MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#16

Beitrag von Ralph 7H » 21. Dez 2017, 19:25

Hallo Bela,
hallo zusammen.

Dass Eisenteile oxydieren muss man hier keinem erklären. Die Frage nach akzeptabler Haltbarkeit einer Beschichtung war die eigentliche Frage.
Mein Favorit ist die Keramikbeschichtung, wie sie früher bei Jaguar üblich war. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht.
Die Hinweise von xTom, den ich persönlich kenne und der recht komplexe Erfahrungen zur Motorproblematik auch in diesem Bereich hat, würde ich zunächst folgen.
Wenn dann in 15 oder 20 Jahren wieder Rostansätze erscheinen, was nicht auszuschließen ist, wiederholt man die Prozedur dann eben.

Als Alternative für den TD, wenn auch nicht original, ist höchstens der Edelstahlkrümmer, wie er beispielsweise von Edney angeboten wird, eine Alternative. Bela möchte sein Auto aber 100% original halten!
Die Lösung von Tom und die Denkweise von Bela lassen eigentlich nur den Vorschlag von Tom realistisch erscheinen!

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

xtom
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jun 2017, 11:14
Fahrzeug(e): MGB, T5, XT 500(s), SR 500 Gespann, +++

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#17

Beitrag von xtom » 24. Dez 2017, 13:08

hallo an den meister :D , danke für die blumen :D :D

die erwähnte beschichtung von berolina hält wie gesagt sehr sehr gut, aber 15 jahre hat es noch keiner von uns dran denke ich, vielleicht 10 jahre würde ich schätzen, aber die definitiv ohne daß bis jetze rost durchgekommen ist

wie oben irgendwo erwähnt ist natürlich das strahlen vorher essentiell, sauber gestrahlt, und danach möglichst schnell beschichtet und natürlich zwischendurch nicht mit den fettgriffeln dran gelangt ist absolute vorraussetzung für ein dauerhaftes ergebnis....

entgegen den empfehlungen von berolina haben auch einige den krümmer NICHT lackiert und einfach so belassen wie er von dort kam (alu-gräulich), da gabs keine probleme mit eindringen von wasser oder ähnlich....

an lacken wurden viele verschiedene ausprobiert, auch mit separatem einbrennen im ofen vor der montage, alle versuche haben wie gesagt als bestes ergebnis eine nachlackierung nach etwa 3 jahren trotzdem zur folge, wenns denn richtig schön ausschauen soll....

da der krümmer natürlich offen sichtbar ist, kann man das dann gerne tun, an- und abbau ist ne sache von minuten, da ist das egal, beim td oder sonstigem auto sicher ein wenig länger....

ich könnte mir allerdings vorstellen daß der lack beim auto länger hält, da er ja doch weniger beansprucht wird, beim moped ist er ja allen wettereinflüßen direkt ausgesetzt, er hängt quasi nackig mitten im fahrtwind drinne, und bekommt auch noch steinschläge etc. ab, im auto ist er doch viel geschützter verbaut.....

so, genug weihnachtssenf abgelassen, allen ein frohes fest

tom

p.s. mir gefällt am allerbesten bei berolina daß es günstig ist :D

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#18

Beitrag von jupp1000 » 30. Dez 2017, 12:43

...für den Fall dass mit Glas gestrahlt wurde, wird eine gewisse Rostresistenz durch Einlagerung der Glaskristalle ins Metall erreicht.
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten