Batterie

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Batterie

#1

Beitrag von Tramper » 1. Mär 2018, 19:52

Mein MGB MK1 aus 1964 soll laut Herstellung mit 2 Stück 6V Baterien bestückt sein.In der Summe also ein 12V Netz.
Nun habe ich gerade bemerkt,das der Vorbesitzer 2 Stück 12V Baterien eingebaut hat.Ich habe das erst bemerkt da ich die Batterien ausgebaut habe und sie laden wollte.
Können die 2 Stück 12V Baterien einen Schaden verursachen oder macht das nur in so fern für das Startverhalten einen Unterschied.
Liebe Grüße Rainer

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Batterie

#2

Beitrag von Gagamohn » 1. Mär 2018, 20:56

Moin Rainer,
wenn die Batterien in Reihe geschaltet sind, dann machen sie einen Schaden, weil dann stehen 24Volt zur Verfügung.
Wenn sie, wie ich denke parallel geschaltet sind, erhöht sich die Kapazitat, sprich mehr Power zum Starten. Eine 12Volt reicht aber aus, mein V8 sprang mit einer 12Volt 45Ah immer ohne Probleme an.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Batterie

#3

Beitrag von thomas_1802 » 1. Mär 2018, 21:01

Hallo Rainer,
die beiden 6 Volt Batterien sind in Reihe geschaltet und deswegen hast du dann 12Volt aber noch die gleiche Kapazität. Im Gegenteil dazu werden 12 Volt Batterien parallel geschaltet und du hast damit die Summe der Einzelkapazitäten und weiterhin 12 Volt.
Einen Schaden kann es dadurch nicht geben und eine höhere Kapazität kann sich in besserem Startverhalten auswirken da der Anlasser besser dreht.

PS: Bernd war schneller :lol:
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Batterie

#4

Beitrag von Josef Eckert » 1. Mär 2018, 22:10

Hallo Rainer,
der einzige Nachteil ist dann, wenn die Batterien in die Jahre kommen und eine der beiden bekommt einen Zellschluss. Dann zieht sie die andere mit und beide sind über kurz oder lang defekt.
Immer dann beide Batterien durch gleiche Typen mit genau gleicher Kapazität gleichzeitig ersetzen und nicht nur eine wenn sie kränkelt.
Sonst ist die neue Batterie auch ganz schnell wieder platt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Batterie

#5

Beitrag von Ralph 7H » 1. Mär 2018, 23:32

Hallo Rainer,

dein MGB ist ein MK I von 1964- mit Plus an Masse und Gleichstromlichtmaschine. Lichtmaschine und Regler für die Ladung werden mit 2 12 Volt Batterien, die in deinem Fall parallel geschaltet sein werden (Pluspole und Minuspole sind jeweils verbunden) absehbar Probleme bereiten. Die kleinste passende 12 Volt Batterie hat 32 Ah, manche 36 oder auch bis zu 45 Ah.. Parallel geschaltet sind das dann 64 bis 90 Ah und das 'Feuerwerk' an den Kohlen in der Lichtmaschine, die original nicht mal 30 Amp. Ladestrom schafft, ist vorprogrammiert!
Wäre es mein Auto und die Technik noch original, würde ich nur eine 12 Volt Batterie benutzen! Damit kommt auch das serienmäßigr Ladesystem des 64er B ohne weiteres klar und der Strom reicht auch, solsange man kein dickes modernes Autoradio einbaut oder sich das Kühlergrill mit Zusatzscheinwerfern blockiert. Zwar kann man auch auf eine Drehstrom LiMa wechseln, was aber auch eine Umrüstung auf Minus an Masse unbedingt voraussetzt! Damit verbunden sind auch ein paar Eingriffe in die Elektrik und der 'Umbau' des Drehzahlmessers für die geänderte Polarität!
Wenn du deinen B nur in der warmen Jahreszeit bewegst und er 'elektrisch' noch dem Auslieferungszustand entspricht, fahr nur mit einer 12 Volt Batterie! Die andere kannst du an ein passendes 'inteligentes' Ladegerät hängen und in der Garage als Reserve verwahren.

