Abgas Geruch im Innenraum und Faltdach öffnet automatisch

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
JFreise
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jan 2012, 11:07

Abgas Geruch im Innenraum und Faltdach öffnet automatisch

#1

Beitrag von JFreise » 26. Jul 2015, 10:08

Moin Moin,

bei meinem MG B GT Bj. 1970 habe ich nun seit längerem bei der Fahrt einen sehr starken Abgasgeruch im Innenraum, wenn das Faltdach geöffnet ist. Hat jemand von Euch das schon mal gehabt oder eine Idee, was die Ursache sein kann???

Desweiteren öffnet sich das Faltdach bei höheren Geschwindigkeiten, so ca. bei 120 kmh, immer und immer wieder. Man und Frau erschrecken dann immer und in Verbindung mit dem Abgasgeruch macht das MG fahren gerade nicht so richtig Spass. Hat jemand dafür eine Idee? Habe schon den "Verbdindungshaken" zwischen Faltdach und Karosserie bearbeitet, doch kein richtiger Erfolg.

Viele Grüße aus Hamburg

Jörg

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Abgas Geruch im Innenraum und Faltdach öffnet automatisc

#2

Beitrag von Matthias » 27. Jul 2015, 08:27

Hallo Jörg,

beim Abgasgeruch würde ich zuallererst auf eine undichte Stelle im Auspuff tippen. Vielleicht schließt aber auch die Heckklappe nicht 100%ig oder die Heckklappendichtung ist undicht. Allerdings weiß ich nicht, ob die Strömungsverhältnisse es zulassen, dass in diesem Fall bei geöffnetem Faltdach Abgase in den Innenraum gezogen werden.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 438
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Abgas Geruch im Innenraum und Faltdach öffnet automatisc

#3

Beitrag von Norbert Sch » 27. Jul 2015, 09:51

wenn es nur bei geöffneten Faltdach auftritt, ist klar woher es kommt.
ich hatte diesen Effekt es bei meinem B-Roadster, als ich diesen neu gekauft hatte. Er war brutal zu fett eingestellt. Vergaser überholt und selbst neu eingestellt. Damit war alles wieder gut
Gruss
Norbert

JFreise
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jan 2012, 11:07

Re: Abgas Geruch im Innenraum und Faltdach öffnet automatisc

#4

Beitrag von JFreise » 13. Aug 2015, 22:40

Hallo Matthias, Hallo Norbert,

vielen vielen Dank für Eure Tips. Nach nun mehrmaliger Probefahrt kann ich eine positive Beseitigung des Abgasgeruches im Innenraum melden.
Es waren zu fett eingestellte Vergaser. Wir haben diese neu eingestellt, bzw. der KFZ Meister Michael Hennig in Hamburg (CO Wert ca. 4,5) und die "Benebelung" im Innenraum bei geöffneten Verdeck hatte sofort ein Ende.

Das Thema mit dem sich automatisch öffnenden Verdeck bei höherer Geschwindigkeit habe ich noch nicht gelöst, doch es soll ja keine Langeweile aufkommen :-)

Viele Grüße aus Hamburg

Jörg

Antworten