Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
jannis94-de
Beiträge: 7
Registriert: 28. Apr 2018, 00:06
Fahrzeug(e): MGB Roadster 08/72 Dt.

Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

#1

Beitrag von jannis94-de » 8. Aug 2018, 08:57

Moin moin!

Unsere MGB Roadster Baujahr '72 (dt. Auslieferung, LHD) hat vor kurzem während der Fahrt angefangen, im vorderen Bereich des Motor zu klackern. Das Lüfterrad läuft einwandfrei und stößt nirgendwo an, lediglich die Befestigung hat etwas Spiel, ist aber mit einem zwischengelegten Gummi gepuffert. Zu Beobachten ist, dass nach dem der Motor lief, ein leichter Geruch nach Kraftstoff aus dem Deckel der Zylinderkopfabdeckung aufsteigt, sofern man diese öffnet und einen Blick auf die Kipphebel wirft. Anbei zwei kleine Videos bei unterschiedlicher Drehzahl (800rpm und 1500rpm), dass Klackern ist deutlich zu vernehmen.

https://www.dropbox.com/sh/u7y82lbfa5mm ... 0aX5a?dl=0

Ich freue mich auf euere Hilfe und Antworten.

Gruß Jannis

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

#2

Beitrag von DieterB » 8. Aug 2018, 09:13

Hallo Janis,

das ist ja (endlich) mal eine anschaulich formulierte (gefilmte) Frage. Allerdings fällt mir als Ursache da spontan auch nichts zu ein.

Geh doch wie folgt vor:

1. Keilriemen abnehmen - wenn das Geräusch dann immer noch vorhanden ist, fallen Lüfter, Riemenscheibe, Wasserpumpe und Lichtmaschine als Ursache weg (natürlich nur sehr kurz laufen lassen). Wenn Geräusch dann weg, die Aufgezählten näher untersuchen, was dann nicht mehr so schwierig sein dürfte.

2. Besorg Dir ein billiges Stethoskop (z.B. im örtlichen Sanitätshaus), zieh den Schallkopf ab und mach Dich dann mit dem Teil auf die Suche. Ich hatte den Eindruck, dass es auf der rechten Seite lauter zu hören ist.

Viel Erfolg
Dieter

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1050
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

#3

Beitrag von MBGT_ED » 8. Aug 2018, 09:24

Hallo Janis,
das klingt sehr nach Blech. Der Propeller ist doch aus Blech? Ist dieser locker und klappert in den Schraubenlöchern? Nach "innermotorisch klingt es meines Erachtens nicht.
Viele Grüße Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

#4

Beitrag von Josef Eckert » 8. Aug 2018, 09:43

Hallo Janis,
klingt für mich so wie wenn der Lüfterflügel der Lichtmaschine an einer Schraube anschlägt oder Lagerschaden der Lichtmaschine.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4086
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

#5

Beitrag von Günter Paul » 8. Aug 2018, 09:58

Wie Dieter schon schreibt , Keilriemen abnehmen , dann kannst du es eingrenzen .
Der Lüfterflügel kann in der Tat so ein Geräusch machen , habe ich hinter mir und musste die Gummilagerungen des Flügels erneuern , dann war Ruhe .
Mir fällt ansonsten ein , Kettenspanner oder Kette , dazu müsste man etwas Gas geben um das zu kontrollieren .
Dein Motor läuft ansonsten für einen B recht sauber und gleichmäßig .
Wie hast du das gemacht , smartphone , Videoaufnahme und dann wie hochgeladen ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
jannis94-de
Beiträge: 7
Registriert: 28. Apr 2018, 00:06
Fahrzeug(e): MGB Roadster 08/72 Dt.

Re: Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

#6

Beitrag von jannis94-de » 8. Aug 2018, 12:59

Vielen Dank für eure Antworten! Schön, dass die Videos hilfreich sind.

@DieterB & @GünterPaul -> Ich werde den Tipp mit dem Keilriemen mal ausprobieren. Dann ließe sich wenigsten feststellen, ob der Motor selber betroffen ist oder nicht. Sofern der Motor an sich betroffen ist, wäre ja jeder weitere Kilometer sehr "schädlich".

@MBGT_ED & JosefEckert -> Der Lüfterflügel hat tatsächlich ein bisschen Spiel an den Schraubenlöchern, wobei das Geräusch durch Ruckeln mit der Hand nicht reproduzierbar ist (s. neues Video). Die Umlaufbahn des Lüfterflügels ist definitiv frei und ohne Berührungspunkten zu anderen Teilen. Vom vermutlichen Klangursprung - soweit dieser einigermaßen bestimmbar ist - klingt ein Lagerschaden an der Lichtmaschine auch nach einem heißen Tipp.

@GünterPaul -> Wie würde sich eine zu lockere Steuerkette beim Gas geben bemerkbar machen? Zu deiner Frage: Ich habe die Aufnahmen mit dem Smartphone gemacht und dann auf dem Rechner komprimiert in SD-Qualität. Dann in der Dropbox in einen Ordner hochgeladen und den Zugangslink zu diesem hier geteilt.

Ich bin im Moment nicht vor Ort beim Auto, werde aber bei nächster Gelegenheit den Keilriemen abnehmen und einmal sehr kurz laufen lassen. Meines Erachtens muss der Keilriemen ja nur unten von der Antriebsscheibe an der Kurbelwelle ab, oder? Als nächstes folgt das Stethoskop :-)

Zusätzlich habe ich noch zwei Videos mit in den Ordner gepackt. Einmal zum Spiel am Lüfterflügel und einmal zum minimalen Dampfaustritt beim Blick in den Zylinderkopfdeckel nach etwas längerem Lauf im Stand.

https://www.dropbox.com/sh/u7y82lbfa5mm ... 0aX5a?dl=0

Danke nochmals!

