Aktueller Bericht zur MG-Ausfahrt Region Aachen/NL/B

Was macht man bei schönem Wetter mit seinem MG? Keine Idee? Vielleicht gibt's ja hier was Interessantes!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Aktueller Bericht zur MG-Ausfahrt Region Aachen/NL/B

#1

Beitrag von AST » 3. Aug 2016, 13:21

Hallo liebe MG-Freunde,

anbei mein Appetithappen,
für Spaß durch Eigeninitiative .....

Dreiländer-Ausfahrt des Engländer Stammtisch Aachen

Endlich hat es unsere Engländer Individualisten-Abteilung im Verlauf des Stammtisch-Gehabe mal
geschafft einen gemeinsamen Termin zu generieren: 31.Juli 2016, 11:00 auf dem Parkplatz der
Friedhofgärtnerei Vaalser Straße, leicht zu finden & zentral gelegen, UFF. Dann rückte der Termin
näher und es begann ein banges Bangen, ob denn auch das Wetter hält? Der Samstag gab sich
recht prächtig, also sollte jetzt nichts mehr im Wege stehen. Doch 11:00 war schon vorbei, als der
Autor sich noch auf den Ringen, Nähe der Mensa Academica, bewegte. Ein kleines Handygespräch
weiter (vom TR6- Peter) war die Situation gerettet = alles entspannt, man wollte warten. Auf dem
Parkplatz dann großes Hallo, gute Stimmung und unerwartete Gesichter. Ralph AC hatte seinen
jugendlichen Sponti in Form des ungestüm-begeisterten 14-jährigen Bela dabei, der sofort Alle zu
Ihren Autos löcherte, mit seiner Begeisterung ansteckte @ überall mal probesitzen wollte! Sogar
unsere Vaalser-Ehrengäste Horst & Bärbel (Flying Squirrel) und Marco Meyer (Modellautoexperte)
mit Erika hatten sich endlich mal hinzu gesellt. Tolle Perspektive mit acht Oldies am Start. Horst,
als quasi MG-Senior im Laubfrosch grünen Anfang Fünfziger TD, dazu drei B-Roadster, hell &
dunkel, zwei Midgets, Chrom & Gummi , ein BRG-TR6 und last but not least mein Silberling, MGF.
So ging es im Rollierenden System on the Road. Es klappte prima, die Dächer waren offen und es
stellte sich ein vernünftiger Swing-Rhythmus zwischen Genuss & Sportlichkeit ein. Zuerst ins Heim-
revier unseres Flying Squirrel, vorbei an seinem Domizil, auf die ehemalige Niederländische „Berg-
Rennstrecke“ Richtung Epen. Dann durch echte Hohlwege auf Panoramahöhen Richtung „Planck“
in den berüchtigten VOURSTRIJK. Mist ab hier verdunkelte sich der Himmel unangenehm und das
fiese Nass, auch Regen genannt, stellte uns ernsthaft vor die Frage, einfach durch, oder doch bes-
er Dach zu? Das Votum ging zum Zweiten. Der hiesige Vourstrijk (auch: Vouron, De Vouren) ist ein
Bereich der eigentlich Französisch-Sprachigen-WALONIE (Teil Belgiens), wo man sich per Volks-
abstimmung darauf geeinigt hatte , abweichend offiziell „A B N“ ( Algemeen Beschaafd Nederlands,
effektiv aber Niederländisch-Flämisch-Deutsch-Dialekt) zu sprechen. Von hier aus erreichten wir
unser erstes Etappenziel, den versteckt gelegenen Ort St. Pieters Vouren mit seiner malerischen
<Commanderie 7>. Dies ist ein sehr maßstäbliches, Alt-Wasser-Schloss mit angegliederter Fisch-
zucht aus dem 17.JH, welches damals die gesamte Gegend beherrschte und mit Wegezöllen und
Tributen sehr reich war. Hier entspringt aus einer mystischen Hang-Stützmauer mit Gitterschutz
(1633) die Quelle des Bächleins VOUR, die die linear aufgereihten Becken der örtliche Fischzucht
in einem raffinierten System durch strömt. Dort reifen nach Jahrgängen die leckersten Forellen,
die man sich nur vorstellen kann. So nutzen wir diesen Ort auch zum selbigen Forellen-Genuss
mit anschließendem Flanieren entlang der Becken in der uralten Grünanlage mit echten Baum-
persönlichkeiten. Ein kleiner Abstecher reichte uns noch nach THIMISTER durch, wo wir vor der
mittelalterlichen Tordurchfahrt des erhöht gelegenen Bürgermeisteramts schön als Oldtimerreihe
wieder in der Sonne posieren konnten. Ab hier übernahm dann unser Flying Squirrel die Pilotpo-
sition, um uns über die hier reichlich vorhanden Nebenstrecken & Mini-Wege, teils sogar unbe-
festigt einen ersten, homöopathischen LE JOG-Eindruck zu vermitteln. Dieser gipfelte in der Was-
serfurth der „Kleinen Geul“, Nähe Hilleshagen. Tief Durchatmen, weich & langsam ins Wasser
und dann, ab mit Schwung auf der anderen Seite wieder raus, so geht es auch für Zwerge! Die
genaue Lage der Wasserdurchfahrt wird nicht verraten, ist aber ein Teil des eingebundenen
Fahrprogramms zum Kursus: „Vorbereitung von Le JOG-Anfängern beim Flying Squirrel, am
22./23.10.16“ ! Ein Abschlusskaffee auf der Hazienda von Horst im „Lange Bosweg“ ,NL mit
viel Fachsimpelei, rundete unseren gelungenen Ausflug ab.