Du siehst selbst an den Antworten, dass du etwas mehr Details zu deinem B angeben musst, damit eine wirklich passende Antwort hier bekommen kannst.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Batterie

#6

Beitrag von mic » 1. Mär 2018, 23:46

Hi there,

keep it simple!
Alles was du in einem MGB brauchst, ist eine gesunde 12V Batterie.
[Fuer Originalisten koennen es auch 2 x 6V sein.]
Wenn der Rest stimmt (z.B. keine zusaetzlichen "Stromfresser") und Motor und Lichtmaschine fit sind, wirst du keine Probleme haben.
Jedenfalls nicht in DIESEM Bereich. ;-)

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Re: Batterie

#7

Beitrag von Tramper » 2. Mär 2018, 07:03

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Ausführungen welche sehr hilfreich waren.Ich habe auf jeden Fall etwas gelernt und werde die Sache überdenken und richten.
LG Rainer

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Batterie

#8

Beitrag von Josef Eckert » 2. Mär 2018, 08:43

Hallo Rainer,
es ist kein dringender Handlungsbedarf gegeben. Die Lichtmaschine und das Kabelsystem wird sicher nicht überlastet auch wenn die Batteriekapazität beider Batterien zusammen über 90Ah liegt.
Auch die Ladeströme halten sich sehr in Grenzen (kleiner 10 Ampere), solange beide Batterien nicht stark entladen sind. Ganz im Gegenteil, zwei 12 Volt Batterien werden durch längere Anlasservorgänge nicht so stark belastet wie eine Einzelbatterie und der folgendde Ladestrom ist dann auch kaum höher als bei der Einzelbatterie. Die Ströme liegen unter 10 Ampere ob mit Einzel- oder Doppel-12Volt-Batterie.
Wer Gegenteiliges schreibt hat keine Ahnung von Elektrotechnik. Also lass Dich hier nicht durcheinanderbringen. Wenn die Batterien nicht mehr gut sind kannst Du in aller Ruhe auf eine Einzel-12Volt-Batterie umrüsten. Es ist alles im grünen Bereich und da ist es egal welche Spezifikationen, etc. Dein MG B hat. So groß sind die Unterschiede nicht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Batterie

#9

Beitrag von Schultz » 2. Mär 2018, 09:05

Hallo Rainer,

Für mich immer sehr hilfreich war und ist "MGB Electrical Systems" von Rick Astley.
(https://www.amazon.de/MGB-Electrical-Sy ... 1787110524)

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Batterie

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Mär 2018, 09:18

Hallo zusammen,
kann mir jemand den Sinn von 2x12V Batterien erklären? Sinnvoll erscheint mir die Umrüstung von 2x 6V Batterien auf eine 12V. So habe ich es bei meinem B GT gemacht und alles funktioniert tadellos. Das 2. Batteriefach eignet sich bestens als Platz für (Reise-)Ersatzteile.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Batterie

#11

Beitrag von Noddy » 2. Mär 2018, 10:13

Hallo Andreas :)

Mit 6V Batterien stehen immerhin 58 AH zur Verfügung, diese Kapazität war bis vor einiger Zeit in einer 12V Batterie nicht zu erreichen. Ich widerspreche auch allen die 45 AH für ausreichend erklären. Das mag für Schönwetterautos gelten, die in der warmen Garage gestartet werden. Jetzt, bei bis zu 15 Minusgraden bin ich für die 65 AH, die inzwischen in einer kompakten Batterie möglich sind schon dankbar.

Ein Problem ist der Einbauort der Batterien, sie sind schlicht zu weit entfernt vom Anlasser und erfordern ein langes Kabel zwischen den Komponenten, auf dem bei höherem Anlassstrom zuviel Spannung abfällt.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Batterie

#12

Beitrag von OXY » 2. Mär 2018, 10:55

andreas.clausbruch hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir jemand den Sinn von 2x12V Batterien erklären?
Nö - aber mir fallen jede Menge Nachteile ein:
1) höherer Preis
2) höheres Gewicht
3) höherer Wartungsaufwand
4) höheres Ausfallrisiko fürs Gesamtsystem

Wer zusätzliche Kapazität fürs Durchorgeln seines 1.8. benötigt, sollte die offensichtlich vorhandenen Defekte an Zündung, Gemischversorgung, Verkabelung oder Anlasser beseitigen.

Und um einen elektrischen Kühlschrank über sein Bordsystem zu betreiben, brauchts in erster Linie mal eine größere Lima.

@Micha: Die Kapazität hat keinen direkten Einfluss auf den Startvorgang, dafür ist der Startstrom entscheidend. Wer mehr braucht als die antiquierten 45AH Bleibatterien schaffen, der überspielt mE einen Defekt. Das lässt sich allerdings auch mit einer AGM-Batterie (Hawker oder NoName) erreichen, wie sie heute bereits oft in Motorrädern verbaut werden.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Batterie

#13

Beitrag von Noddy » 2. Mär 2018, 11:35

Hallo Stephan :)

Die Kapazität is eine wichtige Eigenschaft, weitgehend proportional dazu verhält sich aber auch der Innenwiderstand der Zellen und der entscheidet über den maximal möglichen Strom. Eine 45 AH Batterie kann etwa 400A fließen lassen, bei einer 63 AH sind es schon fast 600A.

Wie gesagt, entscheidend dafür ist der Innenwiderstand der Batterie und zu dem addieren sich der Widerstand der langen Leitung und die Übergangswiderstände an den Batteriepolen, den Kabelklemmen, dem Anlasseranschluss, der Anlasser- Korossierieverbindung und der Karosserie- Batterieverbindung.

Dazu erreicht schon eine neue Batterie bei Kälte nurnoch einen Teil seiner Leistungsfähigkeit. Da geht es wirklich nicht um verschlampte Motoren.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Batterie

#14

Beitrag von marc-ks » 2. Mär 2018, 11:39

Eine moderne 12V 45Ah Starterbatterie liefert beim Startvorgang mehrere 100A, wenn das nicht reicht gibt's ein anderes Problem. Der Starterstrom ist sogar höher als bei 2 6V Batterien in Reihe. Der Nachteil der 12V 45Ah Batterie ist, dass man nicht so lange orgeln kann, bzw. nicht so viele Versuche hat. In der Zeit der Gleichtromlimas, aufgrund der geringen Ladeleistung, wurde oft auf Batterie gefahren, das braucht Kapazität und damals waren kompakte 12V Batterien nicht so leistungsfähig wie heute.

Aber ein guter B springt sofort an. Bei beiden Systeme ist der Spannungsabfall, wenn die Leitungen zu hohe Widerstände haben, gleich. Und auf den Spannungsabfall reagiert meist nur die Zündung, hier besteht das Problem aber meist im Zündschloss.

Ob es 2x12 Volt parallel oder 2x6 Volt in Reihe gibt, ist der Lima normalerweise egal, weil Strom und Spannung durch den Regler geregelt werden. Einzig der Spritverbrauch steigt, weil die Lima länger unter Last läuft wenn die Batterien leer sind. 2x12 V schadet nicht, aber man braucht es auch nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Batterie

#15

Beitrag von Noddy » 2. Mär 2018, 12:31

Hallo Marc :)

Der Grund, warum der Wagen früher mit 2 Batterien ausgerüstet war dürfte schlicht in der Gewichtsverteilung liegen. Übernommen wurde das wohl schon aus dem MGA und zu der Zeit waren ja noch 6V- Anlagen üblich, was wohl Einfluss auf Verfügbarkeit und Preis hatte.

Ansonsten bleib ich dabei, wem ein Schönwetterauto reicht mag mit 45AH hinkommen, der MGB is aber alltagstauglich und mit starker Batterie auch gegen jedes Wetter gefeit.

Der Ladestrom is durchaus von der Größe der Batterie abhängig, da geht es auch um den Innenwiderstand. Das Bordnetz wird auf eine feste Spannung geregelt und über den Ladestrom wird die Batterie auf diese Spannung geladen. Spannungsdifferenz / Innenwiderstand +Übergangswiderstände = Ladestrom. Über den höheren Ladestrom wird jedoch die Spannungsdifferenz schnell geringer, dadurch fällt der Ladestrom schnell ab. In jedem Fall wird nur soviel Energie nachgeladen wie der Batterie beim starten entnommen wurde, insofern wird eine Lima durch eine größere Batterie nicht stärker belastet.

Grüße

Micha
#2303

Antworten