Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

raphael771
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jul 2018, 09:43
Fahrzeug(e): 1972 MGB Roadster Mk III

Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#1

Beitrag von raphael771 » 2. Aug 2018, 18:41

Liebes Forum,

ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines MGB Roadster Mk III mit Erstzulassung 04/1972. Gekauft habe ich das Fahrzeug privat, den großen Auftritt hat mein MGB in 1 Woche zu meiner Hochzeit (als Überraschung für meine Zukünftige :lol: ).

Jetzt habe ich in den 4 Wochen schon einiges erlebt, und habe viel Hilfe hier in den erstklassigen Beiträgen im Forum gefunden - vielen Dank schonmal dafür!

Unter anderem hatte ich ein Elektronikproblem (1 Starterkabel defekt und 1 der beiden 6V Batterien kaputt) - hergerichtet wurde mein MGB in einer Werkstatt, in der ich wusste/mir gesagt wurde dass der Besitzer mit Oldtimern Erfahrung hat (Ich komme aus dem Raum Oberösterreich).
Hierbei nutzte ich den Werkstattaufenthalt um das Motoröl wechseln zu lassen, da laut Sachverständigengutachten (welches ich zum Kauf anfertigen ließ) eine leichte Verdünnung des Motoröls mit Kraftstoff festgestellt wurde.

Eingefüllt wurde mir nun auf Anraten des Mechanikers Castrol Classic XL 30. Ich habe daraufhin hier viel im Forum gelesen, und empfohlen wird ja 20W-50 bzw. Penrith 20W-60 Öl (zB bei Stevens).

Das Öl möchte ich nun wechseln lassen und das korrekte 20W-50 bzw. 20W-60 einfüllen.
Meine Frage nun an euch: Wenn ich nun aber noch einige hunderte Kilometer mit dem Castrol Classic XL 30 fahre, können hierbei Schäden am Motor auftreten? Sprich sollte ich das Öl sofortigst wechseln?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und liebe Grüße aus Oberösterreich,
Raphael

edit: Casto --> Castrol

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#2

Beitrag von 2sheep » 2. Aug 2018, 21:39

Hi,

Garantieren wird dir das keiner, aber ich denke bei dieser Witterung und
der Voraussetzung das du keine Vollast- Orgien planst:
Einfach nach ein paar tkm wechseln.
Dann ist einmal mehr gespült.
Richtig Probleme macht eher zuwenig Öl- da würde ich genau schauen, ein MGB verbraucht
davon schon mal was.

Viele Grüße

Matthias

raphael771
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jul 2018, 09:43
Fahrzeug(e): 1972 MGB Roadster Mk III

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#3

Beitrag von raphael771 » 2. Aug 2018, 22:57

Danke für deine Rückmeldung Matthias!

Mir geht es vorwiegend darum: Ich verstehe dass das Öl zu dünn ist (oder?), und ich dadurch Probleme haben kann dass es durch Dichtungen/Leitungen tropft und ich Öl verliere.

Kann es aber auch darüber hinaus im Motor selbst zu schäden führen? Kann da Öl durch zB Kopfdichtung und dann ins Kühlwasser/etc? (sorry bin absoluter Laie)...quasi eine Beschädigung verursachen die ich nicht sehe?

Ölstand kontrolliere ich ja regelmäßig der passt..

Danke und LG,
Raphael

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#4

Beitrag von mic » 3. Aug 2018, 00:17

Hi Raphael,

du malst dir das zu dramatisch aus. ;-)
Du hast ein hochwertiges Markenoel in deinem Motor.
Ich wuerde es drin lassen und . . . fahren.
Zu wenig oder auch zuviel ist wesentlicher.
Aber ich glaobe, du bist erst beruhigt, wenn du 20W50er drin hast.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#5

Beitrag von thomas_1802 » 3. Aug 2018, 06:02

Morning Raphael,
Google mal nach “Viskosität Öl” und vergleiche die Temperaturbereiche der unterschiedlichen Klassen. Solange du mit deinem XL30 im Temperaturbereich bleibst wird nix passieren.
Für den Winterbetrieb ist dieses Einbereichsöl ungeeignet, aber bestimmt wird dein B dort im Winterschlaf sein.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#6

Beitrag von cw_schreuer » 3. Aug 2018, 08:43

Hallo Raphael,
um dich selbst zu beruhigen wechsele auf 20 /50 davon wirst du wahrscheinlich nicht am Hungertuch nagen.
Aber du bist beruhigt weil du das vom Hersteller empfohlene Öl fährst.
Mir hat Einbereichöl mal bei einem anderen Motor, der auch älter war, die vorhandene Ölkohle aufgelöst,
Danach klapperten die Hydrostössel, was auch nach einer Motorüberholung nicht behoben war.
Grüße
aus Stolberg
Willi

raphael771
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jul 2018, 09:43
Fahrzeug(e): 1972 MGB Roadster Mk III

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#7

Beitrag von raphael771 » 3. Aug 2018, 08:48

Lieber Mic/Thomas/Willi,

vielen lieben Dank für eure Antworten! Ihr habt recht, ich bin sicherlich beruhigter wenn das vorgeschriebene Öl drinnen ist :roll: ..