Tot Ziens , Axel

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Aktueller Bericht zur MG-Ausfahrt Region Aachen/NL/B

#2

Beitrag von cw_schreuer » 3. Aug 2016, 13:41

Hallo Axel ,
schade, meiner lief ja noch immer nicht richtig, ist aber inzwischen in Ordnung.
Sonst wäre ich gerne mal dabei gewesen.Vielleicht beim nächsten Termin im Forum bekannt machen.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Aktueller Bericht zur MG-Ausfahrt Region Aachen/NL/B

#3

Beitrag von AST » 3. Aug 2016, 15:55

Oh , mea culpa,

jetzt wäre es mir in meiner ungebremsten Begeisterung
für unseren MG-Ausflug fast doch noch durchgegangen ?

@

denn, anbei möchte unserem nimmermüden MG-Pärchen
"Carina & Martin Landrock" in Ihrem giftig gelben Midget
Gummiboot souverän residierend, für ihre inspirierende
Arbeit zur Aufrechterhaltung unseres schwächelnden
Stammtisches einmal in aller Öffentlichkeit danken.

@

auch für diese Ausfahrt haben sie die gesamte Vorarbeit
unaufgefordert erledigt. Sie haben die schöne Strecke aus-
getüftelt, diese in eine gut lesbare elektronische Karten-
form umgesetzt, so dass zu keinem Zeitpunkt jemand
verloren gewesen wäre. Auch die knifflige Vorbestellung
eines Tisches für gut 16 Personen in der beengten , aber
immer gut besuchten Fischzucht wurde ohne Murren,fast
wie im Nebensatz erledigt. Super.

@

Also : liebe Carina & lieber Martin , toller Einsatz fürs Hobby
wirklich klasse organisiert ! immer wieder gern genommen...

Summa cum Laude,
Axello , Eastern-Belgian Man

mangocrazy
Beiträge: 18
Registriert: 10. Apr 2009, 19:14
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I, Bj. 1960 + MGB Bj. 1967
Wohnort: Vaals (NL) bei Aachen

Re: Aktueller Bericht zur MG-Ausfahrt Region Aachen/NL/B

#4

Beitrag von mangocrazy » 3. Aug 2016, 18:53

Ja, lieber Axel, da hast Du die Stimmung gut getroffen und wiedergegeben. Es war ein schöner Ausflug (für mich natürlich durchgehend geöffnet...), und auch von mir nochmal vielen Dank an Carina und Martin Landrock für das Austüfteln der Strecke. Wenn schon kein Wasser von oben kam, musste es halt von unten sein, dank Horsts grandioser Wasserdurchfahrt (war es nicht der Mechelderbeek? Ist jetzt aber auch egal).

Auf die nächste Ausfahrt bin ich gespannt.

Grüße aus Vaals!

Marco

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Bericht zur MG-Ausfahrt Region Aachen/NL/B

#5

Beitrag von ralphac » 3. Aug 2016, 20:36

Hallo zusammen,

Bela und mir hat die Ausfahrt auch sehr gut gefallen, Danke an Carina und Martin für die Vorbereitung und Axel für den Bericht.
Ich habe ein paar Bilder gemacht. Der Einfachheit halber stelle ich hier mal den Link zum Online Album rein. Das schont auch die Resourcen des Forumsservers. :mrgreen:

https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7295030

Wenn ich von den anderen Teilnehmern die Bilder bekomme, kann ich sie gerne ins Album hochladen.

Von mir aus können wir sowas öfters machen. Da bin ich sicher regelmässiger dabei als beim Stammtisch :oops:
Bei einem der Bilder wird dann auch sehr anschaulich erklärt, was Gummiboot bedeutet :mrgreen:
viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Bericht zur MG-Ausfahrt Region Aachen/NL/B

#6

Beitrag von ralphac » 4. Aug 2016, 09:11

Hallo zusammen,

Martin hat seine Bilder zu einem Video verarbeitet:

https://youtu.be/LZ-9c-S4_Ks

viele Grüße
Ralph

Antworten