Benzingestank früher MGB (62) im Kofferraum

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

Benzingestank früher MGB (62) im Kofferraum

#1

Beitrag von hajok » 3. Mai 2018, 12:47

Hallo zusammen,
ich habe meinen 62 er MGB frisch restauriert und Probleme mit Benzingeruch im Kofferraum. Der Tank wurde vor dem lackieren abgepasst und somit auf Dichtigkeit überprüft. Sämtliche Leitungen sind neue, ebenso die Gummitülle zum Tankansschluss.
Anders wie bei den späteren Modellen hat der Tank nur eine Entlüftung durch den Tankdeckel.
Wer hat eine Idee wie ich die Ursache finde bzw. beseitige?
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Benzingestank früher MGB (62) im Kofferraum

#2

Beitrag von Schultz » 3. Mai 2018, 13:08

Hallo Hajok,

wie sieht denn die Dichtung Tankstutzen an Karosserie (Nr.3) aus? Liegt sie sauber an?

Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Benzingestank früher MGB (62) im Kofferraum

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Mai 2018, 14:15

Hallo Hajok,
eigentlich ist das, was Du beschreibst (fast) nicht möglich. Wenn der Geruch tatsächlich im Kofferraum ist, würde ich trotz des von Dir beschriebenen Tests am ehesten vermuten, dass der Tank am Kragen des Einfüllstutzens undicht ist.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Benzingestank früher MGB (62) im Kofferraum

#4

Beitrag von Norbert Sch » 3. Mai 2018, 14:45

Hallo Hajok,
bei spätere Baujahre -. ich glaube ab ´64 - erfolgt die Entlüftung der Benzinpumpe über den Kofferraum. Eventuell ist was nach- oder umgerüstet. Aber das müsstest Du dann eigentlich sehen. Meist vorn rechts. Eben über der Pumpe.
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Benzingestank früher MGB (62) im Kofferraum

#5

Beitrag von Noddy » 3. Mai 2018, 14:57

In anderen Threads ging es mal um Abgase im Kofferraum, da war die Heckklappendichtung das Problem. In Frage käme da sicher auch die Dichtung der linken Rückleuchte. Der Luftstrom legt sich während der Fahrt um das Auto, da ist es durchaus möglich, daß die Luft vom Tankdeckel nicht abgeführt wird.

Ansonsten konnte ich nicht rauslesen ob der Tank ausgebaut war und ob er auf Dichtigkeit abgedrückt is. Typisches Problem sind auf der Oberseite durchgerostete Tanks.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Benzingestank früher MGB (62) im Kofferraum

#6

Beitrag von Schultz » 3. Mai 2018, 15:27

Hallo Micha,

ich hatte genau die gleiche Vermutung wie Du, wenn man den Tank als neu und dicht ausschliessen kann. Deswegen dachte ich auch an die Außendichtung. Ich habe auch noch mal nachgesehen und festgestellt, dass bei den frühen Varianten die Tankdeckeldichtung separat angeboten wird (Nr. 6).

@Hajok: Wie stark riecht es denn schon im Stand am Tankdeckel, wenn Du den Sprit ein bißchen schaukelst? Ändert sich die Geruchsbelästigung evtl. mit der Füllhöhe im Tank?

Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Benzingestank früher MGB (62) im Kofferraum

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Mai 2018, 16:03

Hallo zusammen,
wir hatten ja gerade im post zum Wechsel des Fernlicht Kontrolllämpchens einige Hinweise zur Körperertüchtigung beim MG B. Ich kann mich noch an einen früheren post erinnern, bei dem jemand beschrieben hat, wie er im Roadster (!) Kofferraum Roadster 'Platz gefunden' hat. ... und auch wieder herausgekommen ist!
So müsste sich ja die Geruchsquelle ermitteln lassen. Neben der Dichtung Nr 6 bitte auch unbedingt die Nr 11 überprüfen. In der Tat rosten B Tanks fast ausschliesslich auf der Oberseite durch - so wie Christoph es beschrieben hat. Bei meinem vorletzten Tank war es die Schweissnaht am Einfüllstutzen um die herum sich Rost gebildet hatte.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

Re: Benzingestank früher MGB (62) im Kofferraum

#8

Beitrag von hajok » 6. Mai 2018, 07:57

Da der Wagen komplett zerlegt war und alle Teile auf Originalität und Funktion geprüft wurden,
ebenso der Tank zur Dichtigskeitskontrolle abgepresst habe, vermute ich den Schlauch zwischen
Stutzen und Tank. Diese werden heute in solch minderqualitäten geliefert, sodass ich nun von MAN
einen Dieselschlauch probieren werde. In einem englischen Forum, kam man auf den selben
Lösungsansatz.

Ich werde berichten...
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

Re: Benzingestank früher MGB (62) im Kofferraum

#9

Beitrag von hajok » 12. Aug 2018, 12:13

Hallo Zusammen,
Viel Dank an alle die mit Tips unterstützt haben.
Da alles frisch und auch auf Druck geprüft war, Kam zum Schluss der Tankdeckel dran.
Frühe Tanks haben keine Entlüftung und Werden über den Deckel entlüftet.
Dieser war wohl über die Jahre dicht/ zu gegangen.
Neue Deckel mit innen Kunststoff grün = belüftet, rot und grau = ungelüftet.
Belüfteten dran und Gestank im Kofferraum weg!
So einfach können LÖSUNGEN sein.
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

Antworten