Kotflügel abbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

ThorstenG
Beiträge: 2
Registriert: 21. Aug 2017, 12:25
Fahrzeug(e): MGB

Kotflügel abbauen

#1

Beitrag von ThorstenG » 21. Aug 2017, 12:50

Hallo,

ich hoffe nicht eine schon häufig gestellte Frage zu wiederholen, habe jedoch auch keine Antwort hierzu in den Foren gefunden.

Mein Problem, ich möchte den rechten Kotflügel eine 1980er MGB (rechts gelenkt) demontieren.

Dazu habe ich nun fast alle Schrauben entfernt. Anscheinend bis auf eine, unter dem Armaturenbrett.

Im Fußraum habe ich die 3 senkrechten Schrauben entfernt. Unter dem Armaturenbrett konnte ich die erste Schraube gerade noch mit einem Maulschlüssel erreichen und lösen.
Die nächste Schraube sitzt fast an der Spritzwand. Diese kann ich nur noch fühlen, der Schlüssel hat jedenfalls kein Spiel mehr.

Muss ich komplett die Frontscheibe und / oder das Armaturenbrett ausbauen, nur um diese eine letzte Schraube zu lösen?

Oder wird der Kotflügel gar nicht von 5 Schrauben im Innenraum gehalten und sitzt nur deshalb so fest, weil der Fensterrahmen und der Übergang zum Blech zwischen Motorhaube und Fensterscheibe diesen über die Jahre festgebacken haben?

Wer kann hier mit seinen Erfahrungen helfen?
Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.

Thorsten

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kotflügel abbauen

#2

Beitrag von Noddy » 21. Aug 2017, 13:12

Hallo Thorsten :)

Es sind 3 Schrauben hinter dem Armaturenbrett, entlang der Kederlinie die Du außen siehst. Auf der rechten Seite habe ich den Wischermotor abgeschraubt und an seinem Gestänge hängen lassen. Die kleine Schraube über dem Türscharnier hast Du entdeckt?

Axo, Du redest vermutlich nicht vom GT? Beim Cabrio is die Windschutzscheibe durch den Kotflügel gesteckt, die muss vorher ausgebaut werden.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kotflügel abbauen

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Aug 2017, 13:18

Hallo Thorsten,
wie Micha schon geschrieben hat, glaube ich, dass Dein 'to do' der Ausbau der Windschutzscheibe samt Rahmen ist. Der Ausbau geht noch relativ einfach. Beim Einbau brauchst Du (viel) Zeit, helfende Hände und etliche Spanngurte.
Viele Geduld und octagonale Grüsse Andreas

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Kotflügel abbauen

#4

Beitrag von igor2202 » 21. Aug 2017, 16:00

Hallo Thorsten,

wichtig wäre zu wissen Roadster oder GT.

Gruß Igor

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Kotflügel abbauen

#5

Beitrag von JR77 » 21. Aug 2017, 16:13

Ich tippe auf Roadster !

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kotflügel abbauen

#6

Beitrag von Noddy » 21. Aug 2017, 16:53

andreas.clausbruch hat geschrieben:Hallo Thorsten,
wie Micha schon geschrieben hat, glaube ich, dass Dein 'to do' der Ausbau der Windschutzscheibe samt Rahmen ist. Der Ausbau geht noch relativ einfach. Beim Einbau brauchst Du (viel) Zeit, helfende Hände und etliche Spanngurte.
Viele Geduld und octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas :)

Die Scheibe kommt komplett mit Rahmen raus, da werden rechts und links unterm Armaturenbrett Schrauben gelöst, die Spiegelstrebe abgebaut und alles komplett durch die Kotflügellöcher nach oben rausgehoben. Der Wiedereinbau geht andersrum genauso einfach. Augenmerk muss man nur auf die Dichtung unten lenken, über Probleme damit hab ich schon einiges hier im Forum gelesen.

Grüße

Micha
#2303

ThorstenG
Beiträge: 2
Registriert: 21. Aug 2017, 12:25
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kotflügel abbauen

#7

Beitrag von ThorstenG » 21. Aug 2017, 19:54

Whoa,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Stimmt ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Cabrio handelt.
Dann werde ich mich nun zu erst an den Wischermotor und dann an die Windschutzscheibe machen.

Grüße

Thorsten

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Kotflügel abbauen

#8

Beitrag von JR77 » 21. Aug 2017, 22:24

Du hast auch vergessen Dich vorzustellen, nur so am Rande,

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kotflügel abbauen

#9

Beitrag von Pivi » 15. Nov 2019, 20:00

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein ähnliches Problem, hänge aber am nächsten Schritt:
Alle besagten Schrauben sind raus, der Kotflügel ist auch lose, vorne völlig frei, an der Kederlinie, ca. 1-2 cm.
Ich bekomme ihn aber nicht komplett ab.
Irgendwo hakt er fest.
Die Tür ist noch eingebaut.
Irgendeine Idee, bzw. Hinweis in welche bevorzugte Richtung er raus muss.

Liebe Grüße Stefan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kotflügel abbauen

#10

Beitrag von Noddy » 15. Nov 2019, 21:07

Hallo Stefan :)

Die Windschutzscheibe hast Du draußen? Die ist durch die Kotflügel gesteckt. Die Schraube über dem Türscharnier kennst Du auch? Die findest Du bei geöffneter Tür im Hohlraum zwischen Kotflügel und A- Säule, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann.

Die Tür muss geöffnet sein, am besten wäre allerdings ausbauen, sie is dann später wieder im Weg. Wenn der Lack erhalten bleiben soll empfiehlt sich abkleben an den Kanten.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kotflügel abbauen

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Nov 2019, 10:05

Hallo Stefan,
zuerst folge dem Rat von Micha; dann den Kotflügel im Bereich vor der A-Säule vorsichtig(!) quer zur Fahrtrichtung lockern. Wenn Du das in diesem Bereich geschafft hast, lässt er sich am besten nach vorne abziehen.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kotflügel abbauen

#12

Beitrag von Pivi » 16. Nov 2019, 14:17

Die scheint es zu sein. Zumindest hängt er in dem Bereich. Kann sie aber nicht finden, verrückt.
Ich gebe mich jetzt mal an die andere Seite, vielleicht kann von dort lernen.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kotflügel abbauen

#13

Beitrag von Pivi » 16. Nov 2019, 22:59

Habe jetzt beide gleich "gut" lose. 🤪
@Micha,
die von Dir besagte Schraube finde ich nicht, oder ich habe sie schon gelöst, aber irgendwo hängt's noch.

Kannst du auf dem Bild einen Hinweis geben?
20191116_174600-480x640.jpg
Übrigens habe ich hier eine gute Beschreibung gefunden:
https://www.mgexp.com/article/fender-removal-1980.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kotflügel abbauen

#14

Beitrag von Noddy » 16. Nov 2019, 23:28

Hallo Stefan :)

Konkret kenne ich die Kotflügel nur beim GT, beim Cabrio kann die Schraube ganz am Ende der oberen Kante auch vom Innenraum zugänglich sein. Grundsätzlich suche ich den Punkt um den sich alles dreht wenn etwas lose is und irgendwo hängt, so müsstest Du die Stelle doch lokalisieren können. Das Foto ist von zu weit oben aufgenommen, da wird der Hohlraum vom Aussenblech des Kotflügels abgedeckt. Geh mal mit dem Finger vom Scharnier aus aufwärts, dann solltest Du den Hohlraum ertasten können.

Grüße
Micha
#2303

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Kotflügel abbauen

#15

Beitrag von Sebring 5.0 » 16. Nov 2019, 23:33

Hi Micha,

die Schraube oberhalb der Scharniere gibt es nur beim GT ;).
Aber an den Threadersteller, schau noch mal, die Schrauben A-Säule innen (1/4", Schraubenköpfe 7/16"), das sind vier Stück, nicht deren drei, wie Du oben erwähnt hattest.

Gruß

Rüdiger

Antworten