Identifizierung 25D Verteiler
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- marc-ks
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Re: Identifizierung 25D Verteiler
Könnte gegen den 45 DM4 41813 oder 41814 getauscht werden.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
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Re: Identifizierung 25D Verteiler
Hallo
Vielleicht sollte zunäxt abgeklärt werden inwieweit der kastrierte US- Motor noch original ist. Wie sieht es mit Vergaser(n), Nockenwelle und Kolben aus?
Grüße
Micha
Vielleicht sollte zunäxt abgeklärt werden inwieweit der kastrierte US- Motor noch original ist. Wie sieht es mit Vergaser(n), Nockenwelle und Kolben aus?
Grüße
Micha
#2303
Re: Identifizierung 25D Verteiler
Hallo,
zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Ich glaube, die Daten meines MGB sind bestimmt wichtig, um auch das Verteilerproblem klären zu können.
FIN: GHN5UL490xxxG
Motor Nr.: 18V890AELxx...
Erstzulassung: 28.02.1979
Vergaser: Einvergaseranlage SU HIF 44 (als direkter Ersatz für Zenith Stromberg Vergaser )
Verteiler: Lucas 25D4 40897
So habe ich das Auto vor ca. 8 Monaten gekauft. Am Motor wurden keine Veränderungen durchgeführt!
Gruß, Bodo
zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Ich glaube, die Daten meines MGB sind bestimmt wichtig, um auch das Verteilerproblem klären zu können.
FIN: GHN5UL490xxxG
Motor Nr.: 18V890AELxx...
Erstzulassung: 28.02.1979
Vergaser: Einvergaseranlage SU HIF 44 (als direkter Ersatz für Zenith Stromberg Vergaser )
Verteiler: Lucas 25D4 40897
So habe ich das Auto vor ca. 8 Monaten gekauft. Am Motor wurden keine Veränderungen durchgeführt!
Gruß, Bodo
- Noddy
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Re: Identifizierung 25D Verteiler
Hallo Bodo
Wenn der Vergaser durch einen anderen Typ ersetzt wurde ist es interessant wo der Unterdruck für den Verteiler abgenommen wurde und jetzt wird.
Grüße
Micha
Wenn der Vergaser durch einen anderen Typ ersetzt wurde ist es interessant wo der Unterdruck für den Verteiler abgenommen wurde und jetzt wird.
Grüße
Micha
#2303
Re: Identifizierung 25D Verteiler
Hallo Micha,
mein Vergaser ist ein HIF 44, der offensichtlich im Zuge der Umrüstung noch bevor ich das Auto gekauft hatte
anstelle des alten Zenith Stromberg Vergasers 175 CD5T verbaut wurde.
Der Vergaser ist auch heute noch erhältlich ( Li...a Best.Nr.: 215 410 ).
Der Unterdruck für den Verteiler wird heute am Vergaser Abgenommen (siehe Bild).
Gruß, Bodo
mein Vergaser ist ein HIF 44, der offensichtlich im Zuge der Umrüstung noch bevor ich das Auto gekauft hatte
anstelle des alten Zenith Stromberg Vergasers 175 CD5T verbaut wurde.
Der Vergaser ist auch heute noch erhältlich ( Li...a Best.Nr.: 215 410 ).
Der Unterdruck für den Verteiler wird heute am Vergaser Abgenommen (siehe Bild).
Gruß, Bodo
Re: Identifizierung 25D Verteiler
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- marc-ks
- Beiträge: 2322
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Re: Identifizierung 25D Verteiler
Ich würde nur das Massekabel im Verteiler erneuern, ggf. eine Akkuspark Zündung einbauen und das wars. Dein Zündstrom fließt nicht mehr durch den Drehzahlmesser.
Der 40897 Verteiler, der bei Dir eingebaut ist, ist für die frühen MGB mit GB Motor. Sicherlich nicht der Schlechteste, vielleicht zu progressiv für einen abgasoptimierten 65PS Motor, aber wenn er damit gut gelaufen ist und nicht geklingelt hat, würde ich das so belassen. Alternativ wäre dann wahrscheinlich eine 123 fällig.
Der 40897 Verteiler, der bei Dir eingebaut ist, ist für die frühen MGB mit GB Motor. Sicherlich nicht der Schlechteste, vielleicht zu progressiv für einen abgasoptimierten 65PS Motor, aber wenn er damit gut gelaufen ist und nicht geklingelt hat, würde ich das so belassen. Alternativ wäre dann wahrscheinlich eine 123 fällig.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Günter Paul
- Beiträge: 4095
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Identifizierung 25D Verteiler
Schön warm..hallo Bodo, hallo zusammen.marc-ks hat geschrieben: ↑10. Aug 2020, 11:54 Ich würde nur das Massekabel im Verteiler erneuern, ggf. eine Akkuspark Zündung einbauen und das wars. Dein Zündstrom fließt nicht mehr durch den Drehzahlmesser.
