MGB V8

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB V8

#31

Beitrag von Günter Paul » 30. Apr 2019, 15:27

Hallo zusammen..
Ist das denn hier schon einmal jemandem von den 8endern passiert?

Jürgen fährt ihn doch noch aktuell und Ralph hat doch mit allen Dingen um den MG seine Erfahrung zu bieten?

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#32

Beitrag von HerrPausW » 30. Apr 2019, 16:29

Lieber Josef!

Super! Das ist ein guter Tipp, den ich sofort weitergeben werde!

Herzlichen Dank und die besten Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB V8

#33

Beitrag von Ralph 7H » 30. Apr 2019, 16:48

Hallo Günter,

beim Rover V8 3,5 (Buick 215) ist die Problematik mit dem Antriebsrad des Verteilers für die Ölpumpe nicht unbekannt, ebenso wie beim Buick 300 aus der gleichen Konstruktionslinie. Der Rover 3500 ist ein Lizenzbau des Buick 215!

Da hilft nur regelmäßiger Ölwechsel, egal wie viel oder wenig Strecke damit gefahren worden ist! Ich habe sowas bei mehreren BV8 gesehen, selbst hatte ich bei meinem damit keine Probleme, bin aber mit MoS2 von LiquiMoli und Texaco 20W50 jeweils abwechselnd unterwegs gewesen...
Mit 20W50 war das Startklackern der Hydrostößel kürzer, das 10W40 MoS2 hatte den Verschleiß minimiert.
Der Käufer meines V8 hatte dann nach ein paar Jahren einen Motorschaden durch Späne vom Zahnrad der Verteilerwelle. Er war offenbar von KM abhängigen Wechselintervallen ausgegangen, was für den V8 sehr absehbar zu Problemen führt.
Ja, es ist schon ärgerlich wenn im einen oder anderen Jahr mal fast nur 2000 Km schafft und im nächsten dann weit unter 3000 Km bleibt. Trotzdem: Beim V8 muss regelmäßig Öl und Filter erneuert werden. Jährlich mindestens, sonst sind den Vergnügen bald Grenzen gesetzt und man darf nicht vergessen, dass der Rover V8 extrem zur Schwarzschlammbildung neigt, werden Öl- und Filterwechsel nicht nach Vorschrift gemacht!
Der 1800er 4 Zylinder ist da deutlich toleranter aber auch etwas anders Konstruiert und verwendet andere Materialien, was nicht heißen soll, dass man dort das Öl und dessen zeitliche Wechselintervalle blauäugig sehen darf!

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB V8

#34

Beitrag von Josef Eckert » 30. Apr 2019, 16:54

Günter Paul hat geschrieben: 30. Apr 2019, 15:27 Hallo zusammen..
Ist das denn hier schon einmal jemandem von den 8endern passiert?

Jürgen fährt ihn doch noch aktuell und Ralph hat doch mit allen Dingen um den MG seine Erfahrung zu bieten?

Gruß
Günter
Hallo Günter,
das ist nicht nur ein Problem bei den B V8. U.a. MG C Motoren haben das gleiche Problem. Austin-Healey 6-Zylinder kennen es auch. Beim 4 Zylinder MG B ist es nicht ganz so gravierend. Doch häufige und längere hochtourige Fahrweise ist hier nicht gerade zuträglich.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB V8

#35

Beitrag von Noddy » 30. Apr 2019, 17:00

Hallo Reinhard :)

Hier mal ein Thread der Dir einen Einblick in den betroffenen Bereich geben kann.

https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... 3&start=30

Ich sehe da als gute Nachricht, daß der ganze Bereich ohne Motorausbau zu revidieren ist. Ich würde mal den Kontakt zum Threadersteller suchen, der hat ganz frische Erfahrungen und kennt den genauen Aufbau.

Grüße

Micha
#2303

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#36

Beitrag von HerrPausW » 30. Apr 2019, 18:39

Micha: Vielen Dank! Vielen Dank auch allen anderen für den seelischen Beistand und die aufschlußreichen Informationen! Ich werde sie alle so weitergeben; gleichsam als "Aktion Licht ins Dunkel"!

Ölfilter und -wechsel mache ich übrigens tatsächlich jährlich. Das habe ich mir beim P6B angewöhnt und dann auch bei allen anderen Autos stets angewandt (einschließlich bei den Alltagsautos). Schließlich kosten die Autos selbst schon genug Geld in der Anschaffung, so wäre hier im laufenden Betrieb an der falschen Stelle geknausert.

