Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ausbau Armaturenbrett
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Mikybaby
- Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Ausbau Armaturenbrett
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende, mit akrobatischen Einlagen, die ich zum Teil aus dem Kamasutra entnommen habe :lol: ,meine beiden Kotflügel abgebaut habe, möchte ich nun mein Armaturenbrett (Kissen) abbauen. Kann mir jemand von euch ein paar Tips geben, bevor ich mich wieder so verrenken muss und evt. bleibende Schäden an meinen Fingern, Rücken etc. enstehen? Im Voraus vielen Dank!
Liebe Grüße aus der Pfalz
Michael
nachdem ich am Wochenende, mit akrobatischen Einlagen, die ich zum Teil aus dem Kamasutra entnommen habe :lol: ,meine beiden Kotflügel abgebaut habe, möchte ich nun mein Armaturenbrett (Kissen) abbauen. Kann mir jemand von euch ein paar Tips geben, bevor ich mich wieder so verrenken muss und evt. bleibende Schäden an meinen Fingern, Rücken etc. enstehen? Im Voraus vielen Dank!
Liebe Grüße aus der Pfalz
Michael
- 1957jk
- Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8, TF
hi Michael,
Kamasutra ist ein guter Ansatz. Da hilft nur durchhalten. Die schwierigsten Muttern sitzen in der Tat 45 Grad abgewinkelt vom Windleitblech. Wenn Du alle gelöst hast, das Armaturenbrett unten lose ist, kannst Du es vorsichtig nach oben mit leichten Schlägen mit der flachen Hand ablösen. Es ist meist festgebacken. Bei zuviel Kraftaufwand auf einem Punkt, bricht Dir die Deckschicht des Armaturenbrettes weil sich die Weichmacher im Laufe der Jahrzente verflüchtigt haben. Der Ausbau ist jedoch um ein Vielfaches einfacher als die Montage.
Viel Glück.
Jürgen
Kamasutra ist ein guter Ansatz. Da hilft nur durchhalten. Die schwierigsten Muttern sitzen in der Tat 45 Grad abgewinkelt vom Windleitblech. Wenn Du alle gelöst hast, das Armaturenbrett unten lose ist, kannst Du es vorsichtig nach oben mit leichten Schlägen mit der flachen Hand ablösen. Es ist meist festgebacken. Bei zuviel Kraftaufwand auf einem Punkt, bricht Dir die Deckschicht des Armaturenbrettes weil sich die Weichmacher im Laufe der Jahrzente verflüchtigt haben. Der Ausbau ist jedoch um ein Vielfaches einfacher als die Montage.
Viel Glück.
Jürgen
-
Mikybaby
Re: Ausbau Armaturenbrett
Hallo Jürgen,
danke für Deine Info. Mein Armaturenbrett ist auf der Oberseite eh im A..... :lol: Ich glaube, es gibt hierfür ein Rep. Teil zum Aufsetzen; der Rest ist noch brauchbar!
Gruß
Michael
danke für Deine Info. Mein Armaturenbrett ist auf der Oberseite eh im A..... :lol: Ich glaube, es gibt hierfür ein Rep. Teil zum Aufsetzen; der Rest ist noch brauchbar!
Gruß
Michael
- 1957jk
Hi Michael,
Du bekommst ein Hartplastiküberzug bis zur Kante, aber Du musst es für das "Abingdon Pillow" bestellen. Alternativ gibt es den kompletten Schaum, den man auf das entkernte Armaturenbrettblech aufbringt. Diese Variante ist teuer und erfordert schon ein bischen Übung. WennDu dieseVariante wählst, solltest Du mich anrufen, dann gebe ich Dir die Info persönlich. Übrigens würde ich Dir empfehlen, vor dem Armaturenbretteinbau Deine Kotflügel zu montieren. Du kommst viel einfacher an die Schrauben.
Herzliche Grüße
Jürgen
Du bekommst ein Hartplastiküberzug bis zur Kante, aber Du musst es für das "Abingdon Pillow" bestellen. Alternativ gibt es den kompletten Schaum, den man auf das entkernte Armaturenbrettblech aufbringt. Diese Variante ist teuer und erfordert schon ein bischen Übung. WennDu dieseVariante wählst, solltest Du mich anrufen, dann gebe ich Dir die Info persönlich. Übrigens würde ich Dir empfehlen, vor dem Armaturenbretteinbau Deine Kotflügel zu montieren. Du kommst viel einfacher an die Schrauben.
Herzliche Grüße
Jürgen
-
Mikybaby
Hallo Jürgen,
danke für Deine Info. Werde den Hartplastiküberzug nehmen und mit Leder überziehen lassen (beige). Innen geht es erst weiter, wenn das Fahrzeug vom Lackierer kommt.Im Moment ist mein GT bei der Stunde Null
. Viel mehr kann man ihn nicht mehr zerlegen, aber mir ist es die Sache wert
.
Gruß aus Lautre un hoffendlich gewinne mer heit owend!
Michael
danke für Deine Info. Werde den Hartplastiküberzug nehmen und mit Leder überziehen lassen (beige). Innen geht es erst weiter, wenn das Fahrzeug vom Lackierer kommt.Im Moment ist mein GT bei der Stunde Null
Gruß aus Lautre un hoffendlich gewinne mer heit owend!
Michael
- 1957jk
Hi Michael, dann kannst Du Dir das Hartplastikteil sparen und bringe das Armaturenbrett direkt zum Sattler.
