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Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 13. Jul 2017, 20:04
von xtristarx
Hallo,
nicht ganz MG aber fast ;) bei meinem 1974er Austin 1300 bekomme ich den Vergaser nicht mehr eingestellt. Bei korrekter Grundeinstellung steht der Kolben im Leerlauf extrem hoch.
Vielleicht gibt's hier noch Ideen dazu. Danke schonmal vorab.
LG, Benni

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 13. Jul 2017, 20:16
von Noddy
Hallo :)

Welche Ideen hattest Du denn schon selbst? Meine wäre Nebenluft am Vergaserfuß oder in den ausgeschlagenen Lagern der Drosselklappenwelle.

Nebenluft wird mit nem Spray ermittelt, idealerweise Startpilot, wenn nicht zur Hand kann man auch Bremsenreiniger nehmen. Bei laufendem Motor Vergaser und Ansaugkrümmer einsprühen und gucken ob sich irgendwas tut.

Dichtungen kann man auswechseln, für die Drosselklappenwelle gibt es einen Reparatursatz.

Grüße

Micha

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 13. Jul 2017, 20:20
von xtristarx
Ich versuche gerade ein Bild hochzuladen, klappt aber nicht. Müsste ich morgen mal vom PC versuchen. Nach Nebenluft hatte ich schon erfolglos gesucht.

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 13. Jul 2017, 21:24
von DieterB
Tausch mal den Düsenstock - kostet wenig und kann Wunder bewirken.

Gruß
Dieter

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 13. Jul 2017, 21:31
von xtristarx
Bereits geschehen. Düsenstock, düsen im Vergaser bzw. Pod ebenfalls neu...

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 14. Jul 2017, 16:08
von Günter Paul
Hallo zusammen...
Kein Foto ?
Also , wenn du einen Überholsatz eingebaut hast , kommt es immer wieder vor , dass der Kolben zu hoch steht , weil Vergasernadel und Düsenstock nicht fluchten .
Nadel nicht richtig eingebaut , Düsenstock nicht angepasst , der muss beim Montieren schon sauber flutschen .
Ohne jetzt zu viel zu schreiben , da gibt es doch meiner Meinung nach einen Beitrag von John Twist , hat jemand einen link ?
Gruß
Günter

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 14. Jul 2017, 18:00
von xtristarx
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Hm, ich machs mal ausführlicher ;)
Ich musste wegen eines Wasser-im-Tank Unfalls einmal alles komplett reinigen. Dabei habe ich auch den Vergaser abgenommen, um den einmal durchzupusten. Nach dem Wiedereinbau begannen die Probleme sofort. Ich habe darauf hin alle Düsen ausgetauscht, die Dichtungen erneuert und einen neuen Düsenstock verbaut. Der Fehler muss also produziert worden sein, als ich den Vergaser das erste mal draußen hatte - ich habe nur nicht Ansatzweise irgendeine Idee, was dabei schief gelaufen ist. Im Prinzip ist alles äußerlich so wie sein soll. Ist der Motor aus, liegt der Kolben normal auf. Ist der Motor an steht er extrem weit hoch. Das Bild zeigt den Kolben im Leerlauf.

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 14. Jul 2017, 18:24
von hamoos
Hallo,
für mich schaut das so aus, als ob Nadel und Düsenstock nicht fluchten. Schraub mal den Düsenstock heraus und kontrolliere, ob der Kolben nun frei läuft. Wenn er frei läuft, liegt es am Düsenstock oder der Nadel. Kann es sein, dass die Nadel "krumm" ist? Da braucht es nicht viel und die Nadel klemmt dann im Düsenstock.
SG
Harald

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 14. Jul 2017, 19:05
von xtristarx
Hallo, also ich bin mir gerade nicht sicher was ihr mit fluchten meint. Der Kolben ist auf alle Fälle frei, also blockiert nicht wenn den bewege.

