Kupplung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Kupplung

#1

Beitrag von nitro » 25. Jul 2018, 12:11

Guten Tag,
die Kupplung meines MGA wurde vermutlich irgendwann einmal getauscht, bevor ich Ihn gekauft habe u. da wurden vermutlich andere Kupplungteile verwendet, da die Ausrückgabel um ca. 7 mm kürzer ist u. der Augenbolzen der im Nehmerzylinder ist eben um die 7 mm schief steht. Außerdem wurde der Bolzen verlängert um ca. 8 mm.
Jetzt versuche ich schon seit fasst 2 Jahre erstens das System zu entlüften u. wenn es dann entlüftet ist u. auch Druck in der Leitung ist, rutscht der Kolben u. die Dichtung aus dem Nehmerzylinder! Ich habe den Originalbolzen dabei verwendet.
Am Hauptzylinder habe ich ein Spiel von ca. 3mm am Gestänge eingestellt, das der Kolben wieder zurück kann in seine Ruheposition, Hydraulik ist alles neu.

Beim fahren konnte ich keine defekte Kupplung feststellen, kein Rutschen oder ähnliches, aber kann es sein das das Lager schon abgenützt ist und deshalb wurde der Augenbolzen verlängert?

Und wenn ich die Ausrückgabel mit der Hand bewege ( Augenbolzen entfernt) kann ich die Gabel in Richtung Nehmerzylinder(nach vorne) mehrere Zentimeter ca. 3 cm bewegen >ist das normal?
Und in Gegenrichtung also in Richtung Fahrzeugende steht die Gabel ca. 15 mm vor dem Langlochende des Getriebes da wo die Gabel herauskommt und hier spürt man den Widerstand der Druckfedern >Ruheposition > ist die Korrekt? Oder sollte die nicht mehr Mitte des Langloches sein?
Ist die Kupplung zu tauschen, etc.???

Danke schon mal
Sigi

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Kupplung

#2

Beitrag von PM » 25. Jul 2018, 13:19

Sigi,

alter Trick um festzustellen, ob die Kupplung wirklich verschlissen ist:

Motor an
Handbremse fest
Fußbremse fest treten
3. Gang einlegen und Kupplung zügig kommen lassen.

Wenn der Motor mit einem Ruck ausgeht ist alles OK.
Falls der Motor aber gequält weiterläuft, so ist die Kupplung verschlissen.

Hast Du ggf. ein Foto von der Nehmerzylinder Situation ?

Gruß Peter

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Kupplung

#3

Beitrag von nitro » 25. Jul 2018, 13:53

PM hat geschrieben:Sigi,

alter Trick um festzustellen, ob die Kupplung wirklich verschlissen ist:

Motor an
Handbremse fest
Fußbremse fest treten
3. Gang einlegen und Kupplung zügig kommen lassen.

Wenn der Motor mit einem Ruck ausgeht ist alles OK.
Falls der Motor aber gequält weiterläuft, so ist die Kupplung verschlissen.

Hast Du ggf. ein Foto von der Nehmerzylinder Situation ?

Gruß Peter
Hallo Peter,
danke für den Tipp
das habe ich schon gemacht u. auch bei Steigungen wenn ich Gas gebe kein Rutschen der Kupplung erkennbar.
Was mir Kopfzerbrechen macht der Weg der Ausrückgabel nach vorne ca.3 cm ?? Warum ist die Ruheposition am hinteren Ende des Langlochs? Ich hab am Ausrückhebel ein bisschen gewackelt ob Spiel vorhanden ist, konnte ich auch nichts feststellen?!
Warum geht der Kolben aus dem Nehmerzylinder wenn ich das Pedal voll durchtrete mit dem Original Augenbolzen??
Was kann passieren wenn der Augenbolzen (Pushrod) verlängert wird??
Werde ein Foto einstellen.
Vielleicht hat jemand ein Foto vom Bereich Ausrückgabel - Nehmerzylinder??

