MGF 2001 - Motorkontrolleuchte

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
DanielH
Beiträge: 3
Registriert: 1. Sep 2017, 16:02
Fahrzeug(e): MG MGF CVT Bj. 2001

MGF 2001 - Motorkontrolleuchte

#1

Beitrag von DanielH » 1. Sep 2017, 16:22

Hallo,

ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines MGF CVT Bj. 2001.

Technisch scheint er OK zu sein, hab aber noch nicht viele km mit ihm gemacht. Aktuell ist er abgemeldet, da ich erst mein bisheriges Auto verkaufen möchte.

Aber nun zu meinem Problem: Wie schon geschrieben, scheint er technisch OK zu sein. Probefahrten inkl. Autobahn liefen ohne Probleme. Heute ist mir aber aufgefallen, dass beim Einschalten der Zündung die Motorkontrollleuchte zum "Lampencheck" nicht angeht, laut DriversHandbook sollte sie das aber machen.

Jetzt habe ich aber auf Youtube einige Videos gefunden, bei denen sie auch nicht angeht.

Bei mir sieht es wie in diesem Video aus: https://www.youtube.com/watch?v=TwJ8vKO ... nGoDqmpyNq

Was wäre denn jetzt richtig? Wie sieht es bei euren MK2s ab BJ 2000 aus? Geht sie beim Einschalten der Zündung an?

Sollte ich vorsichtshalber mal die Tachoeinheit demontieren und schauen, ob der Vorbesitzer irgendwelche Motorprobleme verheimlicht hat? Kann man die Motorkontrollleuchte mit einfachen Mitteln beim MGF auslösen - z.B. durch das Abziehen des Luftmassenmessers? Wenn ja, wo würde ich diesen finden? Kommt man durch den Kofferraum ran?

Vielen Dank,

Daniel

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MGF 2001 - Motorkontrolleuchte

#2

Beitrag von Xpower » 1. Sep 2017, 17:49

Der CVT sollte sie auf jeden Fall schon haben
Auslösen kannst sie durch die Lambdasonde
Luftmassenmesser hat er nicht nur einen Druck und Temperaturfühler
Wenn du mir deine letzten 6 Stellen der Fahrgestellnummer verrätst kann ich auch schauen von wann deiner genau ist.
Nach lösen der Lenkradverkleidung 3 Schrauben und der Tachoverkleidung 4 Schrauben kannst den Tacho ausbauen.
Leg aber ein Handtuch hin das du die Scheibe nicht verkratzt

Gruß Peter
Bild

DanielH
Beiträge: 3
Registriert: 1. Sep 2017, 16:02
Fahrzeug(e): MG MGF CVT Bj. 2001

Re: MGF 2001 - Motorkontrolleuchte

#3

Beitrag von DanielH » 1. Sep 2017, 17:58

[quote="Xpower"]Der CVT sollte sie auf jeden Fall schon haben
[</quote]

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber sollte sie beim Einschalten der Zündung für 2 Sekunden angehen oder bleibt sie bis zum Fehlerfall dunkel?

Dann werde ich wohl nächste Woche mal den Tacho ausbauen und zur Vorsicht per Foto alles dokumentieren, falls es doch ein Fall für den Anwalt wird.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MGF 2001 - Motorkontrolleuchte

#4

Beitrag von Xpower » 2. Sep 2017, 01:05

das Handbuch sagt folgendes ;)

beachte auch das das CVT Getriebe alle 50.000km einen Ölwechsel braucht !

mehr Infos zum CVT findest du unter http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... k-Getriebe
Bild

Antworten