LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#31

Beitrag von MGGT66 » 15. Jul 2020, 14:52

Auweia ?

extrem fundierte und detailierte Aussage :mrgreen: :o
Gut es muss nicht jedem gefallen. Ich find's sehr praktisch, optisch ansprechend da alle LED' Halter verchromt sind
und damit gut zu den vorhandenen alten Schalter passen.
Es gibt keine Disko oder Blendung, sondern dezente Lichtringe ( ich wiill in diesen Zeiten nicht von Corona reden :D ).
Es wirkt auf den Fotos viel heller, wie es in Wirklichkeit ist ( liegt sehr wahrscheinlich am runterscalieren der Fotos fürs
Board auf 640 KB auf den originalen Fotos passt es ).
Zudem waren das Loch neben dem Overdirve und ein Loch unter dem Wischerschalten
eh schon vorhanden ( Vorbesitzern/oder Original ? ) und mit mattschwarzen Abdeckpins versehen.
Sollte sich in 20 Jahren der nächste Besitzer an den "Disko-Kontrolleuchten" stören, kann er diese ohne Heckmeck ausbauen
und steckt einfach die Abdeckpins wieder rein.

Schönen Gruß aus dem - es hat endlich aufgehört zu regnen - Venedig Westfalens.


Joerg
just to please me MG

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#32

Beitrag von Noddy » 15. Jul 2020, 16:05

Hallo Joerg :)

Wenn ich richtig gucke hast Du noch einen Pullhandle mit intaktem Armaturenbrett, eine absolute Rarität. Da sind die Löcher richtig Schaden an der Substanz, die Türverkleidung so brutal zu verschrauben finde ich genauso furchtbar.

Welchen Sinn macht eine Kontrolle für die Scheibenwischer? Alle Schalter sind bewusst so ausgeführt, daß man den Schaltzustand mit einem Blick erkennen kann.

Das gilt für Dein Auto weil es wirklich ein historisches Zeitzeugnis darstellt, bei späteren Baujahren bin ich auch für das individualisieren. Mein 79er GT baue ich auch nach meinen Vorstellungen auf und wäre da auch notfalls bereit sichtbare Modifikationen zu machen, wenn sie etwas fürs handling bringen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#33

Beitrag von MGGT66 » 16. Jul 2020, 11:31

Moin,

OK, deinen Standpunkt kann ich verstehen, aber ...

1. Die Bohrungen für die Kontrolleuchten ( 2 von 4 ) waren schon vorhanden und soweit ich das
nachvollziehen kann, war zumendest die unter den Schlatern in der Mitte nicht original.

2. Die Türverkleidungen brutal verschraubt ? Was meinst du damit ?. Die waren so
bei Übernahme vom Vorbesitzer und wenn ich mir Vergleichfotos vom MK1 anschaue
- siehe Foto - kann ich da keinen Unterschied sehen, was Anzahl oder Ausführung der Schrauben angeht.

3. Sinn Wischerkontrollleuchte - geb ich dir Recht, gibt es nicht, aheb ich aber auch schon im Vorbeitrag erwähnt.
Zu deinen Einwand von wegen ein Blick und durch die Bauart der Schalter erkennt man den Schaltzustand,
klar wenn man das bewußt jedes Mal bevor man aussteigt macht und es hell genug ist mag das sein,
Im Alltag benutzt entspricht das leider nicht der Realität.

4. Wie gesagt, bewege ich den Wagen täglich, da kommen im Monat 800-1000 Kilometer zusammen.
Und da sind, meiner Meinung nach, unauffällige technische Unterstützungen oder Verbesserungen wie adäquate Reifen,
zeitgemäße Fahrwerklagerbuchsen, Warnblinkanlage usw. nicht nur zulässig, sondern wenn es um die Sicherheit und
Alltagstauglichkeit geht, legitim und wo man da die Grenze setzt ?

Auch über die Nutzung eines Oldtimers - historischen Fahrzeugs - im Alltagsbetrieb läßt sich ja trefflich streiten.
Aber nicht jedem ist es vegönnt sich drei oder mehr Autos leisten zu können. Zudem ist meine generelle
Einstellung zu Oldtimern oder historischen technischen Geräten usw., das Sie wenn möglich benutzt werden sollten.
Und das am besten so, wie es der Hersteller damals vorgesehen hatte., also regelmäßig.
Anstatt sich irgendwo in einer Garage oder Sammlung zu verstecken oder tot zu stehen um den eigenen Besitzer
oder einer ausgewählten Nachwelt zu zeigen, das es so etwas schönes einmal gab, ist mein kleiner täglicher Bestandteil
im Strassenverkehr, um mir und den meisten anderen Verkehrsteilnehmer ein Lächeln zu schenken.

Aber gut, wie ich schon in einen der ersten Beiträge geschieben ahbe, diskutieren wir hier die Gretchenfrage.

Schönen Gruß aus Lippstadt von einen der seinen Oldie so lange fährt, wie es die Ersatzteilversorgung
oder die körperliche Leidensfähigkeit zulassen.


Joerg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
just to please me MG

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#34

Beitrag von Noddy » 16. Jul 2020, 12:31

MGGT66 hat geschrieben: 16. Jul 2020, 11:31
2. Die Türverkleidungen brutal verschraubt ? Was meinst du damit ?. Die waren so
bei Übernahme vom Vorbesitzer und wenn ich mir Vergleichfotos vom MK1 anschaue
- siehe Foto - kann ich da keinen Unterschied sehen, was Anzahl oder Ausführung der Schrauben angeht.
Hallo Joerg :)

Bisher ist mir nicht bewusst, daß die Türverkleidungen bei frühen Ausführungen geschraubt ist, ich bin bisher von Clips ausgegangen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#35

Beitrag von marc-ks » 16. Jul 2020, 19:33

Ist zwar ein anderes Thema, aber wie hast Du den gekröpften Schalthebel in ein 3 Synchro Getriebe mit OD montiert bekommen?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#36

Beitrag von MGGT66 » 17. Jul 2020, 13:16

HI Marc,

sorry aber da musst du den Besitzer fragen. :mrgreen:
Das Foto habe ich zum Verghelich mit der bei meinen GT MK! Bj 1966
vorhandenen Befestigung der Türverkleidung gepostet.
Foto ist kein GT aber ein Roadster MK1 RHD Bj 1964.

Schönen Gruß

Joerg
just to please me MG

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#37

Beitrag von marc-ks » 17. Jul 2020, 16:11

Hi Joerg,

dann ist der Roadster ohne OD und bei Dir ist der Schalthebel gerade. :D Hätte am Scheibenrahmen erkennen müssen, dass es kein GT ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#38

Beitrag von hajok » 23. Jul 2020, 17:37

Hier eine Quelle mitten aus stuttgart. Gutes Handwerk und gute produkte.
Eigenherstellung nach Wunsch mit Masse +/- wählbar. Habe mur beste Erfahrungen.

https://www.classic-instruments.de/prod ... nleuchten/
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: LED bulbs für die Instrumentenbeleuchtung

#39

Beitrag von MGB66 » 23. Jul 2020, 19:45

Den Link kennt ihr bestimmt schon, oder? Hab‘ ihn beim durchblättern hier allerdings nicht gefunden.

Da hat ein Schweizer LED-Fan offenbar viele Umbauanleitungen geschrieben. Eventuell interessant für den einen oder anderen.

https://www.swiss-mgb.com/downloads/

Antworten