Motoröl für MG MGF Trophy 160

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
orabidoo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Aug 2013, 22:10
Fahrzeug(e): MG MGF Trophy 160
Wohnort: 87700

Motoröl für MG MGF Trophy 160

#1

Beitrag von orabidoo » 6. Aug 2015, 17:39

Hallo zusammen,

bis jetzt hatte unser MG MGF Trophy 160 das Motoröl Castrol SLX Professional Longtec 0W-30 intus.
Dieses wurde von einer renommierten MG-Werkstatt in Nürnberg verwendet.

Leider gibt es diese nicht mehr, bis auf ein paar Restmengen im Internet. Da ich demnächst einen Kundendienst mit Ölwechsel durchführen lassen möchte wüsste ich gerne von den Profis welches Motoröl empfehlenswert ist?

Über Tipps würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße

R@lf

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#2

Beitrag von Matthias » 6. Aug 2015, 21:05

Hallo Ralf,

Ich denke, deine Frage wird im MGF Forum schneller beantwortet, als hier, auch wenn mich Xpower alias Peter möglicherweise gleich Lügen strafen wird :mrgreen: Ich hatte meinen F kürzlich zum KD in der Werkstatt. Eingefūllt wurde Mozul Öl. Allerdings habe ich die Viskosität gerade nicht im Kopf.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#3

Beitrag von Xpower » 6. Aug 2015, 22:30

Die K-Serie braucht nur 10W40 und nichts anderes
Meine bekommen immer das Mobil Super 2000 und gut ist.
5 oder 0 W Öle sind nicht notwendig und bringen auch nichts
Bild

MBL546E

Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#4

Beitrag von MBL546E » 6. Aug 2015, 23:19

10W40 halte ich persönlich für das falsche Öl beim K.

Nimm' Castrol RS 10W60 und gut ist. Gibts in JEDEM Baumarkt.
Warum Lotus wohl eine höhere Spezifikation empfohlen hat beim K ? Und warum bei Lotus die Motoren trotz höherer Belastung (tendenziell) weniger Probleme bereiten ?

Think about !

Auch MOTUL kann ich ausnahmslos empfehlen.

Gruss, Darius

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#5

Beitrag von Xpower » 7. Aug 2015, 01:23

MBL546E hat geschrieben:höherer Belastung (tendenziell) weniger Probleme bereiten ?
vielleicht liegt es ja auch daran das Lotus selten soviel KM und im Alltag Kurzstrecke bewegt werden ?
oder das Leute die einen Lotus fahren etwas mehr Geld in die Wartung stecken als die letzten Jahre in die MG geflossen ist wo Junge Heizer mal bissl Spass haben wollten ?

Übrigens Lotus empfiehlt im Handbuch Motoröl nach Rover Spezifikation RES.22.OL.G4 oder ACEA A2.
Sowie Viskositäten von 10w40, 10W50 bis 10W60 ja nach Einsatzzweck.

Ach und bitte nicht mit den Modellen ab 2004 verwechseln da diese keine Rover Motoren haben und dann 5W40 empfohlen wird.
Bild

MBL546E

Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#6

Beitrag von MBL546E » 7. Aug 2015, 09:00

Peter, du kannst dir gerne alles schön reden. :mrgreen:

Habe ich explizit von K in Lotus geschrieben oder steht da was von Toyota????

Wie gesagt und deutlich herausgestellt: Meine persönliche Ansicht zum 10W40.

But what do I know ??

Gruss, Darius.

P.S. Es gibt übrigens auch Lotus-Unterlagen, wo nur 10W60 empfohlen wird.....

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motoröl für MG MGF Trophy 160

#7

Beitrag von Xpower » 8. Aug 2015, 13:30

MBL546E hat geschrieben: Warum Lotus wohl eine höhere Spezifikation empfohlen hat beim K ?
Und da wir gerade mal dabei sind - Lotus empfiehlt die selbe Spezifikation wie Rover
Und zwar die ACEA A2 - Bitte nicht mit der Viskosität verwechseln
Unter jeder Spezifikation gibt es auch unterschiedliche Viskositäten die je nach Herstellerempfehlung oder Einsatzzweck variieren können - siehe Bild oben.

Da die ACEA A2 die Mindestspezifikation ist kann man also auch Öle der ACEA A3 nehmen, zumal die A2 Öle eh langsam aus dem Handel verschwinden.

Und was die Viskosität angeht sollte der Bereich von -20 - +30 Grad in unseren Breiten noch reichen auch wenn es im Moment den Anschein macht das W60 Öle sinnvoller wären.
Bild

Antworten