Sigi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplung

#4

Beitrag von Günter Paul » 25. Jul 2018, 15:10

Hallo Sigi ,
ich hab`nur dieses hier aus meinem Fundus..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Kupplung

#5

Beitrag von nitro » 26. Jul 2018, 07:21

Günter Paul hat geschrieben:Hallo Sigi ,
ich hab`nur dieses hier aus meinem Fundus..
Gruß
Günter
Guten Morgen Günter,
danke >auf dich ist Verlass!! Das sieht jetzt ähnlich wie bei meinen A aus, wenn ich das Richtig sehe steht der Bolzen auch leicht nach oben, (sieht man an der Gummikappe).
Wie weit du den Ausrückhebel mit der Hand bei entfernten Bolzen nach hinten bewegen kannst, bis du einen Widerstand spürst wirst du nicht wissen?

vielen Dank
Sigi

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Kupplung

#6

Beitrag von PM » 26. Jul 2018, 10:29

hab zwar nur nen B; trotzdem sollte das Prinzip gleich sein.

Bild 12 zeigt die Situation mit komplett neuer Kupplung, neuem Ausrücklager mit Rollenlager=>dicker
Bild 48 die Situation nach vielen km (war mein GT)
Beide Stangenaugen habe kein Langloch sondern eine ausreichende Bohrung mit Spiel!
CIMG0012ab.jpg
Sigi,
CIMG0048.jpg
Wenn der Kolben aus dem Zylinder rausflutscht beim vollem Treten, solltest Du zuerst prüfen, ob der Kolben überhaupt in Ruhestellung (fast) am Anschlag komplett eingefahren) ist. Aber bedenke, dass der Kolben durch Stange und Kupplung selbst zurückgeschoben werden muss. Die Feder im Zylinder dient nur zum Führung der Dichtung!
Und nachdem ich Deinen ersten Bericht nochmal gelesen habe, glaube ich eine Lösung zu sehen:
Da der Kopplungspunkt des Ausrücklagers einerseits um 7 mm verschoben und andererseits zu kurz ist, solltest Du in einer Schlosserei nach Skizze einen neuen Stempel fertigen lassen mit exzentrischer Bohrung (7 mm) und entsprechend länger.
Evt. kann man die Stange absägen und eine entsprechend größere Platte mit versetzten Loch fürs Ausrücklager anschweißen.
Wichtig ist, dass der Stempel mit der Zylinderachse fluchtet, ansonst ist Verschleiss und Verklemmen vorprogrammiert.
Alternativ müsstest Du die komplette Ausrückgabel tauschen.
Good Luck
Peter

PS
Die 3 cm Luftweg Richtung Front sind OK. Das Ausrücklager geht weit nach hinten.
Die 15 mm Freiweg bis das Ausrücklager auf dem Kupplungsautomaten aufliegt/schleift sind etwas viel. 6 max. 10 mm sollte ausreichend sein, damit das Ausrücklager frei vom Kupplungsautomaten wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung

#7

Beitrag von marc-ks » 26. Jul 2018, 10:47

Die Ausrüchgabeln zwischen 3 Synchro und 4 Synchro sind unterschiedlich lang. Vielleicht die falsche Gabel montiert?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Kupplung

#8

Beitrag von nitro » 26. Jul 2018, 11:51

Hallo Peter,
wenn ich deine beiden Fotos richtig interpretiere, dann dürfte bei meinen A das release bearing schon abgenützt sein, da bei mir die Ruhestellung in etwa deinem Foto 48 entspricht?Das heißt auf Lange od. eher kurze Sicht Motor raus u. Kupplung neu?
Aber vielleicht schaffe ich es noch das ich noch ein bisschen fahren kann u. bis nächstes Jahr über den Winter Kupplung neu??
Und du hast Recht, das ist genau das Problem das der Kolben natürlich einmal klemmt, da die Kraft nicht mittig eintritt u. deshalb ist auch der alte Nehmerzylinder ausgefallen.
Danke Dir ebenfalls>das hat mir jetzt sehr geholfen!!

