Welche AFR Werte?
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Re: Welche AFR Werte?
Hallo MG-Freunde,
schön zu lesen dieser Thread. Da ja schon alles vorher gesagt wurde hielt ich mich, wie Darius auch, aus allem raus. Und wie er schon richtig schreibt, muss man alles rund um AFR selber erfahren und umsetzen und so ist es auch. Heiko ist genau auf dem richtigen Weg. Spätestens im Sommer hat er dann die 2-3 Hundertstel Millimeter super genau im Speed- und Topspeedbereich rund um die Nadeln runtergeschliffen/runterpoliert, es gibt noch ein mal richtig Schub und vor allem keine Löcher in den Kolben bei Volllast. Heiko, denk aber daran, man kann nichts raufpolieren
Als es damals noch keine Lambdamessgeräte gab fuhr ich auch mit dem mobilen 12V CO-Boschtester auf dem Beifahrersitz. Habe ihn immer noch im Regal stehen War aber mehr als nervig und ungenau, ob er nun 0,1% oder 0,05% Nadelbreite in Teillast hatte, mal abgesehen vom langen Schlauch und der ewigen Zeit, bis die Abgase dann vom Auspuff bis beim Instrument als Messergebnis an lagen, gerade bei Volllast und aktueller Drehzahl. Aber so war das damals, ging irgendwie trotzdem. Früher lieber fetter beim Dailydriver und im Rennen noch fetter
Zu ausgeschlagenen Drosselwellen. Die höchsten Abweichungen hat man nur bei geschlossener Drosselklappe also Standgas, dann ist der Unterdruck am grössten und es zieht dann mächtig rein durch die Schlitze. Je weiter sie öffnet, desto uninteressanter wird es dann.
Das Einstellen der Nadelhöhe hat nur untenrum Auswirkungen auf das Gemisch. Nicht im Speedbereich, es sei denn man dreht zufällig in ein tiefes Nadelprofiltal. Das liegt daran, dass die prozentuale Fläche zwischen Ringspalt der Düse und rausgezogener Nadel kaum einen Einfluss macht ob die Nadel 1 oder 2 Umdrehungen höher bei Volllast steht. Eben anders als untenrum.
Neben einer passenden Zündkurve muss für ein sauberes hochdrehen auch der Schließwinkel sauber stimmen, sonst passt die On/Off Zeit der Zündspule nicht und es ist nicht genug Zeit zum Laden der Zündspule obenrum vorhanden, so dass die Zündspannung rapide ab z.B. 5.000U beim Entladen sinkt. Anders als bei guten elektronischen Zündungen ist der Schließwinkel bzw. die Höhe des Ladestromes immer gleich. Aber auch das Ratio der Hochleistungszündspule muss stimmen. Also eine Hochleistungszündspule z.B. 1:100 gleich 300V auf 30.000Volt. Daher bei Kontakten zu mindest die Lucas Gold für etwas mehr Hochspannung obenrum. Moin Günter, die 123 finde ich auch gut
Allen noch viel Spaß bei dem herrlichen Wetter...
schön zu lesen dieser Thread. Da ja schon alles vorher gesagt wurde hielt ich mich, wie Darius auch, aus allem raus. Und wie er schon richtig schreibt, muss man alles rund um AFR selber erfahren und umsetzen und so ist es auch. Heiko ist genau auf dem richtigen Weg. Spätestens im Sommer hat er dann die 2-3 Hundertstel Millimeter super genau im Speed- und Topspeedbereich rund um die Nadeln runtergeschliffen/runterpoliert, es gibt noch ein mal richtig Schub und vor allem keine Löcher in den Kolben bei Volllast. Heiko, denk aber daran, man kann nichts raufpolieren
Als es damals noch keine Lambdamessgeräte gab fuhr ich auch mit dem mobilen 12V CO-Boschtester auf dem Beifahrersitz. Habe ihn immer noch im Regal stehen War aber mehr als nervig und ungenau, ob er nun 0,1% oder 0,05% Nadelbreite in Teillast hatte, mal abgesehen vom langen Schlauch und der ewigen Zeit, bis die Abgase dann vom Auspuff bis beim Instrument als Messergebnis an lagen, gerade bei Volllast und aktueller Drehzahl. Aber so war das damals, ging irgendwie trotzdem. Früher lieber fetter beim Dailydriver und im Rennen noch fetter
Zu ausgeschlagenen Drosselwellen. Die höchsten Abweichungen hat man nur bei geschlossener Drosselklappe also Standgas, dann ist der Unterdruck am grössten und es zieht dann mächtig rein durch die Schlitze. Je weiter sie öffnet, desto uninteressanter wird es dann.
Das Einstellen der Nadelhöhe hat nur untenrum Auswirkungen auf das Gemisch. Nicht im Speedbereich, es sei denn man dreht zufällig in ein tiefes Nadelprofiltal. Das liegt daran, dass die prozentuale Fläche zwischen Ringspalt der Düse und rausgezogener Nadel kaum einen Einfluss macht ob die Nadel 1 oder 2 Umdrehungen höher bei Volllast steht. Eben anders als untenrum.
Neben einer passenden Zündkurve muss für ein sauberes hochdrehen auch der Schließwinkel sauber stimmen, sonst passt die On/Off Zeit der Zündspule nicht und es ist nicht genug Zeit zum Laden der Zündspule obenrum vorhanden, so dass die Zündspannung rapide ab z.B. 5.000U beim Entladen sinkt. Anders als bei guten elektronischen Zündungen ist der Schließwinkel bzw. die Höhe des Ladestromes immer gleich. Aber auch das Ratio der Hochleistungszündspule muss stimmen. Also eine Hochleistungszündspule z.B. 1:100 gleich 300V auf 30.000Volt. Daher bei Kontakten zu mindest die Lucas Gold für etwas mehr Hochspannung obenrum. Moin Günter, die 123 finde ich auch gut
Allen noch viel Spaß bei dem herrlichen Wetter...
Gruß
Frank
Frank
Re: Welche AFR Werte?
Hallo MGler,
das Interesse an der AFR-Messung und Heikos Problem scheint ja doch sehr groß zu sein.
Nachdem ich mich schon dazu geäußert habe hier noch einige Ergänzungen und Fragen in Bezug auf meinen MGB.
Ich habe eine Innovate MTX-L mit fest installierter Breitbandsonde. Bekommt man über Ebay für ca. Euro 200,-.
Mein 71er MGB mit 18V Motor, K&N Luftfilter, HIF4 Vergaser mit AAM Nadeln und ziemlich offenem Auspuff hat im Leerlauf ca. 12,8 AFR (CO Wert ca. 2,5% mit Gunson eingestellt)
beim Cruisen ab ca. 3200 u/m bliebt der AFR Wert zwischen 15,5-16 ziemlich konstant.
(siehe Grafik unten).
Meine Fragen an die Experten:
Müssten die Nadeln nicht ab einer bestimmten Drehzahl abgeschliffen werden um eine Anreicherung des Gemisches im höheren Drehzahlbereich zu erreichen,
Richtung 12-13.5 ?
Wenn ja ab welcher Drehzahl?
Ich habe schon mit diversen Nadeln experimentiert
ACD absolut viel zu mager
AAU zu mager
AAA zu mager
Jetzt bin ich bei AAM gelandet die auch vom Gefühl her am Besten sind.
Was mir auffällt ist, das sich bei gleicher Drehzahl in den einzelnen Gängen die AFR-Werte mit steigender Geschwindigkeiten erhöhen Richtung mager? Wie kommt es dazu?
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
das Interesse an der AFR-Messung und Heikos Problem scheint ja doch sehr groß zu sein.
Nachdem ich mich schon dazu geäußert habe hier noch einige Ergänzungen und Fragen in Bezug auf meinen MGB.
Ich habe eine Innovate MTX-L mit fest installierter Breitbandsonde. Bekommt man über Ebay für ca. Euro 200,-.
Mein 71er MGB mit 18V Motor, K&N Luftfilter, HIF4 Vergaser mit AAM Nadeln und ziemlich offenem Auspuff hat im Leerlauf ca. 12,8 AFR (CO Wert ca. 2,5% mit Gunson eingestellt)
beim Cruisen ab ca. 3200 u/m bliebt der AFR Wert zwischen 15,5-16 ziemlich konstant.
(siehe Grafik unten).
Meine Fragen an die Experten:
Müssten die Nadeln nicht ab einer bestimmten Drehzahl abgeschliffen werden um eine Anreicherung des Gemisches im höheren Drehzahlbereich zu erreichen,
Richtung 12-13.5 ?
Wenn ja ab welcher Drehzahl?
Ich habe schon mit diversen Nadeln experimentiert
ACD absolut viel zu mager
AAU zu mager
AAA zu mager
Jetzt bin ich bei AAM gelandet die auch vom Gefühl her am Besten sind.
