MG TF Neuling

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

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jmm233
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Re: MG TF Neuling

#46

Beitrag von jmm233 » 26. Mär 2016, 14:13

Hmm zur Not ne neue gebrauchte Tür in meiner Farbe für 80-110€ oder wie? Aber da weiß man ja auch nicht, wie es drunter aussieht. Die Stelle ist auch relativ klein, jedoch erkennt man die Bläßchen auf den 2 ten Blick.

Josef Eckert
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Re: MG TF Neuling

#47

Beitrag von Josef Eckert » 26. Mär 2016, 14:18

Erst mal sehen wie schlimm es ist und dann weitersehen. Wenn es dumm kommt ggf. Blech einschweißen.
Viellewicht insgesamt besser den Wagen wieder verkaufen bevor viel Geld reingeflossen ist und einen im besseren Blech-Zustand kaufen.
Gruß
Josef

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Re: MG TF Neuling

#48

Beitrag von jmm233 » 26. Mär 2016, 14:50

Genau den Rat habe ich kommen sehen :cry: :(
Aber einen ganz ohne Rost finden ist doch nach 12 Jahren kaum möglich, außer man legt 7-10k hin.

MBL546E

Re: MG TF Neuling

#49

Beitrag von MBL546E » 26. Mär 2016, 16:04

jmm233 hat geschrieben: Aber einen ganz ohne Rost finden ist doch nach 12 Jahren kaum möglich, außer man legt 7-10k hin.
JA UND ?? Gutes war noch nie billig, sondern höchstens preiswert. Und deine Milchmädchenrechnung geht nicht auf wenn du denkst, "billig kaufen, bissl´Kosmetik mit´m Nagellackpinselchen und dann bin ich viel schlauer" als Millionen andere vor dir:
Am Ende zahlst du mehr (=kostet es dich mehr), als die von dir jetzt geäusserten 7-10k.

Billig kostet am Ende doppelt und sparsam ist nicht geizig. Hat schon mein Opa treffend festgestellt.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: Machst diese (teure) Erfahrung selbst oder glaubst es Leuten, welche solche Erfahrungen schon vielfach selbst gemacht haben. Die eigenen Fehler sind stets die Teuersten !

Gruß,
Darius

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Matthias
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Re: MG TF Neuling

#50

Beitrag von Matthias » 26. Mär 2016, 16:29

Hallo Julius,

Statt hier nach Ferndiagnosen zu suchen, solltest Du lieber nach einem erfahrenen MGF oder TF-Fahrer suchen, der sich Dein Auto anschaut. Wie früher schon gesagt, findest Du die an den MG-Stammtischen, von denen einige in Deutschland gibt. Schau am besten auf Dieter Köneckes MGF-Seite, denn da findest Du auch auf F und TF spezialisierte Stammtische. Und wenn du im Großraum Stuttgart / Karlsruhe wohnen solltest, kannst Du auch gerne bei mir vorbei schauen.

Und wenn sich der Rost tatsächlich schon so sehr in Deinem Auto festgebisssn hat, dann solltest Du davon absehen, größere Summen in das Ding zu stecken ( Wenn die Tür tatsächlich durchgerostet ist, kostet eine fachgerechte Instandsetzung rund 1000 Euro.) Das lohnt angesichts dessen, was wirklich gute Autos kosten, nicht. Fahre Deinen TF einfach, solange der TÜV mitspielt, und dann weg damit. Währenddessen kannst Du ja nach einem besseren Auto schauen. Einen ordentlichen F bekommst Du immer noch für deutlich weniger als 3000 Euro. Ich würde Dir in diesem Fall auch zu einem frühen MGF raten, denn die sind von erheblich besserer Qualität, als Autos, die produziert wurden, als es mit MG Rover zu Ende ging. Meine beiden 20 Jahre alten MGF haben trotz Winterbetrieb und Laufleistungen von 275.000 und 200.000 km keinerlei Rostschäden an der Karosserie. Lediglich am jüngeren der beiden musste eine Roststelle am hinteren Hilfsrahmen instandgesetzt werden.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: MG TF Neuling

#51

Beitrag von jmm233 » 26. Mär 2016, 17:21

Ist jmd. aus Mittelfranken?

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Re: MG TF Neuling

#52

Beitrag von Matthias » 26. Mär 2016, 17:26

Jetzt im Moment bin ich im Großraum Coburg. Wo in Mittelfranken wohnst Du denn. Vielleicht wohnst Du an meinem. Nachhauseweg.

Und in Nürnberg gibt's den Jürgen Ledwina. Der ist Typreferent des MG Drivers Clubs für MGF und TF. Die Kontaktdaten findest Du hier im Board unter "Der Club / Vorstand und Aktive".
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: MG TF Neuling

#53

Beitrag von jmm233 » 26. Mär 2016, 19:05

Nürnberg ist perfekt, hab da meine Wohnung!
Wenn du auf der Heilbronner Autobahn fährst und an Schwabach vorbeikommst kann man sich dort treffen.

