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Re: Welche AFR Werte?

Verfasst: 26. Apr 2016, 09:48
von Günter Paul
Josef Eckert hat geschrieben:
HeikoVogeler hat geschrieben:
Meine Bemerkung zu den 123 "Spinnern" war nur an Josef gerichtet, der in letzter Zeit ungewohnt aggressiv daherkommt. De facto hadere ich dauernd damit eine zu kaufen!
Hallo Heiko,
ich habe nichts gegen die 123 Ignition. Ich finde es ein sehr gutes Produkt und habe erst heute wieder eine in einen MG B eingebaut. Nur für meine Autos möchte ich lieber den Originalverteiler, da mich die "alte mechanische Technik" reizt und ich persönlich möglichst gerne alles "original" habe.
Ich fand nur Günter´s gebetsmühlenartige Anpreisung der 123 Ignition etwas nervig - entschuldige Günter.
Gruß
Josef
:D :D :D aber , aber , Josef , da gibt`s doch nichts zu entschuldigen.

Es war die Begeisterung , die mich nach Jahren der Versuche mit unterschiedlichen Verteilern immer wieder darauf hinweisen ließ , dass es nun endlich passte .

Das hat vorher richtig Geld gekostet , der 25D wurde nach Einbau eines neuen Motors einfach vom alten Motor übernommen , ich kannte damals keine Kurven , keine Flehkraftverstellung und schon gar nicht die Abhängigkeit von einem passenden Verteiler , ich hatte mich auf den Werkstattmeister verlassen und mich ständig über schlechte Laufleistung gewundert .
Eine Elektronische Nachrüstung von Buttgereit brachte aus mir heute verständlichen Gründen keine Abhilfe , ein 45D Universalverteiler von Limora war der Flopp meines Lebens , es gibt ihn eben nicht , den Universalverteiler , der alle Kurven realisiert , bis ich dann als letzten Versuch die 123 verbaute , in einen Motor , dessen Einstellung ich in der Anleitung fand und der noch nie modifiziert wurde , wahrscheinlich passte deswegen alles .

Wie auch immer , ich werde natürlich immer wieder darauf hinweisen , vermutlich bis mich das Ding im Stich lässt und dann werde ich das Horn drehen und anders herum blasen :wink: .

Gruß
Günter

Re: Welche AFR Werte?

Verfasst: 26. Apr 2016, 10:03
von MBL546E
Günter Paul hat geschrieben: :D :D :D aber , aber , Josef , da gibt`s doch nichts zu entschuldigen.

Es war die Begeisterung , die mich nach Jahren der Versuche mit unterschiedlichen Verteilern immer wieder darauf hinweisen ließ , dass es nun endlich passte .
B I T T E N I C H T !!!

Ja, Günter, wir wissen mittlerweile ALLE, wie sehr du von der 123 begeistert bist. Ist ja auch alles vollkommen ok, bloß muß es bei "gefühlt" jedem Beitrag sein, daß du den Hinweis nicht unterlassen kannst "nein, ich erwähne die 123 wegen Josef nicht" ?? Mir hängt es mittlerweile zum Halse raus; jedesmal dieser blöde Satz !

Man kann es auch übertreiben irgendwie. Ist meine Meinung. Dein Motor würde mit einem anderen Verteiler/anderer Zündung, der/die ähnliches bietet wie die 123, auch so gut laufen. Aber vielleicht sponsort dich 123 ja....

Und überhaupt: Es ist ja bekannt, daß ich in der Vergangenheit öfters anderer Meinung als Josef war. Aber in letzter Zeit kann ich seinen Ansichten meistens voll zustimmen und das brauche ich auch nicht zu verstecken. Denn anders als einige vielleicht denken mögen, war es stets themenbezogen. Wieso Heiko jetzt der Ansicht ist, Josef sei zuletzt "ungewohnt aggressiv", erschliesst sich mir überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Ich finde die Bemerkung "123-Spinner" eher ziemlich unpassend und dämlich. An seiner Stelle würde ich eine 123tune in Erwägung ziehen, keine Standard123. Und wenn man sich schon den Aufwand macht und AFR-Werte misst, dann auch über den oberen Drehzahlbereich korrekt einjustieren - Nadeln schleifen ist wie beim Weber Düsen tauschen. Und wenns fetter werden soll "obenrum", auch einfacher weil man die vorhandene Nadel bearbeiten kann.