Benutzeravatar
jannis94-de
Beiträge: 7
Registriert: 28. Apr 2018, 00:06
Fahrzeug(e): MGB Roadster 08/72 Dt.

Re: Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

#7

Beitrag von jannis94-de » 8. Aug 2018, 13:13

@JosefEckert -> Ich habe eben erst gesehen, dass du den Lüfterflügel der Lichtmaschine meinst. Ich werde mal versuchen dies nachzuprüfen.

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

#8

Beitrag von DieterB » 8. Aug 2018, 15:32

Bei genauem Hinsehen sieht man am Ende von Film 1, dass das Lüfterrad von der Lichtmaschine unrund läuft. Dann wäre es wohl das Lager der Lima.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
65MK1
Beiträge: 58
Registriert: 26. Jul 2009, 10:43
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, MGC Roadster, 944 Cabi
Wohnort: Freiburger Oberland - CH

Re: Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

#9

Beitrag von 65MK1 » 8. Aug 2018, 16:04

Hallo Jannis

Bei der Befestigung des Lüfterflügels auf die Wasserpumpe sind Schrauben, bei diesen Schrauben sind Gummis über den Stahlbuchsen und diese Gummis sind wohl verschliessen daher kommt dieses Klackern weil der Lüfter auf diese Stahlbuchsen schlägt.

Gruss Norbert

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2140
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

#10

Beitrag von cw_schreuer » 8. Aug 2018, 20:04

Hallo Jannis,
ich bin der Meinung es sind die Gummidämpfer an den Lüfterflügelschrauben.
Dein Fügel wackelt doch eindeutig in deinem 3. Film.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
jannis94-de
Beiträge: 7
Registriert: 28. Apr 2018, 00:06
Fahrzeug(e): MGB Roadster 08/72 Dt.

Re: Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

#11

Beitrag von jannis94-de » 8. Aug 2018, 23:53

Herzlichen Dank für eure Hilfestellungen!

Ich komme leider erst am 26. August wieder zum Auto und werde dann den Lüfterflügel vor dem Motorblock, die Lichtmaschine und die Wasserpumpe überprüfen. Ich hoffe auf abschließende Erkenntnisse und darauf, dass "nur" die Gummidämpfer fällig sind. Wenn es soweit ist, melde ich mich wieder hier im Forum.

Bis dahin euch viel Spaß beim Genießen des famosen Sommers!

Beste Grüße
Jannis

Benutzeravatar
jannis94-de
Beiträge: 7
Registriert: 28. Apr 2018, 00:06
Fahrzeug(e): MGB Roadster 08/72 Dt.

Re: Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

#12

Beitrag von jannis94-de » 26. Aug 2018, 17:58

Moin moin zusammen!

Ich habe mich heute wieder dem kleinen Gelben widmen können und den Keilriemen demontiert. Bei erneutem Starten war das Geräusch weg! Die Lichtmaschine und der Lichtmaschinen-Lüfterflügel laufen einwandfrei gelagert. Der große (hier gelbe) Lüfterflügel beziehungsweise die ausgeschlagenen Gummilager am Lüfterflügel sind somit definitiv schuldig und müssen erneuert werden. Nun steht also der Einbau neuer Gummilagerungen bevor.

Anbei neue Videos und der Verweis auf die Dropbox bei Interesse: https://www.dropbox.com/sh/u7y82lbfa5mm ... 0aX5a?dl=0

@GünterPaul: Du hattest bei deinem MGB wie oben geschrieben dasselbe Problem. War es sehr aufwendig die Gummilagerungen auszutauschen? Mir scheint es, dass der Wasserkühler dazu entfernt werden muss.

Vielen Dank für die Hilfestellungen und die gemeinsame Problemlösung!

Grüße aus dem Norden
Jannis

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2140
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

#13

Beitrag von cw_schreuer » 26. Aug 2018, 19:40

Hallo Jannis,
habe es ohne Aubau des Kühlers bei meinem gemacht.
Nuss kürzer und dünner geschliffen und ein Loch für einen Stahlstift gebohrt.
Weil ich mit einer kleinen Knarre nicht dazwischen kam.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

#14

Beitrag von OXY » 26. Aug 2018, 21:10

Moinmoin,
habe ich gerade mal wieder gemacht, bzw. das Blech-Lüfterrad diesmal gleich ausgebaut. (s.Nachbar-Thread "Lüfterrad klappert schon wieder"). Ausbau dauerte 15 Minuten mit Ringschlüssel. Der Aufwand steht und fällt damit ob die Schraubensicherungen montiert und umgebördelt sind. Meine habe ich vorsichtig mit grossem Schraubenzieher und Gummihammer aufgebörtelt. Das ist eine blöde Arbeit weil die Kühlerrippen so nah stehen, also Vorsicht - und nicht abrutschen oder besser: Blechplatte dazwischenstellen.
Geräusch war auch eindeutig und wie bei mir. Es verschlechtert sich übrigens schnell, ich würde nicht mehr viel fahren.

Überlege dir gut ob du den Blechflügel mit den leider wohl sehr schlechten Ersatzgummis wieder montieren willst oder auf eine andere Konstruktion umbaust. Gute Tipps dazu wurden in og Thread gegeben.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Klacker im vorderen Bereich des Motorblocks

#15

Beitrag von Klaus Ullrich » 27. Aug 2018, 11:00

Hallo Jannis,

täuscht mich mein Auge oder tropft auf dem letzten Video mit montiertem Keilriemen und dem Klackergeräusch irgend eine Flüssigkeit auf den Längsträger?

Gruß
Klaus

Antworten