Vorstellung + Kauf MGB GT

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
anglo
Beiträge: 2
Registriert: 14. Sep 2014, 12:14
Fahrzeug(e): MG MGB

Vorstellung + Kauf MGB GT

#1

Beitrag von anglo » 14. Sep 2014, 12:35

Hallo allerseits, mein Name ist Hans, 27 Jahre alt und wohne mittlerweile im Berchtesgadener Land. Um es gleich vorweg zu nehmen: Einen MG kann ich noch nicht mein Eigen nennen.... Bis dato habe ich mich ausschließlich mit Oldie-Motorrädern beschäftigt. Seit einiger Zeit jedoch zieht es mich mehr und mehr zu alten Autos: Speziell der Marke MG.
Natürlich habe ich mich schon durch diverse Kaufberatungen gelesen und das ein - oder andere verinnerlicht.
Ich weiß, es ist immer nicht so "die feine englische Art" sich vorzustellen und gleich mit diversen Fragen zu kommen:

Vielleich könnt ihr mir trotzdem ein wenig helfen....

Das Objekt der Begierde steht in Wiesbaden. Der Verkäufer hat am Telefon einen sehr netten Eindruck gemacht und wir haben einen Besichtigungstermin für nächste Woche ausgemacht.
Da ich eine einfache Anfahrt von ca. 600 km habe wollte ich an dieser Stelle fragen, ob Ihr eine kompetente Werkstatt in und um Wiesbaden/Mainz kennt, da Oldie-Autos für mich absolutes Neuland sind und ich ungerne ein "Groschengrab" erwerben möchte.
Es wurden zwar schon etliche Teile vom jetzigen Besitzer erneuert (Bremsen, Differenziel, Lenkung, Anlasser, Zündschloss Spurstangenköpfe), aber ich würde da doch gerne einen Profi ranlassen. Der Unterboden soll wohl nicht sooooo schön sein und wurde bereits für den letzten TÜV geschweißt.

Vielen Dank schonmal.... :D

Beste Grüße Hans

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vorstellung + Kauf MGB GT

#2

Beitrag von Ralph 7H » 14. Sep 2014, 13:02

Hallo Hans,

willkommen hier!

Beim MGB und dem BGT sind mechanische Arbeiten einfach un die Ersatzteile günstig und eigentlich alles schnell zu bekommen.
Etwas anders sieht es mit der Karosserie aus. Hier entscheidet die Substanz. Selbst technisch überholungsbedürftige Autos mit erstklassiger Karosserie sind hier im Vorteil! Blechreperaturen für einen MGB bewegen sich durchaus auf dem Preisniveau anderer alter und moderner Autos. Hinzu kommt, dass Außen- und Innenschweller, A-Säulen, Stehbleche im Motorraum und deren Verstärkungen im Radhaus, hintere Kotflügel und die Heckspitzen bekannte Stellen für Korrosion sind. Zusätzlich sind die Bodenbleche vorne und deren hintere Außenkanten (unter der innen angebrachten Teerschicht kritische Punkte, ebenso wie die vorderen Bereiche der hinteren Radkästen und die hinteren der voderen.
Beim Gt muß zusätzlich darauf geachtet werden, dass im unteren Bereich auf beiden Außenseiten des Windlaufs an der Winschutzscheibe keine Rostspuren erkennbar sind. Ebenfalls leiden viele GT an Rostbefall am hinteren Ende des seitlichen Ausstellfensters, eine Stelle, die von außen fast nicht erkennbar ist und erst nach Entfernen der oberen Abschlußleisten hinten inspiziert werden kann.

Am Unterboden müssen die Bereiche Quertraverse/Wagenheberaufnahmen geprüft werden, ebenso die hinteren Aufnahmen der Blattfedern an den Längsträgern und der/die Batteriekästen. Die Befestigung der Sitze am Bodenblech neigt ebenfalls zu Schäden und sollte begutacht werden.

Von Unten lassen sich auch Feuchtigkeitsspuren am Tank erkennen, der dafür bekannt ist zwischen Bodenblech und Oberkante durchzurosten.

Google einfach mal MGB rust repair und schau dir dort die vielen Beiträge und Bilder an, damit du einen Eindruck von diesem Thema bekommst.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2140
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Vorstellung + Kauf MGB GT

#3

Beitrag von cw_schreuer » 14. Sep 2014, 18:52

Hallo Hans
will kommen.
Versuche ob du nicht jemand findest, der mit dir den GT anschaut und sich damit auskennt.
Ev. jemand aus dem Wiesbadener Raum.
4 Augen sehen mehr als 2 und Aussenstehende beurteilen einen Kauf vielleicht kritischer.

Grüße aus Stolberg
Willi

anglo
Beiträge: 2
Registriert: 14. Sep 2014, 12:14
Fahrzeug(e): MG MGB

Re: Vorstellung + Kauf MGB GT

#4

Beitrag von anglo » 15. Sep 2014, 13:40

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Leider kenne ich aktuell keinen MG - Fahrer. Ich werde einen Termin bei der Dekra ausmachen und die Kaufberatung als Anhalt für die Durchsicht mitgeben.
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.... 8)


Beste Grüße

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Vorstellung + Kauf MGB GT

#5

Beitrag von DieterB » 15. Sep 2014, 14:27

Hallo Hans,

vielleicht wäre es ja mal eine Idee, hier zu fragen, ob da jemand in der Nähe wohnt, der mitkommen könnte.

Grüße
Dieter

Bergbewohner
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mai 2010, 00:45

Re: Vorstellung + Kauf MGB GT

#6

Beitrag von Bergbewohner » 16. Sep 2014, 00:34

Servus Hans.

Bin auch aus Berchtesgaden und hab einen offenen MG B, vorher hatte ich einen B GT.
Ich schick dir meine Nummer über das Forum, kannst dich gerne bei mir melden.


Gruß Wolfgang

Antworten