Motorhalterung gebrochen
Verfasst: 23. Okt 2018, 19:31
Hallo Leute ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich möchte nur mal von einem etwas unschönen Erlebnis berichten auch wenn es euch eher nicht passieren wird.
Glücklicherweise suchte mich der Fehler kurz vor zuhause heim. In einer Spitzkehre wollte ich gerade den folgenden Anstieg hochbeschleunigen da kracht es vorn und ich bekam tierisch Vibrationen und merkwürdiges Verhalten der Lenkung. Ich hatte zunächst nen Reifenplatzer vermutet weil es so an der Lenkung zerrte, hab angehalten und bin einmal ums Auto gegangen, alle Reifen hatten Luft. Bin mit dem waidwunden Auto in die nächste Seitenstraße um bei der nächsten Inspektion kein Verkehrshindernis zu sein und sah auch im Motorraum noch nichts auffälliges. Also die letzten paar hundert Meter langsam nach Hause geschlichen und nach ner Tasse Kaffee in Ruhe nachgesehen. Da fiel mir auf, daß der Verteiler auf der Lenksäule aufliegt. Der Motor war rechts abgesackt. Also Auto auf die Rampen damit ich alter Mann mich nich zu tief bücken muss und erstmal Getriebelagerung und Kreuzgelenke der Kardanwelle gecheckt, Motorlager hatten ja erst letztes Jahr neue Silente bekommen. Beim Blick zwischen Motor und Achsträger sah ich dann wie schief der Motor hing. Kurzerhand LiMa raus und freier Blick auf das rechte Motorlager. Es ist die Halteplatte am Motor gebrochen und zwar im Winkel wo dieser Halter an die vordere Motorgrundplatte geschraubt is.
Ich habe diese Halter schon für beide Seiten neu bestellt, da ich die Auswirkung dramatisch finde, die Lenkung könnte in einer kritischen Situation behindert werden und am Verteiler kann zumindest die Kappe zerstört werden. Die Drehbewegung der Kurbelwelle bedeutet unter Last immer einen Abstützdruck auf dieses rechte Motorlager und Zugbelastung auf das linke. Passiert das ganze bei hoher Last is die Auswirkung entsprechend höher als ich sie erlebt habe.
Nun habe ich ein Auto an dem ich schon viele aber längst nicht alle Rostschäden beseitigt habe, das trifft hier wohl nur für sehr wenige Fahrzeuge zu aber es ist ein Bauteil, das ich bisher noch nie kritisch geprüft habe. Und dafür möchte ich auch eure Sinne schärfen, zumindest bei Rechtslenkern und der späten Motorlagerung.
Grüße
Micha
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Ich möchte nur mal von einem etwas unschönen Erlebnis berichten auch wenn es euch eher nicht passieren wird.
Glücklicherweise suchte mich der Fehler kurz vor zuhause heim. In einer Spitzkehre wollte ich gerade den folgenden Anstieg hochbeschleunigen da kracht es vorn und ich bekam tierisch Vibrationen und merkwürdiges Verhalten der Lenkung. Ich hatte zunächst nen Reifenplatzer vermutet weil es so an der Lenkung zerrte, hab angehalten und bin einmal ums Auto gegangen, alle Reifen hatten Luft. Bin mit dem waidwunden Auto in die nächste Seitenstraße um bei der nächsten Inspektion kein Verkehrshindernis zu sein und sah auch im Motorraum noch nichts auffälliges. Also die letzten paar hundert Meter langsam nach Hause geschlichen und nach ner Tasse Kaffee in Ruhe nachgesehen. Da fiel mir auf, daß der Verteiler auf der Lenksäule aufliegt. Der Motor war rechts abgesackt. Also Auto auf die Rampen damit ich alter Mann mich nich zu tief bücken muss und erstmal Getriebelagerung und Kreuzgelenke der Kardanwelle gecheckt, Motorlager hatten ja erst letztes Jahr neue Silente bekommen. Beim Blick zwischen Motor und Achsträger sah ich dann wie schief der Motor hing. Kurzerhand LiMa raus und freier Blick auf das rechte Motorlager. Es ist die Halteplatte am Motor gebrochen und zwar im Winkel wo dieser Halter an die vordere Motorgrundplatte geschraubt is.
Ich habe diese Halter schon für beide Seiten neu bestellt, da ich die Auswirkung dramatisch finde, die Lenkung könnte in einer kritischen Situation behindert werden und am Verteiler kann zumindest die Kappe zerstört werden. Die Drehbewegung der Kurbelwelle bedeutet unter Last immer einen Abstützdruck auf dieses rechte Motorlager und Zugbelastung auf das linke. Passiert das ganze bei hoher Last is die Auswirkung entsprechend höher als ich sie erlebt habe.
Nun habe ich ein Auto an dem ich schon viele aber längst nicht alle Rostschäden beseitigt habe, das trifft hier wohl nur für sehr wenige Fahrzeuge zu aber es ist ein Bauteil, das ich bisher noch nie kritisch geprüft habe. Und dafür möchte ich auch eure Sinne schärfen, zumindest bei Rechtslenkern und der späten Motorlagerung.
Grüße
Micha