Vergaser neu oder überholen?
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Vergaser neu oder überholen?
Hallo Schrauber,
ich brauche euren Rat.
Ich wollte mal anfragen,ob schon mal jemand neue HIF 4-Vergaser bei Limora gekauft hat und ob die Dinger gut sind.Wenn ich alle Teile die ich zur Restauration meiner Vergaser benötige neu kaufe,bin ich fast schon beim Preis von neuen Vergasern.(Großer Rep.-Satz mit wellen Reibahle,da die Bohrungrn ausgelutscht Dichtungssätze usw...)
Noch eine Frage zur Zündung:Ich stelle die Zündung(Kontaktlos keine 123)mit Stroboskop und abgeklemmten Unterdruck ein.Wenn ich den Unterdruck wieder anklemme,geht die Markierung extrem(ca,1-1,5cm)in Frühzundung hinter die Markierung.Ist das normal??
Grüße an alle und ein schönes Wochenende.
Rolf
ich brauche euren Rat.
Ich wollte mal anfragen,ob schon mal jemand neue HIF 4-Vergaser bei Limora gekauft hat und ob die Dinger gut sind.Wenn ich alle Teile die ich zur Restauration meiner Vergaser benötige neu kaufe,bin ich fast schon beim Preis von neuen Vergasern.(Großer Rep.-Satz mit wellen Reibahle,da die Bohrungrn ausgelutscht Dichtungssätze usw...)
Noch eine Frage zur Zündung:Ich stelle die Zündung(Kontaktlos keine 123)mit Stroboskop und abgeklemmten Unterdruck ein.Wenn ich den Unterdruck wieder anklemme,geht die Markierung extrem(ca,1-1,5cm)in Frühzundung hinter die Markierung.Ist das normal??
Grüße an alle und ein schönes Wochenende.
Rolf
- MBGT_ED
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Re: Vergaser neu oder überholen?
Hallo Rolf,
ich bin zwar ein MGB GT Neuling aber was ich gelesen habe stellt man die Zündung anders ein (da sich die Fliehkraftverstellung und der Unterdruck schon bei geringer Drehzahl bemerkbar machen). Im Handbuch steht statisch 10° vor OT. Also den ersten Zylinder auf 10° vor OT z.B. GB-Motor HC (an der Kurbelwelle drehen) stellen. Dann den Verteiler drehen bis der Kontakt öffnet, das war es. Mit dem Stroboskope sollen es dann 14° vor OT sein bei bei 600r.p.m..
Wenn ich falsch liege so korrigiert mich bitte.
Viele Grüße Klaus
ich bin zwar ein MGB GT Neuling aber was ich gelesen habe stellt man die Zündung anders ein (da sich die Fliehkraftverstellung und der Unterdruck schon bei geringer Drehzahl bemerkbar machen). Im Handbuch steht statisch 10° vor OT. Also den ersten Zylinder auf 10° vor OT z.B. GB-Motor HC (an der Kurbelwelle drehen) stellen. Dann den Verteiler drehen bis der Kontakt öffnet, das war es. Mit dem Stroboskope sollen es dann 14° vor OT sein bei bei 600r.p.m..
Wenn ich falsch liege so korrigiert mich bitte.
Viele Grüße Klaus
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Re: Vergaser neu oder überholen?
Hallo Rolf,
die neuen SU Vergaser, die man bei Limora bekommt, sind gut. Ich überhole Dir aber Deine alten Vergaser auch,einschließlich Neuverzinken (ggf. Austausch wenn ausgeschlagen) aller Gestängeteile und natürlich neue Drosselklappenwellen und Lagerung. Dann sind sie wieder neuwertig.
Du kannst Dich gerne mit mir per PM in Verbindung setzen. Das ist sicherlich weit günstiger möglich als neu zu kaufen.
Zur Zündungseinstellung: Da machst du nach Deiner Beschreibung (elektronische Zündung, keine 123) alles richtig. Btw. ca,1-1,5cm) Frühzündung durch Aufstecken des Unterdruckanschlusses sind nicht sehr viel, wenn Du diese am Umfang der Kurbelwellenriemenscheibe misst. Das ist so aus der Ferne betrachtez im grünen Bereich.
Gruß
Josef
die neuen SU Vergaser, die man bei Limora bekommt, sind gut. Ich überhole Dir aber Deine alten Vergaser auch,einschließlich Neuverzinken (ggf. Austausch wenn ausgeschlagen) aller Gestängeteile und natürlich neue Drosselklappenwellen und Lagerung. Dann sind sie wieder neuwertig.
Du kannst Dich gerne mit mir per PM in Verbindung setzen. Das ist sicherlich weit günstiger möglich als neu zu kaufen.
Zur Zündungseinstellung: Da machst du nach Deiner Beschreibung (elektronische Zündung, keine 123) alles richtig. Btw. ca,1-1,5cm) Frühzündung durch Aufstecken des Unterdruckanschlusses sind nicht sehr viel, wenn Du diese am Umfang der Kurbelwellenriemenscheibe misst. Das ist so aus der Ferne betrachtez im grünen Bereich.
Gruß
Josef
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Re: Vergaser neu oder überholen?
