Seite 1 von 1

MGB Register

Verfasst: 22. Mai 2019, 21:40
von Tramper
Hallo in die Runde,
ich fahre einen MGB MK 1 aus dem Jahr 1964.Ich möchte an einer Rallye teilnehmen und der Veranstalter möchte gern einen Nachweis welches Baujahr das Fahrzeug hat.In der Zulassung steht ja nur das Datum der Erstzulassung.Da ich auch keinen anderen Nachweise besitze möchte ich gern wissen wie man das Baujahr belegen kann.
Liebe Grüße Rainer

Re: MGB Register

Verfasst: 22. Mai 2019, 21:57
von Josef Eckert
Hallo Rainer,
Mit der Chassis (Fahrgestell-FIN) Nummer kannst Du beim British Motor Museum ein Herstteller-Zertifikat zu Deinem MG B anfordern. Dort sind die Daten die vom Werk damals gespeichert wurden enthalten, z.B. Herstellungsdatum, Farbe, Innenausstattung, Motornummer, Sonderausstattung, wann, wohin geliefert enthalten, siehe:
https://www.britishmotormuseum.co.uk/ar ... rtificates
Gruß
Josef

Re: MGB Register

Verfasst: 23. Mai 2019, 08:04
von JuanLopez
Hallo Rainer,

die Ausrichter von Rallyes begnügen sich normalerweise auch mit dem ersten Zulassungsdatum aus dem Fahrzeugschein.

Re: MGB Register

Verfasst: 23. Mai 2019, 09:04
von Jörn-M.
Joseph und Co.: Um das Baujahr zu recherchieren, braucht es kein BMHIT Zertifikat. Ein Blick in "Original MGB" von A. D. Clausager hilft in der Regel, das Baujahr zu bestimmen. So hat das erste in 1964 gebaute Auto die VIN 27927, der erste 1965 gebaute Auto hat die VIN 54469. (Seiten 119 im englischen Clausager).
Wenn Du es noch genauer wissen willst, wirf einen Blick in den Anhang des o.g. Buches erfährst Du dann z. Bsp, dass im FEb 1964 mit VIN 31794 der Motor mit dem Kennbuchstaben 18GA eingeführt wurde. usw., usw.
Wenn Du es allerdings auf den Tag genau wissen willst, brauchst Du das Zertifikat. Mein Auto wurde z. Bsp. vom 19.-23.6.64 gebaut und am 24.6. ausgeliefert.

Andererseits würde mich mal interessieren, was das für eine komische Rallye ist, bei der ein solcher Nachweis erbracht werden muss. Ich fahre seit über 25 Jahren regelmäßig Rallyes in D, A, I und da wird zwar immer nach dem Baujahr gefragt, aber auch immer die Angabe des Besitzers akzeptiert.
Jörn

Re: MGB Register

Verfasst: 24. Mai 2019, 12:39
von George70
Jörn-M. hat geschrieben: 23. Mai 2019, 09:04 Andererseits würde mich mal interessieren, was das für eine komische Rallye ist, bei der ein solcher Nachweis erbracht werden muss. Ich fahre seit über 25 Jahren regelmäßig Rallyes in D, A, I und da wird zwar immer nach dem Baujahr gefragt, aber auch immer die Angabe des Besitzers akzeptiert.
Jörn
Hallo Jörn,
scheinbar sind nicht alle Veranstalter so unkompliziert wie Uwe...;)

Schöne Grüße
Ralf