Was mir auffällt ist, das sich bei gleicher Drehzahl in den einzelnen Gängen die AFR-Werte mit steigender Geschwindigkeiten erhöhen Richtung mager? Wie kommt es dazu?
Grüße aus Düsseldorf
Norbert
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- HeikoVogeler
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Re: Welche AFR Werte?
Ergebnis der Lambdamessarie nach der ersten längeren Ausfahrt.
Die Autos rennen viel besser. Zum Leidwesen meiner Frau, die meint, das sei jetzt zu schnell für so ein altes Auto - womit sie nicht ganz unrecht hat...
Man muss jetzt das Gaspedal auf der Autobahn bewußt eher zurücknehmen, damit man nicht dauernd über 130 fährt. Für mich ist das eine neue MG Erfahrung. Man meint der Motor möchte über 3000/3500 Umin gern mehr.
Also ich kann nur empfehlen irgendwo so einmal ein sein Auto zu optimieren. Wenn man dann einmal weiß wie sich der Motor anfühlen kann, kann man vielleicht auch ohne Lambdasonde sich wieder rantasten.
Die Autos rennen viel besser. Zum Leidwesen meiner Frau, die meint, das sei jetzt zu schnell für so ein altes Auto - womit sie nicht ganz unrecht hat...
Man muss jetzt das Gaspedal auf der Autobahn bewußt eher zurücknehmen, damit man nicht dauernd über 130 fährt. Für mich ist das eine neue MG Erfahrung. Man meint der Motor möchte über 3000/3500 Umin gern mehr.
Also ich kann nur empfehlen irgendwo so einmal ein sein Auto zu optimieren. Wenn man dann einmal weiß wie sich der Motor anfühlen kann, kann man vielleicht auch ohne Lambdasonde sich wieder rantasten.
Heiko
Köln
Köln
Re: Welche AFR Werte?
Heiko,
wie oft hat Ralph hier schon betont: Stellt' die Motoren sauber ein und laßt' sie jubeln!
Und meine Worte von Seite 3 waren u.a.:
Gruss,
Darius
wie oft hat Ralph hier schon betont: Stellt' die Motoren sauber ein und laßt' sie jubeln!
Und meine Worte von Seite 3 waren u.a.:
Schön, daß es dir Spaß macht und du dein Wissen und auch Abstimmfertigkeiten so erweitern kannst.MBL546E hat geschrieben: Und wenn man erstmal ein gewisses Level erreicht hat und die Einstellung/Abstimmung halbwegs beherrscht, ist es eine große Befriedigung im Nachhinein auf dem Display zu sehen, wie gut abgestimmt der Motor über den gesamten Bereich läuft. Wenn "obenrum" auch genügend Futter da ist, dann ist der Motor auch schön drehwillig und der Unterschied zu vorher frappierend.
Gruss,
Darius
Zuletzt geändert von MBL546E am 22. Mai 2016, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Welche AFR Werte?
Hallo Heiko,
hört sich ja gut an. Du hattest ja Probleme eines zu mageren Gemisches im oberen Bereich.
Hast Du die Ursache gefunden oder hast Du die Nadeln bearbeitet oder getauscht?
Wie sind denn jetzt Deine Werte oder kannst Du ein Diagramm einstellen.
Grüße von Düsseldorf nach Köln
Norbert
hört sich ja gut an. Du hattest ja Probleme eines zu mageren Gemisches im oberen Bereich.
Hast Du die Ursache gefunden oder hast Du die Nadeln bearbeitet oder getauscht?
Wie sind denn jetzt Deine Werte oder kannst Du ein Diagramm einstellen.
Grüße von Düsseldorf nach Köln
Norbert
- HeikoVogeler
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Re: Welche AFR Werte?
Hallo Norbert
am 24. April habe ich berichtet, dass ich mich für die ABY Nadel entschieden habe.
Falls Du mehr Details möchtest guck bitte in den Post.
LG heiko
am 24. April habe ich berichtet, dass ich mich für die ABY Nadel entschieden habe.
Falls Du mehr Details möchtest guck bitte in den Post.
LG heiko
Heiko
Köln
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- Günter Paul
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Re: Welche AFR Werte?
Genau mein Empfinden , damals , als ich endlich einen Verteiler eingebaut hatte , der passte ..nein , keine Schnappatmung Darius , ich nehmne Rücksicht und verschweige , was zuvor Frank so dezent erwähnt hat , hallo Frank .HeikoVogeler hat geschrieben:Ergebnis der Lambdamessarie nach der ersten längeren Ausfahrt.
Die Autos rennen viel besser. Zum Leidwesen meiner Frau, die meint, das sei jetzt zu schnell für so ein altes Auto - womit sie nicht ganz unrecht hat...
Man muss jetzt das Gaspedal auf der Autobahn bewußt eher zurücknehmen, damit man nicht dauernd über 130 fährt. Für mich ist das eine neue MG Erfahrung. Man meint der Motor möchte über 3000/3500 Umin gern mehr.
Also ich kann nur empfehlen irgendwo so einmal ein sein Auto zu optimieren. Wenn man dann einmal weiß wie sich der Motor anfühlen kann, kann man vielleicht auch ohne Lambdasonde sich wieder rantasten.
Ich definiere MG neu , habe ich damals geschrieben , es war wirklich eine , wie sagt man heute ,..Hammer -Erfahrung .
Aber so ist das , wenn man nach Jahren des Experimentierens , wenn auch ohne Lambdasonde , plötzlich dieses Fahrgefühl hat , dass der Wagen wie losgelöst fährt , dieser alte Kloben aus Gußeisen , wie geschmeidig der einen durch die Gegend fahren kann , es kribbelt schon wieder , werd` ihn gleich mal anwerfen , wenn der Zündfunke ungeniert bei OT zündet , hält den Motor nichts mehr , er springt an , dass es nur so eine Freude ist ,..so ich setze jetzt mal wieder den Helm auf , na vielleicht geht`s auch ohne , eigentlich wollte ich nur unterstreichen , was Heiko geschrieben hat...optimieren , Jungs , immer optimieren und das gilt nicht nur für MG
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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- Matthias
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Re: Welche AFR Werte?
Ist das was Besonderes? Ich habe meinen MGB jetzt seit 31 Jahren. Und wenn er eines tut, dann ist es anspringen. Auch wenn er ein halbes Jahr gestanden ist, und die Batterie in der Zeit nicht am Ladegerät gehangen ist. Und das sogar mit einem ganz altmodischen, kontaktgesteuerten Zündverteiler. Habe ich da die ganze Zeit etwas falsch gemacht? Oder liegt das daran, dass bei meinem B-Motor der "Zündfunke nicht ungeniert bei OT zündet," sondern einige Grad früherGünter Paul hat geschrieben:
wenn der Zündfunke ungeniert bei OT zündet , hält den Motor nichts mehr , er springt an , dass es nur so eine Freude ist ,...
Ratlose Grüße
Matthias #421
- Günter Paul
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Re: Welche AFR Werte?
Nein Matthias , du hast nichts falsch gemacht , aber du kennst den Unterschied nicht , jedenfalls nicht so , wie ich ihn erlebt habe .Matthias hat geschrieben:Ist das was Besonderes? Ich habe meinen MGB jetzt seit 31 Jahren. Und wenn er eines tut, dann ist es anspringen. Auch wenn er ein halbes Jahr gestanden ist, und die Batterie in der Zeit nicht am Ladegerät gehangen ist. Und das sogar mit einem ganz altmodischen, kontaktgesteuerten Zündverteiler. Habe ich da die ganze Zeit etwas falsch gemacht? Oder liegt das daran, dass bei meinem B-Motor der "Zündfunke nicht ungeniert bei OT zündet," sondern einige Grad früherGünter Paul hat geschrieben:
wenn der Zündfunke ungeniert bei OT zündet , hält den Motor nichts mehr , er springt an , dass es nur so eine Freude ist ,...
Ratlose Grüße
Matthias #421
Es ist ja auch nicht allein das Anspringen , es ist alles , was dann kommt , kannst du den Choke sofort einschieben , läuft er sogleich ohne auch nur ein Loch zu haben und das in allen Drehzalbereichen , von Anfang an ?
Ich werde mich jetzt nicht wieder hinreißen lassen , ich hatte eben 25 Jahre einen falschen Verteiler , einen , der nicht zum Motor passte , das war das eigentliche Problem und ich werde wahrhaftig nicht derjenige sein , der vom klassischen Verteiler abrät , nein , ich schwärme nur von meinem .
Nette Grüße
Günter
MGB MK II
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Re: Welche AFR Werte?
Ja Günter, so was hypergalaktisches kann man(n) auch erleben, wenn keine 12345xyz eingebaut ist, stell´dir vor .Günter Paul hat geschrieben: Es ist ja auch nicht allein das Anspringen , es ist alles , was dann kommt , kannst du den Choke sofort einschieben , läuft er sogleich ohne auch nur ein Loch zu haben und das in allen Drehzalbereichen , von Anfang an ?
