Innausstattung aus England

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Ralf B-GT
Beiträge: 4
Registriert: 5. Feb 2013, 13:57
Fahrzeug(e): MG B GT

Innausstattung aus England

#1

Beitrag von Ralf B-GT » 5. Feb 2013, 14:40

Hallo zusammen,
als Neuer im Forum stelle ich mich erst mal kurz vor.
Mein Name ist Ralf, ich wohne am schönen Niederrhein und fahre seid 8 Jahren einen selbst restaurierten MG B GT.
Die Farbe ist BRG, mein MG ist Bj. 76, umgerüstet auf Chrom inkl. Tieferlegung.

Nun meine Frage:
Die Innenausstattung ist mit der Zeit unansehnlich geworden und jetzt soll es Leder sein, http://mgdc.de/board/posting.php?mode=post&f=8#.

Ich habe mal die Preise von den üblichen deutschen Händlern mit denen aus UK verglichen, da ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, trotz der Versandkosten aus England.

Wer kann mir denn aus Erfahrung sagen, ob die Qualität und die Passform aus UK mit der deutschen vergleichbar ist. Oder bekommen die deutschen Händler die Ware aus UK?

Im Forum habe ich mal die Suchfunktion genutzt, aber leider keine Antworten zu meiner Frage gefunden.

Es soll eine komplette Lederinnenausstattung inkl. Sitzschäume, neuen Gummisitzbänder und Teppich sein.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße vom Niederrhein
Ralf

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Innausstattung aus England

#2

Beitrag von Bluebyte » 5. Feb 2013, 15:44

Hallo Ralf,
erst mal willkommen im Forum und viel Spass hier.

Ich habe zwar noch keine Innenausstattung in England, Deutschland oder sonst wo bestellt, aber mich darüber schlau gemacht. "PJM-Motors" wird hier gerne empfohlen:

http://www.pjm-motors.co.uk/

Grüße aus Neuwied
Stephan

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Innausstattung aus England

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 5. Feb 2013, 16:15

Hallo Ralph,
ich habe gerade im Januar die neu bezogenen Sitze montiert und mich vorher ausgiebig informiert.
Es gibt erhebliche Unterschiede. Insb. sind die fertigen Sitzbezüge, die es von MOSS gibt und die wohl auch in Deutschland angeboten werden, gar nicht schön. Sie passen schlecht, sodass die Keder bzw. Nähte nicht richtig fluchten.
Je nach Baujahr sind die Sitze auch nicht symmetrisch. d.h. Fahrer und Beifahrersitzgestell sind unterschiedlich. Oft sind die Bezüge aber identisch geschnitten. Das zieht falten und sitzt dann einfach nicht richtig.
Die Flöten sind oft ungefüttert und daher platt.

Du solltest auf jeden Fall zu jemandem gehen, der die Sitz individuell bezieht und nix von der Stange kaufen.
Ich habe meine Sitzbezüge schließlich von Andreas Schlotmann nähen lassen. Die sind wunderbar geworden.

Allerdings war das mehr Arbeit als ich erwartet hatte. Wenn man schon mal die Bezüge runter hat, wird man auch die Sitzgestelle prüfen. Manchmal ist was gebrochen und muss geschweißt werden. Auf jeden wird es Sinn machen, sie zu schleifen und neu zu grundieren und lackieren. Das hat mich schon ein paar Tage Arbeit gekostet.

Wenn dann die Sitze draussen sind, guckt man auch unter den Teppich usw. Am Ende habe ich innen alles neu gemacht. Gut, Deiner ist ja erst restauriert, da besteht diese Gefahr nicht so.

Andreas hat verschiedene Versionen zur Ansicht. Die von der Stange wie auch die von ihm selbst genähten. Am besten ruft man ihn an und macht einen Termin.

Vorher
IMG_5630.jpg
Nachher
IMG_5860.jpg
IMG_5861.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1140
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Innausstattung aus England

#4

Beitrag von MH » 5. Feb 2013, 18:24

Heiko, die Vorher-Sitze hatten aber eine liebenswerte Ausstrahlung :-)

Grüße
manfred

bugeye
Beiträge: 124
Registriert: 13. Dez 2009, 12:46

Re: Innausstattung aus England

#5

Beitrag von bugeye » 5. Feb 2013, 19:51

ähem, räusper, Tschuldigung, aber is bei den Bildern der Sitze VORHER und NACHHER verwechselt worden ?