Der 40897 Verteiler, der bei Dir eingebaut ist, ist für die frühen MGB mit GB Motor. Sicherlich nicht der Schlechteste, vielleicht zu progressiv für einen abgasoptimierten 65PS Motor, aber wenn er damit gut gelaufen ist und nicht geklingelt hat, würde ich das so belassen. Alternativ wäre dann wahrscheinlich eine 123 fällig.
So ein beschissenen Massekabel habe ich noch nie gesehen, das sieht ja schlimm aus.
Eins vorweg, sei froh, dass es so eindeutig demoliert ist, bei mir war der Mantel vorn vorn bis hinten darüber, mesen brachte nichts, da war das Kabel halbwegs durchgängig, während der Fahrt dann wurde die Platte zum Verhängnis, die bewegt sich, zog an dem Kabel wenn er verstellte und peng aus und als die Platte wieder ein wenig zurückkam, peng an.
Also so etwa hat es sich abgespielt, kann also sehr wohl sein, dass ein defektes Kabel nicht endgültig für ein Aus sorgt.
Ansonsten verstehe ich das jetzt alles nicht, hab`aber auch nicht alles gelesen, wenn würde ich mich wie Marc vorgeschlagen hat darauf beschränken das Massekabel zu erneuern muss natürlich nicht mit dem Stoffmantel sein, es muss flexibel sein und so gelegt sein, dass es nicht unter Zugspannung kommt.
Das war`s dann ach schon, jedenfalls wenn er vorher gut gelaufen ist.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Identifizierung 25D Verteiler
Hallo Stefan, Marc, Josef, Micha und Günter,
toll die große Hilfsbereitschaft, die mir hier zuteil geworden ist!
Herzlichen Dank dafür an alle!
Ich werde mich jetzt zunächst einfach einmal darauf beschränken, das Massekabel zu erneuern!
Vielleicht ist der Fehler dann ja schon behoben!
Ich werde berichten!
Liebe Grüße, Bodo
toll die große Hilfsbereitschaft, die mir hier zuteil geworden ist!
Herzlichen Dank dafür an alle!
Ich werde mich jetzt zunächst einfach einmal darauf beschränken, das Massekabel zu erneuern!
Vielleicht ist der Fehler dann ja schon behoben!
Ich werde berichten!
Liebe Grüße, Bodo
Re: Identifizierung 25D Verteiler
Hallo in die Runde!
Nun sind schon wieder über zwei Monate vergangen und ich habe immer nicht berichtet, ob ich mein
Problem mit dem Verteiler lösen konnte. Zunächst möchte ich mich aber in aller Form dafür entschuldigen,
dass ich nicht schon früher geantwortet habe.
Also mein Massekabel sah ja wirklich nicht gut aus (siehe noch einmal das Bild in der Anlage) hatte aber keinen Kabelbruch! Da aber auch der gesamte Verteiler so aussah, als könnte er eine Grundüberholung gut vertragen,
hatte ich mich entschlossen, mir bei Mo.. in England einen neuen Verteiler zu kaufen. Ich bestellte hier den gleichen
Verteiler, der bei mir eingebaut war; einen Lucas 25D4 - 40897. Der kam dann auch sehr schnell hier an.
Ein Krankenhausaufenthalt und anderes verzögerten dann den Einbau aber jetzt ist der neue Verteiler drin und das
Auto läuft damit einfach super! Das Problem scheint gelöst!
Nun sind schon wieder über zwei Monate vergangen und ich habe immer nicht berichtet, ob ich mein
Problem mit dem Verteiler lösen konnte. Zunächst möchte ich mich aber in aller Form dafür entschuldigen,
dass ich nicht schon früher geantwortet habe.
Also mein Massekabel sah ja wirklich nicht gut aus (siehe noch einmal das Bild in der Anlage) hatte aber keinen Kabelbruch! Da aber auch der gesamte Verteiler so aussah, als könnte er eine Grundüberholung gut vertragen,
hatte ich mich entschlossen, mir bei Mo.. in England einen neuen Verteiler zu kaufen. Ich bestellte hier den gleichen
Verteiler, der bei mir eingebaut war; einen Lucas 25D4 - 40897. Der kam dann auch sehr schnell hier an.
Ein Krankenhausaufenthalt und anderes verzögerten dann den Einbau aber jetzt ist der neue Verteiler drin und das
Auto läuft damit einfach super! Das Problem scheint gelöst!
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- Günter Paul
- Beiträge: 4095
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Identifizierung 25D Verteiler
Hallo zusammen..
Welch ein Horror Foto, so habe ich es noch nicht gesehen.
Bei mir war ein Abriss unter dem Stoffmantel, aber der Mantel war unbeschädigt, bei dir hatte die Platte bestimmt Bewegungsprobleme, insofern wird er jetzt natürlich allein schon deswegen besser laufen.Danke für die Rückmeldung..
Gruß
Günter
Welch ein Horror Foto, so habe ich es noch nicht gesehen.
Bei mir war ein Abriss unter dem Stoffmantel, aber der Mantel war unbeschädigt, bei dir hatte die Platte bestimmt Bewegungsprobleme, insofern wird er jetzt natürlich allein schon deswegen besser laufen.Danke für die Rückmeldung..
Gruß
Günter
MGB MK II
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Kennz. 0-545
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