Herzliche Grüße
Jürgen
Herzliche Grüße
Jürgen
-
Mikybaby
Hallo Jürgen, das ist auch eine Option. Mal sehen, was vom Armaturenbrett übrigbleibt, wenn ich es ausgebaut habe! :lol:
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Hallo Michael,
wenn du nur ein Coverlay auf die Armaturenbrettoberseite kleben willst, brauchst du das Ding nicht ausbauen. Das mit dem Lederüberzug würde ich mir überlegen. Ich habe noch kein Armaturenbrett gesehen, bei dem das wirklich gut gelungen ist.
wenn du nur ein Coverlay auf die Armaturenbrettoberseite kleben willst, brauchst du das Ding nicht ausbauen. Das mit dem Lederüberzug würde ich mir überlegen. Ich habe noch kein Armaturenbrett gesehen, bei dem das wirklich gut gelungen ist.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
-
Mikybaby
Hallo ,
leider muss ich das Armaturenbrett ausbauen, da diverse Arbeiten (Instrumente etc.) zu erledigen sind. Trotzdem vielen Dank für eure Tipps!
Gruß aus der Pfalz
Michael
leider muss ich das Armaturenbrett ausbauen, da diverse Arbeiten (Instrumente etc.) zu erledigen sind. Trotzdem vielen Dank für eure Tipps!
Gruß aus der Pfalz
Michael
Hallo Michael,
wenn Du Dir schon so viel arbeit machst, denke bitte daran, dass helle Dashboards (somit auch beige) sich in der Scheibe reflektieren und die Sicht je nach Lichteinstrahlung stark einschränken können.
Viele Grüße,
Tom
wenn Du Dir schon so viel arbeit machst, denke bitte daran, dass helle Dashboards (somit auch beige) sich in der Scheibe reflektieren und die Sicht je nach Lichteinstrahlung stark einschränken können.
Viele Grüße,
Tom
- Matthias
Hallo Michael,Mikybaby hat geschrieben:Hallo ,
Gruß aus der Pfalz
Michael
auch wenn "diverse Arbeiten" hinter dem Armaturenbrett zu erledigen sind, würde ich das Ding wenn´s irgend geht drinlassen. Es gibt keine Arbeiten hinter dem Armaturenbrett, die sich nicht auch bei eingebautem Armaturenbrett machen lassen. Und die Instrumente sind viel schneller aus- und eingebaut, als ein Armaturenbrett.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
-
Mikybaby
Hallo Mathias,
in der Abdeckung zwischen Scheibe und Armaturenbrett (schmaler Streifen) , muss ich die Lüftungsschlitze für die Scheibe austauschen (verrostet). Die sind glaube ich von unten verschraubt? Weiß nicht wie ich da sonst rankommen soll
. Oder hast Du einenen Tipp?
Gruß
Michael
in der Abdeckung zwischen Scheibe und Armaturenbrett (schmaler Streifen) , muss ich die Lüftungsschlitze für die Scheibe austauschen (verrostet). Die sind glaube ich von unten verschraubt? Weiß nicht wie ich da sonst rankommen soll
Gruß
Michael
Michael,
richtig, die Luftauslässe sind von unten befestigt.
Bei dieser Arbeit kannst Du auch gleichzeitig Scheibenwischersystem und Waschwasserdüsen sowie die Luftschläuche und sogar das Heizsystem überprüfen/abdichten.
Auch ich würde die komplette Demontage vom Armaturenbrett dazu empfehlen.
Aber denkt dran immer die zu einem Instrument o.ä. zugehörigen Kabel bei Demontage mittels kleinem Kabelbinder fixieren, das erleichtert die spätere Arbeit beim Komplettieren.
Gruss Peter
richtig, die Luftauslässe sind von unten befestigt.
Bei dieser Arbeit kannst Du auch gleichzeitig Scheibenwischersystem und Waschwasserdüsen sowie die Luftschläuche und sogar das Heizsystem überprüfen/abdichten.
Auch ich würde die komplette Demontage vom Armaturenbrett dazu empfehlen.
Aber denkt dran immer die zu einem Instrument o.ä. zugehörigen Kabel bei Demontage mittels kleinem Kabelbinder fixieren, das erleichtert die spätere Arbeit beim Komplettieren.
Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Mikybaby
hallo zusammen,
zunächst einmal nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Spritzwasserdüsen etc. habe ich auch auf dem Programm. Wenn schon, denn schon. Habe keine Lust nochmal anzufangen, nur weil etwas nicht richtig funktioniert.
Viele Grüße aus der Pfalz
Michael
zunächst einmal nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Spritzwasserdüsen etc. habe ich auch auf dem Programm. Wenn schon, denn schon. Habe keine Lust nochmal anzufangen, nur weil etwas nicht richtig funktioniert.
Viele Grüße aus der Pfalz
Michael
- Matthias
Hallo Michael,Mikybaby hat geschrieben:Hallo Mathias,
in der Abdeckung zwischen Scheibe und Armaturenbrett (schmaler Streifen) , muss ich die Lüftungsschlitze für die Scheibe austauschen (verrostet). Die sind glaube ich von unten verschraubt? Weiß nicht wie ich da sonst rankommen soll. Oder hast Du einenen Tipp?
Gruß
Michael
an die Lüftungsschlitze kommst du relativ problemlos mit 14"-Rätsche und großer Verlängerung ran. Sollte dein Armaturenbrett ein Handschuhfach haben, hilft es, das auszubauen. Dann reicht für dei Beifahrerseite das "kleine Kamasutra"
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth