LED Scheinwerfer  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: LED Scheinwerfer

#106

Beitrag von DePee546 » 28. Aug 2022, 13:56

Erstens hat das Bauteil einen integrierten Lüftermotor (siehe Bild),
zweitens habe ich zusätzlich mit einem Stufenbohrer ein Loch hinter den Lüfter gebohrt um die Warmluft abführen zu können.

Bisher keinerlei Probleme.

http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=24 ... 60#p137804

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: LED Scheinwerfer

#107

Beitrag von maico53 » 16. Nov 2022, 19:53

Hallo liebe LED- Fans,
habe mir heute mal wieder die Kompatibiltätsliste bei Osram angesehen und oh Wunder die H-4 LED Lampen sind für Mini zugelassen!!!!!
Die Minis von 1959 bis 2000 haben unsere Lampen natürlich auch verbaut, jetzt steht der Montage nichts mehr im Weg.
Werde sie umgehend bestellun und einbauen und das Ganze legal! :D
Für den Kona meiner Frau warte ich schon über zwei Jahre auf eine LED Nachrüstung, aber da tut sich nichts, und der hat ein Licht, da bin ich mit dem H-4 Licht beim MG wesentlich sicherer unterwegs.
Danke an alle Mitwirkenden, jetz sollte man höchsstens noch Osram mitteilen, das Mini und MG A/B die gleichen Reflektoren verwenden.
Liebe Grüße, Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: LED Scheinwerfer

#108

Beitrag von marc-ks » 16. Nov 2022, 22:27

Mini aber mit Standlicht...
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: LED Scheinwerfer

#109

Beitrag von MBGT_ED » 16. Nov 2022, 22:34

Bei Osram habe ich schon zweimal angefragt ob man den MGB nicht in die Liste aufnehmen könnte, der der ja ca. 450.000 x gebaut wurde und nicht blos ein paar Tausend mal wie z.B. der Morgan. Bisher habe ich kein Echo erhalten.
Dem GTÜ war es egal ob der MG in der Liste stand, für den war nur ausschlaggebend das der Scheinwerfer die richtige "E" Nummer hatte so wie es in der ABE stand.
Ich habe noch ein paar neue Scheinwerfereinsätze übrig (E 11 0035, die richtigen) mit Pilot (Standlicht). Sind zum selbstkostenpreis zu haben.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: LED Scheinwerfer

#110

Beitrag von Noddy » 16. Nov 2022, 22:56

MBGT_ED hat geschrieben: 16. Nov 2022, 22:34 Dem GTÜ war es egal ob der MG in der Liste stand, für den war nur ausschlaggebend das der Scheinwerfer die richtige "E" Nummer hatte so wie es in der ABE stand.
Ich habe noch ein paar neue Scheinwerfereinsätze übrig (E 11 0035, die richtigen) mit Pilot (Standlicht).
Hallo Klaus :)

Sind die nun eingetragen oder war es nicht nötig? Oder verkaufst Du sie wieder weil es Probleme gab?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: LED Scheinwerfer

#111

Beitrag von MBGT_ED » 17. Nov 2022, 10:05

Hallo Micha,
nein die braucht man nicht eintragen. Es reicht das Gutachten das man von Osram runterladen kann dabei zu haben. Nein ich habe die nicht wieder ausgebaut, da das Fahrlicht deutlich besser ist. Ich habe die falsch bestellt, mit Standlicht. Ich habe dann die ohne Standlicht bestellt und eingebaut. Daher habe ich unberührte mit S.L. übrig.
Viele Grüße Klaus

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Re: LED Scheinwerfer

#112

Beitrag von mplogm » 17. Nov 2022, 10:12

Hallo Zusammen,

ich verfolge das Thema auch schon längere Zeit.

- man muss wissen, dass es sich nicht um "zeitgenössiche Ersatzteile" oder Teile handelt
- bei einer erneuten H-Zulassung könnte die dem Auto daher nicht erteilt werden
- Betriebserlaubnis; zudem sollte man sicher stellen, dass wenn ein Unfall nachts mal passieren sollte, einem keine Mitschuld gegeben wird aufgrund der Scheinwerfer.
- aber wer viel Nachts fährt, hat sicherlich mehr Sicherheit
- und man sieht vor allem hinten, bei Bremsen, und am Licht, dass es ganz anders aussieht, also die "originale Erscheinung". Wer hinter eine LED Fahrzeug hergefahren ist, weiß was ich meine.

Liebe Grüße
Michael

Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: LED Scheinwerfer

#113

Beitrag von DePee546 » 17. Nov 2022, 12:38

mplogm hat geschrieben: 17. Nov 2022, 10:12

- man muss wissen, dass es sich nicht um "zeitgenössiche Ersatzteile" oder Teile handelt
- bei einer erneuten H-Zulassung könnte die dem Auto daher nicht erteilt werden
- Betriebserlaubnis
Diese Einwände sind sachlich falsch.

