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Re: Überholung Differenzial

Verfasst: 27. Aug 2012, 18:08
von Glacier-Express
Hallo Achim,

herzlichen Dank für den Tip!

Ich habe gerade gesehen, daß MechSpec MG nun selbst überholte Diffs anbietet.
Gibt es da schon Erkenntnisse, wie die Qualität ist?
Der Preis scheint mir mit 259 GBP für ein AT recht fair zu sein, vorausgesetzt, die Qualität stimmt...

Re: Überholung Differenzial

Verfasst: 28. Aug 2012, 15:42
von AST
Hallo Matthias,

danke für Deine Darstellung. Wusste ich so nicht......................

Wenn ich es richtig verstehe,rollst Du vorsichtig die Planetenräder
( wenn der Bolzen raus ist ) nach vorn zwischen den Sonnenrädern
aus dem Differentialkorb hervor.Danach sitzen die Sonnenräder
weiterhin auf der Verzahnung der Steckachsen und Du musst sie
zur Mitte hin abhebeln ? Dann alles in ungekehrter Reihenfolge.
Zuerst die Pertinaxscheiben auf die Steckachsenenden einfädeln,
dann die Sonnenräder auf die Steckachsen schieben und danach
in die obere und untere Lücke je ein Planetenrad mit rückseitig
aufgelegten Kupferkalotten einrollen, bis der Kanal für den
Bolzen durchgängig frei ist.Bolzen durch stecken + Splint = fertig.
Wenn man es ohne Steckachsenziehen machen kann ist es eine
riesen Erleichterung . Kein Bremsabbau und keine Spezial Ausdrück
Vorrichtung für die Achsenenden erforderlich. S U P E R

Cheers , Axel

Re: Überholung Differenzial

Verfasst: 28. Aug 2012, 16:28
von Norbert Sch
....macht mir Hoffnung
Axel und Matthias; 1000 Dank für die wertvollen Informationen. Ich werde in den nächsten Monaten versuchen das Klonck ohne Ziehen der Steckachsen zu beseitigen.
Wenn es denn so einfach geht, ist es auch nicht so tragisch, wenn es denn nach einer gewissen Zeit wieder kommt und dann doch die Generalüberholung des Differenzials nötig ist.
Ich werde berichten, wenn es vollzogen ist.
Gruss
Norbert

Re: Überholung Differenzial

Verfasst: 10. Jun 2013, 16:42
von Glacier-Express
Glacier-Express hat geschrieben:Wenn ich an dieser Stelle nochmals zwischenfragen darf: :oops:
Gibt es in D CH A einen Betrieb, der MGB-Differentiale überholt und mit dem gute Erfahrungen vorliegen?
Ich möchte/muß diesen Faden wieder nach oben holen.
Gibt es außer Volker Herrmann eine Firma (oder jemanden privat), der MGB-Hinterachsen überholt?
Gibt es einen Lieferanten, mit dessen AT-Achsen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Was ist von den AT-Achsen aus GB zu halten?

Re: Überholung Differenzial

Verfasst: 11. Jun 2013, 10:27
von AST
Hallo Christian,

nachdem mich auf der Rückfahrt vom MGDC Frühjahrtreff
auf Schloss Engers mein Diff ( des neuen V 8 ) derart mit
Zahnarztgesang verwöhnt hat, dass ich die 160KM nur
noch nach Haus geschlichen bin, habe ich mich entschieden
schnell zu handeln, um wieder in den Genuss des Boliden
zu kommen.
Glücklicherweise wusste ich um die erfolgreiche Zusammen-
arbeit meines Engländerfreundes Thorsten Keding

http://www.oldtimer-zentrum.com/mainframekontakt.htm

mit der Motoren und Getriebeinstandsetzung Erasmus&Willms
vom BOSCH Dienst Aachen im selben Hause.

http://www.bosch-erasmus-willms.de/

Das Diff ist schon zerlegt und es zeigte sich schnell, dass
ein unfachmännischer Reparaturversuch mit Ersatz eines
Planetenradlagers vorrausgegangen war, aber durch mangel-
haftes Austarieren des Flankentragbildes der Zahnräder eher
kontraproduktiv gewesen ist.Die Zahnräder sind alle noch in
Ordnung und auch nicht angelaufen, aber alle drei Lager sind
ausgeleiert,so dass sich bei jedem Lastwechsel das Flanken-
spiel veränderte und so die Mechanisch-Akustische-Tortur
verursachte.
Erasmus & Wilms verfügt über hinreichende Erfahrung im
Einstellen und die dazugehörigen Messvorrichtungen, dass
ich auf das Ergebnis sehr gespannt bin.
Ich hoffe, dass bis Donnerstag Mittag alles wieder zusammen
ist und ich dann so zum Spridgettreff in Gernsbach gurken
kann? Danach werde ich berichten.
Bei ebenfalls vorhandenem Diff-Rep-Bedarf bitte bei Thorsten
Keding nachfragen, er ist für den Oldtimer Bereich zuständig
und koordiniert die Leistungen.

Laufruhige Grüße , Axel

Re: Überholung Differenzial

Verfasst: 11. Jun 2013, 11:25
von cw_schreuer
Hallo Axel
viel Erfolg bei der Reparatur,
dir bleibt aber auch nichts erspart.
Erst der KLAU und jetzt das.
Grüße aus Stolberg
Willi

Re: Überholung Differenzial

Verfasst: 11. Okt 2021, 13:54
von MGGT66
20211011_133158.jpg
20211011_133324.jpg
20211011_133324 1.jpg
20211011_133640.jpg
Hallo liebe MG Gemeinde,

habe mich gerade auch an den Wechsel der Belagscheiben und Kupferringe gemacht.
Leider habe ich jetzt das Poblem, das die Tiefe der >Steckachse, also wie weit die Achsen eingeschoben sind, wohl doch eine Rolle spielt. Ich bekomme die sezlichen Planetenräder nämlich nicht weit genug von der Achse geschoben um sie heraus zu ziehen. Anbei mal ein paar Fotos. Hat einer eine Lösung ? Kann man zb. auf einer
Seite die Steckachse im Dii lösen und ein wenig nach außen schieben ?

Danke für Eute Hilfe.

Gruß Joerg

Re: Überholung Differenzial

Verfasst: 11. Okt 2021, 14:00
von MGGT66
ach so, noch zur Ingo. MGB GT Bj 66 mit Tubeachse. :D :D

Re: Überholung Differenzial

Verfasst: 11. Okt 2021, 14:31
von marc-ks
Nach meiner Kenntnis müssen die Steckachsen komplett gezogen werden. Gibt's doch zig Videos.

Re: Überholung Differenzial

Verfasst: 11. Okt 2021, 14:56
von MGGT66
>hallo marc,

laut meinen infos geht das bei der tubeachse angeblich auch ohne, nur bei der
banjo muss das gemacvht werden. aber scheinbar geht es bei meiner tube auvh nicht ohne.

gruß

joerg

Re: Überholung Differenzial

Verfasst: 11. Okt 2021, 17:49
von MBGT_ED
Hallo Joerg,
bei meinem GT wollte ich auch die Scheiben ersetzen. Ich habe nur Videos gefunden bei denen eine Steckachse gezogen wurde. Als erstes hat sich die Mutter der Achse geweigert sich zu lösen. Eine Nuss 1 5/16 (33mm) mit Verlängeung schaffte es nicht auch mit einem Schlagschrauber nicht. Dann bei HANS tools (Traumhafter Werkzeugkatalog mit knapp 500 Seiten, das richtige für Weihnachten) eine Lange Schlagschraubernuss gekauft. Die war aber im Durchmesser zu groß für den Rohrdurchmesser der Radaufnahme. Dann auf der (kleinen) Drehmaschine zehntel mm weise mit glühenden Spänen die Nuss abgedreht. Dann mit dem (Hazet) Schlagschrauber ans Werk gegangen ohne Erfolg. Dann den 10m langen 8mm Luftschlauch gegen einen einen 5m langen 10mm getauscht. Nun hatte die linke Mutter keine Chance mehr. Der selbe Zirkus mit der Nabe die nicht runter ging. Mein dreibein Abzieher gab auf. Musste mir einen großen von einer Werkstatt leihen. Auch da gab ich auf bevor der aufgab. Der Meister meinte dann er nimmt in so einem Fall zusätzlich so einen Haken mit ener 1m langen Stange mit einem Schlaggewicht. Also mit dem Abzieher vorspannen und dann und dann den Hacken einsetzen, aber die Mutter muss noch als Bremse drauf sein damit einem nicht alles ins Gesicht springt. Damit war ich der Sieger und konnte die Achse mit kleinen Hilfsmitteln wie im Video zu sehen ist lösen. Dann zum eigentlichen Grund der Aktion. Den Deckel beim Differential öffnen und große Augen machen - ich sah keine Planetenräder meiner Begierde sondern eine geschlossene Dose? Was ich nicht wusste, das bei meinem eine Differentialsperre eingebaut ist. Damit die ganze Vorarbeit nicht vergebens war habe ich dann auf beiden Seiten die Lager und Dichtungen erneuert da eine Seite etwas Öl verlor.
Also nur mal die Achse ausbauen kann richtig viel Arbeit werden.
Viel Glück und viele Grüße
Klaus

Re: Überholung Differenzial

Verfasst: 11. Okt 2021, 18:36
von 2sheep
Hallo Klaus

Da hatte ich ja bei meinem richtig Glück. Ich musste links den Simmerring tauschen und sowohl die Mutter als auch die Nabe gingen mit normalen Kräften und Werkzeug ab.

Hätte ich da noch das Lager tauschen und Steckachse ziehen wollen, was wäre noch zu tun gewesen?

viele Grüße

Matthias

Re: Überholung Differenzial

Verfasst: 11. Okt 2021, 22:12
von MBGT_ED
Hallo Matthias, da gibt's ein paar Videos im Youtube z.B. https://youtu.be/5MxqJQBoO-U
Da ist zu sehen wie man das machen kann. Zum Einpressen habe ich mir ein Holzplatte mit dem Mittelloch und den vier Löchern der Nabe. Mit den vier Schrauben habe ich dann das Kugellager eingepresst. Es war nicht schwierig die Lager von der Welle zu ziehen.
Viele Grüße
Klaus

Re: Überholung Differenzial

Verfasst: 14. Okt 2021, 16:38
von MGGT66
Hallo Zusammen,

danke erst einmal für die Tipps.
Da ich den Wagen täglich nutze und nicht so ohne vorherige Planung ein bis zwei Wochen
stehen lassen kann und ein ziehen zumindest einer Steckachse auf Grund der
fehlenden Dichtungen und Werkzeuge kurzfristig nicht in Frage kam habe ich mir erst einmal
andersweitig geholfen.
Ich habe die Druckscheiben ( von Stevens ) der seitlichen Kegelräder die auf der
Steckachse sitzen mit einen Cutter sauber V-förmig auf einer Ringseite eingeschnitten
siehe Foto.
Dann z. b. das rechte Kegelrad soweit möglich von der Steckachse nach links gedrückt.
Nun die auf einer Seite eingeschnittene Druckscheibe über die Steckachse geschoben
ohne die Dichtung zu stark zu biegen und dadurch zu beschädigen. Ist ein bisschen
fummelig aber geht. Dann die Druckscheibe gegen die Rückseite des Kegelrades drücken.
Den Sitz kontrollieren, das die Drcukscheibe schön plan anliegt und das Kegelrad dann
soweit möglich auf der Steckachse zurück nach rechts drücken. Der Rest wie gehabt.
Bin mal gespannt wie lange das hält, aber die Scheiiben sitzen ja mit Druck
auf der Rückseite der Kegelräder und gegen die Steckachse, so das die ja eigentlich
nicht weg kann.

Schönen Gruß aus Lippstadt


Joerg

Re: Überholung Differenzial

Verfasst: 14. Okt 2021, 17:13
von DePee546
MGGT66 hat geschrieben: 14. Okt 2021, 16:38
Bin mal gespannt wie lange das hält, aber die Scheiben sitzen ja mit Druck
auf der Rückseite der Kegelräder und gegen die Steckachse, so das die ja eigentlich
nicht weg kann.
'Eigentlich' ist meist ein Trugschluß.

Gruss,
Darius