V8 Verteiler - Unterdruckdose ersetzen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

V8 Verteiler - Unterdruckdose ersetzen

#1

Beitrag von Bluebyte » 15. Mai 2019, 09:04

Moin Moin,
so ein Problem mit meiner grottenschlechten Gasannahme habe ich gefunden. Meine Vermutung waren die noch nicht richtig eingestellten HIF6, aber gestern Abend habe ich mal die Unterdruckdose des "relativ" neuen Verteilers durchgepustet. Da tut sich nix. Die ist im Eimer...
Also im Leerlauf läuft er sehr schön rund und ruhig, sobald ich Gas gebe spuckt er bis ca. 2.000 oder 2.5000 Umdrehungen und danach läuft er wie verbrannt weiter. Ich habe dann halt das Gemisch verändert und Kerzenbilder geprüft aber zufrieden war ich nicht.

Ich kenne mich nicht mit den Verstellkurven aus, aber ein 25D4 hat z.B. ab 2.400 Umdrehungen keine Veränderung mehr. Das könnte ja das Phänomen beschreiben.

Die Frage ist jetzt nur: Kann man die Unterdruckdose tauschen? Die sieht aus wie festvernietet. Ich habe aber keine Lust mir für so viel Geld einen neuen Verteiler zu holen. Der ist erst 3 Jahre alt. Abgesehen davon habe ich in diversen Foren jetzt gelesen das die Originalverteiler nicht wirklich toll sein sollen und dann wäre die Frage was sonst?

123 hatte ich mal, fand ich persönlich im 4 Zylinder sehr gut. Aber von Vergaserspezis höre ich immer, dass ich die Finger davon lassen soll. Scheinbar finde ich auch keine Einstellung dort für den SD1 und die Programmierbare ist für mich nix, denn das kann ich nicht selber machen denke ich.

Also erst mal Thema Unterdruckdose?
Ansonsten wenn das nicht klappt, welche Verteilerempfehlung?

Danke

Gruß
Stephan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: V8 Verteiler - Unterdruckdose ersetzen

#2

Beitrag von Josef Eckert » 15. Mai 2019, 09:19

Hallo Stephan,
Du schreibst ziemlich wirr. Um was geht es denn jetzt, 4 oder 8 Zylinder?
Ich nehme an mit Vergaserspezialist meinst Du Frau Hue. Sie lebt mit den 123 Ignition etwas auf Kriegsfuss. Ist wohl nicht Ihr Ding.
Gruß
Josef

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: V8 Verteiler - Unterdruckdose ersetzen

#3

Beitrag von Bluebyte » 15. Mai 2019, 09:34

So wirr ist das doch gar nicht Josef,
in der Überschrift steht doch "V8".

Also ich habe einen Lucas 35DLM8 Verteiler an meinem SD1 Motor (der im MG eingebaut ist). An dem Motor ist die Druckdose im Eimer. Erfahrungen mit der 123 habe ich nur mit meinem alten 4 Zylinder, der aber verkauft wurde.

Und ja, ich fahre immer bei Fr. Hue vorbei weil es auf dem Weg zur Arbeit liegt.

Gruß
Stephan

kuepper.remscheid
Beiträge: 845
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: V8 Verteiler - Unterdruckdose ersetzen

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 15. Mai 2019, 09:36

Josef: HIF 6 und die Bemerkung SD1 deutet auf den V8 hin.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1049
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: V8 Verteiler - Unterdruckdose ersetzen

#5

Beitrag von MBGT_ED » 15. Mai 2019, 11:52

Hallo Stephan,
es wurde einiges geschrieben aber Deine Frage nicht beantwortet. Ich kenne zwar diesen Verteiler nicht habe aber einfach mal gegoogelt und siehe da der "L" liefert die Unterdruckdose aber zu einem stolzen Preis. Was ich auch weis, das zwei bekannte (healey 3000 und Daimler MK2 8-Zylinder) vor kurzem sich Unterdruckdosen in England bestellt haben. Der Preis war, so weit ich mich erinnere unter € 150,- inkl. Versandkosten.
Viele Grüße Klaus

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: V8 Verteiler - Unterdruckdose ersetzen