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 14. Jul 2017, 20:13
von Meenzerbub
Hallo Benni,

hab mal auf die Schnelle eine kl. Skizze gemalt :oops: :roll: 8)
Dämpferkolben mit Düsenstock u. Nadel.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 14. Jul 2017, 20:45
von Josef Eckert
Sind die Luft(Druck)ausgleichskänale frei oder durch die Dichtung verdeckt?
Gruß
Josef

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 14. Jul 2017, 23:12
von xtristarx
Ouh, erstmal 1000 Dank für die Zeichnung und die weiteren Hinweise. Ich werde berichten :)

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 15. Jul 2017, 00:54
von Burkhart
Hey Benni,

ganz doofe Frage: Feder ist ok und Öl ist auch aufgefüllt?
Und: wenn Motor aus und Du den Kolben anhebst fällt er dann beim Loslassen frei runter oder "hakelt" er?

Cheers

Burkhart

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 15. Jul 2017, 09:13
von Günter Paul
Josef wird wohl die Waschmaschine gewonnen haben , als ich dein Foto sah , dachte ich sofort daran , aber der Breisgauer war schneller :wink: .
Das ist mir anfangs häufiger passiert , man muss bei der Dichtung aufpassen , dass man nicht die beiden Bohrungen damit abdeckt , also einfach drehen , dann müsste es klappen .
Gruß
Günter

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 15. Jul 2017, 10:13
von xtristarx
Hallo Burkhard, die Feder schien uns okay (hatten nur Vergleiche aus dem HS2), der Kolben fällt problemlos.

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 21. Jul 2017, 00:02
von xtristarx
Hallo,
mal ein Update - nachdem eigentlich alle Fehlerquellen ausgeschaltet waren, habe ich mich dazu entschlossen mal einen neuen Vergaser zu besorgen. Auch bei dem bleibt es nun beim Problem. Motor läuft, Kolben zieht hoch, beim Gas geben stirbt der Wagen ab. Ich weiß nicht mehr ansatzweise weiter....
LG,
Benni

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 21. Jul 2017, 08:54
von Guido B.
Hallo
Ist denn schon die geförderte Spritmenge zum Vergaser überprüft worden?
Gruß
Guido

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 21. Jul 2017, 09:54
von Günter Paul
xtristarx hat geschrieben:Hallo,
mal ein Update - nachdem eigentlich alle Fehlerquellen ausgeschaltet waren, habe ich mich dazu entschlossen mal einen neuen Vergaser zu besorgen. Auch bei dem bleibt es nun beim Problem. Motor läuft, Kolben zieht hoch, beim Gas geben stirbt der Wagen ab. Ich weiß nicht mehr ansatzweise weiter....
LG,
Benni
Und du hast tatsächlich die Dichtung überprüft und damit nicht die Druckausgleichkanäle abgedeckt ?
Gruß
Günter

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 21. Jul 2017, 10:13
von Burkhart
Ist die Ansaugbrücke dicht???

Re: Vergaserproblem SU HS4 Einzelvergaser

Verfasst: 21. Jul 2017, 10:53
von Schultz
Hallo Benni,

nochmal zu dem was Joseph schon geschrieben hat: Sind die auf der angehängten Graphik markierten Bohrungen frei oder werden sie versehentlich durch den Luftfilter oder eine falsch montierte Dichtung verschlossen?

Als weitere Punkte:

Wie wird der Einzelvergaser mittels Gaszug/evtl. Gestänge angelenkt? Verklemmt sich hier irgendetwas, weil der Mechanimus zu stramm eingestellt ist? Bitte auch beachten, dass sich der Mechanismus im Betrieb erwärmt.

Sind die Rückstellfedern für die Drosselklappe und Choke-Mechanismus vorhanden und richtig montiert? Anbei ein Bild einer Doppelvergaseranlagen auf denen ich die Federn markiert habe.

Beste Grüße,
Christoph