Langsam mache ich mir um deine Ehe Sorgen; deine beste Gattin von allen muß doch langsam mal ziemlich eifersüchtig auf diese holländische Funkenschönheit namens Eenstweedrie sein, oder ??
Gruß,
Darius
P.S. Günter, ich choke dich jetzt: Es gibt sogar Autos, die springen so wie von dir beschrieben an. Aber ganz ohne Choke.......
- Günter Paul
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Re: Welche AFR Werte?
Du wirst es nicht glauben ...aber so einen habe ich auch nochMBL546E hat geschrieben:
P.S. Günter, ich choke dich jetzt: Es gibt sogar Autos, die springen so wie von dir beschrieben an. Aber ganz ohne Choke.......
Gruß
Günter
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Re: Welche AFR Werte?
Hallo Günter,
hast Du denn schon von der Eenstweedrie mit Bluetooth Schnittstelle und Wegfahrsperre gehört? Da darfst Du Dein Apfel(angebissen) Eifon zum fahren nicht vergessen, sonst springt der Motor nicht an und Du hast auf dem Eifon den vollen Überblick über alle "wihhtigen" Motordaten. Äp gibts zum runterladen.
Bitte jetzt vor Freude keinen Herzkasper bekommen.
Gruß
Josef
hast Du denn schon von der Eenstweedrie mit Bluetooth Schnittstelle und Wegfahrsperre gehört? Da darfst Du Dein Apfel(angebissen) Eifon zum fahren nicht vergessen, sonst springt der Motor nicht an und Du hast auf dem Eifon den vollen Überblick über alle "wihhtigen" Motordaten. Äp gibts zum runterladen.
Bitte jetzt vor Freude keinen Herzkasper bekommen.
Gruß
Josef
- Günter Paul
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Re: Welche AFR Werte?
Sehe ich mindestens so kritisch wie du , habe gerade meine Heizungsanlage erneuert , die kann ich jetzt auch mit dem Apfel Eifon von unterwegs steuern , ja so etwas wird auch da schon angeboten und ich werde es mit Sicherheit nicht in Anspruch nehmen .
So , jetzt haben wir uns alle abreagiert , und wollen den Feiertag genießen ...ich stelle ohnehin fest , dass du inzwischen eine Art Rheinischen Humor entwickelst , der Umzug wirkt sich aus ..aber du hattest ja schon an anderer Stelle geschrieben , dass du dich im Rheinischen wohl fühlst .
Nette Grüße
Günter
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Re: Welche AFR Werte?
Hallo Günter,
ich bin und bleibe ein Schwarzwälder, aber das Siebengebirge hat auch (kleinere) Berge und die Menschen hier sind alle schwer in Ordnung, obwohl ich die Einheimischensprache nur extrem schwer verstehe, insbesonders die Freunde etwas mehr im Osten, im Westerwald. Die bellen mehr als sie sprechen (meine Frau ist von dort da darf ich lästern).
Besonders begrüße ich die kurze Entfernung nach England, wo ich doch viel bin.
Aber ich bin auch oft im Schwarzwald. Gerade plane ich ein großes Austin-Healey Treffen dort, www.ahcbf.org
wo ich vielen meiner (englischen) Freunde den Schwarzwald zeigen kann. Wird richtig spannend im Juli.
Grüße
Josef
ich bin und bleibe ein Schwarzwälder, aber das Siebengebirge hat auch (kleinere) Berge und die Menschen hier sind alle schwer in Ordnung, obwohl ich die Einheimischensprache nur extrem schwer verstehe, insbesonders die Freunde etwas mehr im Osten, im Westerwald. Die bellen mehr als sie sprechen (meine Frau ist von dort da darf ich lästern).
Besonders begrüße ich die kurze Entfernung nach England, wo ich doch viel bin.
Aber ich bin auch oft im Schwarzwald. Gerade plane ich ein großes Austin-Healey Treffen dort, www.ahcbf.org
wo ich vielen meiner (englischen) Freunde den Schwarzwald zeigen kann. Wird richtig spannend im Juli.
Grüße
Josef
- Günter Paul
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Re: Welche AFR Werte?
Hallo Josef..
Genau genommen bist du ja ein Breisgauer , eine spezielle Art ..
Da wünsche ich euch viel Erfolg und schönes Wetter , toll , dass du so etwas machst !
Gruß
Günter
Genau genommen bist du ja ein Breisgauer , eine spezielle Art ..
Da wünsche ich euch viel Erfolg und schönes Wetter , toll , dass du so etwas machst !
Gruß
Günter
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