Vorstellung MGB GT V8

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
TomHa69
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2018, 01:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Vorstellung MGB GT V8

#1

Beitrag von TomHa69 » 13. Mär 2018, 14:44

Guten Abend in die Runde aktuell aus Peking. Mein Name ist Thomas Hagemann aus Frankfurt und ich bin seit einigen Jahren mit Oldtimern wieder unterwegs seitdem ich schon im fruehen Fuehrerscheinalter meine Liebe zu altem Metall entdeckt habe. Ich moechte hier Dr Watson vorstellen, meinen MGB GT V8, Chassis No. 772, produziert im Oktober 1973. Nach fast 2 jaehriger Suche hatte ich meinen MGB Ende 2015 in Holland gefunden. Der Wagen war im Wesentlichen Original, aber neu lackiert und Kotfluegel und Aussenschweller waren gemacht. Ein bisschen mehr Liebe und Wartung und Dr Watson hat 2016 bereits einen 2800km Urlaub erfolgreich absolviert. Ende 2016 hatte ich mich jedoch zu einer Bestandsaufnahme entschlossen und den Unterboden Eisstrahlen lassen. Im dem Zusammenhang wurden die Innenschweller und ein paar kleinere Stellen gemacht und anschliessend lackiert und gewachst. Nebenbei wurde noch die Kruemmer geschweisst und ein Elektroschaden in der Zuleitung zur Zuendung und zum zentralen Plusknoten beseitigt. Ebenfalls versuche ich noch die optimale Abstimmung der Hinetrachse zu finden aber auch die aktuelle Kombination aus Paraboilic Spring und Spax Daempfern ist nicht optimal, nur unter Last.
Desweiteren habe ich noch anderes weitgehend originales oder ungeschweisstes Altmetall und bin gerade dabei einen 77er Stag fertigzustellen. Es gibt noch 3 alte Volvos (69er Amazone, 71er P1800E und 72er Volvo164E) also auch ein vollkommen originales 73er DAF 66 SL Coupe.
Ich freue mich auf den Austausch und bedanke mich fuer die Unterstuetzung.
Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Vorstellung MGB GT V8

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 13. Mär 2018, 18:14

Hallo Thomas,
Dann darf ich dich recht herzlich in den Reihen der Oldifahrer begrüßen.
Wir haben anscheinend etwa den gleichen Auto - Geschmack.
Einen V8 zu fahren, ist schon was besonderes !
Viel Spaß damit,
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
V873
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2013, 15:20
Fahrzeug(e): 73er Werks GT V8, 83er Mini
Wohnort: 25451

Re: Vorstellung MGB GT V8

#3

Beitrag von V873 » 13. Mär 2018, 20:03

Hallo Thomas,
Herzlich willkommen!
Sehr schön, hier einen weiteren Original-V8 begrüßen zu können.
Sehr schöne Farbe und der Unterboden sieht klasse aus. Habe selber gerade bei einem anderen Fahrzeug nach dem Eisstrahlen zum Glück kein Ungemach entdeckt.
Die Spax hinten habe ich bei mir gegen die Frontline-Lösung ausgetauscht (etwas andere Aufhängung mit einstellbaren AVOs) und habe das als wertvolle Verbesserung erlebt, allerdings mit den Standard-Blattfedern. Ein Satz RV8-Federn hatte ich mir bereits gesichert, den Einbau aber jetzt aufgrund der guten Ergebnisse mit dem aktuellen Setup bis auf Weiteres verschoben.

Safety Fast,

Wolfgang

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Vorstellung MGB GT V8

#4

Beitrag von thomas_1802 » 13. Mär 2018, 22:17

Hallo Namesvetter,
auch von mir ein Willkommen hier und viel Spaß mit deinem Mighty MG.

Eine Frage an die Eisstrahler, wie habt ihr danach den Unterboden konserviert? Das Thema Eisstrahlen möchte ich dieses Frühjahr auch durchführen lassen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Vorstellung MGB GT V8

#5

Beitrag von Martin. » 13. Mär 2018, 23:00

Moin Thomas,
herzlich willkommen.
Ich glaube wir sind uns letztes Jahr schon auf einer Motorboys Ausfahrt begegnet.

Gruß Martin

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Vorstellung MGB GT V8

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Mär 2018, 09:34

Hallo Thomas,
nach dem Eisstrahlen habe ich meinen Boden zunächst mit Fertan behandeln lassen. Falls schweisssen nötig ist, sollte dies nach dem Abwaschen von Fertan erfolgen. Anschliessend wurde der Boden mit einer Art überlackierbaren 'Unterbodenschutz' beschichtet. Danach 2x in Wagenfarbe lackiert - vor der 2. Lackierung richtig austrocknen lassen!
Auf die Kanten trage ich 1x im Jahr transparentes Wachs auf.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Vorstellung MGB GT V8

#7

Beitrag von thomas_1802 » 14. Mär 2018, 22:49

Hallo Andreas,
das hört sich vernünftig an - Danke für die Info. Hast du einen Handelsnamen für den überlackierbaren UBS?
Fertan wirkt nur richtig, wenn es auf rostige Stellen aufgetragen wird. Auf blankem Blech ist es nicht geeignet und hält auch nur schwer.
Das hängt also davon ab, was mich nach dem Eisstrahlen erwartet.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Vorstellung MGB GT V8

#8

Beitrag von Gagamohn » 29. Dez 2022, 09:44

Moin Thomas, ich habe beim Frosch nach der Eisbehandlung Hohlräume und Unterboden mit TimeMax behandelt. Lässt sich gut verarbeiten.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Vorstellung MGB GT V8

#9

Beitrag von thomas_1802 » 29. Dez 2022, 12:25

Hallo Bernd,
wie bist du auf diesen Beitrag gestoßen - der ist schon über 4 Jahre alt 😀
Damals habe ich nach dem Eisstrahlen Hohlräume und Unterboden mit Mike Sander behandeln lassen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Vorstellung MGB GT V8

#10

Beitrag von Gagamohn » 29. Dez 2022, 13:04

Moin Thomas, der Beitrag tauchte bei mir als neu auf und ich habe nicht auf das Datum geachtet.

Gruss Bernd und einen guten Rutsch

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Vorstellung MGB GT V8

#11

Beitrag von thomas_1802 » 29. Dez 2022, 17:59

… merkwürdig wieso der Beitrag als neu aufgetaucht ist - aber nix passiert.

Euch auch einen guten und unfallfreien Rutsch und Grüße an Gitti … Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Vorstellung MGB GT V8

#12

Beitrag von Noddy » 29. Dez 2022, 18:27

Hallo Thomas :)

Der Beitrag tauchte vermutlich im anderen Vorstellungsthread unten in den Vorschlägen auf.

Grüße
Micha
#2303

Antworten