Vergaser neu oder überholen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Vergaser neu oder überholen?

#1

Beitrag von Tourer » 17. Mai 2019, 13:39

Hallo Schrauber,
ich brauche euren Rat.
Ich wollte mal anfragen,ob schon mal jemand neue HIF 4-Vergaser bei Limora gekauft hat und ob die Dinger gut sind.Wenn ich alle Teile die ich zur Restauration meiner Vergaser benötige neu kaufe,bin ich fast schon beim Preis von neuen Vergasern.(Großer Rep.-Satz mit wellen Reibahle,da die Bohrungrn ausgelutscht Dichtungssätze usw...)
Noch eine Frage zur Zündung:Ich stelle die Zündung(Kontaktlos keine 123)mit Stroboskop und abgeklemmten Unterdruck ein.Wenn ich den Unterdruck wieder anklemme,geht die Markierung extrem(ca,1-1,5cm)in Frühzundung hinter die Markierung.Ist das normal??
Grüße an alle und ein schönes Wochenende.
Rolf

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Vergaser neu oder überholen?

#2

Beitrag von MBGT_ED » 17. Mai 2019, 14:17

Hallo Rolf,
ich bin zwar ein MGB GT Neuling aber was ich gelesen habe stellt man die Zündung anders ein (da sich die Fliehkraftverstellung und der Unterdruck schon bei geringer Drehzahl bemerkbar machen). Im Handbuch steht statisch 10° vor OT. Also den ersten Zylinder auf 10° vor OT z.B. GB-Motor HC (an der Kurbelwelle drehen) stellen. Dann den Verteiler drehen bis der Kontakt öffnet, das war es. Mit dem Stroboskope sollen es dann 14° vor OT sein bei bei 600r.p.m..
Wenn ich falsch liege so korrigiert mich bitte.
Viele Grüße Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Vergaser neu oder überholen?

#3

Beitrag von Josef Eckert » 17. Mai 2019, 14:43

Hallo Rolf,
die neuen SU Vergaser, die man bei Limora bekommt, sind gut. Ich überhole Dir aber Deine alten Vergaser auch,einschließlich Neuverzinken (ggf. Austausch wenn ausgeschlagen) aller Gestängeteile und natürlich neue Drosselklappenwellen und Lagerung. Dann sind sie wieder neuwertig.
Du kannst Dich gerne mit mir per PM in Verbindung setzen. Das ist sicherlich weit günstiger möglich als neu zu kaufen.

Zur Zündungseinstellung: Da machst du nach Deiner Beschreibung (elektronische Zündung, keine 123) alles richtig. Btw. ca,1-1,5cm) Frühzündung durch Aufstecken des Unterdruckanschlusses sind nicht sehr viel, wenn Du diese am Umfang der Kurbelwellenriemenscheibe misst. Das ist so aus der Ferne betrachtez im grünen Bereich.

Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Vergaser neu oder überholen?

#4

Beitrag von Josef Eckert » 17. Mai 2019, 14:46

MBGT_ED hat geschrieben: 17. Mai 2019, 14:17 Mit dem Stroboskope sollen es dann 14° vor OT sein bei bei 600r.p.m..
Wenn ich falsch liege so korrigiert mich bitte.
Viele Grüße Klaus
Hallo Rolf,
ich glaube das schaffst Du nicht den Motor (MG B 4 Zylinder) bei 600 U/min am Laufen zu halten. Das sind zuwenig Umdrehungen/min.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Vergaser neu oder überholen?

#5

Beitrag von Tourer » 17. Mai 2019, 14:49

Ich bekomme die Drehzahl nicht mal unter 1000 .Deshalb auch das mit den Vergasern.Zieh überall Nebenluft.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Vergaser neu oder überholen?

#6

Beitrag von Noddy » 17. Mai 2019, 16:41

Josef Eckert hat geschrieben: 17. Mai 2019, 14:46 Hallo Rolf,
ich glaube das schaffst Du nicht den Motor (MG B 4 Zylinder) bei 600 U/min am Laufen zu halten. Das sind zuwenig Umdrehungen/min.
Gruß
Josef
Hallo Josef :)

Das geht schon, früher hatte ich bei meinem 70er B den Ehrgeiz, die Leerlaufdrehzahl möglichst niedrig zu bekommen, da hatte ich mir allerdings angewöhnt Gas und Bremse mit dem rechten Fuß gleichzeitig zu bedienen, zuverlässig war das immer erst bei warmen Motor.

Inzwischen habe ich hier gelernt, das zu niedrige Standdrehzahl nicht gut für den Ventiltrieb is, wegen des nachlassenden Öldrucks aber das Fuß verbiegen kam mir oft und auch aktuell mit dem jetzigen B/GT zugute.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser neu oder überholen?

#7

Beitrag von marc-ks » 18. Mai 2019, 16:54

Noddy hat geschrieben: 17. Mai 2019, 16:41
Das geht schon, früher hatte ich bei meinem 70er B den Ehrgeiz, die Leerlaufdrehzahl möglichst niedrig zu bekommen, da hatte ich mir allerdings angewöhnt Gas und Bremse mit dem rechten Fuß gleichzeitig zu bedienen, zuverlässig war das immer erst bei warmen Motor.
Erklär mir mal warum man Gas und Bremse mit dem rechten Fuß gleichzeitig bedienen sollte, wenn ich sportlich fahren will Bremse, ich mit links und lass den rechten Fuß auf dem Gas.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vergaser neu oder überholen?

#8

Beitrag von Ralph 7H » 19. Mai 2019, 18:11

Hallo zusammen,

für MGB mit 3-fach gelagerten Motoren, schrieb das BMC Werkstatthandbuch tatsächlich noch 500 UPM (+/-50) Leerlaufdrehzahl vor! Erst ab dem 18GB-Motor mit 5 KW-Lagern waren es dann 800 (+/-50).
Die Modelle ab Ende der 1960er bekamen dann ein geändertes (längeres) Gaspedal um Bremse und Gas 'Heel/Toe' fahren zu können, damit kein unerwünschter großer Drehmomentabfall hingenommen werden musste, vorausgesetzt man weis damit umzugehen!

Hoffe das es etwas Klarheit in die besprochene Thematik hinsichtlich Leerlauf und Pedalerie bringt.

Safety Fast !

Ralph

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Vergaser neu oder überholen?

#9

Beitrag von midgie65 » 20. Mai 2019, 12:48

Hallo

Ich hab beides gemacht: neu gekauft (Volvo Amazon) in GB bei Burlen, und überholen lassen beim Profi - beides geht gut. Heute würde ich, sofern möglich, Ueberarbeiten vorziehen, aber dann richtig.....

Jan
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Vergaser neu oder überholen?

#10

Beitrag von midgie65 » 20. Mai 2019, 12:53

Erklär mir mal warum man Gas und Bremse mit dem rechten Fuß gleichzeitig bedienen sollte, wenn ich sportlich fahren will Bremse, ich mit links und lass den rechten Fuß auf dem Gas.


Weil man nur so schnell genug ist, wenn's drauf ankommt. Sogar Röhrl fuhr früher so, wohl abhängig vom Getriebe, weil es nötig sein kann, mit Zwischengas runter zu schalten, wenn gleichzeitig noch gebremst wird.


Gib auf YouTube einfach mal 'Heel and toe' ein, dann siehst Du's.

Jan
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Antworten