Hier ein Bild vom Rost an der Tür:
Bild

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Re: MG TF Neuling

#54

Beitrag von Matthias » 26. Mär 2016, 19:21

Du meinst die A81? Die fahre ich morgen Nachmittag. Ließe sich also arrangieren.

Die Roststelle an der Tür scheint eher auf die Lackabplatzung an der Türen und nachfolgende Unterrostung zurückzugehen. Ist m.E. unkritisch und mit Abschleifen und Lackstift zu beheben.

Die Türen von F und TF sind eigentlich nicht anfällig gegen Durchrostungen.
achteckige Grüße


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Re: MG TF Neuling

#55

Beitrag von jmm233 » 26. Mär 2016, 19:50

Ok, perfekt. Ja ich sollte wahrscheinlich mit allen die bereits leicht rosten so verfahren, oder? Und die die noch nicht rosten am besten auch mit Lack behandeln? Sollte mir wahrscheinlich extra nen Lackstift zulegen, da der Spraylack für meine oben vorgeschlagene Pinselmethode zu flüssig ist, nicht?

Nee, die A6 meinte ich, Schwabach liegt kurz nach Nürnberg.

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Re: MG TF Neuling

#56

Beitrag von Bimbi » 26. Mär 2016, 23:01

Nichts gegen die ehrenwerte Handwerkskunst und die Einstellung "Wenn schon, dann richtig oder gar nicht", aber... :roll:

Mein lieber Julius, hast du eigentlich eine Geldanlage oder einen MG gekauft??
Such dir eine möglichst kurvige Landstraße und hab Spass damit!
Und lass dich wegen ein paar Lackbläschen nicht verrückt machen.

Die Erfahrung kommt beim Fahren.
Wenn du eine sichere Bank haben willst, besorg dir einen Mercedes Diesel. :mrgreen:

Safety Fast! :wink:

Uli
Grüße von
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Spaltmaße sind überbewertet...

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Re: MG TF Neuling

#57

Beitrag von Xpower » 27. Mär 2016, 00:40

jmm233 hat geschrieben: da der Spraylack für meine oben vorgeschlagene Pinselmethode zu flüssig ist, nicht?
Lackstifte sind eher zu dick ;)

Scheint wohl mal ein Steinschlag an er Kante gewesen zu sein der jetzt etwas aufblüht...
Die Türen sind eigentlich die Teile die am wenigsten rosten :)
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Re: MG TF Neuling

#58

Beitrag von jmm233 » 27. Mär 2016, 01:10

Alles klar! Dann habe ich Ende nächster Woche alles nötige.
Bimbi hat geschrieben:Nichts gegen die ehrenwerte Handwerkskunst und die Einstellung "Wenn schon, dann richtig oder gar nicht", aber... :roll:

Mein lieber Julius, hast du eigentlich eine Geldanlage oder einen MG gekauft??
Such dir eine möglichst kurvige Landstraße und hab Spass damit!
Und lass dich wegen ein paar Lackbläschen nicht verrückt machen.

Die Erfahrung kommt beim Fahren.
Wenn du eine sichere Bank haben willst, besorg dir einen Mercedes Diesel. :mrgreen:

Safety Fast! :wink:

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Hahaha, jetzt habe ich die ganze Palette an Meinungen durch, aber keine Sorge: Der Fahrspaß ist da! Das Ding soll nur ein paar Jahre halten.

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Re: MG TF Neuling

#59

Beitrag von MBL546E » 27. Mär 2016, 07:32

jmm233 hat geschrieben:Das Ding soll nur ein paar Jahre halten.
An der Erfüllung dieser Vorgabe habe ich nach dem Studium dieses Threads berechtigte Zweifel..... :mrgreen: :mrgreen:

Nichts für Ungut, jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen; aber manchmal konnte man schon fast das Gefühl bekommen, dieser Thread wäre am 01. April erstellt worden.

Aber lustig war's! ;-)

Gruss,
Darius

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Re: MG TF Neuling

#60

Beitrag von Matthias » 27. Mär 2016, 09:57

Die A6 fahre ich nicht. Fahre über Schweinfurt zurück. Aber nimm unbedingt Kontakt mit Jürgen auf. Das ist tausendmal besser als Ferndiagnose über das Board.

Und was die Roststelle an der Tür betrifft: eine Lackstiftreparatur sieht man natürlich, wenn man genau hinschaut. Eine missratene Spraydosenlackierung sieht man aber auch ohne genaues Hinschauen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die bei Metalliclack und ohne Lackiererfahrung in die Hose geht, ist extrem hoch.
achteckige Grüße


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