Hallo Rolf,
ich glaube das schaffst Du nicht den Motor (MG B 4 Zylinder) bei 600 U/min am Laufen zu halten. Das sind zuwenig Umdrehungen/min.
Gruß
Josef
Re: Vergaser neu oder überholen?
Ich bekomme die Drehzahl nicht mal unter 1000 .Deshalb auch das mit den Vergasern.Zieh überall Nebenluft.
- Noddy
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Re: Vergaser neu oder überholen?
Hallo JosefJosef Eckert hat geschrieben: ↑17. Mai 2019, 14:46 Hallo Rolf,
ich glaube das schaffst Du nicht den Motor (MG B 4 Zylinder) bei 600 U/min am Laufen zu halten. Das sind zuwenig Umdrehungen/min.
Gruß
Josef
Das geht schon, früher hatte ich bei meinem 70er B den Ehrgeiz, die Leerlaufdrehzahl möglichst niedrig zu bekommen, da hatte ich mir allerdings angewöhnt Gas und Bremse mit dem rechten Fuß gleichzeitig zu bedienen, zuverlässig war das immer erst bei warmen Motor.
Inzwischen habe ich hier gelernt, das zu niedrige Standdrehzahl nicht gut für den Ventiltrieb is, wegen des nachlassenden Öldrucks aber das Fuß verbiegen kam mir oft und auch aktuell mit dem jetzigen B/GT zugute.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
- Beiträge: 2319
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Vergaser neu oder überholen?
Erklär mir mal warum man Gas und Bremse mit dem rechten Fuß gleichzeitig bedienen sollte, wenn ich sportlich fahren will Bremse, ich mit links und lass den rechten Fuß auf dem Gas.Noddy hat geschrieben: ↑17. Mai 2019, 16:41
Das geht schon, früher hatte ich bei meinem 70er B den Ehrgeiz, die Leerlaufdrehzahl möglichst niedrig zu bekommen, da hatte ich mir allerdings angewöhnt Gas und Bremse mit dem rechten Fuß gleichzeitig zu bedienen, zuverlässig war das immer erst bei warmen Motor.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Vergaser neu oder überholen?
Hallo zusammen,
für MGB mit 3-fach gelagerten Motoren, schrieb das BMC Werkstatthandbuch tatsächlich noch 500 UPM (+/-50) Leerlaufdrehzahl vor! Erst ab dem 18GB-Motor mit 5 KW-Lagern waren es dann 800 (+/-50).
Die Modelle ab Ende der 1960er bekamen dann ein geändertes (längeres) Gaspedal um Bremse und Gas 'Heel/Toe' fahren zu können, damit kein unerwünschter großer Drehmomentabfall hingenommen werden musste, vorausgesetzt man weis damit umzugehen!
Hoffe das es etwas Klarheit in die besprochene Thematik hinsichtlich Leerlauf und Pedalerie bringt.
Safety Fast !
Ralph
für MGB mit 3-fach gelagerten Motoren, schrieb das BMC Werkstatthandbuch tatsächlich noch 500 UPM (+/-50) Leerlaufdrehzahl vor! Erst ab dem 18GB-Motor mit 5 KW-Lagern waren es dann 800 (+/-50).
Die Modelle ab Ende der 1960er bekamen dann ein geändertes (längeres) Gaspedal um Bremse und Gas 'Heel/Toe' fahren zu können, damit kein unerwünschter großer Drehmomentabfall hingenommen werden musste, vorausgesetzt man weis damit umzugehen!
Hoffe das es etwas Klarheit in die besprochene Thematik hinsichtlich Leerlauf und Pedalerie bringt.
Safety Fast !
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- Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
- Wohnort: Zürich
Re: Vergaser neu oder überholen?
Hallo
Ich hab beides gemacht: neu gekauft (Volvo Amazon) in GB bei Burlen, und überholen lassen beim Profi - beides geht gut. Heute würde ich, sofern möglich, Ueberarbeiten vorziehen, aber dann richtig.....
Jan
Ich hab beides gemacht: neu gekauft (Volvo Amazon) in GB bei Burlen, und überholen lassen beim Profi - beides geht gut. Heute würde ich, sofern möglich, Ueberarbeiten vorziehen, aber dann richtig.....
Jan
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Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.
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Re: Vergaser neu oder überholen?
Erklär mir mal warum man Gas und Bremse mit dem rechten Fuß gleichzeitig bedienen sollte, wenn ich sportlich fahren will Bremse, ich mit links und lass den rechten Fuß auf dem Gas.
Weil man nur so schnell genug ist, wenn's drauf ankommt. Sogar Röhrl fuhr früher so, wohl abhängig vom Getriebe, weil es nötig sein kann, mit Zwischengas runter zu schalten, wenn gleichzeitig noch gebremst wird.
Gib auf YouTube einfach mal 'Heel and toe' ein, dann siehst Du's.
Jan
Weil man nur so schnell genug ist, wenn's drauf ankommt. Sogar Röhrl fuhr früher so, wohl abhängig vom Getriebe, weil es nötig sein kann, mit Zwischengas runter zu schalten, wenn gleichzeitig noch gebremst wird.
Gib auf YouTube einfach mal 'Heel and toe' ein, dann siehst Du's.
Jan
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