Gruß,
Darius

Re: Welche AFR Werte?

Verfasst: 26. Apr 2016, 11:39
von Günter Paul
:D :D :D
Ich weiß ja , dass du mitunter gereizt reagierst , Darius , aber das mit dem Sponsern ist nicht dein Ernst ..oder ? , denn dann wäre es eine Unverschämtheit , die so auch nicht unterstellt werden kann , ich brauche kein Geld , hab`genug davon :D :wink: .
Gruß
Günter

Re: Welche AFR Werte?

Verfasst: 26. Apr 2016, 11:41
von MBL546E
Nein, Günter, das "Sponsoring" war nur Spaß.
Meinen Humor solltest du langsam kennen.

Gruß,
Darius

Re: Welche AFR Werte?

Verfasst: 26. Apr 2016, 11:53
von Günter Paul
MBL546E hat geschrieben:Nein, Günter, das "Sponsoring" war nur Spaß.
Meinen Humor solltest du langsam kennen.

Gruß,
Darius
Alles klar , Darius !
Gruß
Günter

Re: Welche AFR Werte?

Verfasst: 26. Apr 2016, 13:29
von cw_schreuer
Hallo MG Freunde
habe mich bisher enthalten.
Frage mich was solll dieser ganze Elektronickramm in unseren MGs.
Lambdamessgrät, Breitbandsonde, 123 Zündung.
Warum fahrt ihr Oldtimer.

Dann kauft doch gleich den Fern-Ost Kramm!
Grüsse aus Stolberg
Willi

Re: Welche AFR Werte?

Verfasst: 26. Apr 2016, 14:13
von MBL546E
Was hat denn ein Einstell-Werkzeug (Lambda-Controller) mit Elektronik und Oldtimer zu tun ? Das schraubt oder steckt man in den Auspuff, stimmt die Vergaser ab und entfernt es dann.

Und was soll der Spruch mit Fernost ? Womit hat VW nochmals betuppt ? Mit Hammer und Meißel oder mit hochgestochener Elektronik ?

Hältst du deinen Finger auch an die Riemenscheibe zum ZZP checken oder benutzt du etwa eine elektronische Stroboskoplampe ? Uiiiii, Elektronik am Oldtimer....

Gruß,
Darius

Re: Welche AFR Werte?

Verfasst: 26. Apr 2016, 14:44
von Retlaw
Darius, jedem seine Meinung, aber bitte ohne unnötiges "Gedöns"!

Re: Welche AFR Werte?

Verfasst: 26. Apr 2016, 14:54
von MBL546E
Walter, dann war's bei Willi aber nur abschätzig-vorwurfsvolles Gedöns...... 8)

Eben. Jedem seine Meinung.....

Gruss,
Darius

Re: Welche AFR Werte?

Verfasst: 26. Apr 2016, 15:09
von Glacier-Express
cw_schreuer hat geschrieben: Frage mich was solll dieser ganze Elektronickramm in unseren MGs.
Lambdamessgrät, Breitbandsonde, 123 Zündung.
Naja, ich bin Amateur und Dilettant, habe nicht KFZ gelernt und nehme auch nicht für mich in Anspruch, die nötige Erfahrung zu besitzen.
Andererseits habe ich durch Erfahrung den Grundsatz "Wenn Du willst, daß es richtig gemacht wird, mach' es selbst!" zu beherzigen gelernt.
Mit entsprechenden Meßgeräten, gutem Werkzeug und den Angaben im Werkstatthandbuch plus den Tipps in Foren wie diesem kann halt auch der Laie recht gute Ergebnisse erzielen.
Daher der Einsatz von CO-Tester, Quecksilbersäulen, Synchro-Testern und viell. auch bald Lamdameßgerät.
Wenn Du ohne klar kommst und auch nicht ständig gutes Geld für Einstellarbeiten und Abstimmungen in die Werkstatt schleppen mußt, freu Dich doch! :wink:

Re: Welche AFR Werte?

