Seite 1 von 1

Mike Sander Korrosionsschutzfett

Verfasst: 28. Mai 2014, 22:04
von igniferrum
Hallo zusammen,
ich möchte meinem B eine Hohlraumversiegelung gönnen, daher wäre ich dankbar für ein paar Tipps und ein paar Antworten, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich:
1. Hohlraumversiegelung beim B, grundsätzlich eine gute Idee oder nicht (die Karosse meines B ist laut Expertenmeinung ausgezeichnet)?
2. Mike Sander Korrosionsschutzfett oder ein sonstiges Produkt?
3. Da ich in Luxemburg wohne, sollte der Mike-Sander-Stützpunkt nicht allzu weit weg sein, da gibt es wohl einen im deutschen Grenzgebiet, "Auto Tjan" in Wasserliesch, kennt jemand dieses Unternehmen?
4. Und wieviel darf eine Hohlraumversiegelung kosten?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Christihimmelfahrtsfeiertag,
Claude Feyereisen

Re: Mike Sander Korrosionsschutzfett

Verfasst: 29. Mai 2014, 00:31
von Xpower

Re: Mike Sander Korrosionsschutzfett

Verfasst: 29. Mai 2014, 08:47
von igniferrum
Danke Peter, ist das dein eigener Erfahrungsbericht?
MfG
Claude

Re: Mike Sander Korrosionsschutzfett

Verfasst: 29. Mai 2014, 08:53
von HeikoVogeler
Hallo Claude,
das Thema gab es hier bereits öfter. Probier mal die Suche.
Ich benutze MS eher oberflächlich, weil es doch auch alles mögliche verstopft. Z.B Abflüsse.
Und es ist schonine Schweinerei, wenn man es doch mal wieder wegbekommen möchte/muss. Zum Schweissen etwa.

Wegen der leichten Verarbeitung benutze ich daher lieber Fluid Film.
Das kann man mit dem Kompressor leicht selbst überall reinspritzen und es verstopft nichts.

Alle Jahr oder zwei mal ringsrum mit der Hakendüse, fertig.

Re: Mike Sander Korrosionsschutzfett

Verfasst: 29. Mai 2014, 09:25
von brasil
..x2 für Fluidfilm

ich benutze Ff schon seit Jahren.... das Zeug ist einfach genial... und dazu noch recht günstig.

Gruß Jürgen

Re: Mike Sander Korrosionsschutzfett

Verfasst: 29. Mai 2014, 11:43
von cw_schreuer
Hallo Claude
halte es auch wie meine Verschreiber, neige eher dazu Fluid Film zu verwenden, läst sich besser verarbeiten.

Grüße aus Stolberg
Willi

Re: Mike Sander Korrosionsschutzfett

Verfasst: 1. Jun 2014, 19:46
von igniferrum
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mich dann bezüglich Fluid Film mal schlau machen. Ein Freund von mir, ebenfalls bekennender MG-Fan und des Öfteren hier im Talk anzutreffen, rät auch eher nicht zu Mike Sanders Fett, aus den gleich Gründen wie den von euch genannten.
Vielleicht noch eine grundsätzliche Frage: Mein Auto steht immer in einer warmen Garage, die Karosseriesubstanz ist gut, im Winter gefahren wird es auch nicht, macht es da überhaupt Sinn, eine Hohlraumversiegelung zu machen?
Danke und einen schönen Abend,
Claude

Re: Mike Sander Korrosionsschutzfett

Verfasst: 1. Jun 2014, 20:14
von brasil
Hallo Claude

es macht immer Sinn , die Hohlräume zu schützen...mit Fluid Film ist das ruck zuck gemacht.

Gruß Jürgen

Re: Mike Sander Korrosionsschutzfett

Verfasst: 1. Jun 2014, 21:13
von igniferrum
Ja, Hohlraumkonservierung ist wohl nie schlecht ...
Ich hab' mich gerade etwas schlau gemacht. Ist das das FluidFilm AS-R 400 in der Sprühdose?
Dankeschön!
Claude

Re: Mike Sander Korrosionsschutzfett

Verfasst: 2. Jun 2014, 11:30
von jupp1000
Hi Claude,

empfehelen kann aufgrund eigener Erfahrung:

http://www.ebay.de/itm/LIQUI-MOLY-Seilf ... 2c7f4bc640

http://www.ebay.de/itm/6x-400ML-SCHUTZW ... 27da5b3ed2

Beides gut zuverarbeiten, leicht anwärmen, oder auf warmes Wetter warten. Wärme ist dabei immer empfehlenswert, weil es dann besser überall hin kommt.

Re: Mike Sander Korrosionsschutzfett

Verfasst: 2. Jun 2014, 11:33
von igniferrum
Hallo Heinz, danke für die Links.
Das Dectane-Produkt in der Sprühdose, ist das angemessen für eine erste Hohlraumversiegelung? Und leicht zu verarbeiten?
Danke für weitere Infos und weiterhin viel Spaß,
Claude

Re: Mike Sander Korrosionsschutzfett

Verfasst: 2. Jun 2014, 11:51
von brasil
..Fluid Film Liquid A und NAS 1:1 Mischen... und dann mit der Druckbecherpistole und flexiblen Schlauch in die Hohlräume einsprühen....

Sprühdosen..?? Bringt nicht viel...zu wenig Druck...zu teuer...

Gruß Jürgen

P.S Warum FF ? Nun weil seit über 100 ! Jahren die Ballasttanks der Schiffe mit FF geschützt werden..
eine bessere Referenz gibt es eigentlich nicht...zudem ist das Zeug ein Naturprodukt...nämlich
Baumwollöl....

Re: Mike Sander Korrosionsschutzfett

Verfasst: 2. Jun 2014, 20:06
von jupp1000
...kleiner Klugschiss - es wird aus Wollfett hergestellt, das bei der Verarbeitung von Schafwolle aus dem Rohmaterial ausgewaschen wird. Man nennt es auch LANOLIN.

Re: Mike Sander Korrosionsschutzfett

Verfasst: 3. Jun 2014, 15:33
von Norbert Sch
... und Fluid Film hat bei mir einige schon ältere Gummis zerfressen.
Wachs trocknet ab und hinterlässt keine ölige Oberfläche wie Fluid Film, das dann auch Schmutz und Staub bindet. Dafür kriecht Öl besser unter eventuell schon vorhandenen Rost.
Auch wichtig - wenn Schmutz bereits in den Hohlräumen sitzt, wird dieser mit der Hohlraumkonservierung dauerhaft eingebunden. Daher ist zu überlegen, vorher mit Wasser zu spülen, trocknen lassen und dann erst zu konservieren.
Claude - für was auch immer du dich entscheidest - Hauptsache du behandelst/konservierst die Hohlräume, wenn dort noch nie was gemacht wurde. Welches Mittel ist da zweitrangig, wenn du dein Auto nicht dauerhaft im Fluss oder See parkst.
Gruss
Norbert