Wo bekommt man so schön patinierte Ledersitzbezüge ? Alles was auf dem Markt ist sieht dann immer aus wie auf dem ersten Bild. Die hätt ich auch rausgeworfen. Oder sind die " neuen" Bezüge aus altem Leder gemacht ?

Sieht phantastisch aus.

Glückwunsch

bugeye

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Innausstattung aus England

#6

Beitrag von Andreas » 5. Feb 2013, 20:03

Es könnte sich ein sehr philosophischer Thread entwickeln...

Spontan, so nach Bild angucken, tendiere ich auch zu Manfreds Einschätzung. Die "vorher"-Sitze sind in der Tat mit ihrer Patina sehr charmant. Vermutlich gibt es böse Fehlstellen, die auf den Fotos nicht sichtbar sind.

Wenn dem nicht so sein sollte: Die "vorher"-Sitze, lieber Heiko, kannst Du bestimmt gut hier zur Füllung Deines Budget-Topfes anbieten!

Cheers, Andreas

PS: Die neuen Sitze sind wirklich perfekt. Ihren Charme müssen sie sich aber wohl noch "aussitzen"! Also: Viel fahren, den MG, und viel Spaß haben, damit, lieber Heiko!

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Innausstattung aus England

#7

Beitrag von HeikoVogeler » 5. Feb 2013, 22:50

Ihr habt schon recht. Ich habe auch gezögert. Das schlimmste war aber der Geruch. Ihr glaubt gar nicht wieviel Mief in so altem Leder stecken kann.

Aufgrund der Fehlstellen kann ich die Bezüge nicht über Ebay oder sonstwie virtuell verkaufen. Man muss sie gesehen haben ( und gerochen ). Vielleicht nehme ich sie zum Car Boot sale nach Schwerte mit am 4. Mai.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Innausstattung aus England

#8

Beitrag von oport » 6. Feb 2013, 09:08

Hallo,

ich kann Heiko da nur beipflichten: Andreas Schlotmann macht phantastische Sitze! Er hat auch in meinen beiden GTs die Innenausstattung gemacht, benutzt eigene (meiner Meinung nach wesentlich bessere) Sitzkerne als der Standard und näht alles selbst nach individuellen Wünschen. Klar, Patina ist dann erst mal nicht da, aber einen heilen Sitz mit Patina lässt man ja auch nicht machen. Bei mir waren die Sitze in den Autos vorher nicht mehr brauchbar, jetzt sind sie perfekt, auch für lange Strecken.
Und wie Andreas richtig sagt: Patina kommt vom Benutzen - also rein ins Auto.....
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Innausstattung aus England

#9

Beitrag von Matthias » 6. Feb 2013, 14:13

Hallo zusammen,

mir kommen jedesmal die Tränen, wenn alte Ledersitze neu bezogen werden. Nicht nur die Patina ist dann futsch. Was viel schlimmer ist: Das neue "Leder" hat nichts mehr mit dem alten zu tun, denn die früher praktizierten Gerbverfahren sind heute nicht mehr zulässig. Auch ist heutigs Leder bei weitem nicht mehr so dick, wie altes. Die Häute werden heute mindestens in zwei Häute aufgesplissen, wenn nicht sogar in drei. Dann kommt eine durchgefärbte Kunststoffschicht drauf, in die eine Ledernarbung eingeprägt wird, die schngleichmäßig sein muss, um das Auge des Betrachters nicht zu beleidigen. Kunststoff ist auf modernem Leder, damit es nicht abfärbt. Dieses Zeug mag zwar in einem modernen Auto akzeptiert sein, in einem alten hat es nichts zu suchen. Auch, weil Firmen, wie "Lederzentrum" heute praktisch jedes Leder, egal wie löchrig, restaurieren können, ohne das die Patina veroren geht. Neues Leder wird auch in 100 Jahren nie so schön, wie altes, originales.


achteckige Grüße


Matthias #421

PS: Wusstet ihr, dass die DIN Norm für Autoleder auf diesem eine dickere Kuststoffschicht erlaubt, als auf Skai?

PPS: Die besten originalen Innenausstattungen gibt es nach meiner Erfahrung bei Hartmut Stevens. Kann ich nur empfehlen.

Ralf B-GT
Beiträge: 4
Registriert: 5. Feb 2013, 13:57
Fahrzeug(e): MG B GT

Re: Innausstattung aus England

#10

Beitrag von Ralf B-GT » 6. Feb 2013, 19:04

Hallo,
die neuen Sitze sehen ja wirklich gut aus, ich werde auch mal Andreas Schlotmann anrufen. Das Blech unter dem Teppich sollte bei meinem MG rostfrei sein,wird aber natürlich kontrolliert.

Da ich Stoffsitze habe stellt sich mir nicht die Frage ob die alten Sitze aufgearbeitet werden sollen.

Aber bisher hat sich noch keiner gemeldet der Erfahrung mit der Innenausstattung aus England hat.

Schönen Abend noch, nach Möglichkeit ohne Schnee!

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: Innausstattung aus England

#11

Beitrag von peterK » 6. Feb 2013, 21:14

Die von Bluebyte vorgeschlagene Firma in England (http://www.pjm-motors.co.uk/) wurde hier bereits einmal empfohlen , schau mal unter "Vinylsitzbezüge". Pjm-motors ist anscheinend seit vielen Jahren spezialisiert auf Sitze für englische Oldtimer. Hat sonst noch jemand Sitzbezüge von dort eingebaut und kann eventuell von seinen Erfahrungen berichten? Ich bin auch gerade auf der Suche nach neuen Leder-Sitzbezügen.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Innausstattung aus England

#12

Beitrag von Ralph 7H » 7. Feb 2013, 10:22

Hallo zusammen,

von PJM habe ich die neue Innenausstattung für meinen TD gekauft. Die 60 Jahre alte Oiginalausstattung war leider nicht mehr zu retten und an vielen Stellen zerfallen.
Die Qualität der Verkeidungen, Lederbezüge, Teppiche und Persenning waren deutlich besser als (beim Angebotspreis) zu erwarten war. Ich bin sehr zufrieden damit.
Für den B habe ich dort einen Teppichsatz und ein neues Verdeck gekauft. Beides war ebenfalls einwandfrei.
Was mich bei dem Verdeck wunderte war aber die völlige Gleichheit mit einem Verdeck von Moss, das ich für den anderen B vor einigen Jahren bestellt hatte. PJM scheint also auch für andere Anbieter zu fertigen. Der einzige Unterschied im konkreten Fall war das eingenähte Label...

Das aufmerksame durchlesen der PJM-Seite kann ich allen Anraten. Einige Reparaturteile für die Ausstattung finden sich dort und werden von den einschlägigen Händlern wohl gemieden, weil man scheinbar gerne teurere Lösungen verkauft.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Innausstattung aus England

#13

Beitrag von gerold » 7. Feb 2013, 18:48

Hallo Ralph ,
hast Du das neue Verdeck beim B selbst aufs Gestänge gezogen ?
War das ein Problem ?
Muss da irgendwas genäht oder geklebt werden ?
Ich frage weil ich dieses oder spätestens nächstes Jahr wohl um ein neues Verdeck nicht mehr drum herum komme .
Ich wollte mir eins bei Kischka bestellen , hat da jemand Erfahrung mit ??

Viele Grüße aus dem weißen Konken

Gerold

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Innausstattung aus England

#14

Beitrag von Ralph 7H » 8. Feb 2013, 11:12

Hallo Gerold,

ich habe Verdecke immer mit montierter (neuer) Header Rail mit der montierten Dichtung gekauft. So hat man nichts mit Anpassen und kleben, nieten, auf Arbeitstemperatur achten etc. zu tun und der Mehrpreis wird deutlich durch die schnelle und risikofreie Montage ausgeglichen.
Man schraubt einfach die vorderen Schrauben am Scharnier los (drei pro Seite) und entfernt die alte Dachhaut. Die neue wird genauso wieder angeschraubt und die Gestängverbindung mit der Klettbandlasche hergestellt. Lässt man sich viel Zeit bei der Montage, dauert es 1/2 Stunde.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Innausstattung aus England

#15

Beitrag von gerold » 8. Feb 2013, 19:43

Ich glaube Du hast Recht Ralph ,
wird wohl das beste sein alles komplett und fix und fertig zu bestellen bevor nachher wieder die hälfte nicht passt .
Wie sagen wir hier in der Pfalz " dann werd die Supp teurer als die Brocken " :lol:
Ich muss nur mal schauen wo ich es am besten bestelle , hab ja eigentlich Bastuck vor der Haustür ( ist nur ein Katzensprung bis Lebach ) .
Zuerst geht mein B am Dienstag vorrübergehend außer Haus , zwecks Blech und Lackierarbeiten , hab die Vorarbeiten so weit fertig und hoffe das sich das mit den Blechen in Grenzen hällt . :?

Danke für die Antwort und viele Grüße aus der Pfalz

Gerold

Antworten