Mit den besten Grüßen

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB V8

#37

Beitrag von Günter Paul » 5. Mai 2019, 16:36

Hallo zusammen, hallo Reinhard..
Du warst schon ziemlich weit unten, jetzt stehst du wieder an erster Stelle mit hoffentlich bald guten Nachrichten :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB V8

#38

Beitrag von Günter Paul » 8. Jun 2019, 17:58

Hallo zusammen..
Vor dem Pfingsten mit Sturm und Regen hier bei uns denke ich doch auch an unseren Wiener Reinhard und sehe, dass es auch schon wieder einen Monat her ist, dass ich diesen Beitrag hochgeschoben habe.
Reinhard, ich hoffe, dass es " nur" der Wagen ist, der diese Verzögerung verursacht, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass die Jungs in Wien so lange damit zu tun haben.
Wie immer, ich hoffe es geht dir gut und zugleich dir und allen anderen ein besinnliches Pfingstfest.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB V8

#39

Beitrag von Noddy » 8. Jun 2019, 20:54

HerrPausW hat geschrieben: 13. Apr 2019, 23:05
Meine Frau frug (jawohl: mit "u") "Ist das mit dem Auto so üblich?"

Der Seven hat uns soetwas in den 20 Jahren des Zusammenlebens nicht angetan....

Ich konnte die Frage nicht beantworten. Und dachte an die Horrorjahre mit der Alpine. Zu der meine Frau, im Gegensatz zu Super7 und MGB GT V8, deutliche Vorbehalte hatte. Zu Recht!
Ich fürchte das Auto sucht schon nach nem passenderen Besitzer :(

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB V8

#40

Beitrag von Josef Eckert » 8. Jun 2019, 21:00

Noddy hat geschrieben: 8. Jun 2019, 20:54
HerrPausW hat geschrieben: 13. Apr 2019, 23:05
Meine Frau frug (jawohl: mit "u") "Ist das mit dem Auto so üblich?"

Der Seven hat uns soetwas in den 20 Jahren des Zusammenlebens nicht angetan....

Ich konnte die Frage nicht beantworten. Und dachte an die Horrorjahre mit der Alpine. Zu der meine Frau, im Gegensatz zu Super7 und MGB GT V8, deutliche Vorbehalte hatte. Zu Recht!
Ich fürchte das Auto sucht schon nach nem passenderen Besitzer :(

Grüße

Micha
8) :lol:
Ich hatte da mal einen XK120.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB V8

#41

Beitrag von Noddy » 8. Jun 2019, 21:41

Hallo Josef :)

Unsere Erfahrungen haben wir sicher alle und ich habe demnäxt wohl noch einige Themen, in denen ich mein Auto auch bis in die letzte Schraube kennenlernen darf.

Nur hier geht es um einen überschaubaren Fehler für den es Verbesserungsumrüstung gibt, bei einem Motor den der Threaderöffner schon lange aus einem anderen Auto kennt.

Muss halt jeder selbst wissen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3080
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB V8

#42

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Jun 2019, 09:54

Hallo Micha,
Du machst uns neugierig! Ich bin jedenfalls gespannt mit welchen Themen Du demnächst kommst und freue mich schon darauf wieder etwas zu lernen....
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB V8

#43

Beitrag von Josef Eckert » 9. Jun 2019, 11:41

Hallo Andreas,
Sprichst Du im Pluralis Majestatis? 8)
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB V8

#44

Beitrag von Günter Paul » 9. Jun 2019, 12:35

Dann wäre er konsequenter und würde sich pluralisieren :wink: so jedenfalls ist es kein echter Pluralis Majestatis..der müsste schon so aussehen...

"""Du machst uns neugierig! Wir sind jedenfalls gespannt mit welchen Themen Du demnächst kommst und wir freuen uns schon darauf wieder etwas zu lernen....
Octagonale Grüsse Andreas"""

Sag das bitte nicht im Krankenhaus, könnte dich böse Blicke kosten und einiges mehr..., denn dort herrscht der Krankenhausschwesterplural vor..wie z.B.

.. Herr E. wir haben ja nicht alles aufgegessen, da müssen wir aber noch.. :D

Wie auch immer...wenn wir hier keine anderen Themen haben,..aber im Ernst, ich freue mich ebenfalls, wenn Micha wieder den Thread füllt :D

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3080
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB V8

#45

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Jun 2019, 13:42

Hallo Josef,
wenn ich 'wir' geschrieben habe, dann war das durchaus beabsichtigt: wir hatten uns gerade beim Münchner Stammtisch darüber unterhalten wen wir im Forum besonders schätzen. Und da ist Micha einer derer, der die uneingeschränkten Sympathien aller hat. Das hat sich ja auch ganz schnell bestätigt, als er zwischenzeitlich sein Anlasser Thema mit uns teilt.
Mit dem Gebrauch eines pluralis majestatis wäre ich im übrigen durchaus vertraut und würde diesen - wenn nötig - auch korrekt anzuwenden wissen. Günter hat - einmal mehr - den Punkt korrekt getroffen.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten