MG B Benzinpumpe Montageort verändern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Morris8
Beiträge: 12
Registriert: 10. Jul 2013, 09:58
Fahrzeug(e): Morris 8 Bj. 1934 / MG B Bj. 1976
Wohnort: Dresden

MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#1

Beitrag von Morris8 » 26. Feb 2017, 16:23

Hallo Experten
Ich habe gelesen, ab Bj. 1974 soll die Benzinpumpe beim MGB im Kofferraum verbaut worden sein.
So eine Variante könnte mir gefallen.
Meine ist zwischen Hinterachse und Tank verbaut. Hatte da schon mal Probleme mit Spritwasser oder Kondenswasser.
Da ich gerade den Tank saniere und den Geber wechsle wäre da die Gelegenheit für eine Veränderung.
Meine Frage wie sieht das aus, wo sitzt dann die Pumpe oder wer hat sowas schon mal gemacht.
Im Kofferraum ist original eine grosse, mit Stopfen verschlossene, Öffnung duch die mann die Pumpe stecken kann . Mit der Elektronik nach Innen, der Pumpenkopf aussen.
Die Pumpe wird dann waagerecht liegen.
Meine Pumpe eine Hardi Nachrüstung. Von Hardi belommt man aber keine verbindliche Aussage über diese Arbeitslage.
Also wer weis dazu etwas. Bitte keine handwerkliche Tipps wie man ein Loch bohrt oder Kupferrohr biegt und Schlauchschellen anbringt.
Im Voraus besten Dank
Christian

Benutzeravatar
RatHead
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2012, 12:12
Fahrzeug(e): MG B roadster Bj. 1976 # 2231
Wohnort: 46236 Bottrop NRW

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#2

Beitrag von RatHead » 27. Feb 2017, 09:19

Hallo Christian,
Ja, Du hast Recht. Bei meinem 76er B sitzt sie unten Rechts im Kofferraum. Sie wird in einen Gummiring geschoben und mit einer Schelle befestigt. Elektrische Verbindung also innen, Benzinleitung außen. Allerdings ist sie ungeschützt, ich habe mir eine mit einer Holzkiste mit 6 Flaschen Wein "gekillt". Ist bei einer Vollbremsung drauf gefallen :( Es ist eine Lucaspumpe ( Nachbau vermutl.)

Viele Grüße
Egon

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#3

Beitrag von thomas_1802 » 27. Feb 2017, 09:21

Hallo Egon,
könntest du bitte ein Bild von der Pumpe hier einstellen?
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
RatHead
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2012, 12:12
Fahrzeug(e): MG B roadster Bj. 1976 # 2231
Wohnort: 46236 Bottrop NRW

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#4

Beitrag von RatHead » 27. Feb 2017, 10:07

Hallo Thomas,

Foto kann ich einstellen, allerdings erst in den nächsten Tagen. Mein B ist noch im Winterschlaf und hier ist wegen dem Rosenmontagszug die Innenstadt gesperrt. Alaaf und Helau :lol:
Viele Grüße
Egon
PS Du kannst Dir das als Explosionszeichnung bei Limo... oder Stevens ansehen.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#5

Beitrag von Meenzerbub » 27. Feb 2017, 10:14

Hallo Thomas,

gib mal bei Google/Bilder "mgb lucas fuel pump" ein, da bekommst du seeehr viele und teilweise auch gute Bilder :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#6

Beitrag von thomas_1802 » 27. Feb 2017, 12:19

Hallo Michel,
ja, Google ist unser Freund und es hat funktioniert. Schon interessant, welch abenteuerliche Konstruktionen es gibt :roll:
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Morris8
Beiträge: 12
Registriert: 10. Jul 2013, 09:58
Fahrzeug(e): Morris 8 Bj. 1934 / MG B Bj. 1976
Wohnort: Dresden

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#7

Beitrag von Morris8 » 27. Feb 2017, 19:50

Hallo Egon
Besten Dank für Deine Antwort.
Schon interessant was ich für eine Diskussion entfacht habe. Aber leider ist keine befridigende Antwort für mich dabei.
Habe ich richtig vermutet, den Einbau wie bei Dir. Bleibt für mich folgende Frage noch offen.
Ich habe als Pumpe einen Nachbau von HARDI. Prizipiell äußerlich und in den Daten wie die Originale von Lucas. Passt auch so in das vorhandene Loch.
ABER Funktioniert DIE PUMPE in der WAGERECHTEN EINBAULAGE, dauerhaft und sicher.
Bisher war Sie wie oft zu sehen senkrecht, mit der Elektronik nach unten, montiert und funktionierte so auch sehr lange. Jedoch versagte sie in der bisherigen Montageart deshalb aus, weil Wasser in dem Abdeckungstopf der Elektronik, unten, sich angesammelt hatte und so ausfiel. Ein Mangel könnte sein das in der Plasteabdeckkappe (Abdecktopf) kein Loch zur Entlüftung befindet. Die Firma HARDI hält sich jedoch mit der wagerechten Einbaulage, nach telefon. Anfrage, bedeckt.Habe in einem anderen Auto eine originale Lucas Fuel Pumpe(6V), die würde sich genausowenig für die Montage unter dem Fahrzeugboden eignen.
Also nochmal mein Interesse. funktioniert soeine Pumpe in wagerechter Montage (am besten eine HARDI Konstruktion) lagzeitlich.Hat jemand Erfahrungen?
EGON, bitte wenn Du den anderen Freund ein Bild von der Montage der Pumpe in Deinem Auto sendest, schicke mir bitte auch eins, Du erhälst im Gegenzug
von mir Infos wie ich das lösen werde. Eine geeignete Abdeckung dafür habe ich auch schon vorgesehen.
Da ich ein totaler Vertreter der absoluten originalen Restaurierung bin, Ist das bei Dir Original? AN ALLE! Wie sieht die originale Lösung aus?
Also Dank an Alle. gegoogelt habe ich auch, aber keine befriedigende Lösung gefunden.
Gruß Christian

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#8

Beitrag von cw_schreuer » 27. Feb 2017, 20:15

Hallo MG ler,
:cry: auch wenn es Original so war ?
Würde ich nie meine Spritpumpe im Kofferraum montieren.
Wenn die mal undicht wird habt ihr die ganze Brühe im Kofferaum.
Wenn dieser dann noch voll Gepäck, dann ist es noch schöner. :twisted:
Habe einen 73er dort ist die Pumpe mit dem Motor im Batteriekasten und das Pumpenteil sitzt im Freien.
Noch nie Probleme mit Spritzwasser gehabt, auch nicht bei schwerem Regen und Gewitter.
Grüße aus Stolberg
Willi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#9

Beitrag von Josef Eckert » 27. Feb 2017, 20:31

Christian,
wenn ich Dich richtig verstehe ist Deine Benzinpumpe kopfüber montiert, Elektroteil mit Kappe nach unten.
Dass die Hardi Pumpe so funktioniert hat, wundert mich schon sehr und es wundert mich überhaupt nicht, dass sie das nicht auf Dauer mitgemacht hat. Normalerweise ist für Hardi und auch SU Pumpe die Lage vorgegeben, waagrecht, also Elektroteil zur Seite, und Benzin-Abgang nach oben (bin mir ziemlich sicher, muss ich aber nachsehen). Oben ist auch mit TOP oder Pfeil markiert.
Wenn Du soviel Wert auf Originalität legst, solltest Du aber die richtige SU-Pumpe einbauen. Die ist original und eigentlich in nicht elektronischer Form genauso zuverlässig wie eine Hardi.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#10

