Frage: Anlasser Relais
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- andreas.clausbruch
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Frage: Anlasser Relais
Hallo,
mein B GT weist seit Kauf kein Anlasser Relais auf. Der Anlasser funktioniert tadellos. Ich bin aber skeptisch, ob dieser Status so richtig ist: ein weiss/ rotes Kabel ist mit einem weiss/schwarzen verbunden; diese Kabelverbindung ist sicher nicht original. Ein schwarzes und ein braunes Kabel hängen frei herum.
In meinem Fundus habe ich auch ein Relais gefunden, dieses weist aber keinerlei Bezeichnung auf. Zwei Anschlüsse sind parallel (oben?), einer in etwa in der Mitte und ein einzelner am anderen Ende.
Bitte um Rat: was zu tun ist
Danke im voraus und octagonale Grüsse Andreas
mein B GT weist seit Kauf kein Anlasser Relais auf. Der Anlasser funktioniert tadellos. Ich bin aber skeptisch, ob dieser Status so richtig ist: ein weiss/ rotes Kabel ist mit einem weiss/schwarzen verbunden; diese Kabelverbindung ist sicher nicht original. Ein schwarzes und ein braunes Kabel hängen frei herum.
In meinem Fundus habe ich auch ein Relais gefunden, dieses weist aber keinerlei Bezeichnung auf. Zwei Anschlüsse sind parallel (oben?), einer in etwa in der Mitte und ein einzelner am anderen Ende.
Bitte um Rat: was zu tun ist
Danke im voraus und octagonale Grüsse Andreas
- Matthias
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Re: Frage: Anlasser Relais
Hallo Andreas,
Was für ein Relais meinst Du? Ein Anlasserrelais, das verhindert, dass der volle Zündstrom über das Zündschloss läuft, gab es beim B nicht. Und einen separaten Magnetschalter hat der Anlasser Deines B auch nicht mehr.
Was für ein Relais meinst Du? Ein Anlasserrelais, das verhindert, dass der volle Zündstrom über das Zündschloss läuft, gab es beim B nicht. Und einen separaten Magnetschalter hat der Anlasser Deines B auch nicht mehr.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- andreas.clausbruch
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Re: Frage: Anlasser Relais
Hallo Matthias,
ich meine das Relais, welches gleich neben dem Sicherungskasten angebracht sein müsste. Im Schaltplan ist es als 'starter Relais' eingezeichnet
Viele Grüsse Andreas
ich meine das Relais, welches gleich neben dem Sicherungskasten angebracht sein müsste. Im Schaltplan ist es als 'starter Relais' eingezeichnet
Viele Grüsse Andreas
Re: Frage: Anlasser Relais
Andreas,
Du schaltest den Anlassermagnetstrom direkt über das Zündschloss. Dafür sind dessen Kontakte nicht ausgelegt!
Empfehle das "Starter Relais" umgehend nachzurüsten:
r/w = zur Relais Wicklung ( kommt vom Zündschloss): Kontakt W1
s/w oder braun/w = geht zum Anlassermagnet: Schalt Kontakt C2
braun ( +12V) = geht zum Relais Schalt Kontakt: C1
schwarz = Masse der Relais Wicklung, Kontakt: W2
Du kannst natürlich auch ein ganz einfaches 12 V 30 A Bosch oder XYZ Relais nehmen, Die Kontaktbezeichnung findest Du auf dem Gerät.
Wichtig ist dabei die Haltespannung. Bedeutet: Wenn der Anlasser dreht bricht die Spannung zusammen. Das Relais muss aber eingeschaltet bleiben, damit der Anlasser weiter dreht, sonst hast Du ein selbst-abschaltendes System!
Die Haltespannung also soll lt. Lucas Minimum 5 Volt betragen! (Handbuch Kap. N, Section 3.2 Starter Motor Relay)
Grüße vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
Du schaltest den Anlassermagnetstrom direkt über das Zündschloss. Dafür sind dessen Kontakte nicht ausgelegt!
Empfehle das "Starter Relais" umgehend nachzurüsten:
r/w = zur Relais Wicklung ( kommt vom Zündschloss): Kontakt W1
s/w oder braun/w = geht zum Anlassermagnet: Schalt Kontakt C2
braun ( +12V) = geht zum Relais Schalt Kontakt: C1
schwarz = Masse der Relais Wicklung, Kontakt: W2
Du kannst natürlich auch ein ganz einfaches 12 V 30 A Bosch oder XYZ Relais nehmen, Die Kontaktbezeichnung findest Du auf dem Gerät.
Wichtig ist dabei die Haltespannung. Bedeutet: Wenn der Anlasser dreht bricht die Spannung zusammen. Das Relais muss aber eingeschaltet bleiben, damit der Anlasser weiter dreht, sonst hast Du ein selbst-abschaltendes System!
Die Haltespannung also soll lt. Lucas Minimum 5 Volt betragen! (Handbuch Kap. N, Section 3.2 Starter Motor Relay)
Grüße vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
- andreas.clausbruch
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Re: Frage: Anlasser Relais
Hallo Peter,
Danke für die Info - und die Bestätigung meiner Bedenken. Das Relais werde ich unverzüglich nachrüsten. Leider hat das Relais, welches ich von L bekommen habe keinerlei Bezeichnung. Werde mir ein anderes besorgen.
Octagonale Grüsse Andreas
Danke für die Info - und die Bestätigung meiner Bedenken. Das Relais werde ich unverzüglich nachrüsten. Leider hat das Relais, welches ich von L bekommen habe keinerlei Bezeichnung. Werde mir ein anderes besorgen.
Octagonale Grüsse Andreas
-
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- Wohnort: Königswinter
Re: Frage: Anlasser Relais
Peter,
Relais kann man einfach durchmessen oder bei L die Kontaktbelegung erfragen. Kostet nur einen Anruf.
Gruß
Josef
Relais kann man einfach durchmessen oder bei L die Kontaktbelegung erfragen. Kostet nur einen Anruf.
Gruß
Josef
- andreas.clausbruch
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Re: Frage: Anlasser Relais
Hallo zusammen,
insbesondere mit Hilfe von Peter und Josef ist das Problem gelöst: ein Anlasser Relais ist installiert und alles funktioniert.
Danke und Kompliment für die schnelle Hilfe an dieser Stelle
Octagonale Grüsse Andreas
insbesondere mit Hilfe von Peter und Josef ist das Problem gelöst: ein Anlasser Relais ist installiert und alles funktioniert.
Danke und Kompliment für die schnelle Hilfe an dieser Stelle
Octagonale Grüsse Andreas
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Frage: Anlasser Relais
Habe was Falsches behauptet: ab Modelljahr 71 gab's das Starterrelais im B.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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- Günter Paul
- Beiträge: 4095
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- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Frage: Anlasser Relais
Genau so ist das , Matthias..
Mein 71er hat ein Relais , ursprünglich dieses abgerundete Teil , welches in der Nähe des Sicherungkastens sitzt .
Irgendwann fing es an zu streiken , machte sich dadurch bemerkbar , dass ich zu starten glaubte und dann entweder nur ganz kurz der Anlasser drehte oder dann überhaupt nicht mehr .
Wem so etwas passiert , der braucht nicht in Panik zu verfallen , Haube auf , das braume Kabel abziehen und Kontakt zum ableitenden Kabel zum Anlasser am Relais herstellen , einfach dranhalten und er dreht wieder , vorher natürlich den Gang rausnehmen .
Ach ja , ich habe das Relais reparieren wollen , habe es auseinandergenommen und damals Fotos hier eingestellt eine beschissene Qualität , wirklich schlecht , insbesondere im Vergleich zum Bosch Relais , auch von dem Innenleben habe ich zum Vergleich Fotos eingestellt , da liegen Welten dazwischen .
Inzwischen habe ich das Relais " vergessen " , funktioniert einwandfrei .
Gruß
Günter
Mein 71er hat ein Relais , ursprünglich dieses abgerundete Teil , welches in der Nähe des Sicherungkastens sitzt .
Irgendwann fing es an zu streiken , machte sich dadurch bemerkbar , dass ich zu starten glaubte und dann entweder nur ganz kurz der Anlasser drehte oder dann überhaupt nicht mehr .
Wem so etwas passiert , der braucht nicht in Panik zu verfallen , Haube auf , das braume Kabel abziehen und Kontakt zum ableitenden Kabel zum Anlasser am Relais herstellen , einfach dranhalten und er dreht wieder , vorher natürlich den Gang rausnehmen .
Ach ja , ich habe das Relais reparieren wollen , habe es auseinandergenommen und damals Fotos hier eingestellt eine beschissene Qualität , wirklich schlecht , insbesondere im Vergleich zum Bosch Relais , auch von dem Innenleben habe ich zum Vergleich Fotos eingestellt , da liegen Welten dazwischen .
Inzwischen habe ich das Relais " vergessen " , funktioniert einwandfrei .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Kennz. 0-545