Verfasst: 26. Apr 2016, 15:22
von Günter Paul
Hallo zusammen ,..
na ja ,kann man natürlich kontrovers diskutieren andererseits hat Norbert ja davon geschrieben , 1 Jahr Wartezeit bei IOS und die arbeiten genau damit , um dann das Optimum herauszuholen , wie soll man es auch sonst machen wenn es denn mehr als nur gut sein soll ?

Es gab hier mal einen Architekten Dirk ,der immer anmerkte , dass er nur bauen könnte , hallo Walter :wink: , der hat das vor Jahren bei IOS für 600 ,- Euro machen lassen , seine Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten , obwohl man der Dame bei IOS nur das Beste nachsagt , aber manchmal braucht man eben etwas länger um zu prüfen und manchmal kann man wohl auch nicht viel mehr rausholen , weil alles fast optimal eingestellt ist .

Soweit ich mich erinnere hat ihm der Vater des Hauses dann noch einige Magneten an unterschiedlichen Stellen des Fahrzeugs angebracht , ich habe das nie verstanden , aber Dirk glaubte tatsächlich Auswirkungen zu spüren :shock: .

Ralph hat es konventionell zur selben Uhrzeit bzw. am selben Tag auf derselben Strecke hingelegt ,allerdings auch schon mit dem mobilen Tester , ich weiß nicht ob er auf diese Kontrollmöglichkeiten verzichtet hätte , die es heute für relativ wenig Geld gibt ,Lap Top Feineinstellungen etc. , mich jedenfalls fasziniert diese Vorgehensweise , insofern fand ich auch den Hinweis von Darius auf die 123 tune in Verbindung mit der AFR - Messung sehr interessant .

Andererseits ist es natürlich großartig , dass wir Fahrzeuge bewegen , die es auch ohne Feintuning schaffen Fahrspaß zu vermitteln , das unterscheidet sie in der Tat von Neufahrzeugen , bei denen man eben nicht mehr die zugänglichen Stellschrauben findet an denen mancher von uns so gekonnt drehen kann .

Insofern ist es doch wunderbar , dass wir diese Möglichkeiten haben , muss doch auch nicht jeder machen , ja Walter ,es geht auch ohne Gedöns , wenn er denn gut läuft und genau das wünsche ich allen , die mit den Füßen scharren , um nun endlich losfahren zu können aber wir hier im Pott haben gerade mal 5 Grad und einen Schauer nach dem anderen . :(
Und an Heiko , ich lese es wie einen Krimi , was du und Norbert hier schreibst , weiterhin viel Erfolg !

Gruß
Günter

Re: Welche AFR Werte?

Verfasst: 26. Apr 2016, 16:21
von Noddy
HeikoVogeler hat geschrieben: Insgesamt denke ich, dass mein Motor doch irgendwo Luft zieht. Insb. bei hohem Unterdruck. Und dass ich das jetzt versuche, mit der Nadel auszugleichen. Da werde ich weiterforschen.
Bezeichnend finde ich diese Aussage viel messen und Düsen kaufen und auszuprobieren.
Findet er ne Undichtigkeit is alles bisher ermittelte für die Tonne.

Grüße

Micha

...dem bisher nie der Einsatz eines Schließwinkelmessers klar wurde. ;)

Re: Welche AFR Werte?

Verfasst: 26. Apr 2016, 17:32
von Retlaw
Günter Paul hat geschrieben:Es gab hier mal einen Architekten Dirk ,der immer anmerkte , dass er nur bauen könnte , hallo Walter :wink:
Günter, langsam wird dieses Forum architektenlastig :roll:
Aber Dirk ist ja offenbar nicht mehr aktiv, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Zu ARF-Werten usw. kann ich leider nichts substanzielles beisteuern, bin eben "nur" Architekt, und erst noch pensioniert :wink:

Ich finde nur, man sollte unterschiedliche Ansichten und Meinungen respektieren, nicht jeder hat immer recht!