Habe jetzt das von Stevens empfohlene 20w-60 Penrite Light und gleich dazu das Gearbox-Oil 30 fürs Getriebe bestellt, werd ich dann aber erst in den nächsten Wochen einfüllen - ihr habt mich insofern beruhigt dass jetzt in den nächsten Wochen so schnell nix passieren wird.

Danke und viele liebe Grüße,
Raphael

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#8

Beitrag von MBGT_ED » 3. Aug 2018, 09:16

Hallo Raphael,
was der Willi beschreibt hatte vermutlich einen anderen Grund. Ein Problem kann es geben wenn man in einen "alten" Motor ein modernes, synthetisches Öl schüttest. Die modernen Additive im Öl können die alten "mineralischen" Ablagerungen loslösen und dieses können dann Ölkanäle verstopfen. Nach meiner Ansicht wird das 30ger Öl nicht schaden solange es ein mineralisches ist, außer der Motot wurde schon seit langem mit neuem Öl gefahren. Vor Jahrzehnten war es doch üblich ein einbereichs Öl zu fahren. Es gab ein Winter- und ein Sommeröl. Je nach der Jahreszeit wurde gewechselt. Man musste ja sowieso alle 5000km einen Ölwechsel machen.
VG Klaus

raphael771
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jul 2018, 09:43
Fahrzeug(e): 1972 MGB Roadster Mk III

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#9

Beitrag von raphael771 » 3. Aug 2018, 09:27

Lieber Klaus,

danke für deine Rückmeldung. Jetzt versteh ich das Thema besser, und ja das Castrol Classic ist kein synthetisches Öl.

LG,
Raphael

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Aug 2018, 09:33

Hallo Raphael,
zum Motorenöl ist alles Richtige/Wichtige gesagt. Mich überrascht Deine Aussage zum Getriebeöl: nach meinem Wissen (und auch Empfehlung von Volker Herrmann) gehört in das B Getriebe (Getriebe-)Öl der Viskosität 80 oder 90.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#11

Beitrag von jupp1000 » 3. Aug 2018, 09:46

Motoröl ist ein immer gerne genommenes Thema in der "Saure Gurken Zeit" um "Sommerlöcher" zu füllen! :) :) :)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#12

Beitrag von Tourer » 3. Aug 2018, 10:04

Merkwürdig,
ich kann nicht sagen was bei meinem gerade im Getriebe ist,schaut noch sehr gut ais und ich bin noch nicht so viel gefahren.Mir wurde immer gesagt,ins Getriebe vom B kommt auch 20w50?????????
Grüße an alle
Rolf

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Aug 2018, 10:10

Hallo Rolf,
die Info hatte ich auch und eigentlich auch immer 20 - 50 Öl in meinem Getriebe. Nach einer Komplettüberholung bin ich dem Rat von Volker Herrmann und anderen erfahrenen MG'lern gefolgt und habe 'gewechselt'. Für mich ist Volker Herrmann der Spezialist, der es besser weiss als jeder andere, daher verlasse ich mich auf ihn. Ist sicher subjektiv!
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#14

Beitrag von Tourer » 3. Aug 2018, 10:23

Hallo Andreas,
gibt es da keine Probleme mit dem Overdrive?
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#15

Beitrag von nitro » 3. Aug 2018, 10:31

Hallo Raphael,
ich habe in meinen A auch das Penrite 30 Getriebeöl eingefüllt, mein subjektiver Eindruck die Schaltvorgänge waren "weicher" es fühlt sich an als ob ein schöner Ölfilm auf alle Teile vorhanden wäre.
Ich habe Seinerzeit gewechselt auf ein Getriebeöl obwohl sogar in der Originalbetriebsanleitung ein 20W50 Motoröl aufgeführt ist, wegen PP Moleküle u. ich der Meinung bin ein Getriebeöl hat andere Aufgaben (um es einfach zu sagen).

In meinen Spider hatte auch ein Mechaniker ein GL 5 Öl ins Getriebe eingefüllt, weil er der Meinung war/ist das ist die neuste Entwicklung das Beste, ich habe Ihm dann erklärt das in dem Getriebe Messingteile, Dichtungen verbaut sind u. die neuen Öle/Detergene zu agressiv sind.
Darauf habe ich dann ein Ravenöl 80W90 > GL 4 Öl eingefüllt bin 2000 km damit gefahren u. später auf ein Red Line Öl gewechselt.

Bin aber auch beim Überlegen (wie Andreas schreibt) sollte ich mein Originalgetriebe im A behalten (Grund>steht in meinem anderen thread "Kupplung") auf das Ravenöl 80W90 zu wechseln.
Sigi

Antworten