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Kupplung

#9

Beitrag von PM » 26. Jul 2018, 13:02

Sigi
mein Bild 48 stammt vom GT den ich vor Jahren verkauft habe und der zwischenzeitlich mindestens noch 8.000 km gefahren ist.
Solange der 3. Gang-Test OK ist, einfach weiterfahren. Evtl den Pedalweg reduzieren durch ein dickes Teppichstück an der Firewall.
Wenn Du die Kupplung nicht mehr trennen kannst zu Schalten, dann geht`s an die große Arbeit.
Übrigens Marc hat recht. Die Ausrückgabeln sind unterschiedlich bei 3 oder 4 Synchro lt. Moss UK.

Gruss Peter

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplung

#10

Beitrag von Günter Paul » 28. Jul 2018, 09:29

Hallo zusammen .
Das der Kolben aus dem Zylinder gedrückt wird , hat Tom in seinem Beitrag beschrieben .

https://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=24057

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Kupplung

#11

Beitrag von nitro » 28. Jul 2018, 11:36

Hallo,
gestern habe ich noch einmal an der Hydraulik gearbeitet, Augenbolzen montiert, Bremsflüssigkeit aufgefüllt >entlüftet> scheint zu funktionieren >>> auf einmal höre ich beim Pumpen des Pedals ein nicht schönes metallernes Geräusch >OJE>nicht schon wieder>>was ist passiert??? Die Ausrückgabel steckt in der hinteren Position fest!!! Mißt!!!!
Jetzt hab ich mal genug >nach mehrmaligen tausch u. kauf von nehmerzylindern,Hauptzylinder,Kupferleitungen,Dichtungssätzen,u. unzähligen Stunden!!!

Jedenfalls so komm ich nicht weiter> der Motor muß raus dieses Jahr wird´s nix mehr mit fahren!!! Sch.......

Gestern war ich noch bei einem Bosch Classiccenter > ich habe selten so viele ratlöse Gesichter gesehen, nach dem ich gefragt habe ob Sie die Kupplung tauschen könnten, Motor muß raus usw.

Also wewrde ich es selber machen, einen von diesen Motorkräne besorgen u. mit Hilfe des Forums bin ich sicher werde ich auch das schaffen!!
Ich hab keinen Stress werde auch andere Sachen Miterledigen > wie Motorraum lackieren, Steuerkette,Starter, Ölwanne runter u. säubern etc.
Und bis nächsten Frühjar ist meiner englischer Patient wieder Fit!!
Ich möchte mich bei euch bedanken u. wie Ihr seht bleibe ich euch erhalten.

Wünsche euch immer safety drive
Sigi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplung

#12

Beitrag von Günter Paul » 28. Jul 2018, 12:10

Hallo Sigi ,
sei froh , dass du nicht irgendwo sonst liegengeblieben bist und mit deiner Einstellung und dem , was ich bisher von dir gelesen habe wirst du das regeln .
So eine Situation ist immer auch eine Chance zum Miterledigen und Sichten von Dingen , an die man sonst nicht rankommt .
Probleme mit der Werkstatt hat Tom ebenfalls , den Link habe ich zuvor eingestellt , bin mal gespannt was er letzlich der Werkstatt zahlen muss und bevor du Leute ranlässt , die bei der Aktion ratlos wirken , mach es selbst , du sparst Geld und mit Sicherheit machst du es gründlicher .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Kupplung

#13

Beitrag von hamoos » 29. Jul 2018, 09:07

Hallo Sigi,
Motor raus ist grundsätzlich nicht schwer, rein schon eher :wink: Wichtig ist, dass du einen Balancierer (Foto) am Motorkran hast, da du den Motor schräg stellen musst zum Einbau. Und wenn du die Kupplung wechselst braucht du noch ein Zentrierwerkzeug für die Kupplung. Das ist aber nicht so teuer. Manche bauen den Motor mit Getriebe aus, damit das Zusammenstecken von Motor und Getriebe beim Einbau entfällt. Das ist heraußen natürlich angenehmer, es geht aber bei eingebautem Getriebe auch. Manchmal flutscht es gleich und manchmal ist es eine Fummelei, aber es geht. Wichtig ist nur vorher alles abbauen: Anlasser, Vergaser, Krümmer, Lüfterflügel. Kühler muss auch raus - es ist ziemlich eng. Den Ausbau und die Montage der Kupplung hast du an einem Tag erledigt, einen zweiten für den Einbau.
Schöne Grüße,
Harald
8718475882817_a_en_hd.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplung

#14

Beitrag von marc-ks » 29. Jul 2018, 10:47

Hallo Sigi, bevor Du aus Ärger die ganz große Nummer fährst, nochmal ein Tipp. Man kann den Zustand der Kupplung, besonders des Ausrücklagers, super mit einem Endoskop durch die Gummiabdeckung checken. Vielleicht kannst Du auch sehen warum sich die Gabel verhakt hat.

Wenn da noch Fleisch ist, würde ich, auch wenn es nicht original ist, einen längeren Stössel testen. Man kann den sich sehr leicht einstellbar bauen, mit einer M8 Augenschraube nach DIN 444 LB, Kontermutter und M8 Verbindungsmuffe. Da ich vor 4 Jahren mit meinem 65er mit 3 Synchro ähnliche Probleme hatte, hier war es die vom Vorbesitzer modifizierte falsche Gabel, weiß ich wovon ich spreche. Irgendwann war durch den Verschleiß von Ausrücklager und Kupplungsscheibe die Ruheposition des Kolbens zu weit Richtung Ende des Arbeitsweges des Zylinders verschoben und er drückte sich raus, zumal auch der Hebelarm der falschen Gabel nicht gepasst hat. Der längere Stössel korrigiert das. Du kannst auch die Schrägstellung des Stössels etwas verbessern, die hatte ich nämlich auch und führt schnell zu Leckagen, weil der Kolben exzentrisch belastet wird. Einfach aus den beiden Befestigungspunkten des Nehmers leichte Langlöcher machen und nach oben verschieben.
Das habe ich erst in Ordnung bringen lassen, als dann endgültig eine neue Kupplung fällig war, viele tsd. Kilometer später. Übrigens sind die Ausrückgabeln samt der Platte für die alten Getriebe eine Rarität.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Kupplung

#15

Beitrag von nitro » 29. Jul 2018, 15:27

Hallo Jungs,
danke erstmal für euere zahlreichen Tipps!!!!
@ Mark, ich mag nicht mehr, seit drei Jahren ist die Kupplung immer wieder Thema letztes Jahr nach 250 km ei n Jahr vorher nach 700km
u. diese Jahr bin ich noch gar nicht gefahren, da ich erst Anfang Mai mit meiner Vorderachse fertig geworden bin, dann hat das Lager der Lichtmaschine seinen Geist aufgegeben, bei dieser Gelegenheit hab ich gleich von plus auf MAsse auf Minus auf Masse umgerüstet u. eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und zur Krönung hab ich dann noch bemerkt das die beiden Simmeringe an der Hinterachse undicht sind, natürlich hab ich das auch noch schnell erneuert u. immer wieder das Dauerthema Kupplung!!!
Nein ich möchte das jetzt neu machen, ich werde mir einen Kran mit Balancer besorgen wie auch Harald vorschlägt u. den Motor raus u. dann nächste Saison fahren!!!

Außerdem kann ich nicht immer Schrauben da ich in jüngster Vergangenheit schon mehrmals gefragt wurde von meiner besseren Seite >Warum ich immer Arbeite aber wir fahren nie?!!!> dann Verkaufen wir!

@ Günter danke für deine netten Worte> u. ja du hast damit Recht ich bin sicher genau u. möchte es immer Gut wie möglich machen (Perfekt).

Anbei noch zwei Fotos, einmal wie der Kolben durch die schräge Belastung herausgedrückt wurde, u. am zweiten der um 7 mm verlängerte Augenbolzen.
180729_NZ_Kolben - Kopie.jpg
190728_NZ Augenbolzen lange - Kopie.jpg

Gruß
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten