschäftigt und da so einiges gemacht. Ein K-Series Umbau im Midget jedoch nie.
Wenn man mit diesen Umbauten dann etwas Erfahrung gesammelt hat, bleiben nur ganz wenige übrig, die den Aufwand wirklich wert waren und bei mir war es uneingeschränkt der BGT V8 und der 2 Liter MGTD. Der stage 6 B war auch eine Freude, alles andere hingegen hat viel Zeit und Geld verschlungen und war stets nicht so gut wie man es von diversen Herstellern moderner, günstiger und besser heute kaufen kann.
Wenn ich heute schnell, komfortabel offen fahren will, setze ich mich in meinen SLK. Preise, Leistung und Vergnügen sind da zum Discountpreis derzeit noch am Markt (und das bekannte MG-Grinsen ist auch mit dabei!) und dafür muss man sich selbst und dem Midget nicht die Qualen antuen, die ein solcher Umbau mit sich bringt. Zwar lässt sich so etwas 'besonderes' fabrizieren, langfristig ist das aber nur ein Kompromiss, der eigene Emotionen stillt, vorübergehend... wie die Erfahrungen zeigen und auch du das dann schließlich feststellen wirst.
Über die Kosten und eigenen Aufwand müssen wir hier bei dem Thema nicht sprechen...
Halt deinen Midget doch einfach so, wie er ist und genieße das sportive offenfahren einfach in einem moderneren Auto auf heutigem Niveau. Ist sicherer, schneller, weniger Arbeit und deutlich günstiger (in allen Bereichen) als sich das zu 'schnitzen', was dir da so durch den Kopf geht.
Nur ein Ratschlag von einem , der das alles oft genug gemacht hat und inzwischen nur noch den Kopf schütteln kann, wenn es um solche Ideen geht... man kann alt werden 'wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu'. Sorry, Aufwand der sich nicht auszahlt wie ich meist gelernt habe!
Nicht für ungut aber nur ein Rat aus Erfahrungen, die ich in vielen Jahrzehnten mit meinen MG's sammeln konnte.
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Safety Fast !
Ralph
ich habe mich einige Jahrzehnte mit diesem Thema der engine upgrades bei MG's beschäftigt und da so einiges gemacht. Ein K-Series Umbau im Midget jedoch nie.
Wenn man mit diesen Umbauten dann etwas Erfahrung gesammelt hat, bleiben nur ganz wenige übrig, die den Aufwand wirklich wert waren und bei mir war es uneingeschränkt der BGT V8 und der 2 Liter MGTD. Der stage 6 B war auch eine Freude, alles andere hingegen hat viel Zeit und Geld verschlungen und war stets nicht so gut wie man es von diversen Herstellern moderner, günstiger und besser heute kaufen kann.
Wenn ich heute schnell, komfortabel offen fahren will, setze ich mich in meinen SLK. Preise, Leistung und Vergnügen sind da zum Discountpreis derzeit noch am Markt (und das bekannte MG-Grinsen ist auch mit dabei!) und dafür muss man sich selbst und dem Midget nicht die Qualen antuen, die ein solcher Umbau mit sich bringt. Zwar lässt sich so etwas 'besonderes' fabrizieren, langfristig ist das aber nur ein Kompromiss, der eigene Emotionen stillt, vorübergehend... wie die Erfahrungen zeigen und auch du das dann schließlich feststellen wirst.
Über die Kosten und eigenen Aufwand müssen wir hier bei dem Thema nicht sprechen...
Halt deinen Midget doch einfach so, wie er ist und genieße das sportive offenfahren einfach in einem moderneren Auto auf heutigem Niveau. Ist sicherer, schneller, weniger Arbeit und deutlich günstiger (in allen Bereichen) als sich das zu 'schnitzen', was dir da so durch den Kopf geht.
Nur ein Ratschlag von einem , der das alles oft genug gemacht hat und inzwischen nur noch den Kopf schütteln kann, wenn es um solche Ideen geht... man kann alt werden 'wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu'. Sorry, Aufwand der sich nicht auszahlt wie ich meist gelernt habe!
Nicht für ungut aber nur ein Rat aus Erfahrungen, die ich in vielen Jahrzehnten mit meinen MG's sammeln konnte.
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Safety Fast !
Ralph
- Andreas TF160
- Beiträge: 273
- Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
- Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
- Wohnort: bei Stuttgart
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
ein Midget mit K-Engine ist sicherlich ein Spaß-Auto.
Wie schon Josef erwähnt, vermute auch ich das man das Fahrwerk aufrüsten muss.
Kosten:
Die K-Engine bietet sich nicht nur wegen dem Gewicht von 95 kg an, sondern auch da man diese günstig vom Schlachter bekommt.