Sofern man auf die entsprechenden Nummern der geprüften ScheinwerferEINSÄTZE (merke: es wird unterschieden zwischen Scheinwerfer und Scheinwerfereinsatz) achtet und diese eine Freigabe haben, sind weder die Betriebserlaubnis, noch das H-Kennzeichen gefährdet.

Und wer zu 99% (100% sind kaum möglich) zeitgenössisch fahren will, der soll dann bitte auch konsequent 50 Jahre alte Asbestbremsbeläge, Statikgurte und Diagonalreifen als Beispiel fahren. Und eigentlich auch noch verbleiten Kraftstoff.

Merke: Die Linie ist fein, und auch vor 70, 60 und 50 Jahren gab es Fortschritte, die Jahr für Jahr eingeführt wurden. Wer damals von Bilux auf H4 umgerüstet hat, durfte es auch mit den entsprechenden (Scheinwerfer-)Einsätzen ganz legal.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: LED Scheinwerfer

#114

Beitrag von Sebring 5.0 » 17. Nov 2022, 19:04

Servus Leute,

die Lampen werden im Mini-Forum gerade gekauft wie warme Leberkäsweckle :D.
Dort gab es auch immer mal wieder Versuche mit Xenonscheinwerfern, was natürlich immer ohne Zulassung war ;).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: LED Scheinwerfer

#115

Beitrag von maico53 » 18. Nov 2022, 20:03

Hallo,
nicht nur im Mini Forum auch bei Lada, Triumph,Mercedes G-Klasse, RR, Fiat Alfa,meinem Iso Rivolta GT, ja da sind die Scheinwerfer auch verbaut, bei VW Käfer ist das für bestimmte Lampenträger ein Thema und und und. Ich schätze den Markt sehr sehr hoch ein, da praktisch alle älteren US-Cars bis zu neueren Mustangs als Standard 7 " Reflektoren verbaut hatten.
Ich verstehe daher die Leute von Osram und Philips nicht, warum sie diese Scheinwerfer, die es ja auch von Hella ,Bosch und Carello gibt nicht mehr in den Fokus nehmen. Mit einer Zusammenarbeit mit den letzt genannten Firmen hätten 10.000-de Oldtimerfahrer eine günstige LED Umrüstung für wenig Geld. Unser Bordstromnetz wäre entlastet, Eine Einschränkung gibt es allerdings auch: Die Leuchtweitenregelung! Bei unseren Cabrios mit Gewichtsverteilung von 50:50 kein Problem und auch ausdrücklich daher auch ausgenommen in den Zulassungskriterien, bei den einen oder anderen jedoch sehr wohl. Das war bei Xenon-Licht für einige neuzeitlicheren Fahrzeug der Fall, wo einige Fahrzeuge von der Pflicht der Leuchtweitenregelung ausgenommen wurden.
Aber auch der letzte Mini von vor 2000 hatte eine Leuchtweitenregelung, könnte man also eventuell nachrüsten.
Bei Osram bekommt man niemanden ans Telefon, haben wahrscheinlich zu viel mit den " moderneren" zu tun, sehr schade!

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: LED Scheinwerfer

#116

Beitrag von Noddy » 18. Nov 2022, 20:28

maico53 hat geschrieben: 18. Nov 2022, 20:03
Ich verstehe daher die Leute von Osram und Philips nicht, warum sie diese Scheinwerfer, die es ja auch von Hella ,Bosch und Carello gibt nicht mehr in den Fokus nehmen. Mit einer Zusammenarbeit mit den letzt genannten Firmen hätten 10.000-de Oldtimerfahrer eine günstige LED Umrüstung für wenig Geld.
Hallo Klaus :)

Osram hat eine Zulassung für einen Scheinwerfertyp und ermöglicht so allen genannten Fahrzeugen die Umrüstung. Ich finde es nachvollziehbar wenn sie sich jetzt um andere Scheinwerfer kümmern, die ja meist typgebunden sind.

Hast Du denn Tim deine Fahrzeugdaten geschickt um den Datenbestand bei Osram zu erweitern?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer

#117

Beitrag von TimBosinius » 18. Nov 2022, 21:36

Apropos Osram:

Ich habe nochmal den Kundenservice wegen der Lucas Scheinwerfer mit der Nummer E4-175 angeschrieben, aber nichts mehr gehört.
Nach ein paar Versuchen die Nightbreaker LED zusammen mit den Lucas richtig einzustellen, habe ich aber das Gefühl das die das Licht anders brechen.