#6

Beitrag von Bluebyte » 15. Mai 2019, 12:23

Ja der Limora hat die Dosen nur für die beiden Vorgänger dieses Verteilers. Das hier ist die letzte Version davon und "einigermaßen" haltbar. Es gibt hierfür soweit mir bekannt dort keine Unterdruckdose und ich habe auch in UK nix gefunden. Die Dosen sind alle etwas anders, daher kann man nicht einfach eine mit der anderen tauschen.
Das Elektronikmodul ist auch sehr empfindlich. Die Preise für eine Dose (falls erhältlich) plus Elektronik sind dann schon bei 250€ und hält wieder nur 2,5 - 3 Jahre wegen der Hitze. Also eventuell doch eher eine 1,2,3 (die hält auch bei Hitze) oder Pertronix, Mallory was auch immer.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1049
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: V8 Verteiler - Unterdruckdose ersetzen

#7

Beitrag von MBGT_ED » 15. Mai 2019, 15:26

Hallo Stephan, mal naiv gefragt. Was kann denn an einer Unterdruckdose schon kaputt gehen? Nach meiner Vorstellung gibt's dort eine Membrane die zwischen zwei Gehäusehälften eingespannt ist. An der Membrane ist im Zentrum eine Stange montiert die dann in den Verteiler geht. Das Problem kann doch nur sein, das die Membrane undicht geworden ist. Dieses sollte man mit sehr geringen Druck Pressluft und einem Wassereimer Prüfen können. Also wenn Du die Dose ausbauen konntest so schließe einen Dünnen Schlauch über einen Druckminderer an Dose und Pressluft an. Dann die Dose unter Wasser und etwas Druck drauf geben. Kommen am Außenrand Luftblasen so hast Du warscheinlich eine Chance die Umbörtelung z.B. mit einem sehr flüssigem Sekundenkleber abzudichten. Kommts von der Stange hast Du ein Problem. Ich habe so eine Handpumpe mit Manumeter (ebay ca. € 25,-) zum Bremsflüssigkeit wechseln. Die kann saugen und drücken. Damit haben meine Freunde die Dosen auf Funktion überprüft. Viel Glück bei der Fehlersuche.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: V8 Verteiler - Unterdruckdose ersetzen

#8

Beitrag von Grafu » 15. Mai 2019, 16:30

Hallo Stephan,

Lim......

Schau mal hier:

https://www.mgv8parts.com/product/v8-advance-retard/


Ist auch für andere spezielle V8 Teile ein gute Adresse.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 705
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: V8 Verteiler - Unterdruckdose ersetzen

#9

Beitrag von thomas_1802 » 15. Mai 2019, 23:28

Hallo Stephan,
ich habe 2017 von Powerspark ignition www.simonbbc.com eine V8 Vakuumdose für 24.95£ gekauft. Die Teilenummer lautete IA_V8_EarlyVac.

Danke nochmals an Josef für’s Vermessen des Verteilers damals.

PS: Habe gerade auf der Homepage nachgeschaut, die gibt es immer noch zum gleichen Preis https://simonbbc.com/lucas-35d8-v8-earl ... cuum-unit/
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1049
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: V8 Verteiler - Unterdruckdose ersetzen

#10

Beitrag von MBGT_ED » 16. Mai 2019, 07:59

Hallo Thomas, gesucht wird der "späte" und nicht der "frühe" Typ. Aber auch damit kann die Firma für £ 30,- dienen.
54429985 - Echte elektronische Vakuum- Vorschubeinheit von Lucas ab Werk für Lucas 35DLM8 V8-Verteiler.
Diese Seite muss man sich merken.
VG Klaus

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: V8 Verteiler - Unterdruckdose ersetzen

#11

Beitrag von DieterB » 16. Mai 2019, 08:11

Hallo Stephan,

strongly recommended:
https://www.ebay.co.uk/itm/121156849541 ... 1156849541
bei
http://www.simonbbc.com/
gibt es für recht kleines Geld und läuft bei mir im V8 seit Jahren absolut zuverlässig, ohne dass ich auch nur daran denken muss.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 705
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: V8 Verteiler - Unterdruckdose ersetzen

#12

Beitrag von thomas_1802 » 16. Mai 2019, 14:48

MBGT_ED hat geschrieben: 16. Mai 2019, 07:59 gesucht wird der "späte" und nicht der "frühe" Typ
Oh sorry, das habe ich überlesen. Damals habe ich lange recherchiert, ob ich den frühen oder späten brauche. Die Firma kann ich auch nur empfehlen, ich habe dort noch einen Hallgeber und passende Zündspule gekauft. Funktioniert seit zwei Jahren problemlos im V8, und wenn der Hallgeber ausfällt, habe ich einen Ersatz immer dabei. Und was man dabei hat, geht nie kaputt :mrgreen:
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten