Ich hab`sie alle gehabt
Ich bin hier auch derjehnige, der ausreichend Erfahrung mit den Dingern sammeln durfte und dem Himmel sei Dank, dass ich nun schon etwa 10 Jahre nichts mehr davon angefasst habe...ruhig bleiben Jungs, keine Unruhe
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Und bevor hier wieder die Keuler auftreten, die womöglich behaupten, ich hätte alles falsch gemacht, gestehe ich natürlich jedem zu, dass diese Verteiler auch großartig ihren Dienst verrichten können und der Wartungsaufwand ja auch nicht wirklich groß ist.
Mein Problem war mein Motorwechsel, ich habe nach relativ kurzer Zeit einen nagelneuen Motor verbauen lassen und die Werkstatt hat den 25D des alten Motors in den neuen gesteckt, was natürlich irre war, denn der brauchte eine andere Kurve und einen anderen Verteiler, nämlich den 45D und da auch den passenden.
Wusste ich damals nicht, hätte der Werkstattmeister, der MG-Betreuer war aber wissen müssen.
Ich verzichte auf weitere Details, nur so viel, ich habe Jahre gebraucht, bis ich endlich die passende Kurve verbauen konnte und zwar mit meiner XXX ja, liebe Freunde, ich nehme Rücksicht, ich vermeide die Ziffernfolge, die hier manchen zur Schnappatmung führt
..und da hier ja manchem der Humor fehlt, ist das für mich selbstverständlich.
Im Niedervoltbereich hat mich der 25D erwischt, unter der Platte war das Kabel durch, konnte man schwer erkennen, weil ein Stoffmantel alles verdeckte, damals habe ich noch nicht geschraubt, ich vermute, die Werkstatt(ruhig bleiben) hat etwas zu stramm gearbeitet ud die Dehnung durch die Plattenverstellung nicht beachtet.Hat gedauert und richtig Nerven gekostet, die Werkstat hat öfter durchgemessen, dazu sage ich aber nichts mehr.
Außerdem war er nach Jahren auch schon in der Welle ein wenig wackelig, mancher nennt es wohl auch taumelig.
Hier wurde mir dann gesagt, dass eine Elektronische Zündung das Taumeln komprimieren könne, deswegen habe ich ihn mit Elektronik von Buttgereit umgebaut. Wurde besser, insbesondere das Startverhalten und Anfahren in den ersten Minuten ohne Choke, aber die Kurve passte einfach nicht, der kam nicht richtig in Schwung, selbstverständlich hatte ich zuvor die Fliehgewichte gereinigt und mit Waffenöl benetzt, daran lag es nicht.
Dann habe ich erneut investiert in einen 45D, der als Universalverteiler angepriesen wurde mit Breitbandabdeckung sozusagen, was natürlich Blödsinn ist, die Universalkurve verursacht zwar keine Ausfälle und der Wagen fährt einwandfrei, aber er fährt eben nicht so, wie nach einer erneuten Investition in die 123 (sorry, aber Neulinge müssen wissen wovon ich rede).
Mein Motor war und wurde noch nie geöffnet, war also nur Verschleiß, keine Veränderung als ich genau meine dafür erforderliche Kurve fand und den Verteiler entsprechend eingestellt habe, da hatte ich hier geschrieben, dass ich meine MG-Erfahrung neu beschreiben musste, so unterschiedlich, so bombig war das Ergebnis.
Und bevor ich wieder anfange zu schwärmen, ein Hinweis zu Andreas, keine Frage, Andreas, würde ich den Wagen noch einmal Richtung Spanien oder Süditalien bewegen, ich hätte einen Ersatzverteiler im Gepäck, denn wenn so ein Elektronisches Teil ausfällt, dann war es das, da gibt es nichts zu reparieren und schon gar nicht am Straßenrand
und hier in der Gegend haben wir ja den Engel, der uns zurückbringt.
Fazit ..macht eure Erfahrungen,damit ihr zu den wenigen zählt, von denen man dann behaupten kann, dass sie Erfahren sind
, lest euch ein und macht es richtig, wenn alles passt...einfach nur wunderbar
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Gruß
Günter