Mein Wägelchen läuft jedenfalls, nach Vergaserrevision und Einbau einer elektronischen Zündung, bestens.

Am vergangenen Samstag war ich beim ChekIn des örtlichen Oldtimer-Vereins (http://www.ovw.ch). Da kam dann plötzlich von einem der "Experten" der Ausruf: "seht doch mal her, endlich ein MG der nicht tropft", da war ich für einen Moment richtig stolz auf meine offenbar doch nicht so schlechten Restaurationsbemühungen!

Gruss, Walter

Re: Welche AFR Werte?

Verfasst: 26. Apr 2016, 17:50
von MBL546E
Noddy hat geschrieben:
HeikoVogeler hat geschrieben: Insgesamt denke ich, dass mein Motor doch irgendwo Luft zieht. Insb. bei hohem Unterdruck. Und dass ich das jetzt versuche, mit der Nadel auszugleichen. Da werde ich weiterforschen.
Bezeichnend finde ich diese Aussage viel messen und Düsen kaufen und auszuprobieren.
Findet er ne Undichtigkeit is alles bisher ermittelte für die Tonne.

...dem bisher nie der Einsatz eines Schließwinkelmessers klar wurde. ;)
Das ist zwar korrekt, aber bedingt nur durch die Unerfahrenheit von Heiko, den ersten Schritt evtl. erst nach dem zweiten anzugehen.
Normalerweise fängt man erst an abzustimmen, wenn Zündung + Ansaugseite 100% i.O. sind.

Ich hatte u.a. deshalb nicht viel in diesem Thread geschrieben, weil eine solche Arbeit nur durch eigene Erfahrung zu bewerkstelligen ist. Es nützt nichts, 98.000 Tipps zu geben - man selbst muß das Gefühl für Fahrbarkeitsunterschiede entwickeln, beobachten wie sich Änderungen als AFR auswirken und daraus die logischen Schlüsse ziehen. Da sich Heiko hier durch diverse Beiträge bislang weder durch 2 linke Hände, noch durch fehlendes logisches Denken noch durch Beratungsresistenz aufgefallen ist, war ich mir relativ sicher, daß er mit dem Lambda-Controller wird gut arbeiten können. Was seine Berichte bisher voll bestätigt haben. Nur so erzielt man bei dieser techisch recht anspruchsvollen Aufgabe auch einen Lernerfolg, aber vor allem auch "a lot of satisfaction".

Sehr wichtig ist auch, daß sich Heiko stets hinterfragt; er scheint anhand der Abmagerung im oberen Drehzahlbereich eine gewisse Unlogik festgestellt zu haben und vermutet (hinterfragt) jetzt doch evtl. eine Undichtigkeit im Ansaugsystem.
Sehr gute Vorgehensweise ! Ich glaube, wenn er sich wieder etwas erholt hat vom Schraubstress auf diversen Baustellen dieses Winters, wird er auch die manuelle Anpassung der Nadeln angehen - Vergaser sind technische Wunderwerke in Bezug darauf, wie simpel sie doch eigentlich aufgebaut sind. Und wenn man erstmal ein gewisses Level erreicht hat und die Einstellung/Abstimmung halbwegs beherrscht, ist es eine große Befriedigung im Nachhinein auf dem Display zu sehen, wie gut abgestimmt der Motor über den gesamten Bereich läuft. Wenn "obenrum" auch genügend Futter da ist, dann ist der Motor auch schön drehwillig und der Unterschied zu vorher frappierend.

Nochmals zur Erklärung für alle die, die sich über den Einsatz von Lambda, SD-Karte, evtl. 123 etc. mokieren: Läuft ein SERIENMOTOR richtig gut, dann muß man natürlich nicht solchen Aufwand treiben - siehe Günter z.B.

Wenn Heiko aber unzufrieden war bisher und auch herkömmliche Einstellversuche stets anscheinend nur Kompromisse waren bzw. nur marginale Verbesserungen gebracht haben, dann seid doch dankbar dafür, daß man heute als Otto N. so fantastische Geräte für kleines Geld selbst kaufen und auch selbst in Einsatz bringen kann.

Und nein, früher war nicht alles anderst: Früher haben Spitzenleute tagelang damit Zeit verbracht, anhand von Kerzenbild, Popometer und Stoppuhr endlos Düsen zu tauschen oder anzupassen. Und wer mir heute noch erzählt, ein "alter Meister" sei in der Lage, eine Mehrfachvergaseranlage nur mit Schraubendreher und "Ohr" bewaffnet (oder einem Stück Schlauch wie im MG-WHB abgebildet) mindestens so gut oder "gar besser" abzustimmen/einzustellen, der macht sich einfach was vor. Das ist Humbug; und ich kann es mit einem Unterdruckmanometer beweisen, daß es nicht stimmt. Übrigens gab es früher schon mit Quecksilber gefüllte Meßröhrchen - das "vergessen" die alten Meister heute nur allzugern heute zu erwähnen.

Weiter so, Heiko!

Habe fertig. :mrgreen:

Gruß,
Darius

P.S. @ Noddy: Der Schließwinkelwert hat großen Einfluß darauf, wie gut ein Motor obenrum geht z.B.; vergrößere deinen SW um ein paar Grad und du wirst erstaunt sein, dass dein Motor "plötzlich" freier hochdreht. Es ist nicht alles Humbug und unnötig in der Technik.....

Re: Welche AFR Werte?

Verfasst: 28. Apr 2016, 16:45
von Günter Paul
Retlaw hat geschrieben:
Günter Paul hat geschrieben:Es gab hier mal einen Architekten Dirk ,der immer anmerkte , dass er nur bauen könnte , hallo Walter :wink:
Günter, langsam wird dieses Forum architektenlastig :roll:
Aber Dirk ist ja offenbar nicht mehr aktiv, wenn ich dich richtig verstanden habe.



Mein Wägelchen läuft jedenfalls, nach Vergaserrevision und Einbau einer elektronischen Zündung, bestens.



Gruss, Walter
Hallo Walter..
den gibt es sicherlich noch , wurde hier nur eingestampft und hatte es nicht nötig , sich so etwas bieten zu lassen , war ohnehin ein Feingeist dazu ein Gourmet , der sich aus Dankbarkeit wegen zahlreicher Hilfestellung von Ralph dazu hinreißen ließ , ihn sogar bekochen zu wollen , die Einladung dazu jedenfalls hatte er ausgesprochen . :D

Für mich war seine Art zu schreiben eine Bereicherung , rundete einfach das Bild eines Clubs mit Gleichgesinnten ab , bei denen es eben diejenigen gibt die sich durch präzises Fachwissen auszeichnen und so etwas wie ihn , der in erster Linie seine Erfahrungen wiedergeben konnte , weil er eben doch "nur" bauen kann :wink: , das aber teilweise mit Sprachlichen Ergüssen , die fast an Lyrik erinnerte .

Aber das alles zusammen macht Unterhaltung aus , wenn es dann noch verbunden wird mit unterschiedlichem Fachwissen , dann ist es doch eine ausgesprochen erfreuliche Angelegenheit .

Er wurde hier verewigt , quasi angepinnt , denn zu einer Zeit , als ich auch noch meinen Verteiler betüdelte , die Fliehgewichte mit Waffenöl gereinigt habe ,die Federn getauscht , den Kondensator öfter rausgeschmissen habe als man es sich vorstellen kann , den Schließwinkel beeinflussen wollte durch Verringerung des Kontaktabstandes um nach kurzer Strecke dann doch wieder festzustellen , dass diese Krater und Erhebungen allzu schnell auf den Kontakten auftauchten und alles wieder verdarben , zu einer solchen Zeit griffen wir gerne nach Bosch-Teilen , sofern sie denn für den entsprechenden Verteiler verfügbar waren .

Und Dirk war derjenige , der diese Listung konsequent erstellt hat ,auch mit Hilfe der User , nachzulesen auf der Seite Tipps & Tricks oben , angepinnt unter Dirk mit dem kleinen Roten .

Falls er noch mitliest...herzliche Grüße , sowie auch dir
Grüße in die Schweiz

Günter