Sobald die Wipac mit der Nummer E11-0035 (gibt es mit und ohne Standlichtbirne) eingebaut auf, geht das einstellen wie immer. Und wie Klaus schon geschrieben hat, reicht es den Ausdruck mitzuführen.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: LED Scheinwerfer

#118

Beitrag von DePee546 » 19. Nov 2022, 08:51

Leuchtweitenregulierung ist erst ab 1990 notwendig, wenn für einen Fahrzeugtyp überhaupt gefordert (es gibt einige Fahrzeuge, wo dies wegen der Achslastverteilung und/oder geringer Zuladung auch danach nicht erforderlich ist).

Desweiteren wird hier immer noch munter zwischen Scheinwerfer und Scheinwerfereinsatz NICHT unterschieden.

Mit einem 7“ Einsatz (!!) der der o.a. Nummer entspricht und diese auf der Streuscheibe aufweist, können alle oben von Klaus genannten Fahrzeuge abgedeckt werden, falls das immer noch nicht jemand verstanden hat. Wenn dieser Einsatz in ein Fahrzeug von der Befestigung her einbaufähig ist.

Bei OSRAM selbst ist man anscheinend etwas überfordert, selbst ein dort Beschäftigter Alfa-Fahrer weiß nicht, wieviele Klassiker bereits in der Liste aufgeführt sind, wie man einem Beitrag in einem Alfa-Forum entnehmen kann.

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: LED Scheinwerfer

#119

Beitrag von DePee546 » 19. Nov 2022, 09:50

Wie immer ist etwas logisches Denken nicht unangebracht :

- Wird z.B. ein Ford Mustang 64 1/2 aus den USA importiert und die Scheinwerfereinsätze für die Vollabnahme von Sealed Beam auf entsprechende Einsätze mit Bilux- oder H4-Leuchtmitteln umgerüstet, so schaut der aaS bei der Begutachtung nach einem den entsprechenden europäischen Zulassungsvorschriften gültigen Prüfzeichen auf der Streuscheibe und ob diese für Rechtsverkehr vorgesehen sind. Niemand prüft, woher diese Einsätze kommen.

Dito bei den lichttechnischen Einrichtungen am Heck, auch Rücklichter genannt:
Hier haben sich bereits vor 50 oder 60 Jahren unzählige namhafte Kleinst- und/oder Kleinserienhersteller bei anderen Herstellern bedient.
Auch da galt : Entsprechendes Prüfzeichen genügte.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 69
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: LED Scheinwerfer

#120

Beitrag von MGGT66 » 21. Dez 2022, 16:27

Hallo Zusammen,

ich habs jetzt auch " getan " :D
Obwohl ich eigentlich ein Verfechter nach dem Motto "so original wie möglich" bin.
Aber ich fahre das ganze Jahr durch ( außer bei Schnee und frisch gesalzenen Srtaßen )
und zu jeder Tages- und Nachtzeit mit meinen MK1 GT als Daily Driver.
Und bei diesem fiesen Wetter mit Nebel, Regen und Co. in den letzten Wochen, fand ich,
es ist an der Zeit auch mal neues zu probieren.
Die Osram LED's sind drin und es gibt absolut keinen Vergleich zu vorher.
Bis vor 2 Jahren hatte ich noch die Lucas Sealed Beams drin.
Das war mit meiner Gleichstrom-Lima quasi Kerzemlicht im Brennglas und in meinen Alter
aus sichttechnischen Gründen bei Dunkelheit fast schon grenzwertig bis gefährlich.
Letztes Jahr hatte ich mir neue 7'er Scheinwerfer geholt und dann auf die "normalen" H4 Nightbreaker aufgerüstet,
das war schon eine enorme Verbesserung zu den Seald Beams, aber immer noch nicht 100% zufreiden stellend.
Seit letzter Woche habe ich die Osram H4 LED Nightbreaker drin und bin vom Licht echt begeistert,
das ist noch einmal gefühlt min. eine Verdoppelung gegenüber den normalen H4 Nightbreaker.
Schöner Nebeneffekt für mich: durch die etwa nur halb so große Wattleistung der LED's gegenüber den
Halogen H4 ist auch das Flackern ( unterschiedliche Lichtstärke bei Standgastouren und normalen Fahrtouren )
verschwunden.

Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der öfter Abends und bei Nacht mit seinem Oldie unterwegs ist,
der Sicherheitsgewinn ist enorm und wiegt den zeitweisen Verlust der Originalität auf, zumal das ganze
ja innerhalb von 20 Minuten wieder rückbaubar ist.

Da habe ich übrigends noch eine Frage :
Bei meinen alten Sealed Beams war eine Gummidichtung zwischen Scheinwerfer und äußeren großen
Chromring eingelegt, Welche Funktion hat dieser Gummididichtung ? Schwingungsdämpfung ?
Bei den neuen Scheinwerfern bekam ich diese Dichtung nämlich nicht mehr mit montiert, der äußere
Chromring ließ sich mit Gummidichtung nicht mehr einclipsen/einrasten.

Schöne Grüße

Joerg
just to please me MG

Antworten