Beitrag von marc-ks » 27. Feb 2017, 21:51

Ich hatte 2 neue Hardi 14412 die innerhalb eines halben Jahres in waagerechter Lage am Originaleinbauort krepiert sind, immer auf der Autobahn. Und das hatte nichts mit Feuchtigkeit zu tun. Das tückische, wenn die Hardi ausfällt, kann man mit einem Hammerschlag nicht mehr nachhelfen. Für mich nur noch die Lucas, zumal kinderleicht zu reparieren und irgendwie immer wieder (kurzfristig) zum Laufen zu überreden. An den Facet Nachbauten für 12€ stört mich das Geräusch. In den Kofferraum würde ich, allein wegen der Größe, keine Membranpumpen einbauen, abgesehen vom Geruch. Da taugen maximal die kleinen Flügelzellenpumpen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Feb 2017, 09:47

Hallo zusammen,

ich kann Marc nur zustimmen. Ich hatte in meinem B die Hardipumpe im Kofferraum montiert. Als sie ausfiel konnte ich sie mit Klopfen nicht 'reanimieren'. Gewechselt habe dann auf eine kleine Pierburg Pumpe, die ohne Ausfälle funktioniert hat. Auch ohne jede Geruchsbelästigung.

Bei meinem B GT habe ich aus Platzgründen die originale SU Pumpe an der original Einbaustelle verwendet - alles gut! Und bei längeren Reisen habe ich eine Ersatzpumpe im 'Ersatzteilfach'. Da ich auf eine 12V Batterie umgerüstet habe war das 2. Fach frei. Dort ist jetzt ein Kunststoffbehälter mit einigen Ersatzteilen, die man in der Regel nicht so oft braucht, aber trotzdem froh ist, wenn man sie im Notfall dabei hat (Benzinpumpe, Unterbrecher, Kupplungsgabel, Ausrücklager...).

Viele Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#12

Beitrag von Günter Paul » 28. Feb 2017, 10:02

Hallo zusammen ,
man kann mit einer Pumpe nicht machen was man will , wozu auch ?
Es gibt schon einen Grund warum man sie nicht schräg oder kopfüber einbaut , außerdem kann es tatsächlich zu einer Flutung des Kofferraums kommen , verlockend allerdings an dem Einbauort Kofferraum ist die Möglichkeit schnell wechseln zu können, aber wie oft macht man das ?
Im Kofferraum sitzt bei mir eine 12 Volt Batterie und da ist sie gut untergebracht aus v.g. Gründen und Ein - und Ausbau sind endlich eine Kleinigkeit geworden , für eine Spritpumpe muss das nicht sein .
Ach ja , hier wurde nach einem Foto gefragt , hier , bitte sehr aus meinem Fundus an der Originalstelle verbaut .
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#13

Beitrag von marc-ks » 28. Feb 2017, 15:52

ich meine natürlich die SU. :oops:
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
RatHead
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2012, 12:12
Fahrzeug(e): MG B roadster Bj. 1976 # 2231
Wohnort: 46236 Bottrop NRW

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#14

Beitrag von RatHead » 28. Feb 2017, 16:32

Hallo Christian,
ich habe Dir das versprochene Foto als email geschickt, denn ich bekomme es nicht verkleinert. Bin halt kein EDV-Profi. (oder zu blö....)
Viele Grüße
Egon

MGSchulz
Beiträge: 11
Registriert: 1. Jul 2012, 10:30
Fahrzeug(e): MGB & MGB GT & MG YB

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#15

Beitrag von MGSchulz » 2. Mär 2017, 20:10

Hallo Egon,

schau mal bitte in deinen Kofferraum auf den Bereich links und rechts neben der Benzinpumpe - dort müßten Gewinde zu sehen sein!

Man kann normalerweise die Elektrik der Benzinpumpe nicht killen weil dort nämlich ein Blechgehäuse angeschraubt wird um die Benzinpumpe vor so Unfällen zu schützen.

Bei Interesse kann ich dir Bilder der Abdeckung mit den Abmessungen schicken.

Gruß
Manfred

Antworten