Bei VVC wird es schwieriger einen Motor zu finden.
zzgl. PG-Getriebe ( da gibt es verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Final-drives http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/ ... evarianten ) und Steuergerät ( Emerald ).
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei den Steuergeräten des F/TFs die Wegfahrsperre rausprogrammieren lassen.
Wie schon Josef erwähnt, vermute auch ich das man das Fahrwerk aufrüsten muss.
Kosten:
Die K-Engine bietet sich nicht nur wegen dem Gewicht von 95 kg an, sondern auch da man diese günstig vom Schlachter bekommt.
Bei VVC wird es schwieriger einen Motor zu finden.
zzgl. PG-Getriebe ( da gibt es verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Final-drives http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/ ... evarianten ) und Steuergerät ( Emerald ).
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei den Steuergeräten des F/TFs die Wegfahrsperre rausprogrammieren lassen.
Gruss
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
Andreas TF160
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Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Ne geile Wertanlage, der heisse Zwerg vom Nachbarn vom Thomas hat überwältigende 3.565 Teuro gebracht. Dafür kriegt man sonst gerade mal einen originalen zum Wiederaufbau
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- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
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- Wohnort: Königswinter
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Der Markt für soetwas ist sehr klein. Da muss man schon einen ausgefallenen Geschmack haben.
Mir wäre der K-serie Motor in anderem Kleid auch lieber. So überwältigend schön ist ein Sprite/Midget nicht und er läuft auch ganz gut mit dem Originalmotor.
Gruß
Josef
Mir wäre der K-serie Motor in anderem Kleid auch lieber. So überwältigend schön ist ein Sprite/Midget nicht und er läuft auch ganz gut mit dem Originalmotor.
Gruß
Josef
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Guten Morgen Forum,
habe mich inzwischen - auch dank eurer Hilfe - weiter in das Thema eingearbeitet. Karosserieseitig scheint sich der Umbauaufwand in Grenzen zu halten und beim Motor läuft es offenbar auf das Emerald Steuergerät hinaus. Gibt es dazu noch Erfahrungsberichte und Tipps? Ein Kollege hat das Ecumaster-Steuergerät ins Spiel gebracht, allerdinsg nicht im Zusammenhang mit den K-Series Motoren. Hat jemand mit dieser Steuergerät Erfahrung? Als Motor kommt übrigens ein 1,6er mit 82kW aus einem Rover 416 zu Einsatz, das Aggregat soll heute ankommen.
Viele Grüße,
Ferdi
habe mich inzwischen - auch dank eurer Hilfe - weiter in das Thema eingearbeitet. Karosserieseitig scheint sich der Umbauaufwand in Grenzen zu halten und beim Motor läuft es offenbar auf das Emerald Steuergerät hinaus. Gibt es dazu noch Erfahrungsberichte und Tipps? Ein Kollege hat das Ecumaster-Steuergerät ins Spiel gebracht, allerdinsg nicht im Zusammenhang mit den K-Series Motoren. Hat jemand mit dieser Steuergerät Erfahrung? Als Motor kommt übrigens ein 1,6er mit 82kW aus einem Rover 416 zu Einsatz, das Aggregat soll heute ankommen.
Viele Grüße,
Ferdi
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Guten Abend Forum,
ich erweitere mal meinen „Fragenkatalog“ um das Thema Getriebe: weit verbreitet ist ja das 5-Gang T9 vom Granada/Sierra.
Worauf muß man da bei der Auswahl und Adaption an den 1,6er K-Series achten? Gibt es mehrere Möglichkeiten/Varianten bzw. ggf. weitere Alternativgetriebe?
Viele Grüße,
Ferdi
ich erweitere mal meinen „Fragenkatalog“ um das Thema Getriebe: weit verbreitet ist ja das 5-Gang T9 vom Granada/Sierra.
Worauf muß man da bei der Auswahl und Adaption an den 1,6er K-Series achten? Gibt es mehrere Möglichkeiten/Varianten bzw. ggf. weitere Alternativgetriebe?
Viele Grüße,
Ferdi
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- Beiträge: 37
- Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
- Fahrzeug(e): MG Midget
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Ein paar technische Daten habe ich hier gefunden:
http://www.midgetregister.com/blog/mg-m ... d-economy/
Grüße Holger Hermann
http://www.midgetregister.com/blog/mg-m ... d-economy/
Grüße Holger Hermann
- Xpower
- Beiträge: 1521
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Midget: Motorumbau Rover K-Series
Wenn du einen motor aus dem 416 nimmst dann hast da noch das 1.9 Mems drin mit verteilerkappe und Unterdrucksensor im Steuergerät.