MG B Blattfedern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3095
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B Blattfedern

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jun 2018, 13:23

Hallo zusammen,
ein MG Freund hat mich gebeten mit ihm die Blattfedern zu wechseln. Nach einigem Hin- und Herüberlegungen hat er sich für die 'parabolic' Federn von Moss entschieden. Diese sind mit den 'normalen' Gummibuchsen in dem vorderen Auge geliefert worden. Meine Frage: macht es Sinn die Gummibuchsen gleich vor Einbau gegen Polybuchsen auszutauschen oder sind die Polys bei diesen Federn zu hart?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: MG B Blattfedern

#2

Beitrag von Schultz » 13. Jun 2018, 14:59

Hallo Andreas,

zum Verhalten der parabolischen Federn kann ich nichts sagen, aber bei den Gummibuchsen der vorderen Blattfederaufnahme habe ich noch nie die Verwendung von Polybuchsen im Alltagsbetrieb verstanden. Die Originalen sind ja innen und ausen in Stahl einvulkanisiert und werden so ins Auge der Feder gepresst. Was soll bei dieser Verstärkung mit dem Gummi passieren?

An der hinteren Aufnahme am Federbügel hatte ich tatsächlich mal über Polys nachgedacht. Schlussendlich habe ich es aber gelassen, weil ich hier noch nie Probleme mit den normalen Gummibuchsen hatte. Keep the tail soft! :wink:

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG B Blattfedern

#3

Beitrag von Ralph 7H » 13. Jun 2018, 17:50

Hallo Andreas,

behalte die Gummibuchsen an den Blattfedern vorne auf jeden Fall bei, wenn das Auto keine 'Rappelkiste' werden soll!
Hinten, an den 'Shakles', sind die Polybuchsen ein wirklich guter Ersatz.

Selber habe ich das alles mal ausprobiert und die Vorderachse ist wieder voll in Gummi, bei den Blattfedern sind nur noch hinten die Polybuchsen drin und bleiben da auch.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3095
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Blattfedern

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jun 2018, 18:19

Hallo Christoph, hallo Ralph,
Danke für Eure Ratschläge bzw. Erfahrungen. Einmal mehr hilft Euer feedback Klarheit zu schaffen. Wir werden es so machen, wie von Euch vorgeschlagen: vorne lassen wir die Gummibuchsen drin, hinten verwenden wir Poly's.
Octagonale Grüsse Andreas
PS Ralph: bei der Überholung der Vorderachse meines GTs bin ich Deinem Rat gefolgt und habe keine Poly's, sondern V8 Buchsen verwendet. Alle bestens!

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: MG B Blattfedern

#5

Beitrag von Thomas Assmann » 14. Jun 2018, 13:27

Hallo Andreas,
wenn ihr die Federn eingebaut habt, würde ich mich sehr über einen Bericht bezüglich Unterschied im Fahrverhalten und auch "Komfort" freuen.
Die Parabolic Springs werden ja als deutliche Verbesserung beschrieben.. :roll:
Schon jetzt lieben Dank,
Thomas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3095
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Blattfedern

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Jun 2018, 13:46

Hallo Thomas,
auf die Erfahrungen bin ich selbst auch schon gespannt und werde berichten.
Übrigens war Entscheidung nicht leicht: zwar fiel die Wahl schlussendlich auf die Kombination 'Parabolics'/GAZ Teleskopdämpfer. Ich hätte allerdings die Kombination BCC 'Standart' Federn mit den hochkant eingebauten AVO's vorgezogen. Leider konnte ich zu dieser Konfiguration keine Info finden. Sie wäre zudem preislich nochmals mehr als einen 'Schnaps obendrauf' gewesen. Da war uns die Ungewissheit dann doch zu gross.
Octagonale Grüsse Andreas

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: MG B Blattfedern

#7

Beitrag von Thomas Assmann » 14. Jun 2018, 18:07

Hallo Andreas, vielen Dank.
Kommen die Parabolics eigentlich in einen Roadster oder Gt ?
Chrom oder RB?
Ich habe in meinem EX- Gummiboot GT tiefere Blattfedern an Koni Dämpfern,
aber etwas "weicher" wäre mir lieber...
Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3095
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Blattfedern

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Jun 2018, 18:28

Hallo Thomas,
es ist ein Chrom GT, dessen Federn hinten deutliche Verschleisserscheinungen zeigen. Ziel der Massnahme(n) ist ein komfortables und sicheres Fahrverhalten bei genügend Bodenfreiheit zu erzielen. Momentan setzt der GT beladen häufig auf.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3095
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Blattfedern

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Jun 2018, 10:45

Hallo Thomas, hallo zusammen,
die Blattfedern sind gewechselt! Ein paar blaue Flecken sind zu berichten und heftige Muskelkater...... Am langwierigsten hat sich der Ausbau der alten Federn erwiesen. Der Einbau der neuen hat gut geklappt und bei den Buchsen sind wir so vorgegangen wie vorgeschlagen, d.h. im vorderen Federauge sind Gummibuchsen, zwischen Feder und Achse sowie hinten blaue Polys.
Das Ergebnis: zunächst hat der GT seine richtige Höhe (wieder-)erlangt. Das Fahrverhalten hat sich nachhaltig verbessert. Im Vergleich der 'ausgelutschten' alten Federn mit den neuen ist die Verbesserung sehr spürbar. Die neue Feder/ Dämpfer Kombi hat sowohl den Federungskomfort als auch das Fahrverhalten deutlich zum positiven verändert.
Vielleicht aussagekräftiger ist der Vergleich mit meinem GT, bei dem 1a alte Standartfedern und GAZ Dämpfer verbaut sind. Der Fahrkomfort mit den 'parabolics' ist wesentlich besser! Das Abrollen auf Kopfsteinpflaster ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aus einem MG B wird aber sicher keine DS.
Nach den ersten Testfahrten vermute ich, dass es sich als sinnvoll erweisen könnte die Dämpfereinstellung um 1 - 2 Klicks härter zu stellen. Im Moment ist bei beiden Autos die weichste Einstellung.
So, jetzt werde ich als nächstes die Federn bei meinem GT umrüsten.
Octagonale Grüsse Andreas

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: MG B Blattfedern

#10

Beitrag von Thomas Assmann » 22. Jun 2018, 12:40

Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Hört sich alles sehr gut an.
Ist bei mir jetzt nur die Frage, ob ich die Feder für Chrom- oder Gummi GT
nehmen sollte. Ich habe jetzt ja die 2,5 Zoll tiefere "Tuningfeder" drin.
Liegt damit nicht so tief wie ein Chrommodell, aber auch nicht so hoch wie ein Gummiboot.
Schaut so optisch gut aus, ist aber auch recht "straff".
Von der "Mimik" mit den Tieferlegungsblöcken zwischen Feder und Achse halte ich persönlich nicht viel. Hatte ich mal probiert , Fahrverhalten hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Wo habt ihr die Federn gekauft, vielleicht könnte ich ja da mal nach fragen ob es Erfahrungen
gibt, ob die Chromfeder auch in einen Gummi GT passt?

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3095
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Blattfedern

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Jun 2018, 12:55

Hallo Thomas,
in der Tat, die Verbesserung ist mehr als deutlich. Die gleichen Federn habe ich für meinen GT auch schon bestellt, nächste Woche werde ich diese einbauen. Übung habe ich jetzt ja....
Zu Deiner spezifischen Frage: die Moss Federn haben Blöcke. Ich vermute, diese kann man sowohl oberhalb als auch unterhalb der Feder montieren. Wir haben bei dem Chrom GT einen Block oben und 3 (oder 4?) Blöcke unten an der Feder. Damit steht (a) der GT auf richtiger Höhe (also eher hoch). Es bestünde genug Möglichkeit ihn mit einem oder 2 versetzten Blöcken tiefer zu bringen.
Daher mein Rat: ruf' bei Moss Europe an und lass' Dich dort beraten. Die sind dort sehr kompetent und die Lieferung erfolgt in ca. 3 Tagen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie Dir zur Chrom Modell Feder raten und Du die Feineinstellung - in Abhängigkeit zur Höhe Deines B - mit den o.g. Blöcken vornimmst.
Lass' uns wissen, wie es bei Dir läuft.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2312
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B Blattfedern

#12

Beitrag von marc-ks » 22. Jun 2018, 13:35

Thomas Assmann hat geschrieben: Von der "Mimik" mit den Tieferlegungsblöcken zwischen Feder und Achse halte ich persönlich nicht viel. Hatte ich mal probiert , Fahrverhalten hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Hallo Thomas,
was hast Du durch den Tieferlegungsblock für eine negative Veränderung beim Fahrverhalten bemerkt?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MG B Blattfedern

#13

Beitrag von jupp1000 » 22. Jun 2018, 13:48

...habe die Blocks auch drin und kann nichts Negatives berichten. Im Gegenteil, irgendwie wirkt der Popo straffer und satter auf der Straße. Kein Vergleich zu dem schwammigen Fahrverhalten vorher. Fairerweise muss ich aber dazusagen, dass ich auch die Gummizulagen der Blattfedern gehen solche aus blauem PU getauscht habe.

Diese hier:
https://www.ebay.co.uk/itm/Superflex-Re ... SwDlBTwK3B
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3095
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Blattfedern

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Jun 2018, 14:48

Hallo Thomas,
könnte es sein, dass das schwammige Fahrverhalten nicht an den Blöcken selbst liegt, sondern daran, dass die U-Bolzen nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MG B Blattfedern

#15

Beitrag von jupp1000 » 22. Jun 2018, 14:52

....überprüfe auch mal die Herzbolzen der Blattfedern. Sie brechen öfter mal und die Blätter bewegen sich....
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten