Datenblatt MGB GT 1980

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
trippleD
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2012, 13:47
Fahrzeug(e): MGB GT 1980
Wohnort: Meinerzhagen

Datenblatt MGB GT 1980

#1

Beitrag von trippleD » 31. Jan 2013, 11:08

Hallo

ich habe mir im Nov. einen B-GT gekauft und bin gerade dabei ihn zu restaurieren. Nun habe ich mit dem TÜV gesprochen und dieser hat mir empfohlen, ein Datenblatt oder eine Briefkopie zu besorgen.
Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir sagen könntet wo ich so etwas herbekommen könnte oder ob jemand so freundlich ist mir eine Briefkopie zukommen zu lassen.

schonmal vielen dank und einen schönen Gruß

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt MGB GT 1980

#2

Beitrag von Andreas » 31. Jan 2013, 11:57

Hallo TrippelD,

auf http://www.tuev-sued.de/auto-fahrzeuge/ ... abe-1-2012 findet Du (Suchstichwort auf der Seite "MGB GT") unter "Der große Datenschatz des TÜV Süd" den entsprechenden Service. TÜV Süd bietet die Erstellung des entsprechenden Datenblattes an. Von TÜV zu TÜV, das könnte doch eine Lösung sein!

Ferner gibt es für Mitglieder des MG Drivers Club und des MG Car Club den Briefkopienservice (Anschrift in den Clubmagazinen).

Darüberhinaus kann es sich lohnen, zwei, drei TÜV-Stellen in der Umgebung abzutelefonieren. Hier in Düsseldorf beispielsweise (TÜV Vogelsanger Weg) werden "ausgefallene" Briefe/Fahrzeugscheine vor Ort archiviert und bei Bedarf gezogen.

Viele Grüße,

Andreas

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Datenblatt MGB GT 1980

#3

Beitrag von Matthias » 31. Jan 2013, 14:37

Habe dir eine Briefkopie gemailt. Würde aber trotzdem gerne wissen, wie du heißt. Ist hier eigentlich üblich sich mit Namen anzumelden.


achteckige Grüße


Matthias #421

trippleD
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2012, 13:47
Fahrzeug(e): MGB GT 1980
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Datenblatt MGB GT 1980

#4

Beitrag von trippleD » 31. Jan 2013, 15:43

super Leute vielen Dank echt klasse das ihr euch so schnell gemeldet habt. Damit habt ihr mir sehr geholfen und einiges an Mühen gespart.
Mein Name ist Robin Brettschneider und ich komme aus dem wunderschönen aber leider sehr verregnetem Sauerland

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt MGB GT 1980

#5

Beitrag von Andreas » 31. Jan 2013, 17:20

Dann mal herzlich willkommen hier im Board, lieber Robin!

Halte uns mal auf dem Laufenden: Welchen Weg Du gewählt hast (Kopie oder Datenblatt), und was der TÜV am Ende sagte. Wie stellte sich Dein TÜV denn zu Angeboten wie "Werkstatthandbuch", was ja jeder Händler anbietet? Hier ist ja von Maßen und Gewichten bis hin zu Vermessungspunkten fürs Fahrwerk alles drin. Hast Du das mit den TÜV-Menschen diskutiert? Wäre vielleicht eine weitere Möglichkeit.

Cheers, Andreas

trippleD
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2012, 13:47
Fahrzeug(e): MGB GT 1980
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Datenblatt MGB GT 1980

#6

Beitrag von trippleD » 8. Feb 2013, 10:30

Hey

soo kleiner Status Update:
Ich war jetzt bei 2 verschiedenen TÜVs doch beide haben die Briefkopie abgelehnt und wollten auch nichts von Daten aus dem Werkstatthandbuch hören.
Sie meinten ich solle mich an Rover Deutschland wenden und mir ein Datenblatt zuschicken lassen. Ich meinte das Rover doch schon seit 2005 Insolvent wäre. Darauf haben Sie dann nichts geantwortet. Jetzt bleibt mir nur der Ausweg mit dem TÜV Süd.

Viele Grüße Robin

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Datenblatt MGB GT 1980

#7

Beitrag von Klaus Ullrich » 8. Feb 2013, 13:06

Hallo Robin,

das verstehe ich jetzt nicht. Du hattest doch in Deinem ersten Beitrag erklärt, dass Du mit dem TÜV gesprochen hast und sie Dir die Möglichkeit mit der Briefkopie explicit angeboten haben.
Jetzt dann doch nicht???

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt MGB GT 1980

#8

Beitrag von Andreas » 8. Feb 2013, 13:11

Hallo Robin!

Finde ich ähnlich wie Klaus auch komisch...unbedingt vorher abprüfen, ob Dein lokaler TÜV das Datenblatt des TÜV Süd akzeptiert!

Viele Grüße,

Andreas

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Datenblatt MGB GT 1980

#9

Beitrag von Thomas Assmann » 8. Feb 2013, 13:16

Tja Robin,
wahrscheinlich möchte man beim TÜV dieses Produkt sehen:
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... wnload.pdf

Kostet ja auch nur kleine 115,- Euros...

Thomas

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1515
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt MGB GT 1980

#10

Beitrag von Xpower » 8. Feb 2013, 14:43

hm muss immer wieder staunen das es solche probleme gibt.

denke mal die meisten prüfer haben keinen bock auf die mehrarbeit.

denn ein datenblatt sollte jede tüv/dekra niederlassung erstellen können
und eine vollabnahme nach §21stvzo sollte jeder aasop von tüv/dekra machen

beide sachen werden eigentlich anhand des bj und der festgestellten vin gemacht...
Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Datenblatt MGB GT 1980

#11

Beitrag von Matthias » 8. Feb 2013, 18:19

Hallo Robin,

ich glaube, die Kollegen haben einfach keine Lust auf die Vollabnahme deines Autos. Ich hab ebsilang noch jedes meiner Fahrzeuge auf Grundlage der technischen Daten im alten Kfz-Brief abgenommen bekommen. Das letzte Mal 2011, als ich zwei alte Kawasakis durch die Vollabnahme bringen musste. Ich würde einfach noch einmal bei einer anderen Prüfstelle anfragen. Ich denke, hier im Board kann man dir auch eine oldtimerfreundliche Stelle in deiner Nähe nennen.

Lass dich von den Graukitteln nicht entmutigen.


achteckige Grüße


Matthias #421

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Datenblatt MGB GT 1980

#12

Beitrag von Josef Eckert » 8. Feb 2013, 18:24

Zumindest für NRW ist an alle TÜVs eine Arbeitsanweisung ergangen, dass nur noch das Datenblatt des TÜV-Süd als solches akzeptiert wird. Das ist aber schon seit letztem Jahr so.
Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, dass es wohl doch noch manchmal mit Briefkopien, etc. geht.
Gruß
Josef

trippleD
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2012, 13:47
Fahrzeug(e): MGB GT 1980
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Datenblatt MGB GT 1980

#13

Beitrag von trippleD » 8. Feb 2013, 19:18

ja das stimmt so kam es mir auch vor. Blos keine Mehrarbeit und das wo ich der einzige dort war. Besonders gestört hat es mich das ich mich ja vorher noch (telefonisch allerdings) erkundigt hatte ob das mit ner Briefkopie ok ist. Vielleicht liegt es ja auch am Karneval ^^

grüße Robin

ah sry hab den Post von Josef überlesen na dann wird das ja mit dem TÜV Süd Blatt funktionieren.
Wusste nicht das es eine Änderung letztes Jahr gab aber gut das erklärt ja dann einiges

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1025
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Datenblatt MGB GT 1980

#14

Beitrag von achimroll » 9. Feb 2013, 13:46

Hallo zusammen,

im Zeitalter der Datenverarbeitung sollte es eigentlich kein Problem sein, dass die betreffenden Datenblätter bei den TÜV Prüfstellen vorliegen oder abgerufen werden können. Da kommt leicht der Verdacht auf, dass man stattdessen lieber 140 - 150 €, so die letzten Informationen, dafür kassiert und so tut, als wüsset man von nichts.

Ich habe eine weitere Adresse auftun können, die Datenblätter liefern kann. Es ist dies:

Joachim Erkens
Car Service Erkens GmbH
Weyerhofstr. 33 a
47803 Krefeld
Telefon 02151/65464-17
Telefax 02151/65464-13
http://www.Carservice-Erkens.de

Laut Herrn Erkens kostet die Datenblattkopie 119,- € (Stand Juli 2012).

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Datenblatt MGB GT 1980

#15

Beitrag von Josef Eckert » 9. Feb 2013, 16:30

Hallo Achim,
es geht nicht darum die Daten zu haben. Es geht darum die Authentizität der Daten sicherzustellen und vielleicht (reine Vermutung ) die eigene Datenhaltung des TÜV-Süd wirtschaftlich zu gestalten. Begründung ist auch, dass Kopien von Datenblättern mit den heutigen Möglichkeiten leicht gefälscht werden können. Das will man unterbinden.
Gruß
Josef

Antworten