Tankdeckeldichtung - ja oder nein

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Tankdeckeldichtung - ja oder nein

#1

Beitrag von Bela » 6. Aug 2015, 16:22

Die Dichtung des Tankdeckels war eine Gummidichtung, die keinen perfekten Sitz hatte und deswegen beim Tanken jedesmal wieder zurückgedrückt werden musste. Als Ersatz habe ich mir eine Korkdichtung 293-600 GASKET, fuel cap, besorgt. Die passt prima. Zufällig bin ich hier im Forum auf einen Beitrag gestoßen, in dem enpfohlen wird, die Dichtung weg zu lassen. Was hat es damit auf sich? Hat der Tank keine Belüftung?

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein

#2

Beitrag von Midget EX 66 » 6. Aug 2015, 17:37

Hallo Bela,
ohne Dichtung kannst den Tank nicht voll machen, Benzin schwappt über. Habe seit dem Frühjahr auch die Dichtung drin, tanke auf 45 bis 50 l auf und habe bisher keine Probleme, auch von Unterdruck im Tank nichts gemerkt. In den USA wird ein Dipsstick angeboten, allerdings relativ teuer. Er ist sowohl Messstab für die Benzinmenge im Tank als auch einfache Dichtung gegen das Überschwappen.
Gruß, Bernhard

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder neinerstellen

#3

Beitrag von Bela » 10. Aug 2015, 11:22

Zur Sicherheit habe ich ein 1,5mm Loch in den inneren Verschluss des Deckels an eine Stelle gebohrt, wo in der Regel kein Benzin hochschwappt und auslaufen kann.

Benutzeravatar
Deytonas
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mai 2021, 09:53
Fahrzeug(e): MG TD 1953
Wohnort: 45529 Hattingen

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein

#4

Beitrag von Deytonas » 31. Okt 2021, 09:29

Hallo Bela,

kannst Du bitte ein Bild einstellen, worauf zu sehen ist, wo Du das Loch gebohrt hast?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Wolfgang

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein

#5

Beitrag von HeikoH. » 31. Okt 2021, 09:33

Hi,

normalweise sollte der Tankdeckel belüftet sein.


Heiko

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein

#6

Beitrag von sskora » 1. Nov 2021, 08:21

Hallo,

hängt das nicht auch mit der restlichen Anlage zusammen, ob der Tankdeckel belüftet sein sollte oder nicht?
Ich weiß leider nicht mehr genau welche Autos einen belüfteten und welche keinen hatten, aber ich meine das hängt damit zusammen, ob der Tank über einen Kohlebehälter entlüftet wird oder nicht. Ich meine mich zu errinnern, dass man in dem Fall keinen belüfteten Tankdeckel nehmen sollte, weil das gesamte System dann nicht mehr richtig funktioniert ... oder so. Vielleicht weiß das noch jemand genauer?

Grüße
Sebastian

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein

#7

Beitrag von HeikoH. » 1. Nov 2021, 10:18

Hi,

aber nicht beim MG TD, oder? :mrgreen:


Heiko

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein

#8

Beitrag von Betty » 1. Nov 2021, 15:07

....glaube nicht. Meine beiden Ts sehen so aus:
20211101_105747.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein

#9

Beitrag von Betty » 1. Nov 2021, 15:10

Da gibt es keine Dichtung. Nur einen Blechkragen. Allerdings bei richtig voll....schwapp. Schönen Nachmittag Gerd

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein

#10

Beitrag von sskora » 1. Nov 2021, 20:33

oh, wie bin ich denn ins Unterforum fürs T-Modell geraten :D Nehme alles zurück und behaupte das gegenteil

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein

#11

Beitrag von Declan Burns » 2. Nov 2021, 12:56

Ein O-Ring 42x4,5mm passt perfekt.
Gruß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein

#12

Beitrag von Betty » 3. Nov 2021, 20:54

Gut, und was ist mit der Zuluft? Scheint ja wohl zu funktionieren. Habe jetzt doch eine Dichtung am grünen mg gefunden. Mit Brille und starker Taschenlampe. Eckig. Und schwapp. Tanke nie bis oben hin. Grüße Gerd :?:

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein

#13

Beitrag von GeMTF » 9. Nov 2021, 19:04

Hallo,

original ist in der äußeren Rille des Tankeinfülls ein Korkring in dem das gefederte Rundteil des
Deckels aufliegt und abdichtet.

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein

#14

Beitrag von Declan Burns » 10. Nov 2021, 08:52

Gerd,
Die neue Korkdichtungen auf dem Markt sind Mist und halten nicht lange. Der O-Ring ist besser. Trotzdem ist manchmal eine Bohrung im Deckel notwendig. Als ich meine Hydrostatische Tankgeber eingebaut habe konnte ich nach wenige hundert Meter am Tankanzeige (Marke Eigenbau) sehen wie der Vakuum im Tank sich aufgebaut hat. Eine Bohrung lösst das Problem.
Gruß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Tankdeckeldichtung - ja oder nein

#15

Beitrag von GeMTF » 10. Nov 2021, 13:23

Hallo Declan,

es mag sein, daß die heutigen Kork-Dichtungen Mist sind. In diesem Fall würde ich aber trotzdem diese Dichtung
nehmen, da sie in einer Rille liegt und von oben Druck durch den Deckel erhält. Evtl. ist es auch gut, wenn sie
nicht ganz dicht ist, der Tank ist ja nicht immer bis oben randvoll. Meine Tankanzeige ist nicht elektrisch, sondern
eine 6 mm Holzdübelstange und liegt neben dem Fahrersitz. Diese kann höchstens brechen.